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Porsche Cayman 981 Kauf 2017

Porsche Cayman 2 (981c)
Themenstarteram 22. September 2016 um 7:20

Hallo liebe Porsche-Community,

ehrlich gesagt hätte ich mir vor einigen Jahren nie träumen lassen, mal einen recht aktuellen Porsche fahren zu können. Nächstes Jahr soll es ein 981 werden. Ich hoffe ich finde einen guten Gebrauchten beim Händler mit PASM, Chrono und SAGA für um die 45.000,00€. Mein jetziges Fahrzeug ist einer der letzten Audi TT Competition 2.0 TFSI quattro aus 10/2014.

Details warum ich wechseln will findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../...r-vernunft-walten-lassen-t5815971.html

Nun benötige ich Eure Hilfe :confused:

Wie sehen die Konditionen für Gebrauchtwagen bei Porsche-Händlern aus? Audi bietet momentan z.B. 0,9%, ich habe vor einem Jahr bei 1,9% zuschlagen können. Ist Porsche da ähnlich aufgestellt oder jonglieren die mit gänzlich anderen Zinssätzen? (Bitte keine Belehrung über Barkauf etc. :))

Im Vergleich zum jetzigen TT wird die Versicherung des Porsche günstiger sein, auch in Bezug auf Spritkosten und Wertverlust werde ich mit dem 981 nicht schlechter dastehen, bei letzterem eher deutlich besser, da 1) Porsche und 2) vermutlich letzter 6-Zylinder Boxer Cayman :cool:

Könnt Ihr mir noch einige Dinge aufzeigen, die mich im Vergleich zum TT eventuell überraschen könnten? Ich denke schon, dass der Werkstattaufenthalt bei Porsche deutlich teurer ist als bei Audi. Andererseits schätze ich den Boxer-Motor als deutlich zuverlässiger bzw. robuster ein als den Motor im Audi.

Lohnt es sich die Porsche Approved jährlich abzuschließen?

Kann man diese auch nachträglich bei einem Porsche abschließen zum Zeitpunkt Y, wenn er diese zum früheren Zeitpunkt X nicht hat? Bei Audi gibt es ja nur diese Anschlussgarantie, also nichts mit 2 Jahre später mal Garantie dazubuchen..

Wie oft muss ein Cayman zur Inspektion? Ist das alle 2 Jahre bzw. 30.000km?

Ich danke Euch für eure Antworten und freue mich darauf mir hoffentlich im nächsten Jahr einen Traum erfüllen zu können! :)

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7 Antworten

Eins vorweg.

Ich würde an Deiner Stelle den TT wie geplant 3 Jahre fahren und mir dann einen schönen CaymanS oder GTS suchen. Sonst ärgerst Du Dich in einem Jahr, dass Du keinen "S" hast, aber der ist vermutlich momentan finanziell noch nicht möglich.

Kreditkonditionen kenne ich nicht, aber ich denke mal nicht, dass die bei Porsche besonders günstige Konditionen für Gebrauchte haben. Aber es gibt im Net ja genügend Portale wo es auch relativ günstige Autokredite gibt.

Ob sich die Approved lohnt weiss man immer erst nachher ;) . Aber da Dich ein größerer Schaden vermutlich in Schwierigkeiten bringen würde, wird die Approved wohl Sinn machen.

Serviceintervalle sind 2 Jahre oder 30 tkm.

XF-Coupe

Themenstarteram 22. September 2016 um 9:51

Danke :) Ich denke nicht dass ich einen GTS benötige, bezahlen will. Der S ist sicher eine ansprechende Alternative aber ich will die Kirche im Dorf lassen :D Vielleicht habe ich ja näcshtes Jahr Glück und finde einen. Noch warten will ich ehrlich gesagt auch nicht, da der TT ja echt in die Jahre kommt und das neue Modell schon recht gut eingeführt ist. Dann lieber meine Sonderedition nächstes Jahr verkaufen und den Cayman jahrelang fahren :)

Glaub´s mir, ich war auch mal jung und konnte nicht warten. Später habe ich mich dann geärgert.

Fakt ist, den großen Wertverlust durch den neuen TT hat Deiner schon erlitten, fährst Du ihn ein drittes Jahr hast Du in dem Jahr den geringsten Wertverlust.

Gleichzeitig werden die letzten GTS auch nochmal günstiger und so ein GTS ist doch eine andere Hausnummer als ein Non-S Cayman und dürfte, weil es davon auch die wenigsten gibt wohl auch wertstabiler sein.

Gerade wenn Du vorhast den Cayman "jahrelang" zu fahren (hatte ich auch jedesmal vor ;) ) hat man an einem GTS doch länger Freude, weil er irgendwo auch was "Besonderes" ist.

Aber letztendlich mußt Du es selbst wissen.

XF-Coupe

Themenstarteram 22. September 2016 um 12:06

Danke! :) Meinst du wirklich der GTS fällt innerhalb der nächsten 2 Jahre in die 50.000€-Richtung?

... die 50.000 € Richtung sehe ich nicht, eher rund 60.000 € aber 2018 sind sie bestimmt billiger als 2017.

Und gleichzeitig bleibt Dir wohl vom Verkaufserlös des TT mehr übrig, weil Du ja in dem zusätzlichen Jahr vermutlich mehr tilgen würdest, als der Wagen an Wert verliert.

XF-Coupe

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 22. September 2016 um 09:20:26 Uhr:

 

Wie sehen die Konditionen für Gebrauchtwagen bei Porsche-Händlern aus? Audi bietet momentan z.B. 0,9%, ich habe vor einem Jahr bei 1,9% zuschlagen können. Ist Porsche da ähnlich aufgestellt oder jonglieren die mit gänzlich anderen Zinssätzen? (Bitte keine Belehrung über Barkauf etc. :))

Ich kenne die genauen aktuellen Zinssätze bei Porsche nicht. Jedoch ein Bekannter hat im letzten Jahr einen Gebrauchten Cayman im PZ gekauft und hat einen Zinssatz von ca. 4-5% bezahlt.

Verkaufshilfen mit niedrigen Zinsen wirst Du bei Porsche aktuell nicht bekommen, die Fahrzeuge verkaufen sich auch ohne niedrige Zinsen sehr gut.

 

Zitat:

Im Vergleich zum jetzigen TT wird die Versicherung des Porsche günstiger sein, auch in Bezug auf Spritkosten und Wertverlust werde ich mit dem 981 nicht schlechter dastehen, bei letzterem eher deutlich besser, da 1) Porsche und 2) vermutlich letzter 6-Zylinder Boxer Cayman :cool:

Versicherungskosten hängen sehr viel von individuellen Parametern ab, das einzige was man vergleichen kann sind die typklassen

Porsche Cayman 981S

Haftpflicht 12

Teilkasko 27

Vollkasko 28

Audi TT 8J mit 272PS

Haftpflicht 13

Teilkasko 21

Vollkasko 22

Da wird der Audi spürbar preiswerter sein, bei identischen Rahmenbedingungen.

Zitat:

Könnt Ihr mir noch einige Dinge aufzeigen, die mich im Vergleich zum TT eventuell überraschen könnten? Ich denke schon, dass der Werkstattaufenthalt bei Porsche deutlich teurer ist als bei Audi. Andererseits schätze ich den Boxer-Motor als deutlich zuverlässiger bzw. robuster ein als den Motor im Audi.

Wartung und Reparaturen sind natürlich bei Porsche deutlich teurer.

Zitat:

Lohnt es sich die Porsche Approved jährlich abzuschließen?

Kann man diese auch nachträglich bei einem Porsche abschließen zum Zeitpunkt Y, wenn er diese zum früheren Zeitpunkt X nicht hat? Bei Audi gibt es ja nur diese Anschlussgarantie, also nichts mit 2 Jahre später mal Garantie dazubuchen..

Es lohnt sich immer, es ist halt nur Schweineteuer. Rechne einmal mit 1250 Euro/Jahr. Man kann den Wagen auch ohne laufende Approvedversicherung neu versichern. Das nennt sich Individualgarantie. Man muss nur vorher eine grosse Inspektion machen lassen (1500 Euro, wenn nichts dran ist) im regelfall einen Satz neue Reifen mit N-Kennzeichnung drauf und ggfls noch neue Bremsen. Natürlich draf nichts am Wagen verändert worden sein, und der Motor darf auch nicht überdreht worden sein.

Wenn es dumm läuft ist man erst einmal 7.000 Euro los. Besser ist es in einem PZ zu kaufen und die Approved direkt mit auszuhandeln, auch wenn der Wagen dann 1000 Euro teurer ist.

Porsche legt die Masstäbe bei eigenen Fahrzeugen nicht so eng an, wie bei Kunden

Zitat:

Wie oft muss ein Cayman zur Inspektion? Ist das alle 2 Jahre bzw. 30.000km?

Ja, alle 30.000 km bzw 2 Jahre, je nachdem was eher vorbei ist.

 

Zitat:

...

Wie sehen die Konditionen für Gebrauchtwagen bei Porsche-Händlern aus? Audi bietet momentan z.B. 0,9%, ich habe vor einem Jahr bei 1,9% zuschlagen können. Ist Porsche da ähnlich aufgestellt oder jonglieren die mit gänzlich anderen Zinssätzen? (Bitte keine Belehrung über Barkauf etc. :))

...

..aktuell 3,9% (PZ DO)

Die besten Kredite für den Fahrzeugerwerb gibt's imho derzeit bei ING-Diba und Targobank, jeweils 2,95%;

bei der erstgenannten bleibst du Eigentümer des Fahrzeugs, der Brief muss nicht hinterlegt werden, zudem sind beliebig hohe Sondertilgungen jederzeit möglich.

Bonität natürlich vorausgesetzt.

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