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Porsche 914 2.0

Porsche
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:00

Hallo, ich habe noch einen 914er mit Zwei Liter Motor. Wollte mal von Experten wissen, was das Fahrzeug so wert ist. Einzigstes Problem: der Wagen wurde bereits zerlegt. Es sind jede Menge Ersatzteile vorhanden, wie z.B. Armaturen, Türen, Hauben,... Der Motor dreht, aber ich glaube die Windschutzscheibe und die Abgasanlage fehlen. Das Blechleid hat die üblichen Probleme. Die Durchrostungen halten sich im Rahmen. Er wurde scheinbar früh genug zerlegt. Würde mich über Beiträge freuen. Mfg Lars

Beste Antwort im Thema

Hallo

welches Modeljahr ?

Die Glaskugel meint der Schlachtwert des Motors sowie der Technikteile ist wie Folgt;

Motor komplett mit Einspritzanlage und Verblechung bei gesunden Köpfen und brauchbaren K&Z 800 - 1000€

bei gerissen Köpfen und Rost im Zylinder eher 500€ bei fehlender Verblechung und fehlender Einspritzanlage kommen eh nur die Käfer Bastler die wollen eigentlich selten was zahlen sondern nur abgeieren. Meist hört man das Argument dass man die Scheiss 914 Blöcke zum einbau im Käfer ja fräsen muss und damit wird dann die 50€ Schiene versucht.

ZWONULL Motore haben die Motornummern GB in den USA GA und GC oft werden auch 1,7L irrtümlich als zwonull angeboten.

Der 914 Motor ist kein VW Bus Motor und der zwonull hat eigene Porsche Köpfe die ca 30PS Mehrleistung gegenüber den Bus Köpfen bringen und etwa 15 PS mehr als die 1,8S Köpfe. Leider bekommen die Köpfe bei ungepflgter Fahrweisse Riss im Brennraum oder lassen den Ventilsitz rausfallen. Ein GB Kopf hält etwa 300000km bis zum exitus ein GA/GC wegen der Abgasnachbehandlung kann schon bei 150000km am Ende sein.

Abgasanalge je nach Zustand alles von 5€ bis 500€ bei raren Supersprint Endtöpfen gibts auch mehr die 4 Rohr Ansa kauft eigentlich keiner sind ständig verostet und sehen einfach Scheisse aus. (OK Ich hasse die teile selbst an Ferrari sind die ständig kaputt und kosten unötig Motorleistung.. dafür gibts halt denn pentranten Röhrsound)

Edelstahltauscher bringen um 400€ satz. Oft wurden auch 1,7L Abgasanlagen montiert die sind für zwonull Motore eigentlich nix wert weil zuwenig Durchsatz dafür gibts beim 1,7 die billigen Bus/411/41 Endtöpfe die man neu auf Epay für 50€ schiessen kann (Billigrepro aber who cares)

Frühe 1,7L Töpfe mit dem langen Endrohr (Zentralabgang) sind wiederum rar und gesucht bringen aber am Ende weniger as ein zwonull Topf oder Supersprint

Seitenschaltgetriebe ohne Sperre könnte 300 bis 500€ bringen Getriebe mit Sperre bringt um 1000€

Antriebswellen ab 10€, Anlasser ab 30€, Lima gehört zum Motor ist wegen Bus und Käfer umbauten wenig gesucht weil oft übrig kann aber 10€ als Core bringen.

Satz guter Fuchs Schmiederäder bringt auch 400€ aufwärts, unvermackt sind mit 165er Originalreifen 1000 drin.

Satz (16) Original Radschrauben Fuchs wird um 40€ gehandelt jede Fuchs Nabenkappe bringt unvermackt auch 15€ vermackt weniger.

Wenn man komplette Fuchs Sätz anbietet sind es immer 5 Räder und mit allen Anbauteilen. Ohne Kappen und Originalschrauben gibt es Abzüge.

4er Sätze ohne Ersatzrad sind keine Katastrophe bringt halt weniger.

Solange man nicht weiss wie Originalschrauben aussehen nicht festnageln lassen und lieber auf die Extrakohle verzichten. Die Originalschrauben haben ein auf den Glanz der Fuchsräder angepasste vernickelung und spziele Kopfform wurden nur für die Füchse gemacht aber auch bei Mahle verwendet. Ersatz sind meist Billig Standardschrauben oder Glanzverchromter Taiwan Müll aus der Käfer Scene.

Achtung die Fuchs Schmideräder wurden als Gussräder kopiert und in den USA massenweise verkauft. Bekommt man heute immer noch für eine Handvoll Dollar.

Stahlräder 5,5 Zoll sind je nach Geschick für 30€ stück verkaufbar

Sportstahl 5,5 Zoll bringen dank Optik und bei Käfern gesucht um 50€

Gibt es beide noch als billige Repros aber die Originalräder sind besser gefertigt und laufen rund.

Alurad Pedrini müsste ich raten will eigentlich keiner sind gut zum abstellen.

Mahle Alu sind schwer abschätzbar waren früher der halbe Kurs der Füchse aber inzwischen wollen viele wieder die Auslieferung herstellen und da sind Mahle dann gesucht.

Zubehörfelgen aus den 70ern wie Ronal, ATS, Hegglin, Kronprinz, BBS müsste ich eher raten die ATS passen nur mit 165er mit 185er muss man den Radlauf hinten anlegen ziehen. ATS nur mit Original ATS Schrauben und Gutachten umsetzbar sind Eintragungspflichtig und irgendwann hat ATS das Gutachten für 914 zurückgezogen gabs dann nur noch vom Kerscher.

Vorderachse mit Bremse komplett bringt um 100€.

Hinterachsschwingen ohne Sattel um 50€

Stabi Vorn und Stabi hinten werden um 50€ bringen.

Rare Koni oder Bilstein Stossdämpfer bringen um 300€ wenn noch OK bei Koni gibt es keine reperatur mehr Bilsteine werden noch überholt bzw kann man auch noch neu kaufen.

Bremsättel hinten als Schlachtteil 10€, guter Zustand 80€ überholt um 150€ waren eine zeitlang Mangelware bis jemand einen vergessenen US Schrottplatz geleert hat. Einige Innereien sind nml und da der Satteltyp auch bei Ferrari verbaut wurde gibt es einen Preisdruck weil die Ferrarijungs die Porsche Sättel schlachten. Es geht aber nur um ein Ritzel im Sattel der Rest wandert in das Alteisen. Wenn die Ritzel versaut sind dann sind die Sättel fast wertlos. Daher hintere Bremssättel nie selbst zurückstellen erst wenn man genau weiss wie es geht.

 

Das Ritzel wird in den USA nachgebaut ist jeddoch zu weich und bricht gelegentlich wobei der Sattel blockiert und man evtl irgendwo einschlägt.

Instrumentensatz Standard bringt etwa 100€, Satz mit Mittelkonsole um 150€

Die Rohkarosse könnte je nach Zustand ab 300€ bringen

Deckel vorne rostfrei um 200 Deckel hinten Rostfrei um 150 guten Türen mit Innereien bringen etwa auch 300€ stk.

Bugschürze vorne und Heckschürze um 30€, Original Spoiler vorne um 40€

Taragdach späte Ausführung mit guten Gumis dürfte bei 60€ landen dito frühe Ausführung mit guten Gummis und korrekten Edelstahleisten wird eher bei 100€ landen. Das Dach ist eigentlich wertlos die Gummidichtungen bringen die Kohle wenn das Dach im neuzustand ist dann gibt es einen Markt von 914 besitzern die ein ausgebleichtes Dach haben das betrifft viele US 914

Rissfreie Armaturenbrettpolster könnte auch 300 bringen.

Innenleuchte mit Chromrand Rissfrei wird bei 40€ landen.

Früher Innenspiegel wenn braucbar ab 100€ später Spiegel wenn perfekt 30€

Bei Innenaustattung müsste man Farbe und Zustand sehen eigentlich gibt es nur gute Sitzpolster in mangelware speziel ab 74 mit den Schottenkaro, Teppichsätze in Schlingvelour sind hoch gehandelt gibts aber als Nachfertigung.

Lenkrad mit Huptaste bringt um 30€ in Lederausführung um 100€

Technikteile wird eine lange Liste es gibt ein paar Kleinteile die gesucht sind und vieles wird gar nicht gebraucht zB die kabelsätze werden selten komplett erneuert daher bekommt man selbst für eine Neuwertigen kabelsatz relativ wenig aber meist sind die Kabelsätze eh versaut und mürbe.

Am einfachsten ist zuerst bei Mittelmotor die Onlinekataloge und Preisliste runterladen uns sehen was dort für Neu und gebrauchtteile aufgerufen wird. Händler verklopfen Gebruchtteile um 50% vom Neuteilkurs solange man es noch neu kaufen kann danach gehen die Preise zügig hoch daher werden rare Gebrauchtteile eher angekauft und gebunkert den Rest überlässt man den EPAY Amatueren.

Daher erter Weg Komplettverkauf an Händler als Packetpreis bringt nur dann richtig Kohe wenn nachweisslich gute teile im packet sind und wenn man im Kaufvertrag die mündlichen Aussagen fixiert also wenn due behauptest der Motor sei ein Tauschmotor mit 50000km und liefe perfekt bevor er asugebaut wurde und der stellt sich nacher als Müll raus wird der Händler sauer sein daher geht er immer davon aus fas er den Wort case einkauft und zur Not den deal abschreibt und sich freut das er ein paar nette Klleinteil zu den 100ern anderen dazulegen kann.

Blech ist rostfrei rar obwohl es viele rostarme US Rückkehrer gab die wurden aber selten konserviert und haben die letzten 10 jahre den Zustand der Euroautos überholt. Neuteile bekomt man bei Porsche aber zu hohen Preisen. Denoch rechnet es sich nicht eine angegammelte Türe zu restsurieren solange man die Stundesätze des Flaschners abdrücken muss da ist Neuteil günstiger. Aber es gibt ja viele Amteuere die der Meinung sind die könnten Blech batschen und schweissen und am Ende kommt das selbe wie beim Profi raus

Vorteil mit Händlern ist es geht zügig wenn der Preis passt ist meist die garage am selben Tag leergeräumt. Wenn der presi nicht passt gehen Händler oft wegen winzbeträgen die Herren warten ab bis man weich ist.

Vermarktung über Epay ist Glücksache und rechnet sich nur wenn man die Arbeitszeit nicht rechnen muss. EPAY ist der letzte markt vorher versuchen das Teil komplett wie es ist über die 914 Clubs anzubieten. Die Amteuere haben oft weniger kalkulationsprobleme und keine vollen lager, viele werden überlegen das Projekt wieder aufzubauen im gegensatz zur teueren frisch lackierten Spachtelmöhre die ein verkäufer teuer verjubeln will ist bei dem packet der Zustand vom Blech schnell durchschaut beim motor wirds kritisch weil katze im Sack aber 914 Fahrer können nicht wie die Käfer jungs einfach einen der Bus Blöcke einbauen.

Ein Privatverkauf am Stück bringt vermutlich a meisten dauert aber am längsten und je mehr teuere Teile man entbundelt um so zäher wird der Verkauf. Aber man kann runterbrechen in komplett rollende Karosse auf Käferfelgen, Motor, Getriebe mit Schaltung für die Ümrüster und Räder.

Lass die hinteren Bremsättel bei der Karosse weil das deren Verkauf fordert selbst wenn die Müll ist wenn gute Sättel drauf sind wird der Müll mitgenommen

.

Die Käferscene verwendet vom 914 eigentlich nur die Räder die zwoNull Motore sind für Käfer Fahrer zu teuer zudem wollen die meist eh auf 150PS tunen dafür kann man jede Typ 4 Basis nehmen.

Ansosnten haben die Käfer Jungs gerne die Instrumente gekauft und wenns günstig war das Getriebe mitgnommen.

das passt nicht direkt in den Käfer aber wenn man es mit einem geschrotteten 911 Getriebe mixt kann man ein Porsche Salzburg Getriebe bauen. Es gab mal bei VW die Planung das 911 Getribe im Käfer anzubiten aber die Pfenningfuchser haben das verhindert aber als Folge daraus gibt es das 914 getriebgehäuse das für den Käfereinbau optimiert wurde nur muss man auf 911 Nase mit Schaltung umbauen.

914 teileaufkäufer findet man locker im Netz im prinzip alle die mit 914 reperaturen zu tun haben, der Stöckel langt keine Baustellen mehr an. Die meisten Neuteilehändler wollen nicht mit Gebrauchteilen rummachen das ist selten Kostendeckend.

nachdem man das netz abgeklappert hat einfach noch im Oldtimermarkt oder einem der Oldtimertrader inserieren evtl noch den porsche spezilblättern aber Motor Klassik rechnet sich nicht für baustellefahrzeuge falscher Leserkreis aber anderseits kann man mit nur auf der mK inserierten Autos gute schnäpchen machen es gibt daher Qurlesende Profis die Anzeigen der Blätter vergleichen oder einscannen und per OCR die Telefonummern abgleichen und intersannte Anzeigen über Monate verfolgen.

Werte für komplette 914 2.0 im Zustand 5 schätze ich gerade auf 2000€ aufwärts je mehr Zubehör drin steckt oder wenns 75er sind um so mehr kann man erzielen. Fahrbereit ohne TÜV wird bei 5000€ liegen.

Tendenziel solange man denn Platz nicht braucht würde ich erst mal alles konservieren und geordnet herrichten und das Teil erst in 3-5 Jahren verbrösseln zur Zeit gibts zuvile 914 Schlachter und zuvile teilehorter in Anbetracht der noch auf den Strassen befindlichen Autos ist halt ein porsche und wird seltner weggeworfen als ein VW oder Opel und alle denken dass man eine Goldgrube liegen hat.

Zur Zeit ist der 914 noch nicht auf sicherem oldtimergeläne in den USA werden immer noch gute 914 für Rennsportgeräte zerstört und während der 914/6 schon Sammlerstatuts hat werden 914/4 immer noch azfgbraucht auch erkennbar daran dass alle einen Zwo null mit 100 PS wollen der einfach mehr Power als die 1,7L hat.

Grüsse

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Hallo

welches Modeljahr ?

Die Glaskugel meint der Schlachtwert des Motors sowie der Technikteile ist wie Folgt;

Motor komplett mit Einspritzanlage und Verblechung bei gesunden Köpfen und brauchbaren K&Z 800 - 1000€

bei gerissen Köpfen und Rost im Zylinder eher 500€ bei fehlender Verblechung und fehlender Einspritzanlage kommen eh nur die Käfer Bastler die wollen eigentlich selten was zahlen sondern nur abgeieren. Meist hört man das Argument dass man die Scheiss 914 Blöcke zum einbau im Käfer ja fräsen muss und damit wird dann die 50€ Schiene versucht.

ZWONULL Motore haben die Motornummern GB in den USA GA und GC oft werden auch 1,7L irrtümlich als zwonull angeboten.

Der 914 Motor ist kein VW Bus Motor und der zwonull hat eigene Porsche Köpfe die ca 30PS Mehrleistung gegenüber den Bus Köpfen bringen und etwa 15 PS mehr als die 1,8S Köpfe. Leider bekommen die Köpfe bei ungepflgter Fahrweisse Riss im Brennraum oder lassen den Ventilsitz rausfallen. Ein GB Kopf hält etwa 300000km bis zum exitus ein GA/GC wegen der Abgasnachbehandlung kann schon bei 150000km am Ende sein.

Abgasanalge je nach Zustand alles von 5€ bis 500€ bei raren Supersprint Endtöpfen gibts auch mehr die 4 Rohr Ansa kauft eigentlich keiner sind ständig verostet und sehen einfach Scheisse aus. (OK Ich hasse die teile selbst an Ferrari sind die ständig kaputt und kosten unötig Motorleistung.. dafür gibts halt denn pentranten Röhrsound)

Edelstahltauscher bringen um 400€ satz. Oft wurden auch 1,7L Abgasanlagen montiert die sind für zwonull Motore eigentlich nix wert weil zuwenig Durchsatz dafür gibts beim 1,7 die billigen Bus/411/41 Endtöpfe die man neu auf Epay für 50€ schiessen kann (Billigrepro aber who cares)

Frühe 1,7L Töpfe mit dem langen Endrohr (Zentralabgang) sind wiederum rar und gesucht bringen aber am Ende weniger as ein zwonull Topf oder Supersprint

Seitenschaltgetriebe ohne Sperre könnte 300 bis 500€ bringen Getriebe mit Sperre bringt um 1000€

Antriebswellen ab 10€, Anlasser ab 30€, Lima gehört zum Motor ist wegen Bus und Käfer umbauten wenig gesucht weil oft übrig kann aber 10€ als Core bringen.

Satz guter Fuchs Schmiederäder bringt auch 400€ aufwärts, unvermackt sind mit 165er Originalreifen 1000 drin.

Satz (16) Original Radschrauben Fuchs wird um 40€ gehandelt jede Fuchs Nabenkappe bringt unvermackt auch 15€ vermackt weniger.

Wenn man komplette Fuchs Sätz anbietet sind es immer 5 Räder und mit allen Anbauteilen. Ohne Kappen und Originalschrauben gibt es Abzüge.

4er Sätze ohne Ersatzrad sind keine Katastrophe bringt halt weniger.

Solange man nicht weiss wie Originalschrauben aussehen nicht festnageln lassen und lieber auf die Extrakohle verzichten. Die Originalschrauben haben ein auf den Glanz der Fuchsräder angepasste vernickelung und spziele Kopfform wurden nur für die Füchse gemacht aber auch bei Mahle verwendet. Ersatz sind meist Billig Standardschrauben oder Glanzverchromter Taiwan Müll aus der Käfer Scene.

Achtung die Fuchs Schmideräder wurden als Gussräder kopiert und in den USA massenweise verkauft. Bekommt man heute immer noch für eine Handvoll Dollar.

Stahlräder 5,5 Zoll sind je nach Geschick für 30€ stück verkaufbar

Sportstahl 5,5 Zoll bringen dank Optik und bei Käfern gesucht um 50€

Gibt es beide noch als billige Repros aber die Originalräder sind besser gefertigt und laufen rund.

Alurad Pedrini müsste ich raten will eigentlich keiner sind gut zum abstellen.

Mahle Alu sind schwer abschätzbar waren früher der halbe Kurs der Füchse aber inzwischen wollen viele wieder die Auslieferung herstellen und da sind Mahle dann gesucht.

Zubehörfelgen aus den 70ern wie Ronal, ATS, Hegglin, Kronprinz, BBS müsste ich eher raten die ATS passen nur mit 165er mit 185er muss man den Radlauf hinten anlegen ziehen. ATS nur mit Original ATS Schrauben und Gutachten umsetzbar sind Eintragungspflichtig und irgendwann hat ATS das Gutachten für 914 zurückgezogen gabs dann nur noch vom Kerscher.

Vorderachse mit Bremse komplett bringt um 100€.

Hinterachsschwingen ohne Sattel um 50€

Stabi Vorn und Stabi hinten werden um 50€ bringen.

Rare Koni oder Bilstein Stossdämpfer bringen um 300€ wenn noch OK bei Koni gibt es keine reperatur mehr Bilsteine werden noch überholt bzw kann man auch noch neu kaufen.

Bremsättel hinten als Schlachtteil 10€, guter Zustand 80€ überholt um 150€ waren eine zeitlang Mangelware bis jemand einen vergessenen US Schrottplatz geleert hat. Einige Innereien sind nml und da der Satteltyp auch bei Ferrari verbaut wurde gibt es einen Preisdruck weil die Ferrarijungs die Porsche Sättel schlachten. Es geht aber nur um ein Ritzel im Sattel der Rest wandert in das Alteisen. Wenn die Ritzel versaut sind dann sind die Sättel fast wertlos. Daher hintere Bremssättel nie selbst zurückstellen erst wenn man genau weiss wie es geht.

 

Das Ritzel wird in den USA nachgebaut ist jeddoch zu weich und bricht gelegentlich wobei der Sattel blockiert und man evtl irgendwo einschlägt.

Instrumentensatz Standard bringt etwa 100€, Satz mit Mittelkonsole um 150€

Die Rohkarosse könnte je nach Zustand ab 300€ bringen

Deckel vorne rostfrei um 200 Deckel hinten Rostfrei um 150 guten Türen mit Innereien bringen etwa auch 300€ stk.

Bugschürze vorne und Heckschürze um 30€, Original Spoiler vorne um 40€

Taragdach späte Ausführung mit guten Gumis dürfte bei 60€ landen dito frühe Ausführung mit guten Gummis und korrekten Edelstahleisten wird eher bei 100€ landen. Das Dach ist eigentlich wertlos die Gummidichtungen bringen die Kohle wenn das Dach im neuzustand ist dann gibt es einen Markt von 914 besitzern die ein ausgebleichtes Dach haben das betrifft viele US 914

Rissfreie Armaturenbrettpolster könnte auch 300 bringen.

Innenleuchte mit Chromrand Rissfrei wird bei 40€ landen.

Früher Innenspiegel wenn braucbar ab 100€ später Spiegel wenn perfekt 30€

Bei Innenaustattung müsste man Farbe und Zustand sehen eigentlich gibt es nur gute Sitzpolster in mangelware speziel ab 74 mit den Schottenkaro, Teppichsätze in Schlingvelour sind hoch gehandelt gibts aber als Nachfertigung.

Lenkrad mit Huptaste bringt um 30€ in Lederausführung um 100€

Technikteile wird eine lange Liste es gibt ein paar Kleinteile die gesucht sind und vieles wird gar nicht gebraucht zB die kabelsätze werden selten komplett erneuert daher bekommt man selbst für eine Neuwertigen kabelsatz relativ wenig aber meist sind die Kabelsätze eh versaut und mürbe.

Am einfachsten ist zuerst bei Mittelmotor die Onlinekataloge und Preisliste runterladen uns sehen was dort für Neu und gebrauchtteile aufgerufen wird. Händler verklopfen Gebruchtteile um 50% vom Neuteilkurs solange man es noch neu kaufen kann danach gehen die Preise zügig hoch daher werden rare Gebrauchtteile eher angekauft und gebunkert den Rest überlässt man den EPAY Amatueren.

Daher erter Weg Komplettverkauf an Händler als Packetpreis bringt nur dann richtig Kohe wenn nachweisslich gute teile im packet sind und wenn man im Kaufvertrag die mündlichen Aussagen fixiert also wenn due behauptest der Motor sei ein Tauschmotor mit 50000km und liefe perfekt bevor er asugebaut wurde und der stellt sich nacher als Müll raus wird der Händler sauer sein daher geht er immer davon aus fas er den Wort case einkauft und zur Not den deal abschreibt und sich freut das er ein paar nette Klleinteil zu den 100ern anderen dazulegen kann.

Blech ist rostfrei rar obwohl es viele rostarme US Rückkehrer gab die wurden aber selten konserviert und haben die letzten 10 jahre den Zustand der Euroautos überholt. Neuteile bekomt man bei Porsche aber zu hohen Preisen. Denoch rechnet es sich nicht eine angegammelte Türe zu restsurieren solange man die Stundesätze des Flaschners abdrücken muss da ist Neuteil günstiger. Aber es gibt ja viele Amteuere die der Meinung sind die könnten Blech batschen und schweissen und am Ende kommt das selbe wie beim Profi raus

Vorteil mit Händlern ist es geht zügig wenn der Preis passt ist meist die garage am selben Tag leergeräumt. Wenn der presi nicht passt gehen Händler oft wegen winzbeträgen die Herren warten ab bis man weich ist.

Vermarktung über Epay ist Glücksache und rechnet sich nur wenn man die Arbeitszeit nicht rechnen muss. EPAY ist der letzte markt vorher versuchen das Teil komplett wie es ist über die 914 Clubs anzubieten. Die Amteuere haben oft weniger kalkulationsprobleme und keine vollen lager, viele werden überlegen das Projekt wieder aufzubauen im gegensatz zur teueren frisch lackierten Spachtelmöhre die ein verkäufer teuer verjubeln will ist bei dem packet der Zustand vom Blech schnell durchschaut beim motor wirds kritisch weil katze im Sack aber 914 Fahrer können nicht wie die Käfer jungs einfach einen der Bus Blöcke einbauen.

Ein Privatverkauf am Stück bringt vermutlich a meisten dauert aber am längsten und je mehr teuere Teile man entbundelt um so zäher wird der Verkauf. Aber man kann runterbrechen in komplett rollende Karosse auf Käferfelgen, Motor, Getriebe mit Schaltung für die Ümrüster und Räder.

Lass die hinteren Bremsättel bei der Karosse weil das deren Verkauf fordert selbst wenn die Müll ist wenn gute Sättel drauf sind wird der Müll mitgenommen

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Die Käferscene verwendet vom 914 eigentlich nur die Räder die zwoNull Motore sind für Käfer Fahrer zu teuer zudem wollen die meist eh auf 150PS tunen dafür kann man jede Typ 4 Basis nehmen.

Ansosnten haben die Käfer Jungs gerne die Instrumente gekauft und wenns günstig war das Getriebe mitgnommen.

das passt nicht direkt in den Käfer aber wenn man es mit einem geschrotteten 911 Getriebe mixt kann man ein Porsche Salzburg Getriebe bauen. Es gab mal bei VW die Planung das 911 Getribe im Käfer anzubiten aber die Pfenningfuchser haben das verhindert aber als Folge daraus gibt es das 914 getriebgehäuse das für den Käfereinbau optimiert wurde nur muss man auf 911 Nase mit Schaltung umbauen.

914 teileaufkäufer findet man locker im Netz im prinzip alle die mit 914 reperaturen zu tun haben, der Stöckel langt keine Baustellen mehr an. Die meisten Neuteilehändler wollen nicht mit Gebrauchteilen rummachen das ist selten Kostendeckend.

nachdem man das netz abgeklappert hat einfach noch im Oldtimermarkt oder einem der Oldtimertrader inserieren evtl noch den porsche spezilblättern aber Motor Klassik rechnet sich nicht für baustellefahrzeuge falscher Leserkreis aber anderseits kann man mit nur auf der mK inserierten Autos gute schnäpchen machen es gibt daher Qurlesende Profis die Anzeigen der Blätter vergleichen oder einscannen und per OCR die Telefonummern abgleichen und intersannte Anzeigen über Monate verfolgen.

Werte für komplette 914 2.0 im Zustand 5 schätze ich gerade auf 2000€ aufwärts je mehr Zubehör drin steckt oder wenns 75er sind um so mehr kann man erzielen. Fahrbereit ohne TÜV wird bei 5000€ liegen.

Tendenziel solange man denn Platz nicht braucht würde ich erst mal alles konservieren und geordnet herrichten und das Teil erst in 3-5 Jahren verbrösseln zur Zeit gibts zuvile 914 Schlachter und zuvile teilehorter in Anbetracht der noch auf den Strassen befindlichen Autos ist halt ein porsche und wird seltner weggeworfen als ein VW oder Opel und alle denken dass man eine Goldgrube liegen hat.

Zur Zeit ist der 914 noch nicht auf sicherem oldtimergeläne in den USA werden immer noch gute 914 für Rennsportgeräte zerstört und während der 914/6 schon Sammlerstatuts hat werden 914/4 immer noch azfgbraucht auch erkennbar daran dass alle einen Zwo null mit 100 PS wollen der einfach mehr Power als die 1,7L hat.

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