ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 924 fahren

Porsche 924 fahren

Themenstarteram 27. November 2004 um 18:06

Tachchen

Ich habe mich mal nach einem neuen Auto umgesehen und mir ist der Porsche 924 positiv aufgefallen, weil die meisten 924er schon unter 2000 EURO zu haben sind! was mich gewundert hat ... ist ja ein Porsche ;)

Ich wollte mal erfragen was ihr so für erfahrungen mit dem 924 gemacht habt und was so ein Porsche in der Unterhaltung Kostet. also

1. Versicherung

2. Steuern

3. eventuelle Reperaturen (was kann man da auch selber machen? mein Vater war KFZ-Mechaniker und sollte mir da helfen können)

 

auf was sollte man bei diesem Auto noch achten ?

zu mir:

ich bin jetzt 19 ( kurz vor ende der Probezeit (also 20 )) ... bin Student und wollte mir mal einen Porsche leisten ... wenn es meine mittel zulassen.

danke schonmal für antworten

gruß rené

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

Bitte nicht böse sein aber ich denke da anders !!

Ich würde ja auch nichts lieber als einen Porsche fahren, aber einen wo auch Porsche drin ist und nicht nur das Emblem dran ist !

Einen richtigen fahren kostet nun mal nicht wenig Geld, (Kaufpreis weit über 2000 und erhalten sollte man ihn ja auch können) das ich leider nicht habe (Hoffentlich vielleicht irgendwann mal), aber so lange ich das nicht habe träume ich lieber davon !!!!

Wie gesagt nicht böse sein ! meine meinung !

mfg

Ralph

Lass Dich von der günstigen Anschaffung nicht täuschen, Ersatzteilpreise sind leider auch für diesen etwas älteren Porsche (ja, es ist ein echter Porsche, auch wenn Unwissende es immer wieder abzustreiten versuchen) nicht von Pappe.

Und wenn Du Dir dann noch einen 924S kaufst, dann trägt er auch ein vollwertiges Porsche-Herz, der 2,0ltr ist aber auch nicht so schlecht.

Auch mit 124PS war er zu seiner Zeit absolut gut motorisiert.

Normal sind wohl die Risse im Armaturenbrett und verschlissene Sitzbezüge.

Weitere Details zu Stärken und Schwächen fondet man sicherlich auch bei pff-online.

Hallo tomato !

Ich als "unwissender" weiß das der 125 PS Motor ein Audi Motor ist !!!!!

Ein alter Seat Ibiza mit 90 PS wo powered by Porsche auf dem Motor steht ist ja auch kein Porsche oder ?

Vielleicht ein schlechter Vergleich aber für mich ist der 924 eben kein richtiger Porsche !!!

Denken übrigens viele "unwissende" so !!!

Schönen Sonntag noch !!!!

@René: Ich schließe mich tomatos Meinung an. Was die Versicherungsbeiträge anbelangt, die meisten Versicherungen bieten Online Rechner im Internet an. Z.B. Europa Versicherung .

@ralphdart100:

Zitat:

Denken übrigens viele "unwissende" so !!!

Solange die nicht alle ihre Meinung in diesem Fred posten gehts noch ;).

Zitat:

Original geschrieben von ralphdart100

Hallo tomato !

Ich als "unwissender" weiß das der 125 PS Motor ein Audi Motor ist !!!!!

Ein alter Seat Ibiza mit 90 PS wo powered by Porsche auf dem Motor steht ist ja auch kein Porsche oder ?

Vielleicht ein schlechter Vergleich aber für mich ist der 924 eben kein richtiger Porsche !!!

Denken übrigens viele "unwissende" so !!!

Schönen Sonntag noch !!!!

Sollte jetzt weniger aggressiv rüberkommen, als es vielleicht klang.

Ich kann es nur langsam nicht mehr hören, "der 924 ist kein echter Porsche, der 944 ist kein echter Porsche, der Boxster ist kein echter Porsche, der Cayenne ist kein echter Porsche, der 968 ist kein echter Porsche, der 928 ist kein echter Porsche..."

Da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig.

Porsche ist ja nicht der einzige Hersteller, der mal Fremdmotoren verbaut hat, aber der Einzige, bei deren Produkten dann allein dadurch die Legitimation aberkannt wird, den Markennamen zu tragen (und das dann auch nur von Leuten, die diese Autos eben nicht fahren).

Der Seat ist ja auch ein Seat, nur weil Porsche den Motor mitentwickelt hat.

Und der 2,0 ltr Motor des 924 war nur in Grundzügen ein AUDI-Motor, da wurde durchaus noch einiges verändert. Dass überhaupt ein Fremdmotor im 924 verbaut wurde hängt ja auch sehr stark mit der Entwicklungsgeschichte des Fahrzeugs zusammen und das kann man dem Wagen nun wirklich nicht vorwerfen. Und wer ihn mal gefahren hat und ihn dann fairerweise mit Autos seiner Zeit vergleicht, weiss es, JA es ist ein Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von ralphdart100

Ich als "unwissender" weiß das der 125 PS Motor ein Audi Motor ist !!!!!

Der Motor ist aus dem LT entliehen, hat einen verbesserten Kopf und IMO andere Kolben spendiert bekommen - und es ist nicht wie 99% deiner unwissenden Kollegen annehmen ein 5-Zyl. Aggregat.

Komisch auch dass die "issjagarkeinPorscheey" Sprüche selten aus den Porsche-Lager selbst sondern meist von Markenfremden stammen - aber die müssens ja wissen :D

Alex

Themenstarteram 28. November 2004 um 13:16

soso ...

ich habe jetzt schon viel gehört ... von wegen "ist ein Porsche" oder "ist kein Porsche" aber meine frage wurde da jetzt einfach mal aussen vor gelassen.

mir ist es eigentlich auch egal ob da ein Audi motor drin ist oder nicht ... ich finde das Auto so toll wie es ist.

aber zu den kosten ... hat da jemand erfahrung gemacht was man für ersatzteile konkret bezahlen muss ? ... welche teile regelmäsig kaupt gehen und was man öfters mal wechseln muss ?

und was man an steuern zahlt müsste doch auch algemein zu sagen sein oder ?

danke gruß rene

Moin,

Und weil in der Viper ein ehemaliger LKW-Motor eingebaut ist ... ist sie auch kein Sportwagen :D

Neeeeee...oder ?!

Es ist absolut UNWICHTIG woher die Teile herkommen, wer sie baut und so weiter und so fort ... wichtig ist ... das das Endprodukt einer gewissen Philosophie entspricht !

Der Argumentation gewisser Menschen zufolge gibt es dann nämlich GAR KEINEN echten Porsche, da man in JEDEM Porsche irgendwelche FREMDTEILE findet, egal wie modifiziert sie wurden.

Fakt ist ... Reinsetzen ... fahren ... sitzt wie Porsche, fühlt sich an wie Porsche ... IST PORSCHE ... und selbst wenn der Motor von LADA käme ... das wäre total egal.

Zur Ausgangsfrage ... Ein 924er Porsche ist im Unterhalt in etwa so teuer wie ein ähnlich starker Golf GTI oder Astra GSI. Einzig die Steuern und spezifische Reparaturen (Kupplung/Transaxle/Fahrwerk/Glas!) sind sehr teuer. Das sollte man nicht unterschätzen. Allgemeine Wartung wie Ölwechsel und Bremsenservice kann jede Hinterhofwerkstatt erledigen, mit etwas Gefühl schafft man das wohl auch selbst.

Aber nicht blenden lassen ! Das Auto WILL eine gewisse Aufmerksamkeit haben ... und ist kein absolutes Schnäppchen. Und am Ende willste ja denke Ich nicht nur dein Geld fürs Auto auffen Kopp hauen.

MFG Kester

924 fahren

 

der 911 ist nur ein aufgemotzter VW Käfer. Von daher also auch kein richtiger Porsche.

Aber nun zu deiner Frage: lass dich durch die niedrigen Verkaufspreise für einen 924 nicht täuschen. Die Fahrzeuge sind über 20 Jahre alt oder kurz davor. Der rostfreie Zustand der feuerverzinkten Karossen erleichtert die Sache ungemein und spart viele Kosten aber trotzdem solltest du wie bei jedem anderen Youngtimer eine komplette Restaurierung einplanen. Kritisch ist die Teileversorgung bei der Innenausstattung. Die Sitze reißen gerne an der Naht zwischen Kunstleder und Stoff. Ersatz ist schwer zu bekommen und selbst wenn, dann sind die „neuen“ Sitze auch schon 20 Jahre alt. Das Armaturenbrett hat fast immer Risse und da gibt es keinen Ersatz mehr. Vordere Kotflügel sind ebenfalls knapp geworden. Der allgemeine Zustand ist deshalb wichtiger wie das Baujahr. Allerdings sind in den 80er Jahren noch etliche technische Verbesserungen eingeflossen. Empfehlenswert sind die Fahrzeuge ab Bj. 82 (ab dem Modell mit dem serienmäßigen Heckspoiler). An den Fahrzeugen der ersten beiden Jahre (bis Bj. 78) war nur die Zelle verzinkt aber nicht die Anbauteile. Der 2,0 l Motor ist unempfindlich und Ersatzteile sind noch erhältlich (vieles auch über Bosch), der 2,0 l Turbo Motor ist empfindlich und Ersatzteile sind schwer bis gar nicht mehr zu bekommen. Der 2,5 l ist baugleich mit den 944 Motoren. Eine Überholung ist wesentlich aufwendiger wie beim 2,0 l und entsprechend teurer. Der 2,0 l ist übrigens nicht mit den Audi Motoren identisch (auch wenn das immer erzählt wird). Die Motoren waren eine Weiterentwicklung des Audi Coupe`S Motors aus den frühen 70er Jahren. Porsche hat den Hubraum vergrößert, einen neuen Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle entwickelt (war vorher ein Stoßstangenmotor mit untenliegender Nockenwelle) und den Vergaser gegen eine K-Jetronic ausgetauscht. Den Motor gab es nur 1978 für ein Jahr in abgespeckter Form (Vergaser statt Einspritzung, 115 PS) im Audi 100 GLS und längere Zeit mit noch weniger Leistung im VW LT Transporter. Ansonsten hat Audi zu der damaligen Zeit nämlich selbst gar keine Audi Motoren gehabt, sondern stattdessen die VW Motoren verbaut (zu erkennen an den Ventildeckeln und Ölwannen aus Blech statt aus Aluminium.

Zitat:

Original geschrieben von papst2305

soso ...

ich habe jetzt schon viel gehört ... von wegen "ist ein Porsche" oder "ist kein Porsche" aber meine frage wurde da jetzt einfach mal aussen vor gelassen.

mir ist es eigentlich auch egal ob da ein Audi motor drin ist oder nicht ... ich finde das Auto so toll wie es ist.

aber zu den kosten ... hat da jemand erfahrung gemacht was man für ersatzteile konkret bezahlen muss ? ... welche teile regelmäsig kaupt gehen und was man öfters mal wechseln muss ?

und was man an steuern zahlt müsste doch auch algemein zu sagen sein oder ?

danke gruß rene

Hallo,

Youngtimer Feeling ist was feines auch mit dem Porsche 924...leider macht die Steuer den ganz alten Modellen das Leben immer schwerer..da immer teurer...:-(

Ich fahre den damaligen Zwillingsbruder des 924 den Mazda RX-7 SA Bj 1979-1985 mit Wankelmotor da kostet die Steuer per anno (ohne Kat) nur 90 Euro.Der Motor ist robust und die Fahrleistungen liegen trotz nur 115PS auf dem Niveau des 924 mit 203km/h Vmax und 8,8 sec auf 100km/h sprintet er sogar noch etwas flotter...

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

Hallo,

Youngtimer Feeling ist was feines auch mit dem Porsche 924...leider macht die Steuer den ganz alten Modellen das Leben immer schwerer..da immer teurer...:-(

Ich fahre den damaligen Zwillingsbruder des 924 den Mazda RX-7 SA Bj 1979-1985 mit Wankelmotor da kostet die Steuer per anno (ohne Kat) nur 90 Euro.Der Motor ist robust und die Fahrleistungen liegen trotz nur 115PS auf dem Niveau des 924 mit 203km/h Vmax und 8,8 sec auf 100km/h sprintet er sogar noch etwas flotter...

Grüße Andy

in einer andere fabe sieht er aber besser aus....

Weiss nicht, ich finde ihn auch in Weiß sehr hübsch.

Ohnehin ein sehr gelungenes Auto. (beide)

Und was für schöööne Klappis... :cool: :) ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Und was für schöööne Klappis... :cool: :) ;)

Ok dann mal mit offenen Klappies....:-)

GRüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 924 fahren