ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayman 981 GTS oder BMW M4

Porsche Cayman 981 GTS oder BMW M4

Porsche
Themenstarteram 28. November 2018 um 1:35

Hallo,

Ich bin neu hier deswegen nutze ich die Gelegenheit mich hier gleich einmal vorzustellen. Ich wohne im beschaulichen Bayrischen Wald nahe an der Tschechischen Grenze nähe Bodenmais vielleicht kennt es hier ja der ein oder andere. Ich bin 24 Jahre alt und fahre zur Zeit einen Audi A3 3.2l mit rund 250PS. Nach langem hin und her schwanken bin ich letztendlich zum Entschluss gekommen mir ein neues Auto zu kaufen und schwanke sehr sehr stark zwischen einem BMW M4 oder einen Porsche 981 GTS. Ich möchte mal eure Meinung dazu hören wir Ihr die ganze Sache seht vielleicht fährt ja der ein oder andere einen der beiden Autos. Ich würde eher mehr zum Porsche 981 tendieren aber es gibt zwei Dinge die mich immer noch ein bisschen davon distanzieren zu einem die Sozialverträglichkeit in der Stadt wäre das kein Problem aber bei mir im Dorf denke ich fällt so ein Porsche doch schon eher auf als ein M4 zum zweiten dann eventuell noch das zu wenig Leistung vorhanden ist. Versteht mich nicht falsch der GTS hat natürlich mehr als genügend Leistung in jeglicher Hinsicht da ich aber schon mal einen M4 mit 550PS gefahren bin sind meine Erwartungen doch sehr hoch. Ich meine klar kann vom Durchzug her der GTS nicht mithalten aber er sollte dennoch ordentlich Leistung bzw Beschleunigungsvermögen haben. Leider kann ich keinen GTS probefahren da der nächste über 300km weg stehen würde. Hat jemand eine Referenz z.B. zwischen beiden Autos was die Beschleunigung an sich angeht oder gleicht es sich durch den Gewichtsvorteil von über 220 kg wieder aus ?

Die Vorteile des Porsche

- Porschegefühl

- Sound wegen dem 3.4l Sauger

- Ersparnis in der Versicherung

- Verbrauch

- Fahrverhalten

- Werstabilität

Nachteile

- Preis

- Sozialverträglichkeit

- Platzangebot

BMW M4

- Leistung

- Tuningoptionen

- Desing

- Preis

- Unauffälligkeit gegenüber den Porsche

Nachteile

- Verbrauch

- Versicherung

- Wertverlust

- Fahrverhalten gegenüber den Porsche

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. November 2018 um 10:28

Weiter negativ beim Porsche, der von Fahren aber die klar bessere Option ist: in Regen oder Grafenau hast du BMW Händler vor Ort, mit dem GTS musst du immer nach Plattling.

beide Autos haben unterschiedliche Konzeptionen / Ansätze. Wen interessiert die Frage, welche Durchzugsgeschwindigkeiten oder 0- 100 Km/ H - Werte welcher Wagen hat?

Der Porsche ist im Gegenssatz zum pummeligen M4 eher ein Kurvenjäger, welcher die Minderleistung durch Fahrdynamik WETT macht.

Um diese Frage für Dich abschließend zu beurteilen....musst Du den GTS mal fahren, um Dir ein eigenes bild machen zu können.

am 28. November 2018 um 16:04

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen M3 V8. Bin nach nur einem halben Jahr wieder zurück Porsche gewechselt. Also Du solltest unbedingt beide Probefahren.

Wenn es dir egal ist ein „altes“ Fahrzeug zu fahren würde ich sofort zum 981 greifen. Stand vor ner ähnlichen Wahl und war nicht bereit für ein gebrauchtes Auto mit über 50.000km genauso viel zu bezahlen wie bspw für nen neuen 718er. Da der akustisch leider null Emotionen hat ist es der M2 geworden. Bereue ich nicht, aber ich hätt lieber vor 4 Jahren vor der Wahl gestanden - dann wärs ein neuer 981 geworden.

am 28. November 2018 um 19:42

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 28. November 2018 um 11:28:58 Uhr:

Weiter negativ beim Porsche, der vom Fahren aber die klar bessere Option ist: in Regen oder Grafenau hast du BMW Händler vor Ort, mit dem GTS musst du immer nach Plattling.

Wollte den Schreibfehler editieren, hab zitiert und bin nun zu blöd zum Löschen. Exzellent :D

Ich würde klar zum 981 GTS raten, insbesondere in deiner Wohnlage. Der M4 Ist sicher ein tolles Auto, fahrdynamisch und vom Spaßfaktor aber nicht mit dem 981 GTS zu vergleichen.

Ein guter Freund von mir hat einen in seiner Sammlung und mein Sohn (22) und ich fahren ihn ab und zu mit Begeisterung.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 28. November 2018 um 20:42:22 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 28. November 2018 um 11:28:58 Uhr:

Weiter negativ beim Porsche, der vom Fahren aber die klar bessere Option ist: in Regen oder Grafenau hast du BMW Händler vor Ort, mit dem GTS musst du immer nach Plattling.

Wollte den Schreibfehler editieren, hab zitiert und bin nun zu blöd zum Löschen. Exzellent :D

... in Regen gibt es schon Jahrzehnte keinen BMW-Händler mehr.

Die nächsten sitzen in Grafenau und Deggendorf (das in dem Fall wohl näher wäre) und in Viechtach ein BMW-Servicebetrieb (wäre noch näher).

Ist aber auch egal. Da ja BMW und Porsche mit 2 Jahren / 30 tkm dieselben, langen Wartungsintervalle haben, muss man da ja nicht so oft hin.

Ich komme ja auch aus dem Bayer. Wald und kann durchaus verstehen, dass der TE die Außenwirkung auf dem Dorf ein wenig problematisch sieht. Andererseits zerreißen die sich mal ein paar Wochen das Maul darüber und dann haben sie sich dran gewohnt ;)

Sind zwei durchaus reizvolle Fahrzeuge. Da wird der TE nicht umhin kommen beide ausgiebig probezufahren um festzustellen, was ihm persönlich mehr liegt.

XF-Coupe

 

am 2. Dezember 2018 um 20:43

Wieder was gelernt. Dachte, in Regen gäbs auch einen. Aber das ist auch nicht wirklich meine Gegend des Waldes.

Zum Thema "Sozialverträglichkeit": "scheiß da nix, dann feid da nix". Solange du mit den Autos nicht fährst wie ein bekloppter oder damit permanent an der örtlichen Tanke rumprollst sollte sich da keiner drum scheren eigentlich.

ich fahre zwar selbst keinen Cayman sondern den Boxster.

Mein Tipp: nimm den GTS !!;)

am 3. Dezember 2018 um 11:17

Nimm den BMW. Nach deiner Eingangsfrage zu urteilen sind deine Erwartungen festgefahren und der Porsche wird dich längsdynamisch "enttäuschen".

Vergleichbar sind die Fzge. halt sowieso nicht...

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 28. November 2018 um 11:28:58 Uhr:

Weiter negativ beim Porsche, der von Fahren aber die klar bessere Option ist: in Regen oder Grafenau hast du BMW Händler vor Ort, mit dem GTS musst du immer nach Plattling.

Was spricht gegen Plattling? War im Februar zur großen Wartung habe an einem versteckten Werkstatttest teilgenommen, ich kann nur sagen alle 10 Fehler wurden entdeckt.Öl bringe ich jedesnal mit absolut kwlein Problem.Denke ja nicht dass die Stundensätzecin Grafenau billiger sind als in Plattling.Beste Grüße aus dem bayrischen Wald.

Der TE war 20 Minuten am 28.11. angemeldet und seit dem nicht mehr....

am 15. Dezember 2018 um 21:40

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:30:09 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 28. November 2018 um 11:28:58 Uhr:

Weiter negativ beim Porsche, der von Fahren aber die klar bessere Option ist: in Regen oder Grafenau hast du BMW Händler vor Ort, mit dem GTS musst du immer nach Plattling.

Was spricht gegen Plattling? War im Februar zur großen Wartung habe an einem versteckten Werkstatttest teilgenommen, ich kann nur sagen alle 10 Fehler wurden entdeckt.Öl bringe ich jedesnal mit absolut kwlein Problem.Denke ja nicht dass die Stundensätzecin Grafenau billiger sind als in Plattling.Beste Grüße aus dem bayrischen Wald.

Weder menschlich noch von der Kompetenz her spricht irgendwas gegen Plattling. Aber der Weg ist halt einfach weiter als bis zum nächsten BMW Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayman 981 GTS oder BMW M4