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Porsche Cayenne S Diesel qualmt beim Kaltstart
Hallo liebe Community,
ich komme irgendwie nicht weiter. Ich fahre einen Cayenne, Baujahr 2015 mit 175000 km und 385 PS.
Seit drei Wochen habe ich das Problem, dass das Fahrzeug beim Kaltstart blau qualmt. Das Fahrzeug zittert/ ruckelt dann auch bei Last. Nach 6-8 Minuten Fahrt ist alles wieder in Ordnung. Der qualmt nur aus dem rechten Auspuff. Fehlerspeicher einmal abgelesen AGR2 Ventil. Den Fehler gelöscht und dann kam das auch net mehr. Das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt und es wird eine Injektorenprüfung gemacht. Verdacht auf nicht funktionierende Injektoren auf der rechten Bank.
Kurz mit der Werkstatt gesprochen: Die meinten, dass zwei Injektoren auf der rechten Seite und ein Injektor auf der linken Seite kurz vor der Toleranzgrenze wären. Die Abdichtungen waren soweit in Ordnung. Das würde heißen an den Injektoren würde das Problem nicht liegen… -.-
Ich habe nach diesem Problem in den Portalen gesucht und nicht fündig geworden.
Kann mir hier jemand helfen oder hatte jemand schon so ein Problem gehabt?
Für Hilfe und Unterstützung danke ich Euch vorab.
Viele Grüße
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17 Antworten
Blauer Rauch bei kaltem Motor kann viele Ursachen haben.
Zu prüfen sind:
- Glühkerzen
- AGR Ventil
- Injektoren
- Kompression / Zylinderkopfdichtung
In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen, dann sollte man den Fehler finden.
Zitat:
@A3hank schrieb am 10. Oktober 2024 um 13:01:32 Uhr:
Blauer Rauch bei kaltem Motor kann viele Ursachen haben.
Zu prüfen sind:
- Glühkerzen
- AGR Ventil
- Injektoren
- Kompression / Zylinderkopfdichtung
In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen, dann sollte man den Fehler finden.
Danke, gibt es bei dem V8 einen AGR Ventil oder zwei?
Fahre den Panamera als 4S Diesel. Hatte die gleichen Anzeichen. Bei mir war es die Glühkerze.
Zitat:
@BMW-Propeller schrieb am 10. Oktober 2024 um 13:59:28 Uhr:
Fahre den Panamera als 4S Diesel. Hatte die gleichen Anzeichen. Bei mir war es die Glühkerze.
Hattest du auch ein vibrieren und rütteln beim Kaltstart??
Dann lass ich die auch mal überprüfen bzw. neu machen.
VG
Ja, daran hab ich es gemerkt
So, habe den Wagen jetzt wieder. Drei Injektoren wurden erneuert, da die Toleranzgrenze erreicht wurde. Habe gestern nach meinem Urlaub das Auto gestartet und habe wieder dasselbe Problem!!! An den Injektoren hat es nicht gelegen.
Habe die Werkstatt gesagt, dass vielleicht evtl. die Glühkerzen gewechselt werden müssen. Er meinte nein, dann würde sofort die Kontrolleuchte angehen.
Und nun? Ging bei dir die Kontrolleuchte an? @BMW-Propeller??
Bitte um Hilfe!
Zitat:
@FF2020 schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:29:07 Uhr:
Habe die Werkstatt gesagt, dass vielleicht evtl. die Glühkerzen gewechselt werden müssen. Er meinte nein, dann würde sofort die Kontrolleuchte angehen.
Bitte um Hilfe!
Ach diese OBD-Gläubigen! Keine Ahnung von der Technik, nur noch dröges Austauschen der Teile, wenn es die OBD sagt...
Die Glühkerzen werden über ihre Lebensdauer immer schwächer, das liegt in deren Aufbau. Was die OBD genau diagnostizieren kann, weiss ich nicht, aber eine noch halbwegs funktionierende Glühkerze scheinbar nicht.
Man könnte nun die Stromaufnahme der einzelnen Glühkerzen beim Vorglühen messen, aber die Streuung der Stromwerte dürfte zu gross sein, als dass man diese zur Diagnose hernehmen kann, aber ein Versuch ist es wert. Ansonsten auswechseln. Die Symptome mit Rauch und schlechtem Lauf lassen darauf schliessen.
Bei meinem Passat Diesel hatte ich auch ähnliche Symptome, habe dann nach verschiedenen anderen Tests die Glühkerzen gewechselt, war eine Zitterpartie, denn die Dinger brechen bei der Demontage gerne mal, was dann eine grosse Baustelle nach sich zieht, dann war das Startverhalten wieder besser. OBD hat nichts dazu gesagt und auch beim Testen konnte man nicht wirklich eindeutig grosse Unterschiede bei der Stromaufnahme und dem Glühverhalten zwischen alt und neu sehen.
Greetz
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:51:44 Uhr:
Zitat:
@FF2020 schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:29:07 Uhr:
Habe die Werkstatt gesagt, dass vielleicht evtl. die Glühkerzen gewechselt werden müssen. Er meinte nein, dann würde sofort die Kontrolleuchte angehen.
Bitte um Hilfe!
Ach diese OBD-Gläubigen! Keine Ahnung von der Technik, nur noch dröges Austauschen der Teile, wenn es die OBD sagt...
Die Glühkerzen werden über ihre Lebensdauer immer schwächer, das liegt in deren Aufbau. Was die OBD genau diagnostizieren kann, weiss ich nicht, aber eine noch halbwegs funktionierende Glühkerze scheinbar nicht.
Man könnte nun die Stromaufnahme der einzelnen Glühkerzen beim Vorglühen messen, aber die Streuung der Stromwerte dürfte zu gross sein, als dass man diese zur Diagnose hernehmen kann, aber ein Versuch ist es wert. Ansonsten auswechseln. Die Symptome mit Rauch und schlechtem Lauf lassen darauf schliessen.
Bei meinem Passat Diesel hatte ich auch ähnliche Symptome, habe dann nach verschiedenen anderen Tests die Glühkerzen gewechselt, war eine Zitterpartie, denn die Dinger brechen bei der Demontage gerne mal, was dann eine grosse Baustelle nach sich zieht, dann war das Startverhalten wieder besser. OBD hat nichts dazu gesagt und auch beim Testen konnte man nicht wirklich eindeutig grosse Unterschiede bei der Stromaufnahme und dem Glühverhalten zwischen alt und neu sehen.
Greetz
Vielen Dank erstmal. Dann werde ich jetzt einen Termin für den Wechsel der Glühkerzen vereinbaren. Ich hoffe das Problem wird dann gelöst. Melde mich daraufhin bei euch. ????
VG
Zitat:
@FF2020 schrieb am 25. Oktober 2024 um 20:13:20 Uhr:
Vielen Dank erstmal. Dann werde ich jetzt einen Termin für den Wechsel der Glühkerzen vereinbaren. Ich hoffe das Problem wird dann gelöst. Melde mich daraufhin bei euch. ????
VG
Glühkerzen kann man eigentlich recht einfach durchmessen:
https://www.motor-talk.de/.../...-jtd-start-probleme-t7943025.html?...
Grüße,
Markus
Hallo zusammen, habe jetzt alle acht Glühkerzen erneuert. Ein paar Tage lief der ganz normal. Aber jetzt macht der das wieder.
Die Werkstatt sagt ich soll mal ein Getriebeölwechsel machen?!?!?
Bin verzweifelt :S.
Kann mir da jemand helfen??? Wäre dankbar.
Ich kenne Autos, bei denen auch das Steuergerät getauscht werden muss.
Zitat:
@FF2020 schrieb am 25. Okt. 2024 um 20:13:20 Uhr:
Dann werde ich jetzt einen Termin für den Wechsel der Glühkerzen vereinbaren.
Ich würde immer den Auftrag geben, den Fehler zu beheben und nicht konkret Maßnahmen wie Austausch von xy.
Zitat:
@FF2020 schrieb am 8. November 2024 um 11:21:11 Uhr:
Hallo zusammen, habe jetzt alle acht Glühkerzen erneuert. Ein paar Tage lief der ganz normal. Aber jetzt macht der das wieder.
Die Werkstatt sagt ich soll mal ein Getriebeölwechsel machen?!?!?
Bin verzweifelt :S.
Kann mir da jemand helfen??? Wäre dankbar.
Wie viele von den alten Glühkerzen waren defekt?
Es kann sein dass eine von den neuen schon aufgegeben hat, oder wie jemand schon schrieb, dass das SG mitgetauscht werden müsste.
Einfach Glühkerzen durchmessen und Spannung an den GK während des Vorglühens messen.
Bei meinem A4 Cabrio 2.5TDI hatte ich mal sehr deutliche Rauchentwicklung für die ersten ca. 20 Sekunden, nachdem drei Glühkerzen gewechselt wurden.
Die Ursache war am Ende, dass eine Glühkerze, obwohl mit Drehmoment angezogen, nicht ganz im Gewinde drin war, weil ein Aluspan sich ins Gewinde verirrt hat.
Der Unterschied war so gering, dass es von oben mit dem bloßen Auge nicht sichtbar war.
Ergo: selbst sehr kleine Fehler können deutlichen Rauch verursachen.
Aber: wenn es die Glühkerzen sind, würde ich denken dass der Rauch kürzer als 6-8 Minuten sichtbar sein sollte.
Bei mir waren es nur ca. 20-30 Sekunden, dann werden bei meinem Motor (BDG) die Kerzen aber auch runter- oder sogar abgeschaltet.
Hat vielleicht jemand den Schedule von der Ansteuerung der Glühkerzen bei dem betreffenden Motor? Vielleicht sieht man da eine zeitliche Übereinstimmung. Ich habe leider keine Ahnung, inwieweit der Motor die GK dauerhaft nutzt.