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Porsche 996 Turbo Cabrio

Porsche
Themenstarteram 1. September 2010 um 16:14

Geschätzte User,

habe mir am 20.08.10 ein 996 Cabrio mit 300PS von einem älteren Herrn (70 Jahre) gekauft und bin gerade bei der Rückabwicklung des Kaufs, da ich von vorn bis hinten belogen wurde (berichtete über den

Kauf). Habe zwischenzeitlich viel über die Porsche-Motoren gelesen (der 1. Porschekauf war mehr aus der sog. "Hüfte") und möchte mir eigentlich auch nicht nochmal ein Cabrio mit 300 bzw 320 PS kaufen, da nach einhelliger Meinung die Motoren nicht´s taugen.

Was bleibt mir also; wenn ich nicht einen neuen Porsche kaufen möchte? Allseits wird der Motor vom

996 Turbo mit 420 PS gelobt. Oder gibt´s auch hier Motorschäden und sonst. größere Defekte, die ordentlich Geld kosten können.

Die Gebrauchtwagenpreise sind mittlerweile akzeptabel. Wie sieht´s mit den sonstigen Kosten aus?

Fahre ca. 3000 km im Jahr. Einziges Problem ist, daß ich sehr oft auch Kurzstrecken von 2-3 km fahren

muß. Eigentlich fast Perlen vor die S... geschmissen oder? Ein Turbo muß das aushalten oder?

Bis wieviel km ist man beim Kauf einigermaßen auf der sicheren Kostenseite?

Vielen Dank für Euere Mitteilungen.

Servus Klaus

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12 Antworten
am 1. September 2010 um 16:42

Hallo Klaus,

Niemand hat die Glaskugel die exakt prognostiziert ob und wann ein Auto Probleme bereitet.

Ich besaß das Auto von Anfang 2006 bis vor wenigen Tagen. Aus meiner ErFAHRung heraus ist der 996TT ein äusserst zuverlässiger Begleiter.

Die Maschine z.B. zählt, so man mannigfaltigen Einträgen in Porsche-Foren u.ä. Glauben schenken darf, zu den Zuverlässigsten überhaupt.

Serviceintervalle sind einzuhalten, Garantieverlängerung (ca. EUR 1.350 p.a.) in meinen Augen ein Muss. WENN nämlich ein größerer Schaden ansteht, geht's ordentlich ins Geld & die Versicherungsprämie ist schnell wieder eingefahren. Zumal die heutige Garantie praktisch alle Teile bis auf reine Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, etc. absichert.

Kosten für die KFZ-Versicherung ca. EUR 1.400 p.a.(HP mit VK 300 SB & TK 150 SB), die KFZ-Steuer bei ca. EUR 300 p.a. Wartung habe ich nicht im Kopf, aber meist unter EUR 1.000 für die kleine & ca. EUR 1.500 für die große Inspektion (hängt natürlich auch vom Verschleiß bei Deiner Fahrweise ab). Reifen sind ein Thema - rechne spätestens nach 2 Jahren mit einem neuen Satz.

Kurzstrecken sind eigentlich NIE eine Wohltat für Motoren. Die ideale Betriebstemperatur wird oft gar nicht erreicht, somit ist auch keine "Entschlackung" möglich.

Man sollte den Turbo stets gut warm- & kaltfahren (ersteres gilt universell für Motoren, letzteres wg. der möglichen Verkokung der Turbolader).

Dennoch mein Fazit: Kauf einen Turbo. Der Unterschied zum (996) Carrera ist immens.

Ciao, ich mache jetzt Feierabend.

Gruss

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:51

Hallo Webraider,

danke Dir für Deine Ausführungen - hat mir wirklich sehr geholfen.

Wieviel km hat Dein Turbo nun drauf?

Danke nochmals.

Servus Klaus

Ich habe mich im Vorfeld meines Turbokaufs auch bei einschlaegigen Foren und in meiner freien Porschewerkstatt nach dem 996 Turbo erkundigt, und dies scheint in der Regel wirklich ein kernsolides Auto zu sein. Daher habe ich bei einem sehr gepflegten Exemplar von privat zugegriffen, welches durchgaengig abwechselnd alle 10.000 km zu grosser/kleiner Inspektion in der Werkstatt war (Vorbesitzer hat die Wartungsintervalle halbiert). Auf jeden Fall vor dem Kauf einen Check im PZ machen lassen, um den Zustand zu ueberpruefen. Wenn der top ist, wuerde ich auch ohne Garantie kaufen, denn dabei kommen ueber 3 Jahre auch locker 4.000 EUR an Kosten zusammen, und dafuer kann man auch einiges reparieren lassen. Mit grossen Sachen (Motor / Getriebe) ist naemlich eher nicht zu rechnen.

Wenn Du einmal damit gefahren bist, wirst Du ohnehin keinen Sauger-996 mehr haben wollen, der Durchzug ab 2.500 U/min ist einfach nur brachial.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Kombination Turbo(spoiler) und Cabrio optisch noch nie mochte, aber das ist ja nun Geschmacksache...

Gruss

Jan

Themenstarteram 2. September 2010 um 6:08

Danke Dir, wieviel km hast Du schon drauf?

Servus Klaus

98.000 km

am 2. September 2010 um 7:05

Guten Morgen, Klaus.

Mein Fahrzeug habe ich gerade mit ca. 70 tkm verkauft.

Den Check im PZ würde ich eh machen lassen.

Die sagen Dir schon, ob da was nicht stimmt.

Ist i.Ü. Voraussetzung für die Garantiezusage.

Gruss

P.S.: P-Cabrio gefällt MIR auch nicht ("Buckelwal"). Ist aber ganz klar, wie von Eppendorfer auch angemerkt, Geschmackssache. ;)

Themenstarteram 2. September 2010 um 7:31

Danke, .......Buckelwale sind doch seltene und starke Tiere, passt doch!!! Mir jedenfalls gefallen sie.

Servus Klaus

Hi,

kann mich webraider nur anschließen.

Kann alle seine Punkte bestätigen.

Meiner hat inzwischen 120.000 runter und er läuft und läuft und läuft.

Der Schub ist gewaltig und obwohl er beinahe schon ein altes Auto ist, fährt er noch ganz vorne mit.

Fahrwerte, ebenso wie die Technik und Ausstattung.

Warten lasse ich ihn bei bitte die Werbung unterlassen, im Berliner Umland, da es doch deutlich günstiger ist als bei Porsche. Reifen, Bremsen usw. muß man nicht bei Porsche kaufen...

Grüße und eine beulenfreie Fahrt.

ein 997 s cabrio gefällt dir wohl nicht oder geht nicht gut genug ab?

der 996er gefällt mir überhaupt nicht, das beginnt mit den frontscheinwerfern und setzt sich fort im innenraum (sieht unchic und für die preisklasse sogar schäbig aus) und endet mit plastikheckscheiben (bei jüngeren baujahren). aber muß dir gefallen!

turbo+cabrio sieht nicht sehr gelungen aus in der heckansicht..

ich habe vor 3,5 wochen einen neuen turbo s gefahren, der läuft noch einen zacken brachialer als die 996er turbos-dennoch über jeden zweifel erhaben auch die 996er turbos!

Zitat:

Original geschrieben von mschraube

Hi,

kann mich webraider nur anschließen.

Kann alle seine Punkte bestätigen.

Meiner hat inzwischen 120.000 runter und er läuft und läuft und läuft.

Der Schub ist gewaltig und obwohl er beinahe schon ein altes Auto ist, fährt er noch ganz vorne mit.

Fahrwerte, ebenso wie die Technik und Ausstattung.

Warten lasse ich ihn bei (Sorry Björn ;)), im Berliner Umland, da es doch deutlich günstiger ist als bei Porsche. Reifen, Bremsen usw. muß man nicht bei Porsche kaufen...

Grüße und eine beulenfreie Fahrt.

Netter Versuch von kostenloser Werbung - solltest du allerdings nicht in jedem Beitrag versuchen, irgendwer könnte den Alarmbutton drücken. :D

 

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:52

Danke für Eure Mitteilungen,

werde mir wahrscheinlich einen geschlossenen Turbo kaufen, da ich noch ein anderes Cabrio zur Verfügung habe. Zum Thema 997 S Cabrio hab ich im Forum nachgelesen, daß bei den älteren Modellen der Motor nicht so gut sein soll, wie der Turbo. Von Hinten gefällt mir persönlich der 996 Turbo sogar besser, als das 997 S Cabrio. Aber das ist wohl geschmacksache.

Habe halt keine Lust soviel Geld für ein Auto auszugeben und dafür einen

durchschnittlichen (997 S) Motor zu bekommen (in Bezug auf die Langlebigkeit).

Sicher hat der 996 Turbo auch seine optischen Schwächen, aber welcher

Mensch hat die nicht.

Servus

Klaus und Grüße vom Oktoberfest in München

kann ich in keiner weise bestätigen. in meinem direkten umfeld haben 5 leute einen 997 s mit zwischen ca. 20 und 85tkm, keine probleme gehabt.

ich würde eher meinen, daß (generell) ein turbo mehr ärger macht. an meinen beiden bmws (biturbo) waren mehrfach diese teil kaputt und ich gehe sehr ordentlich damit um was warmfahren und co betrifft.

der motor im s ist nicht durchschnittlich, das kann man nicht sagen. zumindestens die fahrleistungen die resultieren sind sehr gut.

der 996 turbo ist in der elastizität viel schneller, das stimmt.

0-100 und 0-200 habe ich mal gelesen, daß die sich wohl nicht viel nehmen sollen.

wenn du ein drehmoment/durchzug junkie bist... musst du den 996 nehmen..

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