ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 991 Bremsen

Porsche 911 991 Bremsen

Porsche
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 16:36

Hallo,

Ich fahre seit 1 Jahr einen 991 2s.

Ich mit dem Fahrzeug ein Wochenende bei der PSDS in Baden Baden am Airpark absolviert soweit so gut.

Einige Wochen später fiel mir auf das die Bremsen immer stärker quietschen.

Ich habe mir nichts dabei gedacht bei ca. 8000 km. Das ganze wurde immer schlimmer über den Winter und meine Werkstatt sagte nur nicht schlimm einfach fest Bremsen das geht weg.

Vor 2 Monaten habe ich bemerkt das die Stahlscheibe an den Löchern beginnt zu reißen.

Anschließend habe ich die Werkstatt um Ausbau und Kontrolle gebeten.

Die Beläge waren verglast und die Scheiben vorn wie hinten zu wellig und am reißen.

Ich habe daraufhin alles getauscht und bei Porsche um Kostenübernahme gebeten.

Dies ist leider nicht erfolgt mit der Begründung IST ja ein Verschleissteil und durch unsachgemäße Abkühlung mein Problem.

Ich bin in der Tat kein Walter R. Aber geführtes Fahren mit der PSDS sollte dies ja verhindern.

Habt Ihr ähnlich enttäuschende Erfahrungen gemacht?

Einer der Porsche Mechaniker erklärte mir das die 340 stahlbremse eh nichts für die Kurse und Rennstrecke ist stimmt das?

War es früher nicht so von der Straße auf die Rennstrecke das ist Porsche?

Beste Grüsse und Danke für Eure Erfahrung

DK

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist zum Einen falsches Bremsen am Rundkurs (zu früh, zu lange und zu schwach anstatt spät, kurz und hart) sowie mangelndes Kaltfahren und zum Anderen aktivierte Stabilitätsprogramme.

Auch das ABD und Torque Vectoring sind hier nachteilig für die Bremsen.

Es muss aber auch jedem klar sein, dass jeder ernst zu nehmende Rennstreckeneinsatz schlicht materialmordend ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 16:46

Hier noch ein paar Bilder

das Problem haben alle.

egal ob beim 991 mit 1400 kg , oder noch schlimmer, beim Turbo mit 1600 kg.

einmal Rennstrecke , anschließend ,neue klötze, neue scheiben.

gruß,MW

Deswegen erst auf die Rennstrecke, wenn man eh weiß, dass bald ein Wechsel ansteht :D

Ohne PCCB auf der Rennstrecke kann das schon passieren. Ich hab mich beim Fahrtechniktraining auch immer wieder etwas zurückgenommen, wenn es nach verbranntem Gummi roch, um Reifen, Bremsen, Öl und Getriebe wieder etwas abkühlen zu lassen.

Natürlich solllte das Auto das aushalten, aber man muss ja nicht mutwillig an die Grenze gehn. Ist ja kein GT3. ;)

die pccb verschleißen auch. egal ob gt 3 oder normalo Auto.

gruß,MW

am 4. Juli 2014 um 10:20

Habe das Problem auch gehabt. Ist die übliche Antwort.

Die Zeiten sind vorbei von der Straße auf die Rennstrecke. Porsche zeigt hier keine Kulanz!

Schade für die Marke.

am 4. Juli 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von manfred witte

die pccb verschleißen auch. egal ob gt 3 oder normalo Auto.

gruß,MW

Stimmt und der Preis sehr hoch.

Auf Kulanz reparieren hat Porsche nicht nötig.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Auf Kulanz reparieren hat Porsche nicht nötig.

Warum eigentlich nicht bei BMW und Audi geht es auch?

am 4. Juli 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von todidan

Warum eigentlich nicht bei BMW und Audi geht es auch?

Wenn man sich die Probleme einiger R8-Fahrer hier im Forum so durchliest: nein, auch Audi nicht.

am 5. Juli 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Auf Kulanz reparieren hat Porsche nicht nötig.

Hatte heute einen bekannten dran, ist nicht immer so, porsche ist wohl etwas willkürlich.

Zumal es mit Bremsen schon ein paar Rückrufaktionen gab!

Naja Quantität hat die Qualität überholt.

Das Problem ist zum Einen falsches Bremsen am Rundkurs (zu früh, zu lange und zu schwach anstatt spät, kurz und hart) sowie mangelndes Kaltfahren und zum Anderen aktivierte Stabilitätsprogramme.

Auch das ABD und Torque Vectoring sind hier nachteilig für die Bremsen.

Es muss aber auch jedem klar sein, dass jeder ernst zu nehmende Rennstreckeneinsatz schlicht materialmordend ist.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Das Problem ist zum Einen falsches Bremsen am Rundkurs (zu früh, zu lange und zu schwach anstatt spät, kurz und hart) sowie mangelndes Kaltfahren und zum Anderen aktivierte Stabilitätsprogramme.

Auch das ABD und Torque Vectoring sind hier nachteilig für die Bremsen.

Es muss aber auch jedem klar sein, dass jeder ernst zu nehmende Rennstreckeneinsatz schlicht materialmordend ist.

Allein Bremsen viele sicher falsch.

Dafür habe ich einen Instruktor bei mir schließlich war es ein Event der PSDS da darf so etwas nicht Vorkommen!

Die Porsche Sport Driving School achtet hier auf Abkühlrunden.

Wo du recht hast ist sicher mit der Elektronik bzgl ESP, Torque V. ....

Zitat:

Warum eigentlich nicht bei BMW und Audi geht es auch?

Bei Audi und BMW auch nicht.

Audi geht sogar noch einen Schritt weiter, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=ivLyhUF_ZBY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 991 Bremsen