ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 986 Kaufberatung (Mal wieder eine...)

Porsche 986 Kaufberatung (Mal wieder eine...)

Porsche Boxster
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:33

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt benötige ich eure Hilfe beim Kauf eines Porsche Boxster 986. Ich weiß das Thema wurde auch hier im Forum schon dutzende Male durchgekaut und ich habe die Suchfunktion bereits genutzt. Dennoch würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir behilflich sein könnt :)

Kurz zu mir:

Ich habe in den letzten Jahren einige verschiedene Spielzeuge gefahren, zuerst ein Ford Focus RS MK1 mit 215 PS, dann ein Golf GTI Performance mit 230 PS und zurzeit fahre ich ein BMW 118i Cabrio mit 145 PS.

Das Cabrio habe ich mir Anfang des Jahres geholt weil ich einfach mal etwas anderes ausprobieren wollte und mir ein Cabrio viel Spaß bereitet. Ich muss jedoch zugeben das mir die 145 PS etwas wenig vorkommen, gerade ich Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen ist es ein deutlicher Unterschied. Zum Zeitpunkt des Kaufes war mir die Ausstattung jedoch wichtiger (BMW Individual Paket, M Paket, Navi usw.)

Da ich aber nie so richtig glücklich geworden bin überlege ich nun mir endlich den Traum vom kleinen Porsche zu erfüllen. Ich fahre mittlerweile nur noch im Jahr ca 5000 bis 6000 Kilometer, da würde sich der Kauf eines kleinen Flitzers anbieten. Die Kosten von Versicherung und Werkstatt sind mir bewusst, das habe ich bereits im Vorfeld recherchiert, jetzt bleibt nur noch die Frage welches Modell soll es werden?

Mein Budget liegt bei 15 bis 16000 Euro.

Im Internet tummeln sich sehr viele Angebote in dieser Preiskategorie die einen sehr guten Eindruck vermitteln. Es gibt Modelle aus 1.Hand Baujahr 1998 mit 204 PS für 15500, als auch S Modelle mit 252 PS aus Baujahr 2003.

Auf was für ein Modell sollte ich mich konzentrieren? Gibt es bessere oder schlechtere Jahrgänge bezüglich der Haltbarkeit (Motor)? Muss es unbedingt ein S Modell sein oder reicht auch der "Normale" (204 oder 220 PS)?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen oder Meinungen mitteilen würdet!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi Rarus,

also generell sollte man bei einem 986 darauf achten, was mit dem Motor ist. Leider waren die ersten Exemplare dieser Motorenreihe nicht ganz so , wie man sich einen Porsche Motor vorstellt. Fiel natürlich in die Zeit, als Porsche grade anfing die Wasserboxer zu bauen und da haben Sie natürlich Lehrgeld bezahlt.

Generell gilt es den S zu empfehlen, da viele Ausstattungsmerkmale vorhanden sind, die beim "non-S" Geld kosten.

Rost ? Nicht wirklich ein Thema, da ist schon eher auf die Verdeckmechanik oder das Verdeck selbst zu achten.

Wenn du noch mehr Info´s brauchst , gerne per PN bei mir melden.

Hallo,

Jeder hat da wohl eine andere Meinung, aber wenn es ein 986 sei soll, würde ich persönlich auf den „S“ gehen und da die Faceliftvariante mit bereits 260 PS. Den 204 PS würde ich persönlich auslassen, zumal ich weder den Klang noch die Fahrleistung berauschend finde. Als Alternative würde ich ansonsten auf einen S aus 2001 gehen, 252 PS, die aber bereits modifiziert waren. Ich denke für das Budget, dass du hast, wirst du ein wirklich schönes und anständiges Fahrzeug finden. Mir persönlich gefiehl auch das Sondermodell 550 Spyder. Die werden aber auch jetzt noch relativ hoch gehandelt.

Schau dir einfach mehrere Fahrzeuge an und probiere sie ausgiebig. Viel Glück und Spaß

Hallo Rarus,

ich gebe Investigativer39 absolut recht, dass du auf jedenfall verschiedenen Modelle ausgiebig probieren solltest. Ich habe mich im Frühjahr zu einem 99er mit 204PS entschieden da der Zustand Überdurchschnittlich gut war.

Zu deine Frage der Kosten kann ich dir sagen das ich für meinen bei der AXA mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober für die Haftpflicht bei 42% 93€ und und bei der Vollkasko mit 300€ SB 45% 280€ Zahle. Das ist in meinen Augen nicht wirklich teuer.

Also ich habe es bis jetzt nicht bereut. Und wenn man Lust und Muße hat kann man an dem Auto auch noch selber viele Dinge reparieren oder performen.

Dir viel Spaß und Erfolg bei der "Meinungsbildung"

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:49

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

 

Ich habe bereits vermutet das ihr mir generell das S Modell empfehlen würdet. Gibt es denn hier jemand der mir den Verbrauch von seinem S Modell mitteilen könnte?

 

Ich weiß das der Verbrauch bei so einem Fahrzeug eigentlich Nebensache ist, mich würde jedoch interessieren ob der 3,2 Liter Hubraum gegenüber dem 2,7 Liter des normalen Boxster einen großen Unterschied macht.

 

Ich habe vor dem Kauf meines damaligen GTI auch einen R32 Probe gefahren und da stand der höhere Verbrauch in keiner Relation zu den etwas besseren Fahrleistungen gegenüber dem GTI.

 

Freue mich über eure Unterstützung!

Zw. 9 und 14 Litern beim Facelift S, im Schnitt über 50TKM 10,5L.

 

Zum Non-S kann ich nix sagen, ausser dass der mir zu wenig Durchzug hätte.

 

Grüße, Markus

am 11. Oktober 2017 um 18:33

Ich habe den 2,7L und der BC zeigt mir 8L. War auch schon bei 7,8L. Möglicherweise verbrauchen sie in etwa gleich, da der S ein 6.Gang hat.

Das hängt natürlich auch mit deinem nervösen rechten Fuß zusammen. Man kann nicht sagen, das Fahrzeug verbraucht so und so viel. Das hat jeder selbst in der Hand b.z.w. im Fuß.

Gehen tut alles, habe das auch mit dem 997 S geschafft, -kann man, aber ist halt scheiße- :D

 

Bzw ich fahre keinen Porsche um am Sprit zu sparen, aber man kann, wenn man will....

Also ich verkaufe mein S jetzt demnächst die 252ps Variante mit Tiptronic, ich frag mich wie ihr auf diese verbrauche kommt, ganz ehrlich mit gelegentlich mal Gas geben bin ich bei 16L Super Plus/100km aber halt auch mitten in Berlin

Zitat:

@Milan_P schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:10:02 Uhr:

Also ich verkaufe mein S jetzt demnächst die 252ps Variante mit Tiptronic, ich frag mich wie ihr auf diese verbrauche kommt, ganz ehrlich mit gelegentlich mal Gas geben bin ich bei 16L Super Plus/100km aber halt auch mitten in Berlin

Was? Ernsthaft, also 14,5 bis 15 ist bei mir beim 997 S ziemlich Ende, allerdings häufig Land oder Autobahn, normal liege ich bei 12

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:31

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

 

Wenn der Verbrauch wirklich beim S Modell unter 15 Liter liegt, dann wäre ich sehr begeistert.

 

Ich komme wohl nicht drum herum sowohl den Normalen als auch ein S Modell Probe zu fahren. Das Herz tendiert natürlich zum stärkeren Modell, der Verstand geht eher zum Modell mit 2,7 Liter

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:24:58 Uhr:

Zitat:

@Milan_P schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:10:02 Uhr:

Also ich verkaufe mein S jetzt demnächst die 252ps Variante mit Tiptronic, ich frag mich wie ihr auf diese verbrauche kommt, ganz ehrlich mit gelegentlich mal Gas geben bin ich bei 16L Super Plus/100km aber halt auch mitten in Berlin

Was? Ernsthaft, also 14,5 bis 15 ist bei mir beim 997 S ziemlich Ende, allerdings häufig Land oder Autobahn, normal liege ich bei 12

Ja ich fahre die komplette Arbeits Woche 70% in der Stadt, am Wochenende mach ich meistens längere Ausflüge mit meiner Frau dann komm ich auf 11-12L, aber die Verbrauchs Angaben innerorts liegen bei 15,8 laut Porsche also heizen tuh ich bestimmt nicht.

Zitat:

@Milan_P schrieb am 12. Oktober 2017 um 02:22:51 Uhr:

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:24:58 Uhr:

 

 

Was? Ernsthaft, also 14,5 bis 15 ist bei mir beim 997 S ziemlich Ende, allerdings häufig Land oder Autobahn, normal liege ich bei 12

Ja ich fahre die komplette Arbeits Woche 70% in der Stadt, am Wochenende mach ich meistens längere Ausflüge mit meiner Frau dann komm ich auf 11-12L, aber die Verbrauchs Angaben innerorts liegen bei 15,8 laut Porsche also heizen tuh ich bestimmt nicht.

Ja bei 70% Stadtverkehr kann ich mir das durchaus vorstellen,das fällt bei mir aus...

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:18

Ich denke wenn möglich werde ich zum S Modell greifen, vorausgesetzt es liegt in meinem preislichen Rahmen :)

 

Eine Frage habe ich noch: Welche Kilometerlaufleistung sollte der Wagen maximal haben?

Bisher habe ich meine Suche auf Modelle bis 120.000 km eingegrenzt, denkt ihr das liegt noch im Rahmen?

 

Ich möchte den Wagen eine längere Zeit fahren. Wenn ich mit meinem Budget von ca. 16000 Euro ein S Modell kaufen möchte haben die verfügbaren Modelle meist über 100.000 km gelaufen.

Andererseits gibt es auch Angebote vom "Normalen" Boxster mit 204 PS aus erster Hand mit nur 40 bis 70.000 km.

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:42:34 Uhr:

Hallo,

Jeder hat da wohl eine andere Meinung, aber wenn es ein 986 sei soll, würde ich persönlich auf den „S“ gehen und da die Faceliftvariante mit bereits 260 PS.

Für das Facelift spricht noch etwas. Denn das Facelift hatte eine Glasheckscheibe im Verdeck und keine Plastik-Heckscheibe mehr. Somit wird der 986'er noch alltagstauglicher, zumal die Glasheckscheibe auch beheizt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 986 Kaufberatung (Mal wieder eine...)