ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche GT als 4-Türer???

Porsche GT als 4-Türer???

Themenstarteram 14. April 2004 um 10:08

Oh weh!?!?!?

Soll man das ernst nehmen??? Ich hoffe es handelt sich um einen verspäteten Aprilscherz...

http://www.auto-motor-sport.de/d/57733

Dann vielleicht auch noch ein Kleinwagen á la Smart mit 280PS...???

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. April 2004 um 10:53

Klassischer Elfer-Look mit vier Türen

 

Die Spekulationen haben ein Ende: Porsches vierte Baureihe wird wohl ein großes Coupé mit vier Türen und V8-Frontmotor. Also ein echter Gran Turismo.

Man glaubt es kaum, doch viersitzige Sportwagen haben bei Porsche eine lange Tradition. Schon in den Sechzigern schuf Pininfarina eine entsprechende Studie mit dem Kürzel B17, zehn Jahre später konstruierten die Schwaben einen viersitzigen Prototyp auf Basis des 911, und zum 75. Geburtstag von Ferry Porsche (1984) entstand ein vom 928 abgeleitetes Unikat mit vier Sitzen.

Richtig ernst wurde es dann Anfang der 90er Jahre, als unter Arno Bohn das Projekt 989 vorangetrieben wurde. Das viertürige Coupé sah zwar auf den ersten Blick aus wie ein weiteres 911er-Derivat, doch in dem eleganten Schrägheck debütierte ein vorn eingebauter V8, der wahlweise die hinteren oder alle vier Räder antreiben sollte. Der als Ersatz für den 928 vorgesehene Hingucker stand allerdings unter keinem guten Stern: Als Bohn seinen Hut nehmen musste, war es auch um den 989 geschehen.

Unter dem neuen starken Mann Wendelin Wiedeking gediehen mit Boxster und Cayenne rasch zwei neue Baureihen. Die Entscheidung für die vierte Baureihe wurde jedoch bis zum heutigen Tag immer wieder verschoben – trotz Rekordproduktion, fetter Gewinne, Kapazitätserweiterung Kapazitätserweiterung und Kapitalerhöhung. Diskutiert werden derzeit diese drei Alternativen: • ein unter dem Boxster platziertes Einstiegsmodell • ein V8/V10-Mittelmotorsportwagen als Vorläufer der schon 2010/2011 fälligen und dann wirklich neuen Boxster- wie 911-Generation • ein V8-Frontmotorauto, das möglichst viele Module aus dem Cayenne-Baukasten nutzt.

Wer Wendelin Wiedeking kennt, der ahnt, wie sich der Chef entscheiden wird. Nach dem Motto "Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag" kann seine Wahl eigentlich nur auf den Cayenne-Ableger fallen. In der Anfangsphase hatten die Porsche-Strategen zwei Varianten diskutiert: einen Sportkombi mit Crossover-Elementen und ein viersitziges Coupé. Inzwischen ist der Kombi aus dem Rennen, doch damit stehen die Ampeln für das Coupé noch lange nicht auf Grün.

Nach aktuellem Informationsstand sollen die Würfel erst im dritten Quartal dieses Jahres fallen. Ein wesentlicher Knackpunkt ist nach wie vor das umstrittene Türkonzept. Zur Entscheidung stehen sowohl vier konventionell angeschlagene Einstiegsluken als auch zwei hinten angeschlagene, schmalere Fondtüren ohne störende B-Säulen.

Der Verzicht auf die mittleren Dachpfosten hat zwar optischen Charme, wirft aber diverse technische Probleme auf. Dazu gehören der schwieriger darstellbare Seitenaufprallschutz, die geringere Verwindungsfestigkeit und die komplizierte Schwenkmimik der hinteren Türen. So dreht sich beispielsweise das kleine Seitenfenster beim Öffnen eine gute Handbreit in den Innenraum hinein.

Einig sind sich die Produktplaner darüber, dass das neue Modell vier Sitze erhält. Nicht nur Kopf- und Beinfreiheit im Fond müssen hohen Ansprüchen genügen, auch der Ein- und Ausstieg ist auf die nur mehr durchschnittliche Gelenkigkeit der schon etwas bejahrten Zielgruppe zugeschnitten. Beim Fassungsvermögen des Kofferraums lassen die Konstrukteure eher mit sich reden, denn die umklappbaren Fondsitze schaffen bei Bedarf deutlich mehr Stauraum. Platz und Beladbarkeit hängen jedoch stark von der endgültigen Form des Hinterwagens ab. Gut möglich, dass es hier doch noch eine späte Annäherung von Coupé- und Sportkombi-Fraktion geben wird.

Das Projekt mit dem schlichten Kürzel E2 basiert zwar auf dem Baukasten des Cayenne, verzichtet aber auf jegliche Offroad-Ambitionen. Im Gegenteil: Um Masse und Gewicht zu sparen, wird vor allem im Bereich von Antrieb und Radaufhängung radikal abgespeckt. Die Sperren fliegen raus; Luftfederung kann sein, muss aber nicht; auch der Allradantrieb glänzt im Grundmodell durch Abwesenheit.

Das E2-Projektteam nimmt mit seiner Arbeit sogar indirekt Einfluss auf den Cayenne, von dem es Ende 2006 eine leichtere Clubsport-Variante mit nur zwei angetriebenen Rädern geben soll. Vorausgesetzt, VW spielt mit und lässt die entsprechenden Änderungen termingerecht in die Serie einfließen.

Im Idealfall wäre der Porsche GT ein Front-Mittelmotorauto in Transaxle-Bauweise, die durch das an die Hinterachse ausgelagerte Getriebe eine optimale Gewichtsverteilung verspricht. Doch diese Wunschvorstellung wird wohl nur zum Teil in die Tat umgesetzt, wobei eine neue Radaufhängung und eine in Richtung Cockpit verschobene Einbaulage des V8 wahrscheinlicher sind als die räumliche Trennung von Motor und Getriebe.

Im Gegensatz zum 1580 Kilogramm leichten 989 von damals liegt das E2-Zielgewicht bei 1800 Kilo. Das Hubvolumen des V8 steigt von damals 3,6 auf demnächst 5,0 Liter. Während der direkt einspritzende Sauger rund 400 PS bekommt, soll der Biturbo sogar 550 PS mobilisieren. Als Kraftübertragung wird ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Fahrstufen favorisiert.

Porsche hat vorgesorgt und neben der Cayenne-Montagelinie Platz geschaffen für eine Verdoppelung der Kapazität. Der frühestmögliche Start für das GT Coupé ist im Herbst 2008. Nur zwölf Monate später steht bereits der Cayenne-Nachfolger an. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Coupé-Ziele wie Leichtbau und Fahrspaß auch im Cayenne II noch stärker zur Geltung kommen werden.

Quelle: http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Grüssle Frank

clubsport-variante vom cayenne? da würde man ja den bock zum gärtner machen, zumal das boxster coupe dafür wie geschaffen wäre...

die studie von 1993 finde ich wesentlich unaufgeregter und edler als die aktuelle studie. kitsch sells!

autobild + ams können sich wohl nur noch nicht einigen wie die türen angeschlagen sind.

Wenn gegenläufig, dann bitte vorn mit Intergralsitzen incl. Gurtführung, denn beim RX-8 find ich das ein bißchen "dürftig" gelöst.......(a la Gurtholer in einem US-Car)

*BAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH*

Sorry. Musste ich eben mal loswerden.

Das geht ja mal überhaupt nicht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

*BAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH*

Sorry. Musste ich eben mal loswerden.

Das geht ja mal überhaupt nicht.

Gruss

WAS ?

4-türer (grundsätzlich) ??

oder

gegenläufiges Türsystem ???

am 16. April 2004 um 11:32

Ich weiß nicht was ihr eigentlich habt.

Die Bilder sind zwar unterschiedlich von Autobild und AutoMotorSport (4 Türiger GT) aber beide gefallen mir super, da finde ich eher den neuen 911 und das Faclift vom Cayenne nicht sehr gelungen, denn die Scheinwerfer erinnern einfach nur an alte Modelle aber nicht an ein neues Auto. Da ziehe ich den aktuel. 911 und den Cayenne den neuen vor!

Gruß

am 5. Mai 2004 um 20:26

Bei einem Einstiegspreis von 200 T Euro (!?!) für das neue GT Coupe ist eigentlich schon wieder egal, was man davon hält. Und wie sie in Zuffihausen damit auf 1/4 der Produktion kommen wollen, entzieht sich mir auch ziemlich (kaufen die Amis wirklich alles ??).

Naja, zumindest ist er noch um Dimensionen schöner als diese abgrundtief hässliche Mißgeburt Cayenne. :(

Aber die Chance für einen würdigen 928-Nachfolger ist wieder vertan.

Ein 2 türiger Sportkombi oder ein Fließheckcoupe mit Frontmotor und Heckklappe - das wärs gewesen!!

Mit 400 PS ins Grüne röhren - dann dezent die 2 Bikes aus dem Porsche ausladen - und an der veramten 200PS-Fraktion vorbeiradeln. Hmmm, das könnte Jerry in seinen feuchten Träumen gefallen... :rolleyes:

Aber dieses Ding braucht doch wieder keine Sau. 4 Türen und B-Säulen... nöö, dann kauf ich mir halt doch keinen Porsche... :D

am 6. Mai 2004 um 11:34

Zitat:

Bei einem Einstiegspreis von 200 T Euro (!?!) für das neue GT Coupe ist eigentlich schon wieder egal, was man davon hält. Und wie sie in Zuffihausen damit auf 1/4 der Produktion kommen wollen, entzieht sich mir auch ziemlich (kaufen die Amis wirklich alles ??).

20.000 Einheiten jährlich bei einem Stückpreis von 220.000,- € ? Für weniger als die Hälfte wären solche Absatzzahlen vielleicht realistisch, auch wenn mir das Gefährt optisch sehr gut gefällt.

an die ganzen vorher nörgler:

lasst das teil mal kommen und ihr werdet sehen es wird geil wie bislang fast alles aus zuffenhausen

endlich ne porschige alternative und für viele dann kein grund mehr mercedes zu fahren!

dazu cayenne power ohne cayenne gewicht

find das auto persönlich längst überfällig

den angegebenen preis halt ich für das produkt des nichtwissens - ebenso können die pics nur als ungefähre anhaltspunkte dienen. vergleicht mal z.b. den letzten neuen porsche den cayenne mit dseinen direkten 4x4 mitbewerbern = voll in der mitte und nicht haushoch darüber. wird beim 5ten pursch auch nicht anders weilse verkaufen wollen und müssen.

also abwarten und freuen.

dig

am 7. Mai 2004 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

endlich ne porschige alternative und für viele dann kein grund mehr mercedes zu fahren!

Die Zielgruppen von Mercedes und Porsche haben fast keine Überschneidungen.

Zitat:

den angegebenen preis halt ich für das produkt des nichtwissens -

Die 220.000€ sind jedenfalls kommuniziert. Und Du weisst offensichtlich auch nicht mehr?

Zitat:

vergleicht mal z.b. den letzten neuen porsche den cayenne mit dseinen direkten 4x4 mitbewerbern = voll in der mitte und nicht haushoch darüber.

Der Cayenne bekommt auch keinen 612 PS V10 und Keramikbremsen. Oder warum sollte das Ding sonst im Moment GT Coupe heißen???

Ne egal. Ich brauch jedenfalls keine 4 Türen, auch nicht von Porsche...

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Die Zielgruppen von Mercedes und Porsche haben fast keine Überschneidungen.

halte ich für ein gerücht. selbst wenn pursch n lkw bauen würde wäre der sportlicher wie der sportlichste benz. lastenheft der bisherigen fahrzeuge sind - von cayenne vs ml amg mal abgesehen auch total unterschiedlich

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Die 220.000€ sind jedenfalls kommuniziert. Und Du weisst offensichtlich auch nicht mehr?

ne, du? man sollte nicht alles glauben was in den käseblättern steht - das hat de vergangenheit mehr als oft bewiesen. was aber glaubhaft zu sein scheint ist die anvisierte stückzahl - nur die lässt sich mit 220K pro stück nicht realisieren da über 200K autos nicht in 10.000er stückzahlen, sondern allenfalls im max 1 tausender stückzahl laufen - wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Der Cayenne bekommt auch keinen 612 PS V10 und Keramikbremsen. Oder warum sollte das Ding sonst im Moment GT Coupe heißen???

Die V8`s kommen aber aus dem Cayenne - und davon war schon vor vorstellung des Cayenne die rede und erscheint auch logisch

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Ne egal. Ich brauch jedenfalls keine 4 Türen, auch nicht von Porsche...

i repeat myself, selbst wenn mal n 6 türer aus zuffenhausen kommt wird das teil dynamischer sein wie jeder jetzt gebaute benz. ist halt die frage ob man performance mit anzahl der türen oder vonnem knackigen fahrverhalten abhängig macht.

am 7. Mai 2004 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

selbst wenn pursch n lkw bauen würde wäre der sportlicher wie der sportlichste benz.

Und genau deswegen sind die Zielgruppen ja unterschiedlich und das ist gut so.

Benz-Fahrer wollen in der Regel Komfort, Porsche-Fahrer Dynamik.

Deswegen wird ein SL-Fahrer sowenig auf ein hartes und lautes Carrera-Cabrio umsteigen, wie ein CL- oder CLS-Fahrer zukünftig einen Carrera GT will.....

Zitat:

i repeat myself, selbst wenn mal n 6 türer aus zuffenhausen kommt wird das teil dynamischer sein wie jeder jetzt gebaute benz.

Ja tust Du - und ich auch:

Ich will endlich wieder ein röhrendes, klassisches Frontmotor-Coupe mit Heckklappe und Kofferraum und keine vergewaltigten Crossover-Konzepte...

Aber das krieg ich leider weder von Benz noch von BMW oder Porsche :(

Aber vielleicht bin ich mit meinen Wünschen einfach aus der Mode gekommen....

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Ich will endlich wieder ein röhrendes, klassisches Frontmotor-Coupe mit Heckklappe und Kofferraum und keine vergewaltigten Crossover-Konzepte...

Aber das krieg ich leider weder von Benz noch von BMW oder Porsche :(

Aber vielleicht bin ich mit meinen Wünschen einfach aus der Mode gekommen....

was das röhren angeht wirste das - zumindest mit serienauspuffanlagen hier in D vergessen können. selbt neue motorräder hört man kaum beim vorbeifahren wg der lärmbestimmungen.

n frontmotor COUPE würde nur die 911er reihe und damit die PAG selber kanibalisieren - ein echter 4 bzw 2+2 sitzer fehlt dagegen wirklich und crossover ist angesagt und stark gefragt. und gebaut wird was geKAUFT und nicht geWÜNSCHT wird.

viele meckerten und meckern heute noch über die wassergekühlten von wg lenor porsche etc und schreien rückkehr zum hardcore ala 964. und was ist? das mithin sportlichste modell der reihe - der gt3 - lahmt im verkauf. wenn also nicht nur gemeckert sondern auch die extremeren modelle gekauft würden würde die entwicklung auch nicht so stark in richtung alltagstauglichkeit unter allen aspekten gehen.

desweiteren schmücken sich die meisten besitzer mit dem label anstatt in die technik verliebt zu sein und deren möglichkeiten auszukosten.

man sieht sehr selten scharf und schnell gefahrene 911 - dafür aber viel zu viele diskussionen welches poliermittel am besten glänzt :-) wird eher 300 teuro für ne dose schwul- äh swizöl ausgegeben wie für 2 paar hosenträgergurte.

so ist das eben.....

dig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche GT als 4-Türer???