ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 3,6L Tuning Werkstatt??

Porsche Cayenne 3,6L Tuning Werkstatt??

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:15

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier im Forum,

ich leg gleich mal los

und zwar bekomme ich einen Porsche Cayenne V6 3,6L 290 PS

meine Fragen sind: wie viel PS kann man noch aus dem Motor raushollen (ohne Turbo und Hubraumvergrößerung)

und wo kann ich meinen Wagen tunen lassen ??

Schon im Voraus vielen Dank für eure Beiträge

Gruß

Trakyali Kemal

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2008 um 22:58

Hallo,

glückwunsch zum Cayenne.

Fahr doch mal zu ATU. Ich bin da auch immer, wenn es mir nach mehr Leistung lüstet. Meistens gebe ich dann noch mehr Geld für Zubehör aus, aber die Fußmatten in Alu-Optik sind einfach monsterfett.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Am Besten nimmst du gleich den, Digga.

Cayenne Tuning

:D

am 21. August 2008 um 21:36

Chilli.. kochend heißes Chili - und dazu gibts Ginger Ale .. kochendheißes Ginger Ale - nach Texas Art

 

PS: ja ich bin die Konkurenz zur Popcorn Fraktion :D

wird Zeit, dass die Bayern auch wieder Schule haben

 

achja Bjorn ich bin entäuscht der hat ja nichtma Flügeltüren .. also echt :mad:

am 21. August 2008 um 22:58

Hallo,

glückwunsch zum Cayenne.

Fahr doch mal zu ATU. Ich bin da auch immer, wenn es mir nach mehr Leistung lüstet. Meistens gebe ich dann noch mehr Geld für Zubehör aus, aber die Fußmatten in Alu-Optik sind einfach monsterfett.

Gruß

... mal abgesehen davon, dass ich die Ernsthaftigkeit des Threads anzweifle.

Einem Saugmotor ist nur mit enormem Kostenaufwand über "klassisches" Motortuning deutlich mehr Leistung zu entlocken. Ein Chiptunging kostet zwar nicht viel, bringt aber auch nicht viel. Mal ganz abgesehen davon, dass man die Garantie verliert und so ein DI-Motor ein Gebilde ist, an dem ich gar nichts - aber wirklich gar nichts verändern würde.

Heinz

P.S.: Zum Theme Chili: < Chili Test > - ein "Klassiker" des Internets :D

Themenstarteram 22. August 2008 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... mal abgesehen davon, dass ich die Ernsthaftigkeit des Threads anzweifle.

Einem Saugmotor ist nur mit enormem Kostenaufwand über "klassisches" Motortuning deutlich mehr Leistung zu entlocken. Ein Chiptunging kostet zwar nicht viel, bringt aber auch nicht viel. Mal ganz abgesehen davon, dass man die Garantie verliert und so ein DI-Motor ein Gebilde ist, an dem ich gar nichts - aber wirklich gar nichts verändern würde.

Heinz

P.S.: Zum Theme Chili: < Chili Test > - ein "Klassiker" des Internets :D

Ich bekomme den Wagen wirklich :)

Jetzt mal im ernst was für Methoden gibt es den ??

Ich habe da an einen Fächerkrümmer, Nockenwelle schärfen, Chiptuning gedacht ??

wie viel würde mich das kosten ??

Gruß

Trakyali_Kemal

 

... wieso nicht gleich den 8-Zylinder ???

am 22. August 2008 um 5:52

Ich würde mit deinem Vater sprechen, kann doch nicht angehen, dass der dir so ein untermotorisiertes Auto kauft. Der soll gefälligst noch ein paar Döner mehr verkaufen. :D

Themenstarteram 22. August 2008 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich würde mit deinem Vater sprechen, kann doch nicht angehen, dass der dir so ein untermotorisiertes Auto kauft. Der soll gefälligst noch ein paar Döner mehr verkaufen. :D

hmmm der verkauft aber nur Sauerkraut und Currywurst

am 22. August 2008 um 6:41

Oh. Mein. Gott.

am 22. August 2008 um 7:42

Zitat: Ich bekomme den Wagen wirklich :)

Jetzt mal im ernst was für Methoden gibt es den ??

Ich habe da an einen Fächerkrümmer, Nockenwelle schärfen, Chiptuning gedacht ??

wie viel würde mich das kosten ?? Trakyali_Kemal

 

Hallo Kemal,

vielleicht bekommst du deinen Cayenne ja noch in den Ferien, dann könntest ja nen Doppelvergaser mit Lachgaseinspritzung + Fluxkompensator einbauen.

Oder du baust den Cayenne zum Dragster um?!

 

Lustige Ferienspiele im Motor-Talk Forum...jaja.

Oh Gott.. Bayern hat noch bis zum 15.9. Ferien

am 22. August 2008 um 8:28

Hi Kemal

Gewichtsreduktion heisst das Zauberwort.

Schmeiss die Rückbank und die komplette Innenverkleidung raus. Ersetze die Frontstühle durch ultraleichte Kevlarschalensitze. Entferne die Cockpitverkleidung, Teppiche, Dachhimmel etc. pp. Das Auto muss komplett leer sein. Entledige Dich sämtlicher Stahlteile konsequent durch den Einsatz von Titan, Magnesium oder Kevlar, immer entsprechend den Anforderungen an das jeweilige Bauteil.

Berücksichtigt man zudem den negativen Einfluss ungefederter Masse auf die Agilität des Fahrzeugs würde ich Dir zu Magnesiumfelgen raten. Die gibt's zwar eigentlich nur im Rennsport, aber da musst Du halt ein wenig organisieren.

Weiter solltest Du das Dach choppen, dies bedeutet Gewichtsersparnis bei gleichzeitiger Senkung des Schwerpunkts und Minimierung des Luftwiderstandbeiwerts.

Da auf einem solchen Fahrzeug einige Kilogramm Farbe aufgespritzt sind, empfehle ich Dir den Gang durch die Sandstrahlanlage. Du wärst dann wohl auch der einzige, der einen "Alu"-Optik Cayenne spazieren fährt, erinnert nichtzuletzt an die legendären Silberpfeile anderer namhafter Automobilhersteller. Gut, Deiner wäre dann wohl eher die Silber-Lok, aber man muss ja auch mal ....

Nun gut. Das Fahrzeug steht nun also da. 1'630 kg Leergewicht nach DIN (da bist Du dabei, Benzin und Gepäck ... wenn wir schon dabei sind, wie sieht's mit Deinem Gewicht aus ... Currywürste und so?) Hier liegt jedenfalls weiteres Potential. Trainiere, geh' in den Kraftraum, trimm' Dich fit. Wenn Du dann mit Wagen unter 1.6t kommst, wirst Du mit Deinem Cayenne auch locker 'nem GTS um die Ohren fahren.

Alle Welt will immer mehr Dampf, mehr PS, mehr Nm ..... niemand bedenkt, dass der Schlüssel zum Fahrspass praktisch ausschliesslich im Gewicht verborgen liegt. Hohl in Dir. Den Schlüssel.

Das Schöne an meinem Vorschlag ist, dass Du den ganzen Umbau für lau machen kannst. OK, die Felgen dürften was kosten, das Abo im Fitnessclub auch, und Titan, Magnesium ... aber, man muss ja auch mal ... ansonsten brauchst Du nur 'ne anständige Flex und 'n Kollegen, der sandstrahlen kann. Und ich garantiere Dir, Du wirst der Chef sein unter all den aufgemotzten, mehr schein als sein-Klötzen, sündhaft schweren und unheimlich trägen Lastwagen-Repliken ...

Und das Beste ... Du wirst damit nicht nur auf der Viertelmeile, sondern auch auf der normalen Rennstrecke absolut der Sheriff sein, die benchmark, das Mass der Dinge, der Über-Cayenne. Und vor der guten alten Diele, dort stehste mit 'nem gechoppten Cayenne eh ganz vorn in der Schlange ...

Viel Spass beim Umbau!

Salut

Alfan

am 22. August 2008 um 11:05

Mit Allem bitte - auch mit scharfer Sauce. ;)

Ernsthaft Kemal, es wird Dir hier niemand einen von

Dir gewünschten Tuningtipp geben können/wollen.

Warum ? Vielleicht liegt's daran, daß die Pfeffermühle in

der von Dir angeführten Motorisierung einfach nicht die

Wurst vom Brot zieht. Da steht der Aufwand, der für eine

WIRKLICH RELEVANTE Leistungssteigerung notwendig

wäre, in keinem Verhältnis zum erzielten Mehrwert. Vom

Verlust jedweder Garantie einmal ganz zu schweigen.

Lass es einfach sein. Du hast da einen Lastkahn, kein

Off-shore-Rennboot.

Gruss

Hallo

nimm einfach die sport taste ;-) dann haste tuning auf kommando ;-))

alles andere ist völlig verbranntes geld.

warum gehts es bei einem suv mit 2,5to? kernkompetenzen sind sicherlich keine ampelrennen mit getunten 3ern. ansonsten finde ich auch, gewichtsreduktion sehr gut, danke alfan. ich hänge immer den hänger so alle 400 km mal ab und dann geht die karre gefühlt wie sau.

ansonsten kemal, spar dir das geld und kauf dir für die tuningmassnahmen, was richtige kosten würden, einen alten boxster s und hab damit richtigen fahrspass. auch ungetunt.

bekommst du auch ne tankkarte zu deinem neuen v6?

cu

xen

am 22. August 2008 um 14:17

Es gibt HGP übrigens wirklich was:

http://www.hgp-turbo.de/porsche/cayenne.html

wenn mich nicht alles täuscht ist das allerdings für den alten Motor. Trotzdem.. 30.000 inkl Einbau - ist dochn Schnäppchen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 3,6L Tuning Werkstatt??