- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche 964 Motor Leistungsverlust seit Revision
Porsche 964 Motor Leistungsverlust seit Revision
Hallo
Ich hoffe dass das Thema nicht schon einige male zur diskussion stand, ich habe jedenfalls nichts gefunden
Ich habe folgendes Problem mit meinem 964C2 mit Luftmassenmesser, Cuprohr, Motronic Chip
Ich hatte bei meinem Motor vor 2 Jahren ziemlichen Ölverlust, daraufhin wurde der Motor vom Mechaniker meines Vertrauens komplett abgedichtet. Dabei stellten wir fest dass alle Kolbenringe gebrochen waren und 2 Kolben bereits Einbrennungen aufwiesen, -> neue Kolben die im Gewicht gleich waren wurden ebenso verbaut
Nach einer einfahrzeit von ca. 1500km hatte ich immer wieder Leerlaufschwankungen zwischen 900 und 1400 U/min
Um eine Feinabstimmung vorzunehmen brachte ich das Auto zur firma www.chipfactory.at
1.) Laut Leistungsprüfstand hatte der wagen 192!!! PS und Lambda Werte jenseits von 1,2, das heisst viel zu mager und dürfte auch daran Schuld sein dass die Kolben defekt waren
2.) Durch geänderte Kennlinienprogrammierung mit stetiger Messung der Verbrennung wurde der Motor so eingestellt dass der Lambda wert ca. 1 beträgt
3.) Danach wurde am Prüfstand eine Leistung von 227PS gemessen
Also für einen Motor der serienmäßig 250PS hat sehr wenig, wobei ich noch dazu sagen muss dass wir die Lambdasonde abgesteckt haben, da mit ihr der Leerlauf so schwankt dass bei Kreuzungen der Motor manchmal ausgeht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bei der Zerlegung des Motors ist uns aufgefallen dass bei den Zylinderköpfen ausgangsseitig die Keramikschichten teilweise abgebrochen sind, diese müssen ja irgendwo sein, kann es sein dass die den Katalysator verstopfen und somit der Leistungsverlust zustande kommt?
Da der Vorbesitzer 2002 den Motor mit LMM + Auspuff + Steuergerät umbauen ließ weiß ich leider nicht ob auch andere Nockenwellen verbaut sind. Mein Machaniker hat die Steuerzeiten so eingestellt wie für Seriennockenwellen gedacht.
Diese Leerlaufschwankungen hatte ich schon vor der Motorrevision, allerdings war die Leistung im Vergleich zu jetzt viel höher, leider damals nicht gemessen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo
1.) wenn ein Mechaniker nicht die Steuerzeiten einer Nockenwelle ausmessen kann habe ich schon mal erhebliche Zweifel in dessen Grundwissen zum Thema und betrachte denn eher als Teiltauscher wie denn die Industrie gerne hat. Kann auch sein das er die Steuerzeiten gemessen hat aber keine Referenzwerte von den 964 Seriennocken hat aber das ist ein Organsisationsproblem und wer ohne "Typen, Masse, Toleranzen" für 964 das bei Porsche mal 22DM gekostet hat an einem 964 schraubt muss verdammmt viel im Kopf haben und Wissen was sache ist.
Da ich weder alles weiss und nix im Kopf hab muss ich halt die Fachliteratur kaufen oder wenn ich nicht weiterweiss bei jemanden anrufen der sich besser auskennt oder das Buch im Schrank hat. Zur Not fahr ich in die Stadtbibliothek und leih mir mal wieder Paul Freres 911 Story aus
Kommen wir mal zum guten Part die 964 Motronic laufen auch mit falschen Nockenwellen und beim 964/993 kann man keine falsche Nockenwellen kaufen weil die keiner herstellt und Motorsportnocken sind so "scharf" das der Motor fast keinen Leerlauf und unter 3000/min nur wenig Leistung hat.
Da die Nocken wohl ohne Bestellnummer waren können es nur die US WEBCAM sein. Sind geschweisste Nocken und in der Scene umstritten aber der 964 hat ja eine gute Ölfilterung Jeder andere Hersteller macht sein Herstellerkennzeichen drauf und einen Bezugsnummer.
Die zerbrösselten Portliner sind kein Problem weil die Keramik meist staubfein durch den Kat durchgeblasen wird. Falls nicht bei jeder Inspektion wird der Kat runtergebaut und jeder normale Mechaniker sieht rein und hält denn Kat gegen das Licht. Keramikbrössel müsten dan vor dem Kat liegen und rausfallen. Grosse Keramikteile springen dann im Kat rum und plätten nach und nach die Monolithen wenn man durchsieht dann sieht man das der Träger angedascht oder komplett zu ist.
Die Frage lässt sich mit ca 30 Minuten Zeit auf der Hebebühne und den Kosten von 4 Schrauben und einer Dichtung abklären.
Sollte der Kat platt sein würde ich erst mal ein Rohr durchfallen lassen und ein testrohr draus machen bevor man einen neuen Kat einbaut und dann wieder abschiesst.
Fehlende Portliner sind ein kleines Problem für den Kühlhaushalt des Zylinderkopfs und würde den Motor von jeglicher Leistungssteigerung ausschliessen weil der schon so durch längeres Dauervollgas mit dem Kopf in Probleme kommen könnte. Ja ich weiss es gibt Profis die glauben Porsche hat die Keramik nur zum Spass eingegossen und im Rennsport fahren die auch ohne Portliner.....
Kommen wir zu dem nächsten Thema das ein Chiptuner einen Leistungsprüfstand hat und denn Chip perfekt ans Auto anpasst ist schon mal gut das er aber wenn der Motor zu mager läuft anstatt die Ursache zu suchen wohl kurzerhand das Kennfeld anhebt ist für jemanden der alten Schule schon mal eine Katastrophe weil man das problem nicht lösst sondern einfach überspielt. Aber der gute wurde ja nicht dafür bezahlt einen Motordiagnose zu machen und erst mal die Einspritzung durchzuarbeiten insofern hat er sich nur an den Auftrag des Kunden gehalten und Lambda 1,2 ist zwar mager aber die 911 brauchen nun mal wenig Sprit weil die auch abgemagert laufen.
Die Leistungwerte auf der Rolle sind schön aber jetz frage ich mich was der als Leistung angegeben hat die Nettolaeistung am Rad oder die aus dem Schleppmoment zurückgerechnte Bruttoleistung am Rad. Das ergibt dann am Ende annähernd die Motorleistung aber es ist keine Leistungsmessung des motors direkt an der Schwungscheibe.
Also aus der Beschreibung vermute ich das der Motor auf der Einspritzseite schon ein problem hat und man erst dass abarbeiten muss und erst wenn die Serienleistung wieder da ist kann man sich über Tuning unterhalten.
Mein Rat ist doch mal die bisher an dem Motor werktätigen zu fragen wo denn das Problem liegt und warum man es nicht beseitigten kann bzw was es kostet. Wenn beide nicht wissen wo das grundsätliche Problem ist und auch nicht interssiert sind das abzuarbeiten dann muss man sich jemanden suchen der die Probleme anderer Leute lössen will.
Das ist jetzt nicht eine Wertung der Arbeitsgüte der Werkstätten. Die haben sich so wie es aussieht nur an den Auftragsumfang gehalten und das beste drauss gemacht und den Auftrag nicht eigenmächtig durch Problemsuche und Problembeseitigung beseitigt und riskiert das nicht bezahlt zu bekommen. Ist halt Buisness, wer zu vielmacht wird vom amrkt abgestraft weil er zeit ud Geld in etwas investiert das der Kunde meist nicht will und auch nicht bezahlt.
Der Chiptuner ist da das ede der Kette und hat eigentlich keine andere Chance als genau dass zu machen. Die Zeit war gebucht und er muss die Auslasten bzw umsetzen und bezahlt bekommen. Hätte er nach dem ersten Prüfstandslauf den fehler erkannt und dem Kunden gesagt das sein Auto bevor er da überhaupt ranlangt erst mal Instandgesetzt gehört dann hätte er im prinzip nichts abrechnen können. Für eine fehlerdiangnsie reperatur gabs keine Auftrag und wohl auch keine Zeit und Material ( Der macht Chips und evtl etwas Abgas und Luftfiltertuning evztl. noch Breitreifen ). Aber er hat seinen Job ja gut gemacht und um 25 PS aus einem waidwunden Motor gequetscht was der wohl aus einem super 250PS Serienmotor rausbekommt ? )
Auf jeden fall hat er sich die Kohle redlich verdient weil er ja nix dafür kann was der Kunde anliefert.
Bei mir wär das natürlich völlig anderst gelaufen und viele Kunden kommen dann nicht mehr oder man hört halt man wär ein Abzocker oder zu teuer..
Bevor das Kind namens Motor in den Brunnen fällt weil jetzt per Chiptuning die Sache noch unkalkulierbarer ist und Einspritzventile nun nicht für dauernde 100% ED gemacht sind würde ich das auto zu einem absoluten Porsche Spezialisten bringen der evtl auch durchaus denn Ruf haben kann das es ein teuerer Laden ist oder dort typen rumlaufen die ständig Sachen machen wollen die unnötig sind...
Bei der Fehlersuche wird der auch sicher die Steuerzeiten messen und dann kann der auch sagen was für einen Nockenwelle das sein könnte und dazu muss man die nicht mal ausbauen.
Grüsse
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hallo
1.) wenn ein Mechaniker nicht die Steuerzeiten einer Nockenwelle ausmessen kann habe ich schon mal erhebliche Zweifel in dessen Grundwissen zum Thema und betrachte denn eher als Teiltauscher wie denn die Industrie gerne hat. Kann auch sein das er die Steuerzeiten gemessen hat aber keine Referenzwerte von den 964 Seriennocken hat aber das ist ein Organsisationsproblem und wer ohne "Typen, Masse, Toleranzen" für 964 das bei Porsche mal 22DM gekostet hat an einem 964 schraubt muss verdammmt viel im Kopf haben und Wissen was sache ist.
Da ich weder alles weiss und nix im Kopf hab muss ich halt die Fachliteratur kaufen oder wenn ich nicht weiterweiss bei jemanden anrufen der sich besser auskennt oder das Buch im Schrank hat. Zur Not fahr ich in die Stadtbibliothek und leih mir mal wieder Paul Freres 911 Story aus
Kommen wir mal zum guten Part die 964 Motronic laufen auch mit falschen Nockenwellen und beim 964/993 kann man keine falsche Nockenwellen kaufen weil die keiner herstellt und Motorsportnocken sind so "scharf" das der Motor fast keinen Leerlauf und unter 3000/min nur wenig Leistung hat.
Da die Nocken wohl ohne Bestellnummer waren können es nur die US WEBCAM sein. Sind geschweisste Nocken und in der Scene umstritten aber der 964 hat ja eine gute Ölfilterung Jeder andere Hersteller macht sein Herstellerkennzeichen drauf und einen Bezugsnummer.
Die zerbrösselten Portliner sind kein Problem weil die Keramik meist staubfein durch den Kat durchgeblasen wird. Falls nicht bei jeder Inspektion wird der Kat runtergebaut und jeder normale Mechaniker sieht rein und hält denn Kat gegen das Licht. Keramikbrössel müsten dan vor dem Kat liegen und rausfallen. Grosse Keramikteile springen dann im Kat rum und plätten nach und nach die Monolithen wenn man durchsieht dann sieht man das der Träger angedascht oder komplett zu ist.
Die Frage lässt sich mit ca 30 Minuten Zeit auf der Hebebühne und den Kosten von 4 Schrauben und einer Dichtung abklären.
Sollte der Kat platt sein würde ich erst mal ein Rohr durchfallen lassen und ein testrohr draus machen bevor man einen neuen Kat einbaut und dann wieder abschiesst.
Fehlende Portliner sind ein kleines Problem für den Kühlhaushalt des Zylinderkopfs und würde den Motor von jeglicher Leistungssteigerung ausschliessen weil der schon so durch längeres Dauervollgas mit dem Kopf in Probleme kommen könnte. Ja ich weiss es gibt Profis die glauben Porsche hat die Keramik nur zum Spass eingegossen und im Rennsport fahren die auch ohne Portliner.....
Kommen wir zu dem nächsten Thema das ein Chiptuner einen Leistungsprüfstand hat und denn Chip perfekt ans Auto anpasst ist schon mal gut das er aber wenn der Motor zu mager läuft anstatt die Ursache zu suchen wohl kurzerhand das Kennfeld anhebt ist für jemanden der alten Schule schon mal eine Katastrophe weil man das problem nicht lösst sondern einfach überspielt. Aber der gute wurde ja nicht dafür bezahlt einen Motordiagnose zu machen und erst mal die Einspritzung durchzuarbeiten insofern hat er sich nur an den Auftrag des Kunden gehalten und Lambda 1,2 ist zwar mager aber die 911 brauchen nun mal wenig Sprit weil die auch abgemagert laufen.
Die Leistungwerte auf der Rolle sind schön aber jetz frage ich mich was der als Leistung angegeben hat die Nettolaeistung am Rad oder die aus dem Schleppmoment zurückgerechnte Bruttoleistung am Rad. Das ergibt dann am Ende annähernd die Motorleistung aber es ist keine Leistungsmessung des motors direkt an der Schwungscheibe.
Also aus der Beschreibung vermute ich das der Motor auf der Einspritzseite schon ein problem hat und man erst dass abarbeiten muss und erst wenn die Serienleistung wieder da ist kann man sich über Tuning unterhalten.
Mein Rat ist doch mal die bisher an dem Motor werktätigen zu fragen wo denn das Problem liegt und warum man es nicht beseitigten kann bzw was es kostet. Wenn beide nicht wissen wo das grundsätliche Problem ist und auch nicht interssiert sind das abzuarbeiten dann muss man sich jemanden suchen der die Probleme anderer Leute lössen will.
Das ist jetzt nicht eine Wertung der Arbeitsgüte der Werkstätten. Die haben sich so wie es aussieht nur an den Auftragsumfang gehalten und das beste drauss gemacht und den Auftrag nicht eigenmächtig durch Problemsuche und Problembeseitigung beseitigt und riskiert das nicht bezahlt zu bekommen. Ist halt Buisness, wer zu vielmacht wird vom amrkt abgestraft weil er zeit ud Geld in etwas investiert das der Kunde meist nicht will und auch nicht bezahlt.
Der Chiptuner ist da das ede der Kette und hat eigentlich keine andere Chance als genau dass zu machen. Die Zeit war gebucht und er muss die Auslasten bzw umsetzen und bezahlt bekommen. Hätte er nach dem ersten Prüfstandslauf den fehler erkannt und dem Kunden gesagt das sein Auto bevor er da überhaupt ranlangt erst mal Instandgesetzt gehört dann hätte er im prinzip nichts abrechnen können. Für eine fehlerdiangnsie reperatur gabs keine Auftrag und wohl auch keine Zeit und Material ( Der macht Chips und evtl etwas Abgas und Luftfiltertuning evztl. noch Breitreifen ). Aber er hat seinen Job ja gut gemacht und um 25 PS aus einem waidwunden Motor gequetscht was der wohl aus einem super 250PS Serienmotor rausbekommt ? )
Auf jeden fall hat er sich die Kohle redlich verdient weil er ja nix dafür kann was der Kunde anliefert.
Bei mir wär das natürlich völlig anderst gelaufen und viele Kunden kommen dann nicht mehr oder man hört halt man wär ein Abzocker oder zu teuer..
Bevor das Kind namens Motor in den Brunnen fällt weil jetzt per Chiptuning die Sache noch unkalkulierbarer ist und Einspritzventile nun nicht für dauernde 100% ED gemacht sind würde ich das auto zu einem absoluten Porsche Spezialisten bringen der evtl auch durchaus denn Ruf haben kann das es ein teuerer Laden ist oder dort typen rumlaufen die ständig Sachen machen wollen die unnötig sind...
Bei der Fehlersuche wird der auch sicher die Steuerzeiten messen und dann kann der auch sagen was für einen Nockenwelle das sein könnte und dazu muss man die nicht mal ausbauen.
Grüsse