ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne II Diesel nach dem "Euro 6" Update

Porsche Cayenne II Diesel nach dem "Euro 6" Update

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:50

Hallo Cayenne Fahrer.

 

Ich fahre einen "aktuellen" Cayenne Diesel der vom Rückruf der Motorsteuerung betroffen war.

Der Wagen wurde noch vor der Auslieferung an mich im November mit der neuen Software bespielt.

Ich habe daher den Vergleich Vorher/Nachher nicht.

Kann schon jemand kommentieren inwiefern sich Verbrauch oder Beschleunigung verändert haben?

Gibt es schon konkrete Erfahrungen zum Adblue Verbrauch?

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den Adblue Füllstand abzurufen?

btw.: Bin sonst eigentlich, ausser Kleinigkeiten, sehr zufrieden...

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:21

@padonr Ich verstehe deinen Ärger wenn du den Wagen noch vor dem "Dieselgate" gekauft hast. Hat natürlich Einfluss auf den Wert. Ich habe meinen Wagen jedoch bewusst jetzt gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Laut Porsche Pressemeldung wurde die neue Software vom KBA freigegeben, und es werden auch neue Fahrzeuge mit der neuen Software zugelassen. Sofern hat der KBA die Zulassungssperre offensichtlich aufgehoben. Daher brauche ich keine schriftliche "Einzelbestätigung" von Porsche.

Es ist offensichtlich das die neue Software nun vom KBA abgenommen wurde.

btw.: Ich spekuliere übrigens sogar damit das mein Wagen in 3 Jahren noch einen sehr netten Wiederverkaufswert haben wird. Durch die jetzt gesunkene Zahl an Zulassungen von Diesel-SUV wird es weniger Diesel am Markt geben. Im Verbrauch ist der Wagen für einen SUV noch immer noch dank Diesel einer der Besten. Daher geniesse ich den Wagen einfach, und sehe dann ob er in 3 Jahren an meine Frau geht, oder verkauft wird.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hallo, wie viel AdBlue verbraucht Federn Csyenne? Meiner hat auf 10000 km ca 18 Ler verbraucht und er ist auch manipuliert.

Hat überhaupt schon jemand das Update bei einem bereits ausgelieferten Cayenne machen lassen?

Ich habe selbst noch keine Aufforderung von Kraftfahrtbundesamt bekommen ...

@Alexander

Wieviel AdBlue verbraucht dein Cayenne?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 8:44

Zitat:

@pardonr schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:17:01 Uhr:

@Alexander

Wieviel AdBlue verbraucht dein Cayenne?

Hallo,

@pardonr: Kann ich noch nicht sagen. Habe bisher ca 7k km am Tacho, und er verlangt noch keinen Nachschub. Bin mir aber nicht sicher ob nicht bei 5k in der Werkstätte nachgefüllt wurde. Leider wurde bei der Änderung der Motorsteuerung keine Funktion eingebaut welche den Füllstand von Adblue angeben kann. Wahrscheinlich wurde auch kein echter Füllstandsensor verbaut, sondern einfach nur eine Erkennung ob ein bestimmtes Limit unterschritten wurde. Hatte bisher keine Lust den Tankinhalt manuell zu inspizieren...

Sieht für mich fast so aus als wäre ich noch eher Einsam unterwegs mit der "Nachrüstung".

Grüße,

Alexander

Hallo Alexander,

Soviel wie ich weiß, ist noch kein Update für den Cayenne in Deutschland genehmigt. Deshalb wurde hier noch keine Cayenne mit einem Update umgerüstet.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 14:00

Zitat:

@pardonr schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:21:09 Uhr:

Hallo Alexander,

Soviel wie ich weiß, ist noch kein Update für den Cayenne in Deutschland genehmigt. Deshalb wurde hier noch keine Cayenne mit einem Update umgerüstet.

Hallo,

Diese Porsche Pressemeldung hatte ich dann falsch interpretiert. Mein Auto wurde in Österreich geliefert. Üblicherweise sind wir eigentlich einen Schritt hinterher. Jetzt würde mich natürlich interessieren wie man als Kunde überprüfen kann, ob ich das Update wirklich habe. Behauptet wurde es.

Danke & Grüße

am 21. Dezember 2017 um 19:27

Das Update ist genehmigt und wird auch bereits aufgespielt.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:27:30 Uhr:

Das Update ist genehmigt und wird auch bereits aufgespielt.

So habe ich es auch gelesen.

Ich habe selbst (Cayenne Diesel, 262ps, EZ 11/2014) aber (noch) keine Aufforderung zur Nachrüstung

erhalten.

Daher wäre die Frage tatsächlich interessant: gibt es schon jemanden, der bei einem bereits ausgelieferten Cayenne das Update hat machen lassen und wie sind die Auswirkungen??

Es werden zur Zeit Cayenne aus Amerika hier verkauft. Dort soll ein Update vorhanden sein. Zu erkennen sind diese Cayenne daran, das sie sehr gut ausgestattet sind und extrem preiswert sind.

Die in dem von xmeta genannten Angaben Stimmen meines Wissens nach nicht. Meine Anwälte raten dringend von einem Update ab. Erstens, gibt es keinerlei Grantieverlängerung oder Gewährleistung, der Verbrauch steigt an und noch vieles mehr gehen damit einher. Wenn es so einfach gehen würde, hätte Porsche dies ja ganz einfach ohne Information im Rahmen einer Inspektion aufspielen können. Ich glaube keiner Aussage mehr von VW/Audi/Porsche. Ich glaube meinen Anwälten.

am 22. Dezember 2017 um 11:28

Auch für die deutschen Cayennes ist das Update da und es wird auch in den PZs schon aufgespielt.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 20:23

Zitat:

@pardonr schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:11:20 Uhr:

Es werden zur Zeit Cayenne aus Amerika hier verkauft. Dort soll ein Update vorhanden sein. Zu erkennen sind diese Cayenne daran, das sie sehr gut ausgestattet sind und extrem preiswert sind.

Meiner war sicher noch nie in den USA :D, aber sehr gut ausgestattet ist er.

Es handelt sich um ein Vorführauto aus AT (für AT) wo vom Händler noch vor Übergabe der neue Softwarestand aufgespielt wurde.

Da ich diesen Wagen selbst nie zur Probe gefahren bin, kann ich leider kein Vorher/Nachher anbieten. Daher meine Frage im Forum bezüglich Erfahrungen.

Ich scheine aber aktuell einer der 1. mit dem Update zu sein, sofern muss ich also noch warten.

Bla

Hallo.

Das Software-Update für den Porsche Cayenne Diesel mit 3,0 Liter Motor V6 ist seit Ende November vom KBA freigegeben und wurde dann sofort an die PZ Werkstätten geschickt.

Mittlerweile wurde die Software auch schon auf einige Porsche Cayenne aufgespielt.

So auch auf mein Fahrzeug.

Ich habe meinen Cayenne Anfang November 2017 gebraucht in einem PZ gekauft. Bj. 11/2015, 18.500 km.

Ich wollte dann das Fahrzeug Mitte November zulassen. Die Zulassungsstelle hielt aber Rücksprache mit dem KBA und daraufhin wurde die Zulassung von meinem Fahrzeug verweigert. Es müsste zuerst die aktuelle Software aufgespielt werden und dann bekomme ich das Fahrzeug zugelassen.

Daraufhin wurde auf meinen Cayenne die aktuelle Software, die dann bereits vorhanden war aufgespielt und nachdem ich den Nachweis dafür erbringen konnte, wurde mein Auto auch zugelassen.

Eigentlich war das aber nicht so mein Plan gewesen. Ich wollte das Fahrzeug erst einmal über einen längeren Zeitraum fahren und testen und wollte auch auf die Erfahrung von anderen Cayenne Besitzern warten, bevor ich die Software aufspielen hätte lassen.

Soweit der Plan... Dumm gelaufen!

Denn so war ich wahrscheinlich einer der Ersten in Deutschland gewesen der die Software aufgespielt bekommen hat.

Aber ich hatte keine andere Wahl, denn sonst wäre ich ohne Auto da gestanden, da ich meinen Mercedes bereits privat verkauft hatte.

Deshalb habe ich leider auch keinen vorher / nachher Vergleich.

Momentaner Spritverbrauch im Drittelmix

( Stadt, Landstraße, Autobahn) ca 10 Liter.

Das ist natürlich auch höher als in den Broschüren angegeben. Aber bei einer Reifenbreite von 295mm im Sommer und 265mm im Winter und einem Fahrzeug Gewicht von über 2 Tonnen hätte mich das auch gewundert, wenn das Fahrzeug nur 8 Liter verbrauchen würde. Aber da Lügen ja auch alle Hersteller und keinen interessiert es.

Zum AdBlue Verbrauch kann ich noch keine Angaben machen, denn ich besitze das Fahrzeug erst seit vier Wochen und bin erst 1000 km damit gefahren.

Negatives ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Er springt an, fährt, schaltet und funktioniert eigentlich so wie es sein soll. Ich hoffe das bleibt auch so!

Ich habe jetzt den zwei Jahres Kundendienst gemacht bekommen, habe zwei Jahre TÜV auf dem Auto und habe den AdBlue Tank voll.

Und was für mich ganz wichtig ist, ich habe eine zweijährige Porsche Approved Garantie auf das Auto bekommen. So hoffe ich, dass ich damit ersteinmal Safe bin!

Was mich nur sehr wundert, ist die Tatsache dass es zu dem Dieselgate und zu dem Software Update so wenig Informationen im Netz zu lesen gibt.

Am Anfang waren die Foren damit voll!

Und nun liest man fast gar nichts mehr darüber.

Mir kommt es fast so vor als werden Informationen gezielt zurückgehalten oder werden sogar direkt nach Veröffentlichung wieder gelöscht!

Vor allem die Automobil Zeitungen schreiben wenig darüber, und auch der Spiegel der das ganze aufgedeckt hat hält sich damit sehr zurück.

Die müssten jetzt sofort einen Vergleich vorher nachher machen.

Deshalb hier mein Aufruf an alle Porsche Cayenne Diesel Fahrer: Bitte macht alle hier mit und teilt eure Erfahrungen und Informationen.

Denn nur wenn hier mehrfach über gleiche Problematik mit den Fahrzeugen berichtet wird und Folgeschäden eintreten sind wir in der Lage dagegen vorzugehen. Denn sonst redet sich Porsche, genau wie unsere Politik, da ganz einfach raus und sagt es handelt sich hier nur um bedauernswerte Einzelfälle.

Deshalb: Aufgepasst und mitgemacht!

Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und immer eine unfallfreie Fahrt!

Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Reuß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne II Diesel nach dem "Euro 6" Update