ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 Carrera 4S - Airbag, Sitz und Steuergeräteprobleme

Porsche 911 Carrera 4S - Airbag, Sitz und Steuergeräteprobleme

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:28

Hallo zusammen,

ich habe in Bezug auf einen Porsche 911er Carrera 4S ein paar Fragen wo ich mir von Euch Hilfe erhoffe. Die Probleme sind wie folgt:

- Airbag: Seit geraumer Zeit leuchtet die Airbaglampe auf. Bisher konnte die alte Werkstatt den Fehler nicht finden.

- Sitz: Die Elektrische Sitzverstellung der Rücksitzlehne funktioniert nicht mehr. Über den am Sitz befindlichen Knopf lässt sich dieser nicht mehr in der Neigung verstellen. Auch die vorprogrammierte Sitzeinstellung welche über die Knöpfe an der Türe oder mit dem Schlüssel funktionieren sollte, geht lediglich in der Sitzposition nach vorne oder hinten. In der Neigung passiert auch hier nichts.

- Auslesen des Steuergeräts: Nachdem ich heute das Steuergerät mal ausgelesen habe, finde ich folgende Fehlercodes, die mir nach Recherche im Netz aber nicht wirklich etwas sagen. Vielleicht habt Ihr hier mehr Erfahrung:

Car Scanner ELM OBD2

DTC report

============1==============

1281

Raw code: 000501

ECU: 15. SRS[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt

============2==============

41505

Raw code: 00A221

ECU: 17. Dashboard

Status:

Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============3==============

0033

Raw code: 000021

ECU: 53. Parking brake[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt

Wäre klasse, wenn mir jemand zu den einzelnen Punkten einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße und Danke euch

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würde mal das heft mit der auflistung der sicherungen durchsehen .

und die sicherungen kontrollieren.

gruß.

Batteriespannung geprüft?

Ggf. ist diese zu schwach.

Airbag: Was hat die Werkstatt schon gemacht? Ich hatte beim 986S eine defekte Wickelfeder, die den Airbagfehler verursacht hat. Mit dem Porsche-Tester wurde mir nur ein Fehler Fahrerairbag angezeigt. Testen kann man das nicht wirklich. Ich habe dann die Wickelfeder meines 996GT3 eingebaut und so gesehen, dass es die Wickelfeder war.

Sitzverstellung: Da musst du in den sauren Apfel beissen und den Sitz zerlegen. Da stimmt was nicht mit dem einen Antrieb. Den Motor kann man dann direkt bestromen, dann weisst du, ob es der Motor oder das Kabel ist.

Porsches lassen sich nur mit dem Porsche/PIWIS-Tester auslesen. Durametric kann auch schon viel. Alle anderen sind bestenfalls für die Standardwerte zu gebrauchen (Abgas).

Greetz

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:28

Hallo zusammen,

 

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Was das Thema airback angeht, glaube ich, dass die Werkstatt ihn lediglich aus und wieder eingebaut hat. Großartig getestet hat sie nicht. Mein Vertrauen in die Werkstatt ist mittlerweile eh fast gegen null. Werde zukünftig mal zu einer anderen Werkstatt gehen.

 

Was die Sitzverstellung angeht, hat mir die alte Werkstatt erzählt, in der Rücklehne des Sitzes sei die gesamte Elektronik drin. Und da mein Sohn mit den Füßen dagegen getreten hätte, wäre die Elektronik gestört. Also ein wenig technisches Verständnis habe ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Rücksitzlehne die Elektronik verbaut ist. Wenn unter dem Sitz.

 

Das ist gut zu wissen. Dann soll die Werkstatt mal mit dem richtigen OPD Gerät beziehungsweise Software auslesen. Danke für den Hinweis.

 

Wobei nachdem ich die Messung durchgeführt habe speziell für die Abgaswerte ist er in Teilbereichen auch durchgefallen. Muss mal schauen, ob ich das Test Ergebnis finde

Zitat:

@2ndMorpheus schrieb am 11. Januar 2021 um 16:28:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Was das Thema airback angeht, glaube ich, dass die Werkstatt ihn lediglich aus und wieder eingebaut hat. Großartig getestet hat sie nicht. Mein Vertrauen in die Werkstatt ist mittlerweile eh fast gegen null. Werde zukünftig mal zu einer anderen Werkstatt gehen.

Was die Sitzverstellung angeht, hat mir die alte Werkstatt erzählt, in der Rücklehne des Sitzes sei die gesamte Elektronik drin. Und da mein Sohn mit den Füßen dagegen getreten hätte, wäre die Elektronik gestört. Also ein wenig technisches Verständnis habe ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Rücksitzlehne die Elektronik verbaut ist. Wenn unter dem Sitz.

Das ist gut zu wissen. Dann soll die Werkstatt mal mit dem richtigen OPD Gerät beziehungsweise Software auslesen. Danke für den Hinweis.

Wobei nachdem ich die Messung durchgeführt habe speziell für die Abgaswerte ist er in Teilbereichen auch durchgefallen. Muss mal schauen, ob ich das Test Ergebnis finde

schreib mal weiter , was das PZ gefunden hat ?!

grüße

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:22

Hallo, das mache ich sehr gerne. Allerdings werde ich am Montag den Wagen nicht in das PZ geben. Dort hat man nach dreimaligen nachschauen nicht rausgefunden woran die beiden Probleme liegen könnten. Ich gebe den Wagen jetzt, nachdem er auch nach der Garantie ist in einer freien Werkstatt. Habe dort mehr Vertrauen. Sobald ich was weiß, werde ich Rückmeldung geben

Klingt so als wäre das Kabel im Sitz defekt. Wenn der Vorbesitzer oder du häufiger was hinter dem Sitz abstellt und dafür diese Lehne nach vorne macht, kommt es zum Kabelbruch im unteren Gelenk Bereich des Sitzes.

Ist kein häufiger Fehler, kommt aber je nach Nutzung immer mal wieder vor.

 

Fehler müsste vom seitenairbag eingetragen sein dieser System Sitz und wenn deine Sitz Verstellung auch nicht funktioniert, dann wirst du eine Ursache für beide Fehler haben.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 9:30

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Mein Sohn hat immer von hinten an die Sitzlehne getreten. Nicht stark aber die alte Werkstatt behauptet, es kommt davon. Kabelbruch kann ich mir auch gut vorstellen. Danke für den Hinweis mit dem airback. Werde ich überprüfen lassen

ich kann mir gut vorstellen dass er die Tatsache, dass du deinen Kurzen nach hinten gesetzt hast und dafür die Lehne umklappen musstest, entscheidend ist als die Tatsache dass er gegen die Lehne getreten hat. :-)

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:51

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 14. Januar 2021 um 11:45:49 Uhr:

ich kann mir gut vorstellen dass er die Tatsache, dass du deinen Kurzen nach hinten gesetzt hast und dafür die Lehne umklappen musstest, entscheidend ist als die Tatsache dass er gegen die Lehne getreten hat. :-)

;) glaub ich auch

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:19

Hallo zusammen,

 

Mal ein kurzer Zwischenstand zum Auto.

 

Der Airbagfehler ist lt. Auslesen ein sporadischer Fehler... wurde jetzt mal gelöscht und bisher ist die Airbaglampe aus. Die Werkstatt meinte, einen sporadischen Fehler zu finden sei sehr schwer. Ich solle nochmals kommen wenn der fehler wieder auftritt....

 

Sitzverstellung: die Werkstatt hat mit Porsche telefoniert bzw. Dem Sitz genauer angeschaut. Sie vermuten, dass es der Stellantrieb ist. Trauen sich aber nicht den sitz auseinander zu bauen, da sie keine Anleitung von Porsche bekommen. Sind halt keine Porscche Vertragswerkstatt. Sie haben bedenken, dass sie den sitz dann nicht mehr zusammen bekommen. Sehr schade, aber lieber so, also den Auftrag ablehnen als das irgendetwas nicht geht. Oder wisst ihr ggf. Wo ich eine Anleitung für den Sitz her bekomme. Lt Porsche würde die gesamte Reparatur bei Porsche um die 1.200 Euro kosten.

Sporadischer Fehler auf welchem Airbag?

Bezüglich des Sitzes geh mal zu einem Sattler, der kann den Sitz soweit zerlegen, dass man an die Antriebe ran kommt und kann ihn dann auch wieder zusammenbauen.

Greetz

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:16

Airbagfehler war auf der Beifahrerseite.

 

Die Sitzverstellung, welche defekt ist, ist auf der Fahrerseite.

 

Guter Tipp mit dem Sattler... Danke :-)

Welcher Airbag Fehler war denn auf der beifahrerseite gesetzt?

Der seitliche Kopfairbag befindet sich in der Türverkleidung, der Oberkörper Airbag im Sitz und der Kopf Airbag im Armaturenbrett.

Um einzugrenzen wo man suchen muss, wäre es gut zu wissen welcher Airbag den Fehler hinterlegt hatte.

 

Wenn der Fehler im Sitz liegt dann macht es z.b. Sinn die Lehne einfach mal bei eingeschalteter Zündung hin und her zu klappen und dies viele Male.

 

Je nachdem wie alt dein Auto ist und wie viel Kilometer er gelaufen hat kann man bei Porsche auch mal nach einer Kulanz fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 Carrera 4S - Airbag, Sitz und Steuergeräteprobleme