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Porsche 997 S Cabrio Kauf, bitte um Ratschläge..

Porsche

hallo liebe Gemeinde,

ich habe aus reiner Neugier mal mir im Web die Preise für verglichen was so zur Zeit von Porsche für einen Carrera S Cabrio verlangt wird… Nun ja, so mit evtl. 58.000€ muss schon rechnen, wenn man sich den Spass gönnen will…

 

Meine Frage, die ich aus reiner Neugier mal an euch stellen möchte ist, gehen wir davon aus das ich mir den Traum erfüllen möchte einen Porsche zu besitzen bzw. zu erwerben, macht es Sinn sich einen Gebrauchten 997 S Cabrio zu Leasen? Und man zahlt angenommen 10.000 € an und stottert dann ca. 450€ jeden Monat ab und gibt den Wagen nach 3 Jahren ab. Oder sollte man sich das Auto kaufen und dann nach 3 Jahren verkaufen? Was macht mehr Sinn, in Anbetracht des aktuellen Tiefpunktes beim Automarkt? Wie geht ihr da vor? Alle Gesichtspunkte sind auf einer Privatperson bezogen… Also nix mit Absetzen oder sonstiges…

 

Ist es realistisch davon auszugehen, dass wenn ich mir im Winter 2010 einen 997 S gönne ich mit vllt 48.000€ Kaufpreis rechnen kann? Ich weiß das wieder mal eine Frage wer kann in die Zukunft schauen, aber gut ist ein Wertverlust von ca 8.000 € bis 10.000 € pro Jahr realistisch? Zumal ja auch bald der Nachfolger des 997 erscheinen soll…

 

Vielen Dank, ich warte erstmal die ersten Antworten bzw. Reaktionen ab, bevor ich mit weiteren gezielten Fragen ankomme :-)

 

mr-ffm

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10 Antworten

Zitat:

macht es Sinn sich einen Gebrauchten 997 S Cabrio zu Leasen? Und man zahlt angenommen 10.000 € an und stottert dann ca. 450€ jeden Monat ab und gibt den Wagen nach 3 Jahren ab.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber ich möchte dir mal kurz etwas vorrechnen:

10.000€ + 36*(450€) = 26.200€

D.h. du bezahlst 26.200 Euro und hast in 3 Jahren weder Geld noch Auto!

Ich persönlich würde da lieber zu einer Finanzierung greifen, oder das Auto direkt für 50.000 Euro kaufen - bin mir eigentlich ziemlich sicher dass du da in 3 Jahren mehr dafür bekommst als die Differenz 50.000-26.200 Euro.

Juline

am 8. Dezember 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber ich möchte dir mal kurz etwas vorrechnen:

10.000€ + 36*(450€) = 26.200€

D.h. du bezahlst 26.200 Euro und hast in 3 Jahren weder Geld noch Auto!

Das sehe ich ähnlich. Das interessanteste am Privat-Leasing ist m.E. die Möglichkeit, den Wagen nach Ablauf der Leasingzeit zu übernehmen (Restwert?).

Nächstes Jahr werden die 997er S-Modelle vermutlich auf den von dir genannten Wert fallen, ich schätze sogar mal, dass es noch stärker 'runter geht. Kommt halt auf's Baujahr an. In diesem Fall würde ich den Wagen kaufen. Ob der dann in einigen Jahren einen guten Preis bringen wird, kann keiner vorhersagen. Alle Porsche-Modelle waren und sind zwar einigermaßen stabil geblieben, doch das kann man auf die Dauer schlicht nicht abschätzen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Nächstes Jahr werden die 997er S-Modelle vermutlich auf den von dir genannten Wert fallen, ich schätze sogar mal, dass es noch stärker 'runter geht. Kommt halt auf's Baujahr an. In diesem Fall würde ich den Wagen kaufen. Ob der dann in einigen Jahren einen guten Preis bringen wird, kann keiner vorhersagen. Alle Porsche-Modelle waren und sind zwar einigermaßen stabil geblieben, doch das kann man auf die Dauer schlicht nicht abschätzen.

Grüße

In die Zukunft schauen kann man natürlich nie, aber auch wenn der Wert um 30.000 Euro fällt,

dann würde ich...

...das Szenario A - "-30.000 Euro und Porsche vor der Tür"

dem Szenario B - "-26.200 Euro und kein Porsche vor der Tür"

... definitiv vorziehen ;)

Juline

Einen guten 997s Cabrio für 48T€??

Glaub ich nicht oder US!

am 8. Dezember 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

Einen guten 997s Cabrio für 48T€??

Glaub ich nicht oder US!

Vielleicht, wenn schon eine sechsstellige KM-Zahl auf der Uhr ist oder ein ordentlicher Unfallschaden vorliegt.

 

@TE

Wenn Du monatliche Raten abstottern willst, dann addiere mal ein paar weitere Hunderter für den Unterhalt.

am 8. Dezember 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

Einen guten 997s Cabrio für 48T€??

Die Rede ist von Winter 2010! Das sollte dann durchaus möglich sein.

am 8. Dezember 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

Einen guten 997s Cabrio für 48T€??

Die Rede ist von Winter 2010! Das sollte dann durchaus möglich sein.

wenn er in diesem Winter gegen den baum fährt :D

Meine Meinung: Abwarten! Ich verstehe sowieso nicht, weshalb man sich über ungelegte Eier Gedanken macht - der TE sollte bis zum Winter 2010 abwarten und dann ist er schlauer ... Prognosen sind schwer abzugeben. Wobei dann auch immer die Frage ist, welchen Zustand einen dann erwartet, wieviele KM der Wagen schon gefahren wurde, wie es mit der Ausstattung aussieht und ob der Wagen schon zehn Vorbesitzer hatte, die alle die Karre geruppt haben, als gäbe es kein morgen.

Sagen kann dies dem TE keiner, abgesehen davon, dass darauf hinzuweisen ist, dass auf jeden Fall eine großzügige Rücklage notwendig ist, um eventuellen finanziellen Problemen bei unangekündigten Problemen bzw. Reparaturen vorzubeugen ...

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn es schon darum geht, ob man für maximal (genauestens) 48.000 € einen Carerra S Cabriolet bekommt, ist die Frage ob die finanziellen Gegebenheiten es erlauben den weiteren Unterhalt in einem einigermaßen sicheren Umfang zu gewährleisten - oder ob man sich damit übernimmt.

@ TE: Ich hoffe für dich, dass die Preise so fallen, dass ein annehmbares Modell in greifbare Nähe rückt, aber überlege dir bitte ganz genau, ob die Folgekosten auch im Notfall ohne Probleme aufgebracht werden können!

Hallo TE....für € 55.000,00 kannst Du mein 997 S Cabby, rot, Vollleder schwarz, II. Hand, keine MWST, leichter Auffahrschaden hinten (Schadenwert € 6.000,oo), neuer Motor 7.ooo KM (GesamtKM 67.ooo KM) "haben".....ich überlege auf ein Turbo Coupe oder GT3 upzugraden!

Schaue unten mal in den zweiten Spritmonitor.de - Link, dort findest Du ein Photo vom Cabby.

Also ich hab mir einen 997 cabrio vor 1 1/2 jahren gekauft BJ 06. Nach einem Jahr hab ich eine kurze Rechnung aufgestellt was mir das Ding auf die 10 000 Km gekostet hat, die ich gefahren bin. Habe nicht mal neue Reifen gebraucht und keine Inspektion gehabt und bin mit Wertvelust auf 16 000 € gekommen. ( Semmeln holen 1,5 Km 4,80 € für den Porsche 2€ für die Semmeln )

Bin auch der Meinung wenn man sich so ein Ding kauft, sollte man immer noch ein paar Tausender (und ich meine mehr als genau 2) auf der hohen Kante haben.

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