ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 928

Porsche 928

Themenstarteram 16. November 2006 um 2:04

Hallo Leute

Ich würde mir gerne den Traum von einem 928 erfüllen (man mag über ihn denken was man will , er gefällt mir seit ich ihn das erste mal sah und das ist nun schon lange her)

Porsche ist für mich absolutes Neuland desswegen wüsste ich gerne auf was man da beim Kauf besonders achten sollte (weils böse teuer werden könnte :-) ). Kenne mich zwar im Allgemeinen mit der Materie Auto ganz gut aus aber kenne nun nicht von jedem Modell , und schon garnicht vom Porsche 928, typische "Schwachstellen".

Dessweiteren würden mich Technische Details, ( Hubraum , Leistung, Ausstattung (KAT) Modellwechsel-pflege) interessieren.

Natürlich auch ob jemand diesen Wagen als Alltagsauto nutzt und wie es dann da mit den Unterhaltskosten ( auch Ersatzteilversorgung) aussieht.

Ich habe zu diesem Fzg leider noch nicht viel in diesem Forum gefunden.......

PS: Es geht mir weder um die Marke noch die Leistung oder Ähnliches , der Wagen gefällt mir einfach er ist so Zeitlos.....

und bei mir soll er nur als Schönwetterfürgutzweitwagenundgenussfahrzeug bewegt werden.Somit ist die Frage nach "Unterhalt"nur Interessehalber.(Ein V8 ist kein TDI :-) )

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

Beim 928er musst du bedingt durch die recht lange Bauzeit bzgl. der Katalysatoren echt aufpassen. Da der Hubraum der Fahrzeuge auch nicht gerade "klein" ist ... kann da schnell der Steuerhammer zuschlagen. Ganz gut geeignet sind Modelle ab 1985/86, hier sind viele Modelle schon ab Werk Euro2 fähig (sofern eine 01 oder 14 im Schadstoffschlüssel steht), gibt aber ausnahmen ... da musste mal etwas suchen und dich mal mit z.B. nem Porschezentrum in Verbindung setzen.

Bei der Karosserie gibt es wenig zu meckern. Die Stahlteile waren zu Beginn teilverzinkt, ich meine ab 80 oder 81 sogar feuerverzinkt. Andere Teile sind aus Allu. Hier besteht bei unsachgemäßen Reparaturen die Gefahr der Kontaktkorrosion.

Die Motoren halten, im Grunde ewig und drei Tage ... 300-400.000 km sind nicht unbedingt eine Seltenheit. Wenn der Motor stirbt ist meistens der Zahnriemen gerissen oder ein wahnsinniger Heizer hat den Block verheizt (Kolben laufen direkt im Allublock), weil er nicht nachgedacht hat beim Fahren.

Der Unterhalt ist glaube Ich das traurigste Kapitel am 928er ... sämtliche 928er sind vergleichsweise durstig (gut sie geben auch viel zurück), Ersatzteile sind vergleichsweise teuer (dafür aber soweit Ich weiß nahezu alle erhältlich) und der Unterhalt ist nach wie vor OBERKLASSE, insbesondere ein Zahnriemenwechsel iss HERBE teuer (bis heute der längste Zahnriemen der in einem Auto verbaut wurde).

Wenn du dir das Auto leisten kannst (sagen wir, du könntest die auch eine einigermaßen aktuelle S-Klasse leisten) ... keine falsche Wahl, der 928er ist meiner Meinung nach noch immer einer der BESTEN GTs die man für Geld bekommt (das was besser sein mag, ist unbezahlbar oder kaum aufzutreiben). Aber der Spaß ist nicht unbedingt günstig. Ob man den 928er z.B. mit LPG nachrüsten kann, um die Kosten zu drücken entzieht sich meines Wissens.

Ich würde, wenn die Finanzen es zulassen über ein Modell kurz vorm Modellende 93-95 nachdenken (ich meine GTS).

MFG Kester

Hallo Heizoeli,

 

falls du die Homepage vom deutschen Porsche 928-Club noch nicht kennst wäre es auch bestimmt interessant dort einige Informationen zu bekommen.

http://www.porsche-club-928.de

Gruß, Andi

Habe schon einmal einen 928GTS mit 530tkm mit der ersten Maschine gesehen.

Damals hat Porsche noch Motoren gebaut, die für die Ewigkeit waren. Der 4 Zylinder hält auch 300tkm, ebenso der 6 zylinder Boxer. Heutzutage muß man froh sein, wenn er 200tkm hält.

Der Riemenwechsel mit Service liegt bei 2500-3000 €.

Hallo,

leider kann ich keine Deiner Fragen beantworten aber:

Wenn Du den Wagen hast, dann stelle bitte unbedingt ein Foto in das Forum.

Der 928 war das Traumauto meiner Kindheit, eines der schönsten Autos überhaupt.

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche

Hallo,

 

muß ich auch zugeben. Der 928 hat mir schon immer gefallen.

Vorne, Hinten oder von der Seite. Ist einfach ein tolles Design.

Vorne hat er auch ein Gesicht bzw. Augen die an einen Hai erinnern.

 

Gruß, Andi

am 16. November 2006 um 16:56

Moin Heizoeli!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wenn du dir das Auto leisten kannst (sagen wir, du könntest die auch eine einigermaßen aktuelle S-Klasse leisten) ... keine falsche Wahl, der 928er ist meiner Meinung nach noch immer einer der BESTEN GTs die man für Geld bekommt...

Also, ich könnte mir keine einigermaßen aktuelle S-Klasse leisten, aber einen ´86er 928 S(3) fahre ich im Sommer als Zweitwagen.

Die Servicekosten sind zwar nicht zu verachten, aber wenn man einen nachweislich (Serviceheft geführt?) Guten kauft, dann ist man schonmal auf der sichereren Seite, was unliebsame Überraschungen anbelangt.

Wenn Du Dir mal einen guten Überblick verschaffen willst, dann sei Dir das pff (googeln) empfohlen. Es bietet mit eine der aktivsten 928er-Bereiche in deutscher Sprache.

An welches Modell hast Du konkret gedacht?

Gruß

Reißi

Moin,

Naja ... er will es ja als Alltagsauto fahren. Da sieht die Kostensituation ja doch etwas anders aus, als bei einem Fahrzeug das man bei schönem Wetter mal rausholt um es zu genießen.

Da halten sich dann die Kosten im Rahmen, weil Wartungen ja nicht so häufig fällig werden.

MFG Kester

sorry Kester...aber hast Du das hier in seinem, ich glaube vorletzten Satz überlesen?

Zitat:

Schönwetterfürgutzweitwagenundgenussfahrzeug

;)

Gruß Timo

Den Unterhalt mir einer neuen S-Klasse zu vergleichen, halte ich für ein wenig sehr weit hergeholt. Eine S-Klasse hat in den ersten 4 Jahren einen Wertverlust von ca. 60.000 Euro (ohne Servicekosten) wie um alles in der Welt soll der 928 das noch schaffen?

Björn

Moin,

Es geht EINZIG und allein um die Erhaltungskosten ... die sind durchaus vergleichbar ;) Der Wertverlust interessiert doch nur beim Verkauf eines Fahrzeuges.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Den Unterhalt mir einer neuen S-Klasse zu vergleichen, halte ich für ein wenig sehr weit hergeholt. Eine S-Klasse hat in den ersten 4 Jahren einen Wertverlust von ca. 60.000 Euro (ohne Servicekosten) wie um alles in der Welt soll der 928 das noch schaffen?

Björn

"eingermaßen aktuelle S-Klasse" != neue S-Klasse

Hallo Porschefreunde,

 

diesen 928 Pick Up habe ich zufällig im Netzt gefunden.

Bei dem Anblick bekommt man doch einen Hick Up oder:

http://news.caradisiac.com/...he-928-S4-pick-up-a-vendre-sur-E-bay-756

 

Gruß, Andi

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Es geht EINZIG und allein um die Erhaltungskosten ... die sind durchaus vergleichbar ;) Der Wertverlust interessiert doch nur beim Verkauf eines Fahrzeuges.

MFG Kester

Wie hoch sind denn die Erhaltungskosten von so einem Rießentaxi? Kann doch nicht die Welt sein.... es sei denn, die Karre muss jede Woche zum Bosch Kundendienst ;) :D

Björn

Themenstarteram 19. November 2006 um 2:50

Erstmal schönen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich war mal im empfohlenen Porsche Forum und muss sagen alle Achtung dort erfährt man wirklich sehr viel.Da geht es richtig um Technik & Fakten , sehr informativ.

Was den Unterhalt angeht wird dort auch berichtet ist es auch nicht so extrem wie einige hier befürchten.Guter Allgemein&Pflegezustand vorausgesetzt.(wie bei jedem älteren Wagen) Was man in der Anschaffung spart kann hinterher viel kosten.Teile gibt es auch alternativ und andere V 8ter kosten in RepFall auch nicht unerheblich.Beispiel Zaunriemenwechsel 1200 Euro beim und von Porsche incl.Ein Kollege hat schon um die 800 bei seinem Passat TDI gelöhnt !( Ich weiss kein V8 sondern nur 4Zyl,desswegen als Beispiel!)

So ich träume dann erstmal ein wenig weiter von meinem 928iger. :(soviel habe ich nun schon gelernt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen