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Porsche 914 als Wertanlage?
Schön ist er ja nicht, der 914er. Aber mir wurde einer angeboten, Zustand laut Gutachten 1-, 30tkm hat er runter. Der Preis ist attraktiv, und in meinen Garagen hab ich noch Platz.
Fahren werde ich den Wagen mit seinen mickrigen 100PS sicher nicht. Ich würde ihn lediglich als Wertanlage kaufen wollen, und hoffen, dass er mir in 10-15 Jahren etwas Geld einbringt. Andererseits ist der Wagen jetzt schon 45 Jahre alt, von exorbitanten Wertsprüngen kann ich nichts erkennen. Ob das in 10 Jahren anders aussieht?
Kennt sich einer mit dieser Baureihe aus und kann was dazu sagen?
Bevor die Rückfragen kommen, Preis soll glatt 20.000€ sein. Unverbastelt, deutsche Auslieferung und nur in D gemeldet und gefahren.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schwindel schrieb am 6. November 2019 um 21:05:43 Uhr:
Vielleicht ist er in 15 Jahren 40k€ wert, keine Ahnung. Dann war es ein Fehler ihn heute nicht zu kaufen. Wer weiß das schon..
Hi,
bei dieser monetären Betrachtung darf man die Inflation nicht vernachlässigen. Man rechne mal 15 Jahre mit 3% p.a. und vergesse den Zinseszinseffekt nicht. Alleine das kann die Sache zum Nullsummenspiel machen. Haltekosten gibt es ja auch noch.
Und: wenn es rappelt am Markt und du möchtest/musst liquidieren... dann merkst Du, dass Du evtl. die erwartete Wertsteigerung mit umgekehrtem Vorzeichen auf der Uhr stehen hast.
Daher würde ich zumindest nur kaufen, wenn der Wagen fasziniert und ich selbst daran Freude hätte. Alles andere ist Mumpitz.
VG
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14 Antworten
Moin,
ein Bekannter hat 2004 einen 914 mit 4-Zylinder für 7.000 Dollar gekauft und das war damals schon ein recht hoher Preis, was er aber seines Erachtens auch wert war.
Durch einen Umbau auf einen 6-Zylinder ist der Wert seines Fahrzeugs natürlich jetzt wesentlich höher. Echte 6er sind eh kaum mehr zu finden, da nur etwa 3330 Stück gebaut wurden, kosten mittlerweile 6-stellig!
Mittlerweile sind diese Fahrzeuge (914, 4-Zylinder) kaum mehr unter 20.000 Euro zu bekommen. Ob Autos in diesen Zeiten nach wie vor als Garagengold anzusehen sind, wage ich jedoch zu bezweifeln! Es wird mehr und mehr zu Kupfer, die Preise bröckeln bereits. Ich sehe kein weiteres großes Wertsteigerungspotential bei dem 914 und auch nicht bei 11ern!
Danke twj. Das deckt sich mit meiner Recherche. Ich hab den Wagen abgesagt. Bei deinem Kumpel muss man aber bedenken das er den Wagen re-importiert hat. So wie ich das gelesen habe macht das heute einen deutlichen Unterschied im Preis. Für einen der aktuell einen 914 sucht war das Angebot völlig in Ordnung. Ich such aber keinen, und zur Wertanlage taugt er auch nicht. Also, ces‘t la vie 914.
Bevor Du einen Entschluss bereust,schau dir das mal an.Du musst doch nicht 10 Jahre den Wagen halten.
https://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise?...
„Zustand gepflegt von 23.8 bis 32.2k€.“
Das steht da. Am Ende musst du jemanden finden der dir den Preis auch bezahlt. Im Classic Data steht auch deutlich mehr. Vielleicht ist er in 15 Jahren 40k€ wert, keine Ahnung. Dann war es ein Fehler ihn heute nicht zu kaufen. Wer weiß das schon..
Zitat:
@Schwindel schrieb am 6. November 2019 um 21:05:43 Uhr:
Vielleicht ist er in 15 Jahren 40k€ wert, keine Ahnung. Dann war es ein Fehler ihn heute nicht zu kaufen. Wer weiß das schon..
Hi,
bei dieser monetären Betrachtung darf man die Inflation nicht vernachlässigen. Man rechne mal 15 Jahre mit 3% p.a. und vergesse den Zinseszinseffekt nicht. Alleine das kann die Sache zum Nullsummenspiel machen. Haltekosten gibt es ja auch noch.
Und: wenn es rappelt am Markt und du möchtest/musst liquidieren... dann merkst Du, dass Du evtl. die erwartete Wertsteigerung mit umgekehrtem Vorzeichen auf der Uhr stehen hast.
Daher würde ich zumindest nur kaufen, wenn der Wagen fasziniert und ich selbst daran Freude hätte. Alles andere ist Mumpitz.
VG
Zitat:
@bjoernbeton schrieb am 7. November 2019 um 12:28:37 Uhr:
Daher würde ich zumindest nur kaufen, wenn der Wagen fasziniert und ich selbst daran Freude hätte.
Davon ist angesichts der Aussage:
Zitat:
Fahren werde ich den Wagen mit seinen mickrigen 100PS sicher nicht.
wohl eher nicht auszugehen.
Aber vielleicht auch besser so, dann hat der Wagen wenigstens die Chance, in Hände derer zu gelangen, die ihn auch als kleinen leichten Sportwagen zu schätzen wissen und ihre Freude damit haben und wird nicht in irgendwelchen Hallen von Spekulanten vollstauben.
Ihr habt beide Recht. Bei dem Wagen bin ich raus, und begeistern kann ich mich für diese Kiste eh nicht.
Unseren 914 haben wir 2001 fuer laecherliche $1500 gekauft. Damals wurde der 914 als billiger Einstiegsrennwagen benutzt und fast alle wurden verheizt.
Ab 2005 gingen die Preise richtig hoch, da gab es ploetzlich unter $10k nur noch Schrott. Die ganzen Rennfahrer sind alle auf Miata umgestiegen. Und mittlerweile sind wir bei einem Wert von $30k angekommen. Er hat also den grossen Sprung von "alter Karre" zu Oldtimer schon hinter sich. Ich denke nicht, dass sich das so nicht noch einmal wiederholen wird.
Uebrigens ist die Aussage, dass ein Umbau auf 6-Ender den Wert steigern wuerde, mehr als fraglich. Ich personelich wuerde lieber einen originalen 2.0L kaufen, als irgendwas umgebasteltes. Gerade beim Thema Kuehlung und Getriebe muss man fuer den Umbau richtig Geld in die Hand nehmen oder es wird gepfuscht. Bei Autos zum Verkauf ist meistens letzteres anzutreffen.
Ich kann den TE irgendwo verstehen. Ich habe mir einen Fiat 124 Spider gekauft, zum Restaurieren und eventuell als Wertanlage. Vorher habe ich mir viele andere Mdoelle angeschaut, die ich aehnlich wie der TE sehe. Haesslich, reizt mich nicht, etc. Sowas wollte ich dann aber auch nicht in der Garage herumstehen haben, ein Bisschen Leidenschaft muss schon dabei sein. Sonst macht es keinen Spass.
Gruss
Steiny
Jetzt mal eine blöde Frage. Meint ihr wirklich ein Verbrennungsmotor ist in naher Zukunft eine Wertanlage?
So wie die politische Richtung läuft, will man in ein paar Jahren doch die verbrenner von den Straßen verbannen.
Zitat:
@Suedhesse81 schrieb am 11. November 2019 um 17:17:06 Uhr:
Jetzt mal eine blöde Frage. Meint ihr wirklich ein Verbrennungsmotor ist in naher Zukunft eine Wertanlage?
So wie die politische Richtung läuft, will man in ein paar Jahren doch die verbrenner von den Straßen verbannen.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!Ja,es wird auch noch in 30Jahren Autos mit Verbrennungsmotor geben.Nur der Krafftstoff dazu wird ein anderer sein(Synthetische Krafftstoffe).
Die fetten Ami V8 aus der Ölkrise sind Heute die begehrtesten...
Zitat:
@Suedhesse81 schrieb am 11. November 2019 um 17:17:06 Uhr:
Jetzt mal eine blöde Frage. Meint ihr wirklich ein Verbrennungsmotor ist in naher Zukunft eine Wertanlage?
So wie die politische Richtung läuft, will man in ein paar Jahren doch die verbrenner von den Straßen verbannen.
Klaro.
Ich sehe das als positive Entwicklung in Sachen Wertsteigerung. An dem Tag, ab dem man nur noch nicht-Verbrenner zulassen darf, werden die ganzen alten Autos einen Tacken begehrter und steigen im Wert.
Wann ist das bei euch in Deutschland so weit? Ich meine 2050, oder?
Interessanter ist die Frage, ob wir irgendwann noch nicht-selbstfahrende Autos fahren duerfen. Ist ja wegen der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer "unverantwortlich". Und es waere nicht die erste persoenliche Freiheit, die auf dem Alter der Gemeinschaftssicherheit geopfert wird.
Gruss
Steiny
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 11. November 2019 um 20:20:02 Uhr:
Die fetten Ami V8 aus der Ölkrise sind Heute die begehrtesten...
Und bald wieder die dicksten Ladenhüter!!!
wieder die Leichenfledderer unterwegs am Threads-ausgraben?