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Porsche Bremsscheibe mit 1-1,5 cm Rostrand
Ich habe am Wochenende meinen neuen Spyder RS abgeholt. Nach den ersten 500 km mit z.T. massivem Regen ist mir gestern an einer Bremsscheibe hinten ein ca. 1-1,5 cm dicker Rostrand auf der Scheibe aufgefallen. Die anderen Scheiben sind blank. Ich habe so was bislang bei keinem anderem meiner Fahrzeuge gesehen (u.a. BMW M2, M4, 4 Porsche). Hatte das von Euch auch schon jemand und kann was dazu sagen?
LG Thomas
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7 Antworten
Bremsscheiben aus Grauguss rosten nunmal sehr leicht, ein leichter Rostrand innen oder aussen an der Scheibe, wo nicht durch den Bremsbelag abgeschliffen wird, ist deshalb früher oder später rostig. Der Bereich auf dem Bild scheint mir aber tatsächlich etwas breit, ich würde ein paar mal aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen, das ist notwendig da die hinteren Bremsen nicht den hohen Druck aufbauen wie die vorderen und deshalb der Rost nicht so einfach abgetragen wird. Danach sollte der Bereich kleiner und kaum noch sichtbar sein. Rost ist in diesem Fall ein kosmischer Makel, solange es nicht mehr wird, wird es keinen negativen Effekt auf die Bremsleistung haben.
Bleibt der Streifen danach weiterhin so breit, würde ich den Bremsbelag checken lassen, denn aus irgendeinem Grund liegt er dann nicht auf der Bremsscheibe an, entweder er ist beschädigt oder es klemmt ein Fremdkörper z.B. ein Stein drin.
Er hat seinen neuen Spyder RS abgeholt und es regnete.
Das sagt doch schon alles.
Weil es naß war, waren heftige Bremsungen gerade beim neuen Fahrzeug nicht dabei.
Deshalb ist die Bremse noch nicht eingefahren und der Belag trägt noch nicht mit der vollen Fläche.
Gibt sich bei der nächsten Ausfahrt, wenn man das Fahrzeug artgerecht bewegt.
Ist halt eine riesige Bremsanlage, die braucht halt etwas mehr Zeit um eingefahren zu sein.
Ich finde den "Rostrand" auch nicht normal.
Erst recht nicht bei einem neuen Auto.
Ganz innen, wo der Bremsbelag nicht greift, wird der Rost dauerhaft bleiben.
Technisch wohl kein Problem, aber gerade bei den offenen Felgen, ein optisches Makel.
Wenn der Belag nicht die ganze Scheibenfläche abdeckt und es auch später zu diesen Rosträndern kommt, muss man halt nachlackieren und die freie Fläche gegen Rost schützen. Hier kann man recht einfach mit Zinkspray arbeiten, ohne grosses Abdecken. Die Reibfläche reinigt sich selbst. So hat man einen sauberen Übergang der Beschichtung zwischen Reibfläche und"Rostring".
Bei meinem Daily mache ich das regelmässig, wenn mir die Rostansätze der Scheiben auf den Sack gehen. Abbürsten und Zinkfarbe drauf. Man muss dabei halt die Bremsscheibe drehen, damit man überall ran kommt. Nach einer kurzen Fahrt ist die Bremsscheibe dann auch wieder sauber und alles sieht wieder gut aus.
Greetz
Auf der Scheibe sind noch die Schleifspuren von der Herstellung zu sehen!!!
Also mal richtig bremsen, gut ist.
Hat jedes neue Auto, was nach der Wagenwäsche nicht gebremst wurde. Bescheidenes Tragbild und rostige Fläche. Bei neu normal. Die Fahrzeuge werden ja nicht am Bandende abgeholt.
Bild 2 gesehen?
Da hilft bremsen nicht.
Der Rost ist unterhalb vom Bremsbelag.
Und Flugrost, nach der Wagenwäsche, sieht anders aus.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 11. Oktober 2024 um 09:16:27 Uhr:
Auf der Scheibe sind noch die Schleifspuren von der Herstellung zu sehen!!!
Also mal richtig bremsen, gut ist.
Hat jedes neue Auto, was nach der Wagenwäsche nicht gebremst wurde. Bescheidenes Tragbild und rostige Fläche. Bei neu normal. Die Fahrzeuge werden ja nicht am Bandende abgeholt.
Erstmal bremsen und dann weitersehen.
Hab bei meinem BMW neue Bremsbeläge hinten montieren lassen und danach hat der BMW noch eine Wäsche bekommen.
In der Garage angekommen sieht das bei meinem genauso aus.