ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cajun

Porsche Cajun

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:03

http://www.n-tv.de/.../Porsches-Neuer-heisst-Cajun-article1589461.html

Da geht er hin, der Mythos Porsche :rolleyes:

In meinen Augen schwachsinn... Porsche auf Q5 Basis mit Turbo-Motoren und Dieseln (wahrscheinlich aus dem VW Regal(?)).

Das macht doch die Marke kaputt :(

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Durch, bis dato, einer sehr geschickten Verkaufs und Verknappungsstrategie seitens der Porscheführung wurde über Jahre hinweg eine für Porschefahrer positive Werterhaltung der entsprechenden Kfz. unter Einbeziehung einer vermeintlichen Exklusivität geschaffen, gepaart mit dem "wir" Gefühl, etwas vermeintlich Besonderes zu fahren. Das fängt bei den "Buch" namens Verkaufsprospekt an und endet im Gepräge und Gehabe während des Besuches eines Posche Zentrums. Umgarnt, gehegt und gepflegt, mit einem Stößchen Sektchens schleicht man(n) prüfend und Kenntnisreich nickend mit wohligen Grunzen, der entsprechenden Portion Arroganz, Kennerblick und oh und ach um die Schätze deutscher Automobilkunst, als plötzlich die Türe aufgeht und Familie Mayer oder hieß sie Müller-Ließchen mit ihren 3 köpfigen plärrenden Nachwuchs den Verkaufsraum, sprich die ehemals heiligen Hallen des Porsche Zentrums, betritt und Vatern sich mit seiner Feincordhose, dem karierten Polyesterhemd, Kordhut und grauen Bama Leisetretern in den Cajun reinpflanscht und seiner Mutti zuruft" Scheeenes Audo, gell Mutti, des kaff mer!", während die drei "Plagen" zwischen Kofferraum und Rücksitzen herumturnen und mit wahrer Freude ihre De Beukela Kekse gleichmäßig im Fussraum verteilen.

Währenddessen steht Herr Dr. Marien Müller Leinbart mit seinem Sektchen vor dem 911 und verzieht entsetzt seinen Mundwinkel, während der Verkäufer mit einem mitleidigen und entschuldigenden Blick, die Schultern nach unten gezogen, ein " es tut mir leid" stammelt.

Porsche, herzlich Willkommen in der Welt der Massenautos und Umsatzzahlen, auf Wiedersehen Du Nimbus des Besonderen.:D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bis 2015 kann noch viel passieren. Ich würde es auch schwach für die Marke finden, aber scheinbar wird jetzt alles gemacht was Profit zu versprechen scheint. Das Regal ist ja voll mit Modellen bei denen man die verschiedenen Logos draufkleben kann.

am 28. September 2010 um 16:18

ich empfehle allen, die vom Mythos Porsche reden, mal die SWR-Doku "Die Porsches" (gibts bei youtube)

Dort erzählt Hans Mezger, wie sie damals den 911 um die Ohren geschlagen bekamen - laut Kritikern sei er nämlich kein echter Porsche mehr :rolleyes:

Was lernt man daraus? Ein Porsche ist nie ein Porsche, der Mythos stirbt dauernd und am Ende sind trotzdem alle irgendwie zufrieden :D

tja, Mythos vs Verkaufszahlen, das beisst sich.

Aus meiner Sicht machen z.B. die Diesel Modelle beim Cayenne dem Mythos schon ziemlich den Gar aus. Zu viele Stückzahlen werden Produziert. Zwar gut für das Geschäft aber tödlich für den Mythos. Porsche wird dadurch buchstäblich zum Volkswagen.

Jedesmal wenn ich von diesen Plänen lese wird mir schlecht.

Um meine Meinung zu diesem Thema zu beschreiben, müsste man ein neues Wort einführen. So etwas, wie die Steigerung von

Katastrophe!

Da wird eine traditionsreiche deutsche Marke zum Massenprodukt abgefu***. :mad:

Bin mal gespannt, wann die ersten Plastik-Rolexuhren erscheinen oder die ersten Rolls unter 20.000. Find nämlich beide etwas teuer.

Was soll denn da am Mythos kaputt gemacht werden?

Wenn die Qualität stimmt, wenn man Solidität für das Geld bekommt, dann ist alles ok.

Wenn Porsche beweist, dass man auch für weniger Geld gute Technik hinbekommt, dann kann sogar der "Mythos Porsche" (was das auch immer heissen mag) heller strahlen.

Den "Mythos" macht man nur durch Nachlässigkeit in der Verarbeitung, in der Qualität kaputt.

Und wenn dann ein paar ewige Nörgler abspringen und dafür viele neue Kunden kommen, dann soll das Porsche nicht jucken.

Wichtig ist nur, dass die Verarbeitung, das "Anfühlgefühl", die Langlebigkeit, die Technik stimmt - in welchem Produkt auch immer.

Und wenn Rolex endlich mal eine schöne Uhr bauen würde, dann könnte endlich auch diese Marke wieder strahlen.

Ob man jetzt vom "Mythos" spricht oder nicht - die Marke Porsche wird sich weiter wandeln. Damit wird auf jeden Fall das "spezielle" was Porsche ueber Jahrzehnte ausgemacht hat verwaessert. Fuer mich persoenlich steht Porsche fuer:

- unverwechselbares Design basierend auf klassischer Linienfuehrung

- man sieht nicht an jeder Ecke einen, sondern auch mal tagelang gar keinen

- Technik aus dem Motorsport

- ein Auto welches mit keinen / nur geringen Aenderungen auf der Rennstrecke bewegt werden kann

- geiler Motorsound

- feste, direkte Lenkung / hoehere Bedienkraefte als in einer Familienkutsche

- kein weichgespueltes Design innen, sondern funktionsorientierte Armaturen und Bedienelemente

- eng, laut, unkomfortabel genug dass man mehr als 2x darueber nachdenkt es als Alltagsauto zu nutzen

- kein Hybrid / Elektro / Dieselquatsch, sondern Benzinboxer

Wenn ich mir jetzt Cayenne Diesel, Panamera, "Cajun", oder den neuen "Einstiegsroadster" anschaue, den es mutmasslich auch mit Skoda-, VW- und Audiwappen geben wird, dann trifft davon vermutlich gar nichts mehr zu - also fernab aller mir lieben und teuren Markenwerte.

Die Rolle des exklusiven Solitaers bleibt im VW-Konzern wohl fuer Bugatti, selbst Lamborghini wird ja bereits als Marke genutzt, unter der Audiplattformen verkauft werden bzw. das gleiche bei Bentley auf VW-Plattformen. Porsche spielt dann offenbar nur die "4. Geige", unter welcher es die gleichen Modelle wie bei Audi, VW, Skoda, Seat(?) geben wird. Optisch genug differenziert um 20% auf den Preis aufzuschlagen, aber ansonsten Massenware / Einheitsbrei...

Die GT-Modelle der 911 Reihe sind -fuer mich- eigentlich die letzten verbliebenen "echten" Porsche, den 911 Turbo und Cayman S wuerde ich (mit Abstrichen) auch noch dazurechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

- man sieht nicht an jeder Ecke einen, sondern auch mal tagelang gar keinen

- Technik aus dem Motorsport

- geiler Motorsound

Ich trett da mal einigen auf den Schlipps. Die anderen Punkte mögen stimmen aber die obigen sind wohl seeehr subjektiv.

Und Porsche sieht man zuhauf hierzulande und die meisten Normalsterblichen können nicht mal unterscheiden zwischen Boxter, 911,Cayman, GTx.. und damit is EIN Porsche an der Ecke kein Seltenheitsfaktor.

Jedoch bleibt Porsche, Porsche und man identifiziert ihn immer mit ausserordentlichen Fahrleistungen. Egal ob Carrera uralt, Cayun, Cayenne mit Hamsterantrieb, GT1 Hybrid.. ;)

Und wen Porsche, auch für uns unerklärlichen Gründen, in andere Segmente "einfällt" wird der Mythos bleiben.

Da müssen sie sich wohl mehr einfallen lassen um diesen zu zerstören. Und reisen in die Vergangenheit sind bis dato schwer zu bewerkstelligen. :)

Und jeder der keinen Porsche sein eigen nennt, wie auch ich, hat immer eine andere Beziehung zu diesem Mythos. Selbst ein 10Jahr alter Boxter wär für meiner einer ein Teil vom Mythos zu besitzen. Und anscheinend so denkt auch die Führungsrige und damit lässt sich gutes Geld verdienen.

 

Themenstarteram 29. September 2010 um 7:30

Ich seh das ähnlich.

Meiner Meinung nach macht man auf die Art eigentlich alles kaputt was Porsche bisher ausgezeichnet hat.

Ich bin eigentlich fast jeden Samstag hier im Porschezentrum gewesen. 2 Tage nach Übernahme durch VW fahr ich in die Arbeit, am PZ vorbei. Und was steht dort?

Ein 6er Golf mit "Porschezentrum" Schriftzug an der Seite. Jetzt fahr ich keinen Porsche und dachte mir trotzdem: Oh mein Gott, was wird das denn?

Ich weiß noch, vor ein paar Jahren wurden hier im Forum noch Witze gemacht über Porsches mit 2.0TFSI und Frontantrieb... So weit ist das nicht mehr von der Realität entfernt.

Aber wie gesagt: Ich denke damit macht man sich den wirklich guten Namen "Porsche" kaputt. Ein Porsche sollte kein Allerweltswagen werden, den sich jedermann leisten kann.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich seh das ähnlich.

Meiner Meinung nach macht man auf die Art eigentlich alles kaputt was Porsche bisher ausgezeichnet hat.

Ich bin eigentlich fast jeden Samstag hier im Porschezentrum gewesen. 2 Tage nach Übernahme durch VW fahr ich in die Arbeit, am PZ vorbei. Und was steht dort?

Ein 6er Golf mit "Porschezentrum" Schriftzug an der Seite. Jetzt fahr ich keinen Porsche und dachte mir trotzdem: Oh mein Gott, was wird das denn?

Ich weiß noch, vor ein paar Jahren wurden hier im Forum noch Witze gemacht über Porsches mit 2.0TFSI und Frontantrieb... So weit ist das nicht mehr von der Realität entfernt.

Aber wie gesagt: Ich denke damit macht man sich den wirklich guten Namen "Porsche" kaputt. Ein Porsche sollte kein Allerweltswagen werden, den sich jedermann leisten kann.

Sehe ich ähnlich.

Und dazu noch dieser Name; Cajun oder Schajun :D finde ich ziemlich grässlich.

Da steckt irgendwie in dem Namen schon das Downsizing drinne. Cajun hört sich irgendwie auch so billig an.

So wie Corsa. Naja wems gefällt...

Wie fanta schon geschrieben hat, bis 2015 kann noch vieles passieren...

Vielleicht kauft man dann keinen Porsche Sportwagen mehr, sondern einen Autounion Sportwagen.

Das wäre doch mal der Hammer. Was fährst du? Einen Autounion Cajun... haha

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von ferrari19

 

Das wäre doch mal der Hammer. Was fährst du? Einen Autounion Cajun... haha

Über sowas macht man keine Witze :D

;)

Durch, bis dato, einer sehr geschickten Verkaufs und Verknappungsstrategie seitens der Porscheführung wurde über Jahre hinweg eine für Porschefahrer positive Werterhaltung der entsprechenden Kfz. unter Einbeziehung einer vermeintlichen Exklusivität geschaffen, gepaart mit dem "wir" Gefühl, etwas vermeintlich Besonderes zu fahren. Das fängt bei den "Buch" namens Verkaufsprospekt an und endet im Gepräge und Gehabe während des Besuches eines Posche Zentrums. Umgarnt, gehegt und gepflegt, mit einem Stößchen Sektchens schleicht man(n) prüfend und Kenntnisreich nickend mit wohligen Grunzen, der entsprechenden Portion Arroganz, Kennerblick und oh und ach um die Schätze deutscher Automobilkunst, als plötzlich die Türe aufgeht und Familie Mayer oder hieß sie Müller-Ließchen mit ihren 3 köpfigen plärrenden Nachwuchs den Verkaufsraum, sprich die ehemals heiligen Hallen des Porsche Zentrums, betritt und Vatern sich mit seiner Feincordhose, dem karierten Polyesterhemd, Kordhut und grauen Bama Leisetretern in den Cajun reinpflanscht und seiner Mutti zuruft" Scheeenes Audo, gell Mutti, des kaff mer!", während die drei "Plagen" zwischen Kofferraum und Rücksitzen herumturnen und mit wahrer Freude ihre De Beukela Kekse gleichmäßig im Fussraum verteilen.

Währenddessen steht Herr Dr. Marien Müller Leinbart mit seinem Sektchen vor dem 911 und verzieht entsetzt seinen Mundwinkel, während der Verkäufer mit einem mitleidigen und entschuldigenden Blick, die Schultern nach unten gezogen, ein " es tut mir leid" stammelt.

Porsche, herzlich Willkommen in der Welt der Massenautos und Umsatzzahlen, auf Wiedersehen Du Nimbus des Besonderen.:D

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von ferrari19

 

Das wäre doch mal der Hammer. Was fährst du? Einen Autounion Cajun... haha

Über sowas macht man keine Witze :D

;)

Warum nicht, war doch zutreffend :D

Der Cajun soll "unter 40.000 €" kosten. Angeblich. Das glaube ich aber auch erst, wenn ich das Preisschild sehe. Ein Boxster kostet 45.000 €. In der Basisaustattung. Aber wer kauft schon Basisausstattung?

Den kleinsten Cajun werden die Wenigsten nehmen. Mit dem nächststärkeren Motor sind wir dann schon wieder bei 50.000 € Basispreis. Dann noch ein bißchen Vollleder, ein bißchen Elektronik und schwupps sind wir bei 60.000 € oder viel mehr.

Also ich glaube ja nicht, dass die Porsche Zentren dann plötzlich von Hartz4-Empfängern gestürmt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Also ich glaube ja nicht, dass die Porsche Zentren dann plötzlich von Hartz4-Empfängern gestürmt werden.

Wenn man 5 € bei 2% 154 Jahre spart hat man die Kohle auch zusammen. Ok, ist vielleicht ein bisschen lang, aber es muss ja kein neuer sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen