- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche 996 Tiptronic Fehlende Leistung/Vmax nach Reparatur
Porsche 996 Tiptronic Fehlende Leistung/Vmax nach Reparatur
Guten Abend an das Forum,
wir haben im Juni 2016 einen 996 3.4 Tiptronic aus erster Hand, mit ca. 70.000 km gekauft.
Das Fahrzeug hatte alle Wartungen (PZ) und ist im Topzustand, nach Kauf waren wir im PZ wo alle Wartungen durchgeführt worden sind zum Check und Service, Fahrzeug hatte keine Mängel, außer Vibrationen im Leerlauf. Im PZ tippte man auf verstellte Steuerzeiten.
Da wir in Berlin wohnen, haben wir das Fahrzeug auf Empfehlung in eine Porsche Werkstatt, die auch hochwertige Restaurationen durchführt, gebracht und das Problem geschildert. Das Fahrzeug wurde dann repariert (Nockenwellensteuerung plus Service, incl. Motor Ein-/Ausbau). Preis für die Reparatur knapp 3.000 €. Nach Reparatur Motorlauf, auch im Leerlauf, einwandfrei.
Das Fahrzeug ist 20 Jahre alt, da kommt es wirklich nicht auf die absoluten Fahrleistungen an, vor der Reparatur sind wir auf leerer Autobahn mal Tacho 275 km/h gefahren, aber ansonsten eher ruhig.
Nur aus Interesse haben wir das Fahrzeug nach der Reparatur mal mit einer GPS Box gemessen, auf langer Gerade waren maximal 247 km/h (Tacho 255) möglich.
Also Fahrzeug zurück in die Werkstatt, das Problem geschildert.
Heute wieder abgeholt, man hat angeblich noch "Kleinigkeiten" geändert, wieder auf die Autobahn und keine Veränderung. Bei Tacho 255 nach ellenlangem Anlauf ist Schluss.
Es geht wie gesagt nicht um die absolute Geschwindigkeit, aber ca. 30 km/h weniger, als die Werksangabe sind für einen Porsche schon ungewöhnlich. Nur pro Forma die Zeiten 0-100 km/h (7,0 sec.) und 0-200 km/h (29 sec.) auch nicht berauschend.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann ?
Grüße aus Berlin.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Um das richtig zu testen, solltest du die Selbe Autobahn, in beiden Richtungen Fahren.
Bin ich, ewig langes Stück, über 220 sehr zäh und bei 255 (Tacho) absolut Ende.
Na dann zurück ins PZ.
Vielleicht stimmen die Steuerzeiten doch nicht.
Such dir mal einen Freie Porsche Werkstatt, die verstehen meistens mehr davon.
Er war in einer freien Werkstatt, laut Empfehlung ein Spezialist für ältere Porsche, hab ihn auch schon einmal zurückgebracht, angeblich alles in Ordnung.
Für den Preis schon fast eine Frechheit...
Dan weiß ich auch nicht weiter, such dir eine andere Werkstatt und hol dir eine zweite Meinung ein.
Werde ich morgen mal machen und parallel auf den Prüfstand, der hat niemals 300 PS aktuell.
Aber sei mal ehrlich ein 20 Jahre alten Porsche, so zu Treten kann eigentlich nicht gut gehen.
Da können auch einige Dichtung den Geist aufgegeben haben.
Bei der Reparatur wurde der Motor aus und wieder eingebaut und es ist angeblich alles in Ordnung.
Du hast völlig recht, es geht nicht darum ihn zu treten, aber für 3.000 € sollte der Motor in Topform sein.
ich kann dich schon verstehen, aber für 3000 können die nicht viel gemacht haben.
eine Überholung kostet das 10 fache
Wie auch immer, die Aussage alles in Ordnung ist definitiv falsch und vorher lief er besser.
Hi,
Ferndiagnosen sind schwierig, da man meist nicht alle Rahmenbedingungen kennt. Aber so wie sich das anhört stimmt da was nicht.
Die PZ Diagnose... verstellte Steuerzeiten... wenn denn so geäußert... ist sehr gewagt. So einfach verstellt sich da nichts.
Das allererste was man in solchen Fällen machen sollte ist: genau... Fehlerauslesen und zwar mit einem speziellen Porsche Tester (PIWIS im PZ) oder Durametric. Dann kann man weiter sehen und nach mechanischen Problemen suchen... z.B. Katalysator zerbröselt (ein Klassiker). Auch die Werkstatt könnte einen Fehler eingebaut haben... dann wird es schwierig. Zum Beispiel die Steuerzeiten tatsächlich falsch eingestellt, nach Tausch der Verstellelemente.
VG
Zitat:
@maxtester schrieb am 23. August 2017 um 01:05:43 Uhr:
Aber sei mal ehrlich ein 20 Jahre alten Porsche, so zu Treten kann eigentlich nicht gut gehen.
Da können auch einige Dichtung den Geist aufgegeben haben.
Deshalb kauft man sich einen Porsche und selbst das sollte er auch abkönnen...
Leute mal ehrlich. Kauft ihr euch einen Porsche zum Fahren, oder zum hinstellen?
Klar wäre es für jeden Motor eine Belastung ihn über Stunden von Hamburg bis München Vollgas zu fahren.
Aber Entschuldigung, ihn mal kurz ausfahren, über ein paar Minuten, ist doch ein Witz. Das muss jeder Motor abkönnen. Erst recht ein Porsche mit nur 70000km.
Aber zurück zum Thema. Ein 996 mit 300ps sollte locker 270/280 laufen. Mein 997 mit 355ps geht Tacho über 300 ohne "zäh" zu werden, wobei der Druck ab 250 natürlich leistungsbedingt etwas nachlässt. Trotzdem dreht er super aus und ist sauschnell.
Und Porsche ist halt, anders als beispielsweise der Nissan 370z, für seine Drehfreude bekannt. Und genau darum fahre ich einen .... :-)
Also, bei deinem stimmt etwas nicht. Ab welcher Drehzahl wird er den zäh?
Hallo Tomiiberlin,
jetzt gibt es in Berlin ja einige Möglichkeiten, wo man sich helfen lassen kann.
Spontan fällt mir da ein (Reihenfolge alphabetisch):
Krage
Lundt
PST
Rein Sportwagen
und noch weitere zudem noch 3 PZ.
Da müsste sich doch kompetente Hilfe finden lassen.
Meine 996 Tipse FL dreht problemlos hoch und 260/270 sind auch in kurzer Distanz zu erreichen.
lg
Dirk