ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991 Carrera 50 Jahre Edition Kaufempfehlung??

Porsche 991 Carrera 50 Jahre Edition Kaufempfehlung??

Porsche
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:50

Hallo zusammen,

mein Vater und ich suchen jetzt schon länger mal wieder nach einem Auto als Geldanlage.

Preislich sollte es bei um die 150.000€ liegen.

Aktuell scheint uns der Porsceh 911 Carrera in der 50 Jahre Jubiläumsediton ein recht guter Kandidat zu sein.

Aber man weiß ja nie, ob er vielleicht nicht doch im Preis fällt.

Wie würdet ihr den Porsche einschätzen? Immerhin ist er auf 1963 Stück limitiert.

Oder habt ihr einen Tipp, was man sich als Geldanlage eher holen sollte?

C63 Black Series evtl. vielleicht steigen die ja noch, wo großvolumige Sauger ja immer mehr aussterben?

Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

PS: Auch wenn das Auto als Geldanlage gekauft wird, steht es bei uns nicht nur rum.

Beste Antwort im Thema

Das kann niemand vorhersagen. Schön ist es wenn man den 50 Jahre 911 als Neuwagen gekauft hat und jetzt bereits einen satten Wertzuwachs hat. Zudem ein sehr schöner Porsche - fast das schönste für mich (megasondermodelle wie den 911R mal ausgenommen).

Mir wäre es zu doof den Aufpreis zu zahlen. Ich kann auch nicht verstehen, wie Man(n) 100t€ plus x für einen 70iger Jahre 911er zahlen kann, den jeder Golf GTD ausbeschleunigt. Aber nur mM.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kann niemand vorhersagen. Schön ist es wenn man den 50 Jahre 911 als Neuwagen gekauft hat und jetzt bereits einen satten Wertzuwachs hat. Zudem ein sehr schöner Porsche - fast das schönste für mich (megasondermodelle wie den 911R mal ausgenommen).

Mir wäre es zu doof den Aufpreis zu zahlen. Ich kann auch nicht verstehen, wie Man(n) 100t€ plus x für einen 70iger Jahre 911er zahlen kann, den jeder Golf GTD ausbeschleunigt. Aber nur mM.

am 9. Dezember 2016 um 14:47

Wertanlage, Porsche unter 150.000€, soll nicht nur rumstehen.

Da würde ich mein Augenmerk in diesem Preisrahmen mal auf den Cayman GT4 richten. Gibts für um die 100k und bei guter Pflege wird der nicht weniger wert werden.

Geldanlage = positive Wertentwicklung

Da passt der Hinweis mit dem "nicht nur herumstehen" nicht.

Die Frage bei den Editionsmodelle ist ja meist, ob diese nur eine Ausstattungsedition sind oder ob es karosserie- und fahrwerkstechnische Besonderheiten sind. Beim 997 gab es auch die Black Series usw. Eine Wertenwicklung haben aber der RS 4.0 oder der Speedster hingelegt - auch der Sport Classic war so eine Edition.

Somit rate ich Dir dich mal an der Black Series Entwicklung sich zu orientieren. Ggf. fallen diese Editionen nicht so tief aber wenn der 991 dann die Preise des heutigen 997 erreicht hat, bin ich mir nicht sicher, ob der Kunde einen deutlichen Aufpreis für eine 50 Jahre 911 Edition bezahlen wird (dann eher, wenn der Wagen im Verhältnis zum Restmarkt weniger KM hat o.ä.)

Generell macht es bei dieser "Geldanlage" eines so jungen Autos auch Sinn über eine lange Haltedauer (+10 Jahre) zu reden und dann ist die Frage, ob diese Form der Kapitalbindung sinnvoll ist.

Es gibt einige Spaßautos mit Wertstabilität oder Potential - es wäre zu einfach nur einen Editions-Porsche zu kaufen und abzuwarten. Die Idee mit dem Cayman GT4 ist gut....oder generell in der GT-X Thematik suchen.

Die Black Editions (nicht Black Series - das ist AMG!) sind nur eine Ausstattungsvariante und haben eigentlich keinerlei wirkliche/technische Besonderheit. Selbst die Seriennummer-Plakette im Innenraum ist ein Witz, da die Fahrzeuge überhaupt nicht limitiert waren. Entsprechend liegt auch der Fahrzeugwert auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht/kaum über vergleichbar ausgestatteten normalen 997ern/987ern.

Der 911 50 Jahre war hingegen auf nur 1963 Stück limitiert und hat einige Besonderheiten, wie die Carrera 4-Karrosse, eigenständige Motorhaubenverkleidung, Sonderlacke oder Innenausstattung mit grüner Beleuchtung und Stoff im Hahntritt-Design. Wie die Fahrzeuge werttechnisch gerade liegen weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sie schon über vergleichbaren normalen 991ern gehandelt werden.

Beim Cayman GT4 sehe ich persönlich kein Potenzial. Das Fahrzeug wird im Moment zwar gehyped (daher auch der Over-List-Price) aber ich glaube einfach nicht, dass das auch in Zukunft so bleibt. Allerdings wird er unter den normalen Caymans sicher relativ wenig Wertverlust erfahren.

Richtig großes Wertsteigerungspotenzial haben eigentlich nur die GTx RS-Modelle und ganz besondere Sonderserien wie bspw. der 997 Sport Classic oder der 911 R.

Black wie auch immer :D - habe gerade mal nachgelesen - vom 997 wurden laut Wiki 1.911 Kfz in der Black Edition gefertigt. Bei mobile kann man sehen, dass diese Edition sich eigentlich im normalen Markt Gefüge der 997 einreiht - man muss nur berücksichtigen, dass die "Editions Modelle" weniger gefahren werden.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass diese Modelle nicht etwas über dem Wert der normalen Elfer liegen werden aber die werden genauso dem normalen Elfer im Wertverlust folgen (meine Meinung). Wenn nicht, dann liegt es meist daran, dass die Wagen dann kaum bewegt werden und entsprechend der geringen Laufleistung über dem Schnitt liegen.

Diese Modelle sind halt etwas über dem Preis der normalen, aber es sind halt keine GT Modelle.

Eine Carrera 4 Verkleidung im Gegensatz zum normalen Carrera 4? Ein geändertes Innenraumdesign zur Serie...

Nun zur Glaskugel:

Ich stehe also in 10 Jahren vor dem Entscheid einen 991 zu kaufen.

Gemessen an heutigen Preisen bekommt man meiner Meinung nach für 50.000 € schon einen guten Elfer.

Nun bietet 2026 der Markt einen 991 Carrera 4 an (60.000 €)

- wie viel mehr würdet ihr ausgeben wollen für einen 991 (50´er Edition) nur weil er in Serie breiter ist und eine andere Ausstattung hat (bei gleicher Laufleistung zum normalen 991)?

Ich bleibe dabei:

Kurzfristig wird nach meinem dafür der 50 Jahre Elfer nur etwas über dem normalen Elfer liegen. und Kurzfristig (10 Jahres Zeitraum) wird man einen deutlich höheren Wert nur über Zustand und Laufleistung halten können.

Langfristig (15-20 Jahre): Wird diese Edition mit Sicherheit an Attraktivität gewinnen können. Das kommt auch auf Zustand, Laufleistung und Anzahl der noch am Markt befindlichen Fahrzeuge an.

Ein Elfer aus der normalen Serie wird meiner Meinung nach nur dann immer einen kurzfristigen Sammlerwert haben, wenn die Stückzahl klein ist und (wichtig) zumindest die Karosse zur Serie verändert. Nehmen wir den "Sport Classic 997". Motortechnisch eigentlich nur ein S mit Leistungspaket - Innenraum auch als Editions verändert - aber die Karosse ist einmalig und nur auf 250 Stück limitiert.

ich habe aus wirklich fachkundiger hand gehört, dass die autoblase in den nächsten jahren platzen kann, wie viele andere blasen auch... kann aber auch genau anders sein. glaskugel...

einleuchtend wäre nur, wenn die zinsen deutlich steigen und sich viele nach 10 jahren die baufis ohne EK auf ihre hütten etc. nicht mehr leisten können, dann werden vielleicht vermehrt fahrzeuge auf den markt geworfen werden, die man mal gekauft hat, weil es sonstwo nichts besseres zum anlegen gab.

dann schmilzt der hohe preis gerade der diversen PAG "sondermodelle" ggf. das gilt sicherlich nicht für richtige sonderserien wie 911R, die finden immer ihre liebhaber. aber für 08/15 modelle schon eher, da gibt es dann keine gehypte nachfrage mehr. insoweit betrachte ich das thema wertuwachs bei mobilien kritisch.

mir reicht jedenfalls der normale carerra s mit dem optionspaket 50jahre 911! der hatte keinen aufpreis gegenüber den regulären modellen, ist ja auch nur ein ausstattungspaket wie gesagt.

gruß shodan

kann ich nicht vertsehen, warum ich mir ein Auto zu Spekulationszwecken zulegen sollte?!?!?!

Autos sind zum FAHREN und SPASS haben da.......nicht zum RUMSTEHEN...just m.M.

Ich denke, dass auch der 50th Anniversary im Preis irgendwann einknicken wird. Diesen jetzt als Wertanlage anzuschauen, indem man ihn auch noch fleissig fährt, find ich nicht realistisch. Bedenke nur schon die Versicherungskosten, den Unterhalt, die Approved etc. Das ist ziemlich viel Geld, die bei einer Wertanlage ja auch zurück kommen soll, sonst war's keine Wertanlage.

Der Threadersteller fährt einen alten gebrauchten 3er BMW und macht sich Gedanken darüber welches KW Sportfahrwerk er drunterschrauben kann. Das ist nicht die Klientel die sich für 150.000 Euro ein Fahrzeug kauft. Abgesehen davon ist ein 50j Anniversary viel zu jung und zu häufig um ein echtes Wertsteigerungspotential aufzuweisen.

Dazu sind limitierte Sportmodell wie GT3 RS4.0, GT2 RS und natürlich 991R erheblich besser geeignet, wenn man sie kaum fährt.

http://www.motor-talk.de/.../...5i-neues-kw-fahrwerk-t5782679.html?...

Zitat:

@Thknab schrieb am 12. Dezember 2016 um 16:32:34 Uhr:

kann ich nicht vertsehen, warum ich mir ein Auto zu Spekulationszwecken zulegen sollte?!?!?!

Autos sind zum FAHREN und SPASS haben da.......nicht zum RUMSTEHEN...just m.M.

Fahren und Wertzuwachs erzielen ist die Königsdisziplin ... :-))

Wirklich langfristig betrachtet ist ggf. der 991 targa GTS als letzter "non Turbo" zu betrachten. Den wird es nur in sehr kleiner Stückzahl geben.

Zitat:

@Coestar schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:57:01 Uhr:

Wirklich langfristig betrachtet ist ggf. der 991 targa GTS als letzter "non Turbo" zu betrachten. Den wird es nur in sehr kleiner Stückzahl geben.

bei unter 900 gebauten Stücken vllt vorstellbar, diese Autos werden bereits jetzt über Listenpreis gehandelt?!?!?!?!?!

Aber mal die Frage in die Runde.......werde würde denn einen Wagen mit > 15.000 KM und zwei Jahren Alter über Liste kaufen?

Ich habe gerade beim "stöbern" im Internet diese Porsche Classic Seite gefunden.

Dort sieht man recht schön die Stückzahl der Modelle. Auffällig ist, dass der Wiedeking Elfer (996) 100.000 mal mehr gebaut wurde als der 993 (okay auch mit etwas längerem Produktionszeitraum).

vom F-Modell wurden 81.100 Stück gebaut (10 Jahre) - im Schnitt pro Jahr = 8110 Kfz

vom G-Modell schon 196.397 Stück (von 74-89) - 13.093 Kfz pro Jahr

964 - 63.762 Stück (in 6 Jahren) - 10.627 Kfz

993 - 68.881 Stück (in 5 Jahren) - 13.776 Kfz

996 - 175.262 Stück (in 7 Jahren) - 25.037 Kfz

Man kann hier relativ schön sehen was für potential bzgl. der Stückzahl in dem Thema hängt. Ferner kann man auch sehr schön sehen, dass der des Öfteren mit Schimpf und Schaden betitelte Herr Wiedeking anscheinend einen guten Job gemacht hat und wieso Porsche heute dort steht, wo es steht (und damals nicht bankrott gegangen ist)

Fahrt die Autos und genießt sie, das Leben ist zu kurz...Ein wenig Patina ist doch auch charmant..??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991 Carrera 50 Jahre Edition Kaufempfehlung??