ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Motor klappert

Porsche Cayenne Motor klappert

Porsche
Themenstarteram 21. November 2014 um 22:26

Hallo,

es geht um einen Porsche Cayenne, älteres Modell, 4,5 l V8, ca 140000 km.

Wenn der Motor warm wird klappert er deutlich hörbar. Im kalten Zustand hört man es kaum. Aber je wärmer er wird um so lauter wird das Klopfen.

Von der Frequenz würde ich sagen, dass es im Leerlauf rund 180 Klicks pro Minute sind.

Wir haben den Motor mit dem Schraubenzieher am Ohr abgehört und im Bereich des Öleinfülldeckels hört man es am lautesten.

Der Witz ist aber, wenn man den Öldeckel aufmacht ist das Klopfen sofort weg. Wenn man den Deckel wieder drauf schraubt ist es wieder da.

Im Motor herscht ein ordentlichr Unterdruck. Ein Blatt Papier auf der Öleinfüllöffnung wölbt sich deutlich nach innen.

Hat jemand eine Idee warum das Klopfen weg ist wenn man den Öldeckel aufmacht und was es generell sein könnte ?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Meister-RuGer schrieb am 5. Januar 2020 um 21:53:42 Uhr:

Es ging hier um ein technisches Problem. Nicht um Kindergarten Quark.

2 Wochen dabei und schon den Oberlehrer spielen? Na dann viel Spaß. :mad:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

könnte ein Kolbenkipper sein. An deiner Stelle würde ich die Kerzen ausbauen, Kerzenbild prüfen, meistens ist dann eine stark verölt. Ansonsten jeden Zylinder genau endoskopieren. Der Kolbenkipper tritt am häufigsten am 4. Zylinder auf, also hinten links, wenn man vor dem Motor steht.

Gruß

944tokra

Themenstarteram 22. November 2014 um 17:58

Hallo,

auf das Stichwort Kolbenkipper bin ich auch schon gestossen. Nur warum ist das Klopfen weg wenn wir den Öldeckel aufmachen ?

Viele Grüße

Michael

Dann solltest du mal den Motor zwischen 1200 und 1500U/min laufen lassen und dann hören.

am 31. Mai 2015 um 19:20

Hallo,

gibt es in zwischen eine Lösung. ich habe 1zu1 gleiche Problem.

Danke

ich hab das Thema mal im 7-forum gesehen. vielleicht bringt die Lektüre etwas: http://www.7-forum.com/.../...ppern-oleinfuellstutzen-750i-207109.html

Hatte ich auch am Cayenne S 2008, 200000 km. Nach vier Wochen war das Problem geloest. Motorschaden, da Kolbenkippett. Bei Endoskopie deutliche riefen im Zylinder. Interessant: keinOel und kein Leistungsverlust. Immer allle Inspektionen, Oelwechsel, ordentlich eingefahren, immer warmgefahren( da bin ich pingelich)...echt frustrierend das bei einem V8 von einem Premiumhersteller aus dem Rennbeteich. Approved war nicht mehr.

Hallo Leute,

ich fahre ein Cayenne S 4,8l mit 100.00 Km Laufleistung (Frauenauto erster Hand alle Inspektionen PZ München) welcher auch im Stand dieses Klappern verlauten lässt und das dann bei ca. 950 U/min nicht mehr hörbar ist. Ich fahre damit schon seit mehr als 10.000 km und es gab keine Veränderung. Aus meinen Schrauber Erfahrungen der letzten Jahre

(meine erste Motorinstandsetzung habe ich erfolgreich mit 15 Jahren gemacht Motor läuft heute noch, ich bin heute 47Jahre)

ist das Klappern auf einen zu geringen Öldruck im Stand dafür verantwortlich, welcher dann keinen ausreichenden Öldruck im vorderen Bereich der rechten Zylinderbank mit sich zieht. Der geringere Öldruck zum Neufahrzeug erklärt sich durch Verschleiß der Haupt- und Pleullager sowie Steuerkettenspanner, Hydrostößel Nockenwellenlager, Ölpumpe usw..

Den erwähnten Kolbenkipper würde ich ausschließen, warum sollte fast bei jedem 4,5 + 4,8 l Cayenne Motor mit Klappergeräuschen einen Kolbenkipper im vorderen Bereich der rechten Zylinderbank auftreten (es gibt doch 7 weitere Zylinder)!!???

Zu einem Kolbenkipper sei weiter angemerkt das man einen Kolbenkipper zu 99% im Teilastbereich zu hören bekommt dh. beim leichten herausbeschleunigen bei ca. 1500U/min( und da ist das Klappern ja bekanntlich nicht mehr zu hören.) Aus diesem Grund kann ein Kipper ausgeschlossen werden, außer Ihr habt dem Motor wirklich sauer gefahren…… ;-)

Meine Theorie des zu geringen Öldruckes verstärkt sich zusätzlich darauf dass mein Cayenne beim Kauf mit 5W40 Motoröl lief und das Klappern erst bei leicht warmem Motor hörbarer war, welches dann bei 0W50 schon direkt beim kalten Motor hörbar war.

Mein Verdacht des Klapperns ist entweder tatsächlich einer der Hydrostößel im vorderen Bereich der rechten Zylinderbank was ich aber auch fast für unwahrscheinlich halte ,da das Klappern ja bei den 4,5 wie auch 4,8l Motor auftritt welche aber bekanntlich unterschiedliche Hydrostößel verbaut haben oder es ist der Phasenversteller der Einlassnockenwelle wie es auch zB. bei Fiat bei den 1,8l 16V Motoren auftritt, wo dieser schon als Dieselteil benannt wird.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit den Öldruck gering zu erhöhen

Hat einer eine Idee oder einen Tipp??

0W50 gibt es nicht. Mein Tipp oW40 meiden und 5W50 oder 10W60 fahren. Da hat der Motor einen stabileren Öldruck bei niedriger Drehzahl.

Das wird nicht gut enden mit dem Geräusch. Fahr zur Werkstatt. Lass ihn prüfen. Da fertig machen

Hast du wirklich eine Night Road Special? Das Sondermodell mit extra "A". ;)

:):p Ich wollte es nicht schreiben, aber ich kenn das schäbige Teil auch nur unter Night Rod. Das einzige, was ich dem zutraue ist ne Gold Wing. Und wer sowas fährt, frisst auch kleine Kinder. Ich glaube der Kollege hat einfach ein Quartett genommen und abgeschrieben. Inkl. 1000 PS Asi-Golf. :)

Grüßle, Softailer

:cool:

ach ja 0W50 gib es nicht.......der Fachmann hat gesprochen.....

Zitat:

@lulesi schrieb am 26. Dezember 2015 um 13:26:08 Uhr:

0W50 gibt es nicht. Mein Tipp oW40 meiden und 5W50 oder 10W60 fahren. Da hat der Motor einen stabileren Öldruck bei niedriger Drehzahl.

M1-racing-0w-50-1qt-hero2-03-18-14

Hübsches Bild aus den USA. Was es dort alles gibt.

Mobil 1 Racing™ 0W-30 and 0W-50 were developed specifically for racing engines and are not recommended for street use.

 

In Europa, respektive Deutschland wird es aber nicht vermarktet. Also wird es der TE mit Sicherheit nicht von der Werkstatt eingefüllt bekommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Motor klappert