1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Fahrradheckträger oder Zubehör?

Porsche Fahrradheckträger oder Zubehör?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:08

Guten Morgen und ein schönen Brückentag in die Runde.

Nach dem wieder Urlaubs- und Reisezeit ist stellt sich mir explizit die Frage eines Fahrradheckträgers und der AHK für den Macan.

"Muss" es unbedingt "original" Porsche sein?

Warum "muss"? Gefährde ich die Approved wenn es einer aus dem Zubehör ist?

Das PZ bzw. Versicherung ist ja ziemlich kleinkariert was nicht original Porscheteile/Zubehör angeht.

Zumal Porsche sowas ja auch nicht selber herstellen, kommt ja auch von Zulieferern.

Qualitätiv dürfte das ja nichts ausmachen, müssen eh alle TÜV geprüfte sein.

Wenn man mal namhafte hernimmt wie Thule, Westfalia etc liegen die zwischen 350,- und 600,- und Porsche bei 827,-.

Wie sind denn da so eure Erfahrungen bitte?

VG Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie soll Porsche da die Nase dran kriegen, welchen Fahrradträger man auf die AHK steckt?

Bei der AHK ansich kann das anders aussehen.

Hallo,

was sollte der Fahrradträger mit meiner Porschegarantie zu tun haben. Ich habe mir einen von Thule gekauft und bin damit sehr zufrieden. Porsche baut ja keine Fahrradträger oder Dachboxen selber.

Gruß

Snake63

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:38

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. Mai 2022 um 10:12:30 Uhr:

Wie soll Porsche da die Nase dran kriegen, welchen Fahrradträger man auf die AHK steckt?

Bei der AHK ansich kann das anders aussehen.

Richtig, AHK von Westfalia beim Macan freie Werkstatt 1500,- dann nix Approved und die gleiche bei Porsche ausgehandelte 2500,- statt 3000.

Das kann man beliebig weiterspinnen, Distanzscheiben ebenfalls Approved weg.

Man weiß es ja nicht, leichter fragt man nach, denn wenn direkt im PZ, was heißt es dann vermutlich? Natürlich nur original. ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:40

Zitat:

@snake63 schrieb am 27. Mai 2022 um 10:13:34 Uhr:

Hallo,

was sollte der Fahrradträger mit meiner Porschegarantie zu tun haben. Ich habe mir einen von Thule gekauft und bin damit sehr zufrieden. Porsche baut ja keine Fahrradträger oder Dachboxen selber.

Gruß

Snake63

Das war ja meine Frage. Danke für dein Feedback.

Eben genau das ;-)

Habe für meine Cayennes die original Dachquerträger und darauf eine Thule Dachbox. Hatte beim ersten Cayenne nie Probleme mit der Approved, weil ich keine Porsche-Dachbox genommen habe. Wieso auch, die Dachbox hat ja keine direkte Verbindung zum Auto, sondern die Querträger.

Von daher würde ich mir hier keine Sorgen machen.

Würde auch einen von Thule nehmen. Fahre ich schon seit Jahrzehnten auf allen Autos. Der Vorteil man bekommt such Ersatzteile, wenn msn sie mal braucht.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 17:03

Mal ein bisschen das Internet aufgewühlt.

2019 Testsieger ADAC Uebler31i

2022 Testsieger Autobild Uebler31i

... scheint sich wohl seit Jahren zu behaupten wobei ich noch nie was von gehört habe.

Kostet identisch wie bei/von Porsche.

Klar, Thule ist Marktführer aber ist verrückt wieviel Bezeichnungen und Varianten es da gibt, herausfordernd da durchzublicken.

Klar, keiner will Geld verschenken. Aber wie beim Zubehör um 1000 Euro gefeilscht wird, ist schon merkwürdig. Beim Auto selbst sollen es nur die teuersten Felgen sein und Leder Exklusiv ist ein Muss! Aber beim Fahrradträger...

Grüße

rab2

Zitat:

@fitikus schrieb am 27. Mai 2022 um 19:03:36 Uhr:

... scheint sich wohl seit Jahren zu behaupten wobei ich noch nie was von gehört habe.

Klar, Thule ist Marktführer aber ist verrückt wieviel Bezeichnungen und Varianten es da gibt, herausfordernd da durchzublicken.

Ich selbst habe den Thule XT 939, mein Vater schwört auf Uebler. Ueblerist qualitativ auf dem gleichen Niveau wie Thule, hat aber den Vorteil, dass sich der Träger auf der Kugel ‚ausrichtet‘. Dadurch liegt der Träger immer optimal auf.

Wenn ich nochmals kaufen würde, würde ich wohl einen Uebler Träger nehmen.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 5:59

Zitat:

@rab2 schrieb am 27. Mai 2022 um 19:11:43 Uhr:

Klar, keiner will Geld verschenken. Aber wie beim Zubehör um 1000 Euro gefeilscht wird, ist schon merkwürdig. Beim Auto selbst sollen es nur die teuersten Felgen sein und Leder Exklusiv ist ein Muss! Aber beim Fahrradträger...

Grüße

rab2

Nur weil der FT von Porsche ist heißt es eben nicht das er der Beste ist, was mein Post und zwei unabhängige Tests zu zwei völlig unterschiedlichen Zeiten von noch zusätzlich zwei unterschiedlichen, namhaften Institutionen dokumentieren.

Zitat:

... scheint sich wohl seit Jahren zu behaupten

Wo steht das es um Feilschen und Sparen geht?

Zitat:

.

Der Uebler31i ist sogar um 32,- teurer als von Porsche also geht es NICHT um Feilschen und Sparen sondern um Preis/Leistung/Qualität.

Und weil "man" kein Geld zu verschenken hätte, worum es in diesem Threat auch gar nicht geht, informiert man sich.

Es könnte der Testsieger auch günstiger sein als der von Porsche, was wäre dann daran falsch?

Wenn anderseits dieselbe Leistung "preiswert(er)" zu bekommen ist warum sollte man dann die teure Lösung wählen? Weil man's kann?

Kann man mir sicherlich erklären, kann man auch sicherlich einen weiteren Threat aufmachen und damit füllen für die die es brauchen.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 7:08

Zitat:

@N.R. schrieb am 27. Mai 2022 um 20:57:53 Uhr:

Zitat:

@fitikus schrieb am 27. Mai 2022 um 19:03:36 Uhr:

Ich selbst habe den Thule XT 939, mein Vater schwört auf Uebler. Ueblerist qualitativ auf dem gleichen Niveau wie Thule, hat aber den Vorteil, dass sich der Träger auf der Kugel ‚ausrichtet‘. Dadurch liegt der Träger immer optimal auf.

Wenn ich nochmals kaufen würde, würde ich wohl einen Uebler Träger nehmen.

Auf den Uebler31i läuft es sicherlich auch hinaus, dennoch kaufen "viele" Thule, daher auch Marktführer aber NICHT der Beste.

Im übrigen Thule XT3 ist, aus dem Gedächtnis heraus, glaube ich Platz 5

Trotzdem habe ich noch nie was von Uebler gehört.

Uebler, Thule, Qualität ist ähnlich nur geringe Unterschiede, muss man sich halt anschauen.

Habe den Mercedes Benz Träger, ist ein Uebler, keine Probleme am Macan.

Vorher ein Thule, auch gut.

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 6:54

Zitat:

@KPH schrieb am 28. Mai 2022 um 14:49:34 Uhr:

Uebler, Thule, Qualität ist ähnlich nur geringe Unterschiede, muss man sich halt anschauen.

Habe den Mercedes Benz Träger, ist ein Uebler, keine Probleme am Macan.

Vorher ein Thule, auch gut.

Grüße

Ja das schenkt sich eigentlich nicht viel und Unterschiede werden marginal sein.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 7:01

Im übrigen ist es der Testsieger Uebleri21 geworden, identisch wie der i31 nur für 2 Räder.

Und für die Sparen und Feilschenfraktion. ;-)

Bei Amazon 677,-

Ebay 605,- mit Preisvorschlag 599,- incl. Versand zugeschlagen.

Macht unter dem Strich ggü. Porsche (Marke wäre eigentlich interessant zu erfahren) sage und schreibe 228,- die ich doch lieber im GTS vertanke und mit Frauchen schick zum Essen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Heckträger- und Nichtheckträgerbesitzern immer eine gute Reise

VG cars_ten

Uebleri21.jpg
Deine Antwort