ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne S Diesel - Vorglühlampe blinkt - Auto schaltet nicht mehr hoch

Porsche Cayenne S Diesel - Vorglühlampe blinkt - Auto schaltet nicht mehr hoch

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 15. April 2024 um 13:15

Hallo zusammen :)

Ich war bisher stiller und dankbarer Leser des Forums, nun habe ich allerdings ein Problem mit meinem Fahrzeug, bei welchem ich auf direkte Hilfe angewiesen bin.

Bei meinem Porsche Cayenne S Diesel 958 92a Vorfacelift mit dem 382 PS Motor blinkt sporadisch die Vorglühlampe auf.

Was mir schon aufgefallen ist:

- blinkt auf, wenn das Fahrzeug lange Zeit im Stand läuft bzw. bei längerer Stop & Go Fahrt.

- blinkt auf, wenn man etwas schneller bzw. sportlicher mit dem Fahrzeug fährt.

- sobald es aufblinkt, schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr eigenständig hoch, das Hochschalten ist dann nur noch per Schaltwippen möglich.

- während es aufblinkt leuchten alle Bremsleuchten, d.h. die Heckleuchten und die dritte Bremsleuchte durchgehend rot, als würde man bremsen, auch im Stand oder während der Fahrt.

Sofern es nicht leuchtet fährt das Fahrzeug einwandfrei, keinerlei Motor- oder Getriebeprobleme wahrnehmbar, fährt und schaltet so wie es soll.

Ich habe den Tipp erhalten, dass es ganz simpel der Bremslichtschalter sein könnte.

Nun hatte ich mir den Bremslichtschalter bestellt gehabt und wollte ihn auswechseln, nur leider finde ich dort, wo der für regulär verbaut sein sollte keinen Bremslichtschalter.

Sowohl im Netz als auch auf Youtube gibt es leider keinerlei Anleitungen, leider auch nicht im Forum.

Kann mir jemand von Euch mitteilen, wo der Bremslichtschalter beim Porsche Cayenne 958 92a verbaut ist?

Den würde ich dann gern einmal auswechseln wollen mit der Hoffnung, dass das Problem damit beseitigt ist.

Worauf spekuliert ihr ansonsten?

Was könnte es noch sein?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.

Vielen Dank, viele Grüße und einen angenehmen Start in die Woche.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Normalerweise ist die Vorgehensweise bei der Fehlersuche und Reparatur so, dass man als allererstes eine PIWIS-Diagnose macht, bevor man wilde Vermutungen aufstellt oder auf Verdacht Teile tauscht. Hast du das schon gemacht? ;) Ansonsten wäre das meine Empfehlung.

Themenstarteram 15. April 2024 um 16:35

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Am Besten wäre es zweifelsfrei das Fahrzeug direkt zu Porsche zu bringen und dort einmal checken zu lassen.

Ich möchte jedoch ungern die Kosten dafür übernehmen müssen, wenn es für das Problem eine simple und kostengünstige Lösung gäbe, welche man auch noch in Eigenregie erzielen könnte.

Erst Recht möchte ich etwas vermeintlich kostengünstiges nicht künstlich verteuern lassen, weil dann u.U. evtl. teurere Bauteile (mit) gewechselt werden, was gar nicht von Nöten wäre.

Daher habe ich auf Erfahrungswerte gehofft.

Beim Wechseln fängt auch Porsche mit den billigsten Teilen an. Wenn die Diagnose den billigen Schalter ausschließt, dann wird es der auch nicht sein. Daher ist deine Überlegung nicht falsch, aber gerade in diesem Falle auch nicht zielführend.

Müsste in der Region Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker sein! Bedeutet Motorhaube auf und den Deckel wo sich der Bremsflüssigkeitsbehälter darunter befindet abnehmen, dort müsste er dann unter dem Behälter zu sehen sein.

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:43

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp.

Dem werde ich zu Grunde gehen und berichten.

Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Nr. 8

Img
Themenstarteram 16. April 2024 um 12:44

Zitat:

@commander999 schrieb am 16. April 2024 um 14:43:49 Uhr:

Nr. 8

Nochmals vielen lieben Dank :)

Hallo,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 11:18

Hallo!

Der Bremslichtschalter wurde erneuert, seit dem läuft das Fahrzeug wieder ohne Probleme.

Diesen auszutauschen war allerdings sehr schwierig, es mussten viele Bauteile demontiert werden, da man sonst nicht daran gekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne S Diesel - Vorglühlampe blinkt - Auto schaltet nicht mehr hoch