ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Porsche Cayenne 3 S im Vergleich zum Touareg 2 V8

Porsche Cayenne 3 S im Vergleich zum Touareg 2 V8

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 14:35

Hab uebers Wochenende einen Cayenne S zum Probe fahren, also Benziner Biturbo 440PS 6Zylinder

Hier meine ersten Eindrueck nach 100km

Positiv:

Formgebung - ok kann man streiten aber ich mag die glatten Formen

Sitze - Langstrecken tauglich bequem

Bedienung - sehr gut

Display - Hammer

Sprachbedienung - Hammer - Spiel Lied xy zack und los gehts, ich bin hungrig zack Restaurants in der Naehe

Luftfahrwerk - Sehr gut buegelt alles weg

Abrollverhalten - Sehr gut besser als meiner

Abrollgeräusche - Sehr gut gleich oder leicht besser

Auspuffsound - Gut bis sehr gut fuer einen V6 es fehlt halt der Bass des V8

Start/Stopp - unmerklich klasse geloest

Bremsen - zackig besser als bei mir

Lenkung - guter Kompromiss deutlich direkter und leichtgaengiger als meiner

Negativ oder neutral

Kofferraumabdeckung laesst sich nicht anknicken nach oben wie bei meinem

Windgeräusche - gleich oder einen Ticken schlechter

Grosses Problem irgendein Nebenaggregat heult staendig vorne aus dem Motorraum ohne Unterlass nicht tolerabel

Motor - enttäuschend speziell fuer einen Porsche oder vielleicht deswegen

Sound

Beim Cruisen angenehm leicht grollend ruhig aber sobald Leistung gefordert wird es richtig laut und es klingt dann eher blechern angestrengt und gar nicht nach V6 eher nach ueberfordertem 4 Zylinder.

Leistungsentfaltung

Gefuehlte Leistung um die 300PS

Es fehlt der Dampf unten rum - ohne lautes hochdrehen geht nix

Mein V8 tritt mir trotz 100PS weniger auf dem Papier beim Kickdown brutal ins Kreuz auf der Landstrasse und zwar souverän und unaufgeregt.

Der Cayenne hat erstmal eine Verzoegerung runterschalten um zwei Gaenge, aufbruellen und dann los stuermen alles ziemlich ruppig und hektisch.

Verbrauch

Auf der Landstrasse beim Bummeln lt. BC um die 10l das ist deutlich mehr als der V8 der liegt da locker bei 8l

Auf der Autobahn mit ein bischen fliegen lassen zu 50% der Strecke war ich null komma nix bei 16.5l

Bei gleicher Fahrweise komme ich mit dem V8 mit maximal 12l zu Hause an.

Das ist ein heftiger Eilzuschlag des Benziners - mir jedenfalls zuviel - und zwar wegen Reichweite nicht Geld.

Wenn ich da ans Wohnwagen ziehen denke wuerde ich vermutlich wie bei meinen 530i bei 16-18l liegen.

Heisst alle 400km eine Tanke suchen.

Morgen werde ich mal 100km Autobahn fahren mit meinem Lieblingstempo zwischen 160 und 180 und sehen wie der Verbrauch liegt und der Geräuschpegel.

Vorab kann ich aber sagen das der Touareg V8 immer noch locker mithalten kann besonders fahrtechnisch, einzig die Bedienung und das Display ist von gestern, ist mir aber nicht so wichtig als Langstrecken Fahrer.

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Super erklärt Bernd,

der V8 Touareg2 wird eine legende werden, der in in vielem überlegen, der verbrauch vorallem, um 12 liter zu verbrauchen, musst es aber richtig fliegen lassen, immer vollgas bis 250 dann 12 ansonste 9,4

die bremsen müßen besser sein, bei 440mm durchmesser zu 360mm.

Porsche Cayenne 2 ist auch "anders" oder "besser" abgestimmt als T2

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 15:26

Wenn der neue GLE nicht deutlich besser ist als mein V8 werden wir wohl zusammen alt werden.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 15. Dezember 2018 um 16:26:47 Uhr:

Wenn der neue GLE nicht deutlich besser ist als mein V8 werden wir wohl zusammen alt werden.

Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, dann kommt wohl auch nur der GLE 400d in Frage, das ist aber auch nur ein 3.0l-R6-Zylinder. Ev. wird ja dann doch wieder der neue Touareg V8 TDI interessant für dich werden...

Ich würde aber auf Grund der Kinderkrankheiten des neuen Modells noch ein wenig warten, bis man bei VW da endlich alles nachgebessert hat.

MfG

Hannes

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 17:16

Hab noch einen Negativ Punkt vergessen.

Das Bose Soundsystem - einfach nur schlecht.

Null Tiefbass trotz maximal aufgedrehter Baesse und Fader und Balance in Null Stellung.

Raumklang maessig trotz richtiger Einstellung

Klangeindruck kuenstlich duenn

Das Dynaudio im Touareg ist um Welten besser.

Dort schlaegt es mir bei One Night in Bangkok vom CHESS Album regelrecht in die Magengrube.

Infotainment ist immer das erste, was zu alt wird. Ich habe A4 B9 2 Jahre alt und Navi gibt es auch nicht auf dem neuesten Stand (im vergleich mit A6 zb). In T2 7P habe ich Samsung S5 mit Brodit-Halter und es kann Spotify, Waze, Tomtom, Google mit Sprachsteuerung. Es kostet 200 EUR auf Ebay + Datentarif. Porsche Infotainment wird in 3-4 Jahren auch kein Top-Produkt sein .. Wichtig ist, wie das Auto fährt :)

Zitat:

@martincvan schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:15:02 Uhr:

Infotainment ist immer das erste, was zu alt wird.

Das ist richtig, aber wenn ich die Probleme mit dem neuen System im T3-Forum lese, dann verzichte ich lieber auf diverse Goodies und habe dafür ein vollkommen funktionierendes System.

MfG

Hannes

Ich denke, mit RNS-850 brauchte ich zwei oder drei Updates, bis alle Probleme weg waren.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:58

Wenn ich zurueck blicke auf das RNS850 der 7P wurde 2012 gestartet und in 2015 glaube kam ein Update das wirklich ALLE Bugs beseitigte.

2010, nicht 2012.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 21:32

Danke Dolofan, dann hats ja noch laenger gedauert bis es Bug frei war.

Eigentlich startete das RNS850 schon 2008 bei Audi, und wurde beim Toaureg nur noch auf Touch umgestellt, von daher waren die AUdi-Kunden hier der eigentliche Beta-Tester des Systems.

MfG

Hannes

Gibts Jemanden der einen Vergleich zwischen dem T2 V8TDi und dem Cayenne 958 V8TDi machen kann,

bzw. beide mal gefahren ist und etwas dazu sagen kann??

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 10:49

So noch ein kleiner Nachtrag von der Rueckfahrt im Sportmodus.

Die Getriebeabstimmung in der Stadt ist eine Katastrophe, es ruckelt und schlaegt einem ins Kreuz beim runterbremsen an der Ampel.

Die Kroenung der Porsche Qualitaet kam als es anfing zu nieseln und ich die Wischer betaetigte.

Vier duenne Pippistrahlen quälen sich die Frontscheibe hoch.

Echt jetzt - das ist der Hammer.

Bei 180kmh geht gar nix mehr da wird nur noch das untere Drittel der Scheibe befeuchtet.

Nach der Erfahrung ist Porsche fuer mich unten durch.

Nix mit Premium - jedenfalls beim Cayenne.

Hallo,

Schade Bernd das du so endteucht von P. wurdest, da ist der Touareg dann doch wesentlich besser ausgereift.

 

Zu dem Vergleich P. Cayenne 958 und Touareg 2 V8 TDI, das würde mich auch interessieren, Bernd bist du den Cayenne 958 V8 TDI mal gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Porsche Cayenne 3 S im Vergleich zum Touareg 2 V8