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Porsche 911 Turbo 930 85´ Ölrauchproblem
Porsche 911 Turbo 930 85´ Ölrauchproblem beim Anlassen
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Jahren einen 85er Turbo 3,3. Der Wagen ist bisher orig. 62 Tkm gelaufen, ohne Motorreparaturen.
Als ich ihn dieser Tage nach ca. 1 Jahr Standzeit startete, sprang er zwar schnell an, rauchte aber dann lange Zeit extrem. D. h. ein Raumvolumen von ca. 3 Garagen im Freien war neblig. Mechanlsich hörte sich alles soweit gut an.
Ich fuhr dann los und über ca. 500m hat er weiterhin sehr viel Rauch stehen lassen. Danach wurde es besser und er lief wieder rauchfrei.
Dazu kommt, daß er, seit ich ihn besitze, stets stark abgasseitig riecht (scharfer, in der Nase etwas brennener Gestank) , als wenn er eben Öl verbrennen würde. Zu sehen ist aber davon nichts.
Wenn der Wagen waagerecht stand oder in Fahrtrichtung nach vorne unten bergwärts, raucht er auch bei fast jedem Start mehr oder weniger.
Dies kann schon nach 5 Min. Stillstand sein, dann gibt es ein kleines Wölkchen.
Über Nacht gibt es meist eine größere Wolke, manchmal (sehr selten) aber auch gar nichts.
Wenn der Wagen in Fahrtrichtung nach oben am Hang steht, raucht er dagegen fast nie oder nur ganz wenig, egal wie lange er stand. Eben als ob das Öl dann nach dem Abstellen oder direkt beim Start nicht in den Brennraum kommen könnte.
Ölwechsel ist gemacht, ein neuer Filter drin. Weder mit Sysnthetik noch mit gutem Öl 20-50 wurde irgendetwas besser.
Meine Frage ist nun, wo der Motor das Öl herzieht.
Es müsste doch mit den angegebenen Symptomen möglich sein, dies einzugrenzen oder gar zu identifizieren?
Ich hatte früher einene 76er 3,0 Carrera, der NACH einer Motorüberholung (neue Kolben/Zylinder/Ventile etc.) auch noch stank und nach langer Standzeit ebenfalls noch extrem rauchte...
Daher will ich nun genauer wissen, was das sein kann.
Möglichwereise kommt dies ja auch häufiger vor und es ist kein Einzelfall?
Für mich könnte es rücklaufendes Öl über die Ventilschaftdichtungen sein, oder etwa der Lader über die Lager.
Einmal vor Jahren hat er auch plötzlich an einer Ampel bei laufendem Motor plötzlicgh (hangabwärts...) extrem geraucht, danach trat dies aber nie wieder auf.
Ach ja: Ölverbrauch ist recht gering, ich fahre wenig und es ist schwer zu messen. Ich schätze mal weit unter einem Liter. Der der 3,0 hat da bedeutend mehr gezogen.
Ich würde mich über sachkundige Rückmeldungen sehr feuen, auch ggf. über Tips, welche FREIE Werkstatt da gute Arbeit leistet, untermauert mit viel Erfahrung. Das PZ hat da m. Ermessens eher wenig Fachkundige für diese Autos.
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14 Antworten
Keine Erfahrungen?
Hallo,
gibt es niemanden, der hierzu Erfahrungen hat oder wenigstens mitspekulieren möchte?
Moin,
ist wohl bei nem Boxermotor so, das in die liegenden Zylinder mit der Zeit durch die jeweils geöffneten Ventile etwas Öl in den Brennraum sickert, welches dann beim Neustart verbrannt wird. Solange der Motor nicht beim normalen Betrieb außergewöhnlich raucht würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen.
mfg
Hallo P930,
als erste würde ich Dir eine Druckverlustprüfung vorschlagen, hier kann ein erfahrener Schrauber recht zügig feststellen ob was undicht ist.
Dann natürlich die obligatorische Frage iwas ist die Gesamtlaufleitung/alter des Motors, ist bereits eine Revision gemacht worden?
Alterbedingt kann es immer mal die Ventilführungen erwischen (thermische Belastung).
Bei Dir können es genau so gut die Ölabstreifer der Kolben sein.
Liste kann man nahtlos weiterführen.....
Wegen Werkstatt, sag mir wo Du herkommst, vielleicht habe ich dann einen Tipp für Dich.
Ach ja, vergesse mal lieber PZ, die haben mit alten nimmer viel Ahnung.
Gruss,
Hallo,
ich habe das selbe Fahrzeug und auch das selbe Problem.
Es ist schon 1 Jahr her wo du die Frage gestellt hast . Konnte dir schon jemand helfen ?
Bei mir sollen es die Dichtringe im Turbolader sein. Die Lader müssen komplett ausgetauscht werden.
Das kostet ca. 5000.-
Hast du andere Erfahrungen ??
Gruß,
Bei meinem 930 lag's am Nockenwellenantrieb zur Rückförderpumpe des Laders. Das Öl stand dann im Lader und verursachte einen Ölverdichter. Neue Nockenwelle und profilaktisch ein Austauschlader . Kostete in freier Werkstatt 4000 DM .
Gruß
Rolf
Hi, offensichtlich kommst Du aus Pforzheim.
Das ist ja von Schorndorf nicht soooo weit weg.
Elfer vor den 90 er sind in den besten Händen bei Wofgang Reile und seiner Mannschaft. Schau mal in die Motor Klassik, der ist in praktisch jedem Bericht über alte 11er, 356 er auch 550 er und 904er als Referenz zitiert. Ich hatte meinen 87er Carrera vorher auch im PZ. Seit der bei Reile war läuft er so gut wie noch nie.
Grüße
Martin
Kann W. Reile auch nur empfehlen, kenne die Firma ueber seinen Nachwuchs.
War auch schon einige mal bei Youngtimerrennen dabei, sehr kompetenter Mann.
Das muss nicht nur am Boxer liegen,
es gibt sehr viele Turbomotoren, die nach dem Anlassen kurz qualmen !
Sämtliche TDi´s, dCi´s usw....auch Benziner, auch meiner hat das Problem im Sommer öfter...Das soll nicht weiter stören.
Wie ist das Qualmen denn jetzt??? nichtmehr vorhanden?
Zitat:
Ölrauchproblem beim Anlassen
Das ist der "sogenannte" BOXENPFURZ, wenn es nicht gerade bei jedem Start der Fall ist, dann relativ normal ...
Zitat:
Dies kann schon nach 5 Min. Stillstand sein, dann gibt es ein kleines Wölkchen.
Über Nacht gibt es meist eine größere Wolke, manchmal (sehr selten) aber auch gar nichts.
Diese Erfahrung habe ich auch mit meinem Turbo gemacht, es war wie verhext, mal qualmte er, dann wieder nicht, dann öfters, mal extrem, dann ewige zeit nicht mehr .... ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn er etwas mehr gefahren wird (auch mal etwas Autobahn) dann habe ich lange Zeit Ruhe ....
Ein Meister beim PZ sagte mir das es "normal" sei und ich mir keine Sorgen machen brauche ...
Solche vollsynthetischen Öle mochte mein Porsche nicht. Nach Wechsel auf Castrol 10W-60 befürchtete ich einen Motorschaden. Verbrauchte auf einmal Öl und das Heck war mit einem öligen Abgasfilm überzogen (besonders hübsch da er weiß war ...).
Nach Umstellung auf Mobil1 10W-40 war das wieder vorbei. Würde ich auch versuchen. Dass ein lange stillgestandener Wagen sich auf die ersten Meter etwas "frei brennt" ist allerdings normal.
Zitat:
Original geschrieben von P930
Porsche 911 Turbo 930 85´ Ölrauchproblem beim Anlassen
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Jahren einen 85er Turbo 3,3. Der Wagen ist bisher orig. 62 Tkm gelaufen, ohne Motorreparaturen.
Als ich ihn dieser Tage nach ca. 1 Jahr Standzeit startete, sprang er zwar schnell an, rauchte aber dann lange Zeit extrem. D. h. ein Raumvolumen von ca. 3 Garagen im Freien war neblig. Mechanlsich hörte sich alles soweit gut an.
Ich fuhr dann los und über ca. 500m hat er weiterhin sehr viel Rauch stehen lassen. Danach wurde es besser und er lief wieder rauchfrei.
Dazu kommt, daß er, seit ich ihn besitze, stets stark abgasseitig riecht (scharfer, in der Nase etwas brennener Gestank) , als wenn er eben Öl verbrennen würde. Zu sehen ist aber davon nichts.
Wenn der Wagen waagerecht stand oder in Fahrtrichtung nach vorne unten bergwärts, raucht er auch bei fast jedem Start mehr oder weniger.
Dies kann schon nach 5 Min. Stillstand sein, dann gibt es ein kleines Wölkchen.
Über Nacht gibt es meist eine größere Wolke, manchmal (sehr selten) aber auch gar nichts.
Wenn der Wagen in Fahrtrichtung nach oben am Hang steht, raucht er dagegen fast nie oder nur ganz wenig, egal wie lange er stand. Eben als ob das Öl dann nach dem Abstellen oder direkt beim Start nicht in den Brennraum kommen könnte.
Ölwechsel ist gemacht, ein neuer Filter drin. Weder mit Sysnthetik noch mit gutem Öl 20-50 wurde irgendetwas besser.
Meine Frage ist nun, wo der Motor das Öl herzieht.
Es müsste doch mit den angegebenen Symptomen möglich sein, dies einzugrenzen oder gar zu identifizieren?
Ich hatte früher einene 76er 3,0 Carrera, der NACH einer Motorüberholung (neue Kolben/Zylinder/Ventile etc.) auch noch stank und nach langer Standzeit ebenfalls noch extrem rauchte...
Daher will ich nun genauer wissen, was das sein kann.
Möglichwereise kommt dies ja auch häufiger vor und es ist kein Einzelfall?
Für mich könnte es rücklaufendes Öl über die Ventilschaftdichtungen sein, oder etwa der Lader über die Lager.
Einmal vor Jahren hat er auch plötzlich an einer Ampel bei laufendem Motor plötzlicgh (hangabwärts...) extrem geraucht, danach trat dies aber nie wieder auf.
Ach ja: Ölverbrauch ist recht gering, ich fahre wenig und es ist schwer zu messen. Ich schätze mal weit unter einem Liter. Der der 3,0 hat da bedeutend mehr gezogen.
Ich würde mich über sachkundige Rückmeldungen sehr feuen, auch ggf. über Tips, welche FREIE Werkstatt da gute Arbeit leistet, untermauert mit viel Erfahrung. Das PZ hat da m. Ermessens eher wenig Fachkundige für diese Autos.
Du schreibst das du schon einmal nach einer Motrep am 3,0 sc dieses Problem hattest
was war es denn..
Ich hab meinen 79 er vor einem Jahr für teures Geld machen lassen und der 3,0 sc 79er Modell raucht immer noch wie eine Dampflock beim starten und ca 30km danach (wenn er ca eine woche steht)
gruss
Klingenspringer
mein 964er(ist ja auch nicht sooo viel anders vom motor her) hatte auch immer einen kräftigen boxerfurz beim kaltstart. nach der motorrevision im mai hat er das nun nichtmehr. was du beschreibstist ja schon etwas mehr als ein "boxerfurz" das sollte meinermeinung nach, nach einer guten und vollständigen revision nicht sein. wo hast du die revision machen lassen? große revision heist bei mir eigentlich alles prüfen und bei geringstem verschleiß neu machen. mich beschleicht manchmal der gedanke das da auch schonmal schön gemogelt wird. bei mir wars allerdings absolut perfekt und sauber gemacht worden, daher kann ich auch die werkstadt benenen mein motor ist bei 9 und 11 in wachtberg gemacht worden.
gruß harry
Letzter Beitrag des TE 18.03.2010 - und bei den Anderen sieht es auch nicht besser aus ;-)
tja mag ja sein aber ich hab auf einen geantwortet von HEUTE! edit:wer lesen kann ist im vorteil