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Porsche 993 Abdeckung (car cover)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 7:19

Hallo Liebe Porsche Freunde,

mein Dad hat ein 993 Carrera 2 Cabrio, für welches wir so ein car cover suchen (für Indoor). Am besten eins mit Porsche Emblem vorne drauf. Hat da jemand Infos wo man so etwas kriegt, bzw. hat einer vllt Erfahrungen mit solchen Firmen?

Hab schon ein bisschen über google gesucht aber keine richtigen Erfahrungen gefunden.

Weiterhin kauft sich mein Dad höchstwahrscheinlich noch ein 356 B Coupé, kriegt man für den auch so ein car cover? Evtl. das für den 993 und den 356 bei einem Händler?

Wäre für Erfahrungen und Infos sehr dankbar. ;)

Gruß

Audi

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12 Antworten

die aus plastik scheuern und lassen keine luft durch. die aus baumwolle machen (schwer entfernbare) flusen auf`s cabrioverdeck und schwitzen extrem - darunter ist`s feucht. mMn schaden sie mehr als sie nützen.

 

gibts von billig bei oldi zubehörfirmen bis teuer bei porsche. da hast dann auch das wappen drauf (wozu eigentlich?)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 8:22

Sollte schon was hochwertiges sein. Hab bei Porsche im Online Shop geschaut, da gibt es aber keine für den 993 geschweige den für den 356.

Fusseln selbst die hochwertigen am Cabrio dach? Hab das schonmal gesehen für den 993 und einen 964 Cabrio und da fusselte nix.

Immer her mit Erfahrungen ;)

Greetz

P.S. Soll halt als Schutz für die autos im Winter sein, wenn sie stehen.

Hallo

im Oldtimerast wurde das Thema schon mehrmals besprochen.

Für Paletots/Car Cover gibt es verschiedene materielen und auch Einsatzzwecke.

Die meisten Hersteller bieten auch gegen Aufpreis ein Herstellerlogo an oder auch persönliche Wappen oder Namensbedruckung.

Am einfachsten ist man holt es sich bei Porsche.

Für den schmalen Geldbeutel empfehele ich immer die Stanleys die sich bei mir über Jahrzehnte im Werkstatteinsatz bewährt haben. Die Stanley kann man auch in die Grosswäsche geben (kostet aber um 30€ pro Paletot). Andere Paletots sind nach der Grosswäsche geschrumpft oder haben das Innenfutter in gekrössel verwandelt. Bei Stanleys bekommt man ab3 Stk Rabbat und der versand ist umsonst. Früher gabs ab 3Stück auch das "Diebstahlschutzsystem" umsonst beigelegt aber inzwischen ist das wohl Serie...

Represenativer in absoluter Passform sind die Paletots von Schröder und Weise. Die kann man auch waschen und das Innenfutter überlebt nur die Farbe bleicht aber heute gibt es ja neue Farbwaschmittel ;)

Zum Thema Cabrio mit Fusseln, das leigt an einem billigen Innenfutter. Entweder ein ungefüttertes oder ein spezieles Flusenfreies Innenfutter.

laletots machen in Privatgaragen keinen Sinn aber überall wo sich Staub ansammelt oder gar "grösseres" von der Decke fällt. In vielen Regionen sind Paletots auch als Sonneneinstrahlschutz im Einsatz.

Bei feuchten Garagen kann man sich mal den Permabag oder ein ähnliches System ansehen.

In den USA gibt es auch einen automatischen "Garagenrollo" und ein Fächersystem das über das Auto geklappt wird.

Grüsse

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

Sollte schon was hochwertiges sein. Hab bei Porsche im Online Shop geschaut, da gibt es aber keine für den 993 geschweige den für den 356.

Diew Teile gabs früher für aktuelle Autos bei Tequipment und für nicht mehr produziert Autos bei Porsche Classic. Soweit ich weiss war dafür in jedem Fall der Herr Duwendag zuständig aber der ist schon länger bei AMG.... Einfach bei porsche Classic anrufen/mailen.

Die Porsche Paletots waren früher in etwa wie die Schröder und Weise Passformpaltetots.

Bei Schröder und Weisse war das Wappen kleiner aber dafür komplett eingestickt und bei Porsche grösser aber dafür aufgedruckt.

Bei Stanley ist das Wappen eine sperate aufgenähte Baumwollfahne

Grüsse

am 5. Oktober 2009 um 9:06

Habe für mein 964 Cabrio die Abdeckung von Permabag bestellt. Auto Storm Halbabdeckung HS. Kann man sogar auf's nasse Verdeck legen. Trocknet darunter super ab. Hat auch kompl. Abdeckungen im Programm. Einfach mal nachschauen unter permabag.com. Zwar nicht ganz billig, aber im vergleich zum Auto...!

Gruß Didi

Hallo zusammen,

wie verhält es sich denn generell? Sollte man abdecken, oder sollte man nicht ..

Akzeptiert man eher ein wenig Staub und läßt den Liebling frei stehen, als dass man

ggf sogar "Schaden" mit einer Abdeckung anrichtet?

Hier teilen sich die Meinungen ja, ich weiß für meinen Teil noch nicht so Recht was ich machen soll..

Wie lautet euer Ratschlag generell?

am 5. Oktober 2009 um 15:27

Meine Meinung: Verdeck abdecken, den Rest offen lassen. Im Frühjahr die Karosserie mit viel Wasser abwaschen und dann ab auf die Piste.

Gruß Didi

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

wie verhält es sich denn generell? Sollte man abdecken, oder sollte man nicht ..

Akzeptiert man eher ein wenig Staub und läßt den Liebling frei stehen, als dass man

ggf sogar "Schaden" mit einer Abdeckung anrichtet?

Hier teilen sich die Meinungen ja, ich weiß für meinen Teil noch nicht so Recht was ich machen soll..

geht mir exakt genauso.

leider steht das gerät relativ viel und lange in der TG rum.

ganz besonders natürlich im winter. im sommer würde ich eh nichts

abdecken, aber es ist insgesamt schon erstaunlich, wie enorm schnell

man eine ernst zu nehmende staubschicht drauf hat...

bzgl des covers teile ich nun allerdings die bedenken, dass im falle

einer verwendung auf nicht porentief reinem auto, man mehr schaden

durch reibung erzeugt, als ihn einfach unabgedeckt stehen zu lassen.

 

mfg

Hallo

ich sehe das genauso. und weil meine numerologie ja zum fahren ist und nicht zum stehen. werden die auch manchmal einfach nach der "arbeit" abgestellt und erst wochen später gereinigt. bettücher seien noch erwähnt als probates hausmittel.

aber ich denke auch, einfach staub mit viel wasser entfernen und gut ist...

cu

XEN

Hallo

habe keine Lust viel zu schreiben aber erst mal:

Die Abdeckungen gibt es in unterschiedlicher Ausführung für unterschiedlich Zwecke.

Typischerweise benutzt man die bei sporadisch benutzten Autos die in Tiefgaragen oder Garagen stehen.

Dort ist Regen oder Windbewegung relativ ausgeschlossen und daher hat man weder Schimmel noch Scheuerprobleme. Für den Outdooreinsatz gibt es andere Materialien.

Das Paltetot schützt vor Staub oder anderen Materiel das von der Decke bröselt. In einer eigenen Garage kann man sich ein Paltetot sparen in eine Tiefgarage macht es eher Sinn. An orten mit veile Puplikumsverkehr erspart man sich Streifer von leuten die mal nachsehen wollen was im Auto ist oder von Leuten die das Blech abklpfen aber anderseits steigert das Teil die Neugier und man hat dann Bewegeung durch partieles abheben.

Paletots für Inddor sind nict 100% Staubdicht si das immer etwas Staub durchdiffundiert aber es ist meist so wenig das es nach einer jurzen probefahrt einfach vom Winde verweht wird. Ohne Paltetot muss man den Staubbelag schon vor Fahrtantritt abwaschen und da ist ein Paletot einfach weniger aufwendig speziel wenn kein Wassseranschluss verfügbar ist. Die gefütterten Palteots sind noch Staubdichter und vertragen auch kleine Rempler oder Sreifschüsse. Viele Autos stehen in der garage die auch noch anderes eingelagert hat und ich kenne Fälle wo ein Fahrradlenker und die Trettkurbel des Juniors eine Ferrari Komplettlackierung (wegen Thermoplast) eingeleitet hat. Ich kenen einen Fall wo von der Decke brösselnder kalkputz nach längereer Einwirkung zu Farbflecken führt die erst durch mehrstündiges Auspolieren nicht mehr sofort ins Auge springen es gibt Katzen die vom Hund verfolgt über das Auto sprinten und dabei keine Kratzer hinterlassen dafür hat die Tölle das Auto umkreist und mit den Vorderpfoten bis zur Grundierung runtergekratzt. Das passierte in eine Tiefgarage und der Eigentümer bzw die Versicherung war der Meinung das dies das Problem des Hundehalters sei und dessen Versicherung war der Meinung das ein altes Auto in Erstlack weniger Restwert als die Lackierung hat und wollte als vollwertigen Ersatz für einen 1303 LS mit 30000km einen gebrauchten Mexicokäfer mit 30000km anbieten.. also es gibt Dinge die passieren einfach wo ein Paletot dafür gesorgt hätte das der Schaden weniger massiv bzw gar nicht aufgetretten wäre.

Die Problematik mit Lackverkratzen kann ich bei Indoor und gutem Paletot nicht nachvollziehen. Ich benutze die im Werkstattbereich und auch im Karosseriebau und man muss dann halt regelmässig waschen. Aber auf einem gepflegten lack mit Turtlewax oder Swissoil seiht man selbst wenn man viel Staub drunter hat und das Tuch einfach drüberzieht keine Lackkratzer. Bei Neulackautos ist das bei weichem lack etwas anderst da muss man auch aufpassen das man nicht nach einigen Tagen die feine Tuchstruktur im Lack drin hat aber bei einem innenfutter und geschicktem Abheben passiert auch einem Neulack nix und das ist mir lieber als einen Neulack mehrmals abzuwaschen weil Staub drauf ist und man auf Staubigem Lack nicht arbeiten will.

Das Problem bei Paletot ist teilweise die Handhabung speziel wenn man allein auf und wieder abdeckt.

Grüsse

am 6. Oktober 2009 um 5:17

Ich kann IXXI hier nur beipflichten. Benutze die Produkte von Stanley (Auto-Pyjama Indoor) schon seit Jahren, es gibt weder Kratzer noch Rückstände am Verdeck und die Fahrzeuge werden größtenteils vor Schmutz geschützt. Kommt halt immer auf die Standdauer und den Unterbringungsort an.

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 6:37

Vielen Dank Leute für euren Infos und Erfahrungen ;)

Wird wahrscheinlich für beide Schätzchen (wenn der 356 kommt) der Auto-Pyjama von Stanley werden.

Gruß

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