ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 3,6 l Motorrevision inkl. Hauptlager / Kosten ?

Porsche 996 3,6 l Motorrevision inkl. Hauptlager / Kosten ?

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:45

Habe folgendes Angebot gesehen:

 

günstiger Porsche 996 3,6 l Targa

reparierter Unfallschaden 

Deutsche Zulassung TÜV 07/22 neu ohne Mängel + Beanstandung 17 Jahre alt, sehr gepflegt, die üblichen Gebrausspuhren, Scheckheft liegt vor mit History .

- Grosser-Service fällig 

+ 3.6 L Revision fällig inkl Hauptlager 

Soll 19.911 € kosten ??

Meine Frage: Was kann da an Kosten kommen ? Für den großen Service ? Was ist eine 3,6 l Revision inkl. Hauptlager ? Was kostet die ? PZ oder besser Freie Porscheschrauber ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Motorrevision beim Porschespezialisten ca. 8-10000. Großer Service ca. 1000. Aber bei einer Motorüberholung brauchst du keinen großen Service. Da ist doch alles drin.

Für weniger als die zusätzlichen 8-10t €, die die Revision kosten könnte, kann man auch einen unfallfreien 996 Targa mit Austausch-Motor von Porsche, der nur 60t km gelaufen hat, kaufen.

 

D. h., die 19.911 € für den 11er aus Hanau (stimmt doch, oder?) sind demnach zu teuer für einen nicht unfallfreien 996 Targa mit Motorschaden.

Plus das Risiko was die Revision noch so mit sich bringen kann.

Ich würde keine 19911,- Euro für dieses Auto bezahlen! Die unerwarteten Kosten können einen da schnell einholen und dann kostet er Dich nachher über 30 K bis du auf der Straße bist!

Aber dass ist natürlich nur meinen eigene persönliche Meinung!

Der große Service im PZ liegt bei ca. 1500€, wobei das von den notwendigen Zusatzarbeiten abhängt.

Kerzen, Luftfilter, Riemen und Getriebeöl wären dann dabei.

Im PZ wird eine Motorrevision unter 10.000€ nicht zu machen sein. Alleine eine neue Zwischenwelle mit standfester Lagerung schlägt mit 1500€ richtig zu. 40 Stunden Arbeit, dazu alle weiteren Dichtungen und Lager.

Du hast nicht geschrieben was er gelaufen hat, Köpfe überholen kommt auch noch mit 1000€ dazu.

Insgesamt ist das Auto zu teuer.

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 9. Februar 2021 um 22:45:38 Uhr:

Der große Service im PZ liegt bei ca. 1500€, wobei das von den notwendigen Zusatzarbeiten abhängt.

Kerzen, Luftfilter, Riemen und Getriebeöl wären dann dabei.

Im PZ wird eine Motorrevision unter 10.000€ nicht zu machen sein. Alleine eine neue Zwischenwelle mit standfester Lagerung schlägt mit 1500€ richtig zu. 40 Stunden Arbeit, dazu alle weiteren Dichtungen und Lager.

Du hast nicht geschrieben was er gelaufen hat, Köpfe überholen kommt auch noch mit 1000€ dazu.

Insgesamt ist das Auto zu teuer.

Im PZ gibt es keine Motorrevision im eigentlichen Sinne! Da wird nur getauscht. Alt/kaputt gegen neu. Entweder ein neuer Teilmotor/Rumpfmotor oder einmal das ganz große Programm. Nur beim zweiten Fall kommen schnell 15-17 oder wenn es ganz übel läuft 20 K aufm Zettel. Ich mache das schon etwas länger und kenne mich von daher mit der lustigen Preisgestaltung aus.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich würde sogar behaupten, dass es für den 996 keinen Rumpf und Teilemotor mehr gibt. War zumindest vor nicht allzulanger Zeit so.

In den PZs mit denen ich zu tun habe, ist einen Motorrevision kein Problem. Der Motor wird komplett zerlegt und dann bedarfsgerecht wieder aufgebaut. Alles andere ist ja auch Sinn befreit.

Gibt bestimmt auch PZs die das so nicht mehr darstellen.

Einen Rumpf oder Teilmotor verwendet man wenn man einen Motorschaden mit Verspanung hat, die Kurbelwelle einen Schaden hat, oder einfach es wirtschaftlich der günstigere Weg ist.

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 9. Februar 2021 um 23:17:15 Uhr:

Das kann ich so nicht bestätigen, ich würde sogar behaupten, dass es für den 996 keinen Rumpf und Teilemotor mehr gibt. War zumindest vor nicht allzulanger Zeit so.

In den PZs mit denen ich zu tun habe, ist einen Motorrevision kein Problem. Der Motor wird komplett zerlegt und dann bedarfsgerecht wieder aufgebaut. Alles andere ist ja auch Sinn befreit.

Gibt bestimmt auch PZs die das so nicht mehr darstellen.

Einen Rumpf oder Teilmotor verwendet man wenn man einen Motorschaden mit Verspanung hat, die Kurbelwelle einen Schaden hat, oder einfach es wirtschaftlich der günstigere Weg ist.

Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren,welches PZ das macht!!! Also Motor auseinander,hohnen,buchsen,Kurbelwelle einschleifen usw.

Kannst Du mir mal sagen,welches PZ das macht?

Anscheinend haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon was eine Motorrevision bei einem 996 ist.

Wenn du den Umbau auf irgendwelche Stahlbuchsen meinst, da gebe ich dir Recht, das macht kein PZ.

Ein Original Motor kann nicht gehohnt werden und wurde auch ab Werk nicht gehohnt, die Zylinder sind legiert.

Motorrevision bedeutet für mich eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Instandsetzung. Wenn die Kurbelwelle bei einem 911 einen Schaden hat, dann muss man überlegen was man da für ein Auto gekauft hat.

Im PZ Willich, weiß ich waren solche Arbeiten nichts besonderes, die sind bzw. waren auch stark in der Motorsport Betreuung.

Auch im PZ Münster werden regelmäßig Motorrevisionen gemacht. Deren Motorenspeziallist macht glaube ich seit 40 Jahren nichts anderes. Als ich letztes Jahr da war, hatte er gerade einen 930 Turbo Motor in all seine Einzelteile zerlegt. Er sagte vom 356 über 928,944,968 über alle 911 bis zu Panamera und Cayenne kennt er alle Motoren in und auswendig. Dort stehen immer wieder Exoten die er betreut.

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen das ein PZ einen 996er Motor Revidiert unter 20K

Die letzten Preise was ich so gehört hatte waren um die 21-26K für einen Neuaufbau. Die Teile sind schon Irrsinng teuer dazu.

Meine komplette Motorüberholung hat 2013 ca. 15k gekostet (nicht PZ)

Die Köpfe (Neu nicht Revidiert) wurden später auch Erneuert und hatten ca. 6,5K gekostet (zusätzlich)

Der Targa ist meiner Ansicht zu teuer - das sich so ein Kauf für einen Nichtschrauber lohnen würde.

Normale 996 gehen mit Motorschaden um die 10 - 13K weg. (Weis jetzt nicht ob der Targa was besonderes ist)

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:55:40 Uhr:

Anscheinend haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon was eine Motorrevision bei einem 996 ist.

Wenn du den Umbau auf irgendwelche Stahlbuchsen meinst, da gebe ich dir Recht, das macht kein PZ.

Ein Original Motor kann nicht gehohnt werden und wurde auch ab Werk nicht gehohnt, die Zylinder sind legiert.

Motorrevision bedeutet für mich eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Instandsetzung. Wenn die Kurbelwelle bei einem 911 einen Schaden hat, dann muss man überlegen was man da für ein Auto gekauft hat.

Im PZ Willich, weiß ich waren solche Arbeiten nichts besonderes, die sind bzw. waren auch stark in der Motorsport Betreuung.

Auch im PZ Münster werden regelmäßig Motorrevisionen gemacht. Deren Motorenspeziallist macht glaube ich seit 40 Jahren nichts anderes. Als ich letztes Jahr da war, hatte er gerade einen 930 Turbo Motor in all seine Einzelteile zerlegt. Er sagte vom 356 über 928,944,968 über alle 911 bis zu Panamera und Cayenne kennt er alle Motoren in und auswendig. Dort stehen immer wieder Exoten die er betreut.

Tja das wird es wohl sein! Ich habe da nach 23 Jahren 11er wohl nicht so den Durchblick. Und da ich ja nur mit dem PZ Bremen,Oldenburg und Hamburg zusammen arbeite,werde ich da auch nicht so im Bilde sein,wie du!

Aber gut,da ich weiß wo ich hier bin,halte ich mich jetzt zurück!

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:00

Liebe 911er-Fans, das ist das Angebot: Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Porsche 996 Carrera Targa 3.6

Erstzulassung: 07/2002 Kilometerstand: 113.670 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 235 kW (320 PS)

Preis: 19.911 €

 

https://link.mobile.de/?...(320%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FdukAAOSwfjRgAyt4%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Übrigens, das Thema: "reparierter Unfallschaden" tauchte erst vor wenigen Tagen auf ;-(

Zitat:

 

Tja das wird es wohl sein! Ich habe da nach 23 Jahren 11er wohl nicht so den Durchblick. Und da ich ja nur mit dem PZ Bremen,Oldenburg und Hamburg zusammen arbeite,werde ich da auch nicht so im Bilde sein,wie du!

Aber gut,da ich weiß wo ich hier bin,halte ich mich jetzt zurück!

Verstehe den Unterton in der Antwort nicht.

Ist doch alles gut, du hast mich etwas gefragt und ich habe geantwortet.

Mag durchaus sein, dass es viele PZs gibt die solche Sachen nicht mehr anfassen.

Auch weiß ich das viele auf Stahlbuchsen schwören.

Du weißt übrigens über mich genauso wenig, wie ich über dich. Zurück halten ist also völlig unnötig.

 

 

Zitat:

@EffGee1910 schrieb am 10. Feb. 2021 um 23:0:19 Uhr:

Liebe 911er-Fans, das ist das Angebot: Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden...

Ja und jetzt?

Wir haben alle unsere Meinungen dazu geschrieben.

 

Was machst du draus?

Na ja... ist in meinen Augen auch nicht gerade eine Schönheit.

Ich würd´s lassen.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 3,6 l Motorrevision inkl. Hauptlager / Kosten ?