1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 718 - der Versuch einer Konfiguration oder welches Veto legt ihr ein?

Porsche 718 - der Versuch einer Konfiguration oder welches Veto legt ihr ein?

Porsche 718
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 22:15

Guten Abend zusammen,

ich fahre derzeit einen recht neuen Audi A4 Quattro mit Vollausstattung - also quasi alles, was es an Assitenz gibt, ist an Bord.

Das Auto fährt sich prima, ist komfortabel, aber auch irgendwie "emotionslos".

Somit dauerte es nicht lange, dass ich bei M...e nach einem 718er Porsche suchte. Dabei fiel mir auf, dass diese recht wertstabil sind und sich ein Gebrauchtkauf kaum lohnt. Und wenn man das Geld schon ausgibt, dann möchte man ja auch irgendwie die gewünschte Ausstattung.

Und genau darum geht es - diese besagte Ausstattung ginge ich gerne einmal mit Experten durch, weil ich davon absolut keine Ahnung habe. Ausgehend vom Basismodell:

Farbe: GT-silbermetallic - nicht verhandelbar

Felgen: Hatte immer die 20 Zoll Carrera Räder konfiguriert, aber die 19" Boxter S Räder finde ich nicht minder schön

Innen: Alles Serie

Außen: Lufteinlässe im Fondseitenteil und im Bugteil lackiert schwarz, weil das Lackierte besser zum silber passt

PDK, weil ich nur Automatik fahre

Sportendrohre silber obligatorisch

LED Hauptscheinwerfer

Regensensor

Parkassitent vorne und hinten

Tempomat ohne ACC

Sitzheizung

Zwei-Zonen-Klima: BRAUCHT MAN DIE??? Mal eingeplant.

ODER MULTIFUNKTION LENKRAD??? Nicht eingeplant.

Gleiche Frage zum GT SPORTLENKRAD? Eingeplant, weil ganz nice.

Apple Car Play und Navigation,...letzteres vielleicht heute Pflicht, keine Ahnung.

So sieht es dann aus:

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPG96EZ9

ZU MIR: Ich bin 1,90 M groß und eher Sitzriese und passt der 718 dennoch oder wird es mit der Kopffreiheit eng. Ich fahre pro Jahr max. 6000 KM mit dem Auto. Darum stellt sich sich auch die Frage nach der Navigation - eigentlich brauche ich sie nie. Auch Assitenten, wie Spurwechsel oder Lane-Assist...für mich überflüssig.

Die für mich essentiellen Fragen habe ich oben gestellt. Und Servolenkung plus oder auch GT Sportlenkrad oder zwei Zonen Klima usw.! Auch die bis dato gesetzten 20 Zoll Räder...jetzt sind es die 19er.

Ich wäre wirklich happy, schaute mal jemand drüber, der/die sich gut auskennt und dann ggf. schreibt, kannst du so machen oder geht gar nicht.

Und zu Bose/Burmester: HiFi höre ich daheim...im Auto meist nur am Rande WDR 2.

Ganz lieben Dank vorab,

David

 

 

 

 

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 23. Januar 2023 um 23:17

Zitat:

@David-Luig schrieb am 23. Januar 2023 um 23:15:24 Uhr:

Guten Abend zusammen,

ich fahre derzeit einen recht neuen Audi A4 Quattro mit Vollausstattung - also quasi alles, was es an Assitenz gibt, ist an Bord.

Das Auto fährt sich prima, ist komfortabel, aber auch irgendwie "emotionslos".

Somit dauerte es nicht lange, dass ich bei M...e nach einem 718er Porsche suchte. Dabei fiel mir auf, dass diese recht wertstabil sind und sich ein Gebrauchtkauf kaum lohnt. Und wenn man das Geld schon ausgibt, dann möchte man ja auch irgendwie die gewünschte Ausstattung.

Und genau darum geht es - diese besagte Ausstattung ginge ich gerne einmal mit Experten durch, weil ich davon absolut keine Ahnung habe. Ausgehend vom Basismodell:

Farbe: GT-silbermetallic - nicht verhandelbar

Felgen: Hatte immer die 20 Zoll Carrera Räder konfiguriert, aber die 19" Boxter S Räder finde ich nicht minder schön

Innen: Alles Serie

Außen: Lufteinlässe im Fondseitenteil und im Bugteil lackiert schwarz, weil das Lackierte besser zum silber passt

PDK, weil ich nur Automatik fahre

Sportendrohre silber obligatorisch

LED Hauptscheinwerfer

Regensensor

Parkassitent vorne und hinten

Tempomat ohne ACC

Sitzheizung

Zwei-Zonen-Klima: BRAUCHT MAN DIE??? Mal eingeplant.

ODER MULTIFUNKTION LENKRAD??? Nicht eingeplant.

Gleiche Frage zum GT SPORTLENKRAD? Eingeplant, weil ganz nice.

Apple Car Play und Navigation,...letzteres vielleicht heute Pflicht, keine Ahnung.

So sieht es dann aus:

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPG96EZ9

ZU MIR: Ich bin 1,90 M groß und eher Sitzriese und passt der 718 dennoch oder wird es mit der Kopffreiheit eng. Ich fahre pro Jahr max. 6000 KM mit dem Auto. Darum stellt sich sich auch die Frage nach der Navigation - eigentlich brauche ich sie nie. Auch Assitenten, wie Spurwechsel oder Lane-Assist...für mich überflüssig.

Die für mich essentiellen Fragen habe ich oben gestellt. Und Servolenkung plus oder auch GT Sportlenkrad oder zwei Zonen Klima usw.! Auch die bis dato gesetzten 20 Zoll Räder...jetzt sind es die 19er.

Ich wäre wirklich happy, schaute mal jemand drüber, der/die sich gut auskennt und dann ggf. schreibt, kannst du so machen oder geht gar nicht.

Und zu Bose/Burmester: HiFi höre ich daheim...im Auto meist nur am Rande WDR 2.

Ganz lieben Dank vorab,

David

Hi David,

 

So auf die Schnelle.

 

Nimm:

 

- 14- oder 18-Weg Sitze

- Abstandsregeltempostat

- evtl. noch Torque-Vektoring

 

… nimm den Boxster, wenn nichts gravierendes dagegen spricht. Wollte ursprünglich auch den Schnappi. Zum Glück habe ich mich damals „bekehren“ lassen. Offen fahren können, wenn man will, ist einfach nur genial.

 

LG, Charly

Guten Morgen,

 

Hast du schon Kontakt zu einem Porsche Zentrum und kannst eine Quote bekommen?

Ich weiß, dass viele PZs im Bereich Spoetwagen für dieses Jahr ausverkauft sind.

 

Gruß

Schwierig hier einen Tipp zu geben, zu unterschiedlich sind die Wünsche und was einem wichtig ist. Es fängt an das dir der A4 zu emotionslos ist. Mir wäre der 718 4-Zylinder ebenfalls zu emotionslos. Er ist dank der Aufladung wirklich sehr schnell, aber Emotionen würden bei mir nicht aufkommen. Für mich ist der Klang den der 4-Zylinder von sich gibt nichts. Daher mach dir den Spaß und fahre mal einen 6-Zylinder zur Probe. Worauf ich ebenfalls nie verzichten würde wäre Vollleder. Das wertet den Innenraum erst richtig auf. Auch hier, schaue dir das live an.

Ich fahre selbsts einen Cayman S, super agiles Auto mit richtig Dampf. Im Stand ist der Sound natürlich nicht der Hit, ist halt ein 4-zylinder, aber unter Last hört er sich schon nicht schlecht an.

Was ich in jedem Fall nehmen würde ist:

PASM (auch optisch viel besser, weil ein bisschen tiefer)

20 Zoll Felgen (fahren sich klasse und sieht deutlich besser aus) - sieht in schwarz zu dem GT-silver klasse aus

Lederpaket (wertet den Innenraum deutlich auf)

Navi (allein schon für den Werterhalt)

GT-Lenkrad (nimm es ;-))

Rückfahrkamera (hinten raus siehst du sonst nix)

PDK ist top - richtige Wahl

Assistenten braucht kein Mensch bei dem Auto - das ist ein Fahrer-Auto

Also alles in allem ein richtig geiles Auto - deutlich agiler und schärfer als der 11er. Denk über den S nach, der 2,5l Motor geht deutlich besser als die Basis-Maschine.

Ich schließe mich Sisterray an.

Raten würde ich dir, dass Fahrzeug selbst in Zuffenhausen abzuholen. Die Werksabholung ist echt super.

Hoch interessant dort alles zu sehen und erklärt zu bekommen. Werde im Mai dort meinen neuen Taycan abholen. Dies ist dort nicht mein erster Besuch. Es wird bestimmt wieder ein unvergesslicher Tag.

Ich mach's kurz:

-20"

-GT-Lenkrad

-Rückfahrkamera(man sieht nicht nur nix,man sieht gar nix)

-mit dem Auspuffgeräusch kann man leben

VG

Ingo

am 24. Januar 2023 um 9:04

Ist halt sehr geschmackssache :) Mir gefallen die 19"er auch gut. PASM, Torque-Vectoring (Sperre) und Sportsitze+ wären mir sehr wichtig. Persönlich würde ich für 6k Km p.a. auch immer einen offenen Wagen, ergo Boxster, bevorzugen. Zwei-Zonen Klima bei so einem kleinen Auto ist irgendwie witzig :D

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 9:35

Guten Morgen,

ich sehe gerade: Zahlreiche Antworten und ich bin ob der Hilfe hier wirklich begeistert. Dafür schon mal ein DICKES DANKE.

Mal kurz aus der Frühstückspause:

ich denke, o.g. Frage nach der Lieferbarkeit/Verfügbarkeit gilt es a priori abzuklären. Oder um die Frage zu beantworten, nein, ich war noch nicht im PZ.

ACC nervt mich schon im Audi, weil man es nicht "umstellen" kann auf normalen Tempomat.

Kamera: Habe ich jetzt auch, nutze ich nie, ABER IM 718 obligatorisch. Das sehe ich komplett ein. Allein dafür hat sich die Frage ja schon gelohnt.

Bei den Felgen hatte ich bis dato immer die Carrera S konfiguriert und rein optisch finde ich die 19 Zoll Felgen irgendwie schöner.

GT-Lenkrad...ja, das dachte ich mir auch...also rein!

Leder ist wirklich eine Überlegung wert...brauche es (eigentlich) nicht...

Und das mit der Navigation sehe ich auch so wie der User oben...nur für den Werterhalt bzw. Wiederverkauf.

So, aber zunächst steht ein Besuch des Händlers an, ob und wann überhaupt mit einer Lieferung zu rechnen ist.

Danke noch einmal,

David

am 24. Januar 2023 um 10:28

Zitat:

Und das mit der Navigation sehe ich auch so wie der User oben...nur für den Werterhalt bzw. Wiederverkauf.

Sehe ich anders... Wen interessiert nach ein paar Jahren ein veraltetes Auto-Navi, wenn jedes Smartphone besser, schneller und v.a. aktueller ist.

Nimm das Auto so wie du es möchtest/brauchst. Verkaufen kann man einen Porsche sowieso immer gut.

Also bei den aktuellen Lieferzeiten und nur ca. 6.000 km im Jahr würde ich eher auf die Vorstellung des "Elektro"-718 (oder wie er auch immer heißen wird) warten und versuchen da einen der ersten zu bekommen. Könnte zeitlich in etwa auf das Gleiche rauskommen ;-)

Ich glaube der Boxster/Cayman E kommt erst übernächstes Jahr...wenn überhaupt. Für nächstes Jahr ist erstmal der E-Macan geplant.

Daher wenn das PZ noch eine Quote hat (ich glaube, die kleinen Maschinen sind nicht so begehrt die der 4,0l-B6) zuschlagen und vielleicht schon im Sommer auf das (offene) Vergnügen freuen.

Gute Idee. Ich würde auch den Totwinkel-Assistenten, die Rückfahrkamera, den Spurhalteassi, die 19-Zöller und natürlich die Basis-Stühle wählen. Und ganz klar auf den E-Cayman warten. Ich glaub dann hast du alles gewählt was einen echten Porsche ausmacht :D

Zitat:

@XK1 schrieb am 24. Januar 2023 um 13:15:28 Uhr:

Gute Idee. Ich würde auch den Totwinkel-Assistenten, die Rückfahrkamera, den Spurhalteassi, die 19-Zöller und natürlich die Basis-Stühle wählen. Und ganz klar auf den E-Cayman warten. Ich glaub dann hast du alles gewählt was einen echten Porsche ausmacht :D

Und "Leben" in die Bude bringt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen