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Porsche Boxster ab 2005 - für mein Fahrprofil der richtige Alltagswagen?

Porsche
Themenstarteram 25. März 2016 um 13:24

Hallo zusammen,

da ich zeitnah mein Autobahn-Leben aufgebe (bisher ca. 30.000 km/Jahr) und im Heimatort eingesetzt werde (dann voraussichtlich 15. bis 20.000 km/Jahr) möchte ich meinen (braven) 2.0 TDI (Bj. 2015) verkaufen und zum ( lange ersehnten ) Porsche-Lager umschwingen...doch macht das überhaupt Sinn?

Daher freue ich mich über eure Expertise und Erfahrungen :)

Gebrauchtwagenkauf > in Frage kommt alles ab 2005

- welche Motoren/Varianten sind empfehlenswert?

- welche Vorteile hat der Boxster S (abgesehen von der Mehrleistung) gegenüber dem "normalen" Boxster?

- welche Motoren machen Schwierigkeiten?

- Worauf muss ich allgemein bei der Probefahrt achten?

- ab wie vielen KM Gesamtfahrleistung beginnen (im Schnitt) die Probleme?

- ich bin DSG/s tronic-verwöhnt ... darf man auch bei Porsche beherzt zu Automatik greifen oder machen diese ab einer gewissen Fahrleistung Probleme?

Budget

> max. 30.000 EUR ... schön wären ca. 25.000 EUR (so dass der Rest für Reparaturen etc. zurückgelegt werden soll).

> dank geregeltem, solidem Einkommen sind die laufenden Kosten gedeckt (und ob ich jetzt 700 EUR Inspektion bei Audi oder 1500 EUR bei Porsche zahle ist auch nicht kriegsentscheidend)

- Aber was sind die wahren Kostenfresser bei Porsche? Hab ich in meiner Kalkulation (bestehend aus Benzin-Verbrauch, Inspektionen, Verschleiß (Bremsen, Reifen), Steuern & Versicherung) etwas vergessen?

Alltagsauto

> Hauptsächlich Innenstadt, alle zwei bis drei Wochen Autobahn

- kommt man mit dem Boxster im Alltag hin? Für Umzüge und IKEA-Einkäufe ( ;) ) sind natürlich andere Fahrzeuge in der Familie zuständig ... und für den jährlichen Ski-bedingten Ausflug nach Österreich gibt es ja "superschöne" Dachboxen.

- Wenn dann doch hin und wieder die Langstrecke ruft: Mache ich mir meinen (intakten, 26jährigen) Rücken kaputt oder ist das aushaltbar? An den bisherigen (braven) A3 wird der Komfort vermutlich nicht herankommen.

Fazit

- bevor jetzt Kommentare im Sinne von "Wer fragen muss, kann es sich nicht leisten" kommen:

Wenn ich mit meinem Budget hinkommen ist das schön; und wenn nicht: Dann komme ich mit größerem Budget eben in ein paar Jahren wieder :)

- Und wenn es wirklich nichts wird: Welche Alternativen im Roadster-Segment fallen euch ein? TT und Z4 gefallen mir leider nicht und einen zweiten SLK brauche ich im Familienumfeld nicht :)

Ich freue mich über eure Erfahrungen :).

Viele Grüße

Alex

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7 Antworten

Du hast Dir einen schlechten Zeitpunkt für den Kauf ausgesucht, seit 2 Jahren sind die Preise steigend oder zumindestens stabil.

Ideal für dich wäre ein 987 FL ab BJ 2009 , den gibt es mit PDK, das ist technisch vergleichbar zum DSG. Außerdem hat er mit dem PCM 3.0 ein akzeptables Infotainment mit USB und Iphoneanbindung.

Über die Motorenschwachstellen der BJ bis 2008 ist hier schon häufig geschrieben worden, da möchte ich nichts mehr zu schrieben. Nur soviel "man kann Glück oder auch Pech haben und die letzten BJ (245 PS/295PS )sind sicherlich die besten.

Der Unterschied zwischen Boxster / Boxster S ist neben ein paar Kleinigkeiten mit Lederbezug im Innenraum, eine andere Bremsanlage, im Standard der Auspuff und natürlich der Motor.

Neben der Mehr-PS (Je nach Baujahr 239/280, 245/295, 255/310) ist es vor allem das höhere Drehmoment das den ganzen Wagen souveräner macht. Die kleinen Boxster ist sicherlich schnell genug, vor allem wenn man vom 2.0 TDI kommt.

Der Boxster ist alltagstauglicher als ein SLK/TT/Z4 , denn er hat 2 Kofferräume. Vorne passen bei mir 2 Kästen Wasser und diverse Supermarkteinkäufe hinein, und hinten ist auch noch Platz.

Zu den Kosten kann man schwer etwas sagen.

Meiner verbraucht ca 13-14 Liter als Fun Fahrzeug für schönes Wetter,

meine letzte grosse Inspektion lag bei 1600 Euro,

Der Satz Reifen liegt bei 1000 Euro, Michelin halten deutlich länger als Pirelli (hinten nur 8000 km)

Versicherung ca 500 Euro

Steuer 194 Euro

Schwachstellen sind die Klimakühler, die gerne einmal beschädigt werden.

Meinem Boxster davor hatte ich nach 5 Jahren verkauft, die Schlussrechnung ergab 5.000 Euro Kosten pro Jahr inklusive Wertverlust und Instandhaltung bei 4000-5000 km/Jahr.

Moin,,

ich bin doch echt verwundert das man (lang ersehnt) einen Traum hat, und andere Menschen dann fragt, ob es sinnvoll wäre diesen zu erfüllen!

Wenn ich einen "Boxter" will, und kann es mir erlauben, dann kauf ich mir meinen Porsche! Seit wann ist es Vernünftig (Fahrprofil) eine Sportwagen zu fahren?? Macht es Sinn einen Sportwagen zu fahren?? Kann man so ein Auto rationell erfragen?? Nein, und nochmals Nein!! Wenn ich aus Freude am Autofahren einen Sportwagen wie ein Boxter fahren möchte, dann entscheidet mein Herz. Und nicht diverse Leute hier im Forum mein Kopfgefühl!

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:04

Zitat:

@allesgeht schrieb am 25. März 2016 um 15:35:52 Uhr:

Moin,,

ich bin doch echt verwundert das man (lang ersehnt) einen Traum hat, und andere Menschen dann fragt, ob es sinnvoll wäre diesen zu erfüllen!

Wenn ich einen "Boxter" will, und kann es mir erlauben, dann kauf ich mir meinen Porsche! Seit wann ist es Vernünftig (Fahrprofil) eine Sportwagen zu fahren?? Macht es Sinn einen Sportwagen zu fahren?? Kann man so ein Auto rationell erfragen?? Nein, und nochmals Nein!! Wenn ich aus Freude am Autofahren einen Sportwagen wie ein Boxter fahren möchte, dann entscheidet mein Herz. Und nicht diverse Leute hier im Forum mein Kopfgefühl!

Berechtigter Einwand - der "lang ersehnte" Traum soll mir aber am Ende nicht die (finanzielle) Haare vom Kopf fressen :). Und wenn sich herausstellt, dass meine naive Kalkulation nicht hinhaut, dann wartet mein "Traum" eben noch ein paar Jahre :).

Natürlich könnte ich auch einfach ins PZ gehen und 50% meines Nettogehalts für ein 911er-Leasing aufbringen; ökonomisch ist das aber m.E. nicht (auch wenn das manche anders sehen) - und außerdem ist ja dann kein Geld mehr da für andere "Träume" :).

Letztendlich geht es also im Wesentlichen darum, ob ich mir es leisten will und nicht, ob ich es mir leisten kann.

@lulesi: Vielen Dank für deinen Kommentar. Dann schaue ich lieber in Ruhe nach einem Modell ab 2009. Und du siehst es vollkommen richtig: der kleine Boxster reicht vollkommen :).

Hi,

wir fahren seit 3 Jahren einen 987 Boxster S 3.4 aus 2008. Meine Frau fährt den Wagen mit max 5000km im Jahr und das Auto ist völlig stressfrei. Bis jetzt war eine Inspektion für 1500 und ein Ölwechsel mit ein paar Kleinigkeiten für knapp unter 1000 Euro. Ausser der Reihe waren mal die Zündspulen hinüber für knapp 500.

Versicherung und Steuer ist gleich null.

Ich fahre sonst immer 5er und seit kurzem einen 4er BMW. Wenn ich von dem BMW in den Boxster steige, macht er zwar Spaß, fährt sich aber auch deutlich hoppeliger, rauher und nervöser. Ich hab ihn mal für eine Woche genommen und in der Zeit fast 1000km abgerissen. Danach ging er mir gehörig auf den Sack. ;-)

Haben aber auch 19-Zöller und Handschaltung. Mit Automatik ist's vielleicht etwas entspannter.

Ich finde persönlich, dass es nicht so ein Top Alltagsauto ist. Dafür gibt's BMWs ;-)

Ansonsten ist die Qualität und Verarbeitung aber sehr gut. Klappert nix, quietscht nix. Kupplung muss bald neu, ist aber bei fast 100tkm relativ normal.

Lediglich Navi und Radio sind auf Steinzeitniveau.

Hab vorher den normalen und den S probegefahren. Der Unterschied ist schon enorm. Und der normale war sogar das 2009er Facelift-Modell.

Da sich nach nun 3 Jahren die Kosten völlig im Rahmen halten, war die Entscheidung im Nachhinein auch die richtige.

Wenn du natürlich noch ein 'paar' Euro zusammenkratzen kannst, nimm einen stinknormalen Basis-Carrera 997. Hatten den während der Zündspulenaktion als Leihwagen für 4 Tage und der Unterschied war unglaublich. Völlig anderes Auto, auch wenn er von innen fast gleich ist.

Motor und restliche Technik ist aber widerum sehr ähnlich, von daher bin ich mir sicher, dass er auch nicht viiiel teurer im Unterhalt sein wird.

LG

Moin,

ich finde die Überlegungen und Fragestellung des TE mit seinen 26 Lenzen vollkommen richtig und vernünftig! Unvernünftig bin ich auch erst geworden, nachdem ich die Kinder fast "groß" hatte und das Haus bezahlt war. Einen Boxster innerhalb des vorgegebenen Kostenrahmens zu fahren, wäre bei geregeltem Einkommen drin. Zur Alltagstauglichkeit: Als junger Bursche mit gesundem Rücken sollte fast jedes Fahrzeug vom Fahrwerk her alltagstauglich sein :D Ich würde unbedingt mit in die Überlegung noch die Wintertauglichkeit eines Cabrios einbeziehen. Ich fahre das Fahrzeug das ganze Jahr und habe aus diesem Grund beim 911er kein Cabrio sondern das Coupé gewählt.

Grüße

Ex-Polofahrer

Hallo,

was ich immer mache, wenn ich ein Auto kaufen will: Ich miete dieses Auto bei einer Autovermietung (z.B. AVIS vermietet Boxster) und habe dann einen Tag Zeit, das Auto ausgiebig zu testen. Passt es in die Garage, ist der Kofferraum groß genug, Komfort ausreichend vorhanden etc.

Ein neuer Boxster ist natürlich besser als ein älterer, aber ein erstes Bild bekommt man schon mal...

ciao olderich

Themenstarteram 28. März 2016 um 17:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure weiteren Antworten - ihr habt mir sehr geholfen!

Letztendlich werde ich den "Traum" nochmals um ein paar Jahre nach hinten verschieben und vorerst mit - voraussichtlich - einem 2015er TT vorlieb nehmen; m.E. ähnlich alltagstauglich und dazu moderne und aktuelle Ausstattung. An das Charisma des Porsches kommt er natürlich nicht ran (meine Meinung).

Und dank Inspektionspaket und 5 Jahren Garantie sind die Kosten der nächsten Jahre zu 90% berechenbar und erstaunlicherweise kaum höher als die des A3 :).

Sobald ich mir die Bedingungen auch bei einem Boxster/Cayman-Jahreswagen leisten möchte, bin ich wieder da :).

Viele Grüße

Alex

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