ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche kaufen ! Beratung / Tipps

Porsche kaufen ! Beratung / Tipps

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:44

Hallo

Will mir einen Traum erfüllen

und mir einen Porsche kaufen !

20.000- 25.000 Euro Bj. 1999 / 2000 oder 2001

ich denke das ist realistisch!

Möchte nicht beim ersten Porsche kauf auf die Schnauze fallen!

Meine Fragen hier an die Porsche Gemeinde wären:

Ist das Modell gut ? (also anfällig)

Auf was ist zu achten?

Wo sind die Schwachpunkte?

Bitte teilt mir euere Erfahrung mit !

Wäre echt super nett!!!

Vieleicht will ja jemand von euch sein schätzchen verkaufen!

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2010 um 21:50

Zitat:  Der hier macht keinen schlechten Eindruck.

 

 

Letzten August gekauft und jetzt schon wieder abgestoßen??? 

Ich frage mich, welch trauriges Schicksal wohl dahinter steht :(:rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welchen Porsche möchtest du denn haben?

 

Gruß mclaren

Welches Modell solls denn sein ? Boxster, Boxster S oder 996 (C2/C4/S/4S/Coupé/Cabrio/Targa/Turbo) Schalter oder Tiptronic ? Je nachdem ist die Preisvorstellung realistisch/eng/unrealistisch. Ein 996 z.B. mit BJ 2001 und akzeptabler Laufleistung kostet 35.000 EUR. Targa minimal mehr. Für 25.000 EUR bekommt man aber schon gute Boxster und Boxster S der Baureihe 986.

Definitiv aussichtslos ist die Preislage bei Targa und Turbo. Für letzteren darf man den Preis locker verdoppeln. Unter EUR 50.000 dreht sich da nichts.

Typische Probleme bei allen der Baureihen ist der KWS (Kurbelwellensimmerring) der siffen und die Zwischenwelle, die brechen kann. Das zu der Zeit verbaute Navi PCM 1 ist lahm. Teils sind die Modelle von den Problemen betroffen, teils sind diese problemlos. Je nach Fertigungsgenauigkeit der Kurbelwellengehäusehälften.

Man kann aber davon ausgehen, daß wenn der Wagen z.B. 100.000 runter hat und bislang noch den 1. KWS besitzt, das Problem bei dem Wagen wohl nicht auftritt. Wenn der Wagen bei 60.000 km den 1. oder 2. Ring oder gar einen Motorwechsel hinter sich hat, kann das Problem behoben worden sein oder noch vakant.

Am Anfang gabs noch Softlackprobleme im Innenraum an den Verkleidungen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:38

Danke erstmal für euere schnellen Antworten!

Genau... welcher Porsche solls denn sein?

also hab an 911 gedacht, welche baureihe weiß ich nicht

so um die 20.000 - 25.000 Euro würde ich ausgeben!

Was könnt ihr empfelen??

Gruß

am 26. Januar 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von feckt79

also hab an 911 gedacht, welche baureihe weiß ich nicht

so um die 20.000 - 25.000 Euro würde ich ausgeben!

Was könnt ihr empfelen??

Wenn's nach Bj. 99-2001 gehen soll, bleibt nur der 996 (der mit den Spiegeleiern als Scheinwerfer;)). Wenn's nach dem Preis geht, kommt auch ein älteres Baujahr in Frage, sprich 1980 bis 93.

Zum 996 hat Michael schon alles wichtige gesagt, es sind grundsätzlich sehr zuverlässige Autos, ob's nun ein älteres Modell werden soll, komt natürlich auf dein Fahr- und Nutzungsprofil an.;)

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:01

Also schon ein neuerer

so um Bj.99-2001

am liebsten Schalter!

zur Fahrweise :

will schon damit zur Arbeit, Einkaufen und so weiter fahren!

soll kein 2 Wagen werden!

Ab wann gabs das Facelift von denn 996 , wenn es das gab!

und bitte von wann bis wann wurden die 996 Modelle gebaut!

am 26. Januar 2010 um 20:09

Also

996/1 von 98-02: 3,4l Hubraum, 300PS

996/2 (Facelift) von 02-05: 3,6l Hubraum, 320PS und modernere/gefälligere Optik (Klarglasscheinwerfer etc.)

Wenn's ein Hauptfahrzeug werden soll, ist der 996 eindeutig die bessere Wahl (als ein älteres Modell).

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:17

wie siehts technisch aus!

welcher von beiden ist anfälliger! (Motor usw.)

996/1 von 98-02: 3,4l Hubraum, 300PS

996/2 (Facelift) von 02-05: 3,6l Hubraum, 320PS

und bekomm ich was vernüftiges für 20- 25.000 Euro??

wieviel dürffte er auf der Uhr haben??

Ich weiß... Fragen über Fragen ???

Aber wärre echt super nett!!!

am 26. Januar 2010 um 20:26

Der 3,4er Motor scheint - was man hört und liest - ein wenig anfälliger für das von Michael beschriebene KWS-Problem zu sein. Davon abgesehen sind die Motoren zuverlässig. Da sollte für 25k auch was drin sein. Musst halt mal schauen in den einschlägigen Börsen mobile.de, autoscout etc.

Wenn Du ihn regelmäßig und auch über längere Zeit fahren willst, sind Modelle mit <100tkm die bessere Wahl, vorausgesetzt, er hatte noch keine Motorprobleme.

Bei einem Wagen mit mehr Kilometern auf dem Tacho kommen bald die üblichen Verschleissteile (Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Kupplung etc.). Daher auch immer was auf der Hinterhand behalten für eventuelle Reparaturen.;)

Grüße

am 26. Januar 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von feckt79

 

996/1 von 98-02: 3,4l Hubraum, 300PS

996/2 (Facelift) von 02-05: 3,6l Hubraum, 320PS

 

und bekomm ich was vernüftiges für 20- 25.000 Euro??

Nirgendwo.

Das Forum und das ganze Land ist voll von Leuten, die gern einen 911 zum Astrapreis hätten.

Also erwarte nicht, dass Du für den Kurs was anderes kriegst als eine ausgelutschte Möhre.

am 26. Januar 2010 um 20:37

Hab mal eben bei mobile nachgeschaut. Bis 100tkm und 25k€ wird die Luft schon dünn.

Der hier macht keinen schlechten Eindruck.;)

am 26. Januar 2010 um 21:50

Zitat:  Der hier macht keinen schlechten Eindruck.

 

 

Letzten August gekauft und jetzt schon wieder abgestoßen??? 

Ich frage mich, welch trauriges Schicksal wohl dahinter steht :(:rolleyes:

am 27. Januar 2010 um 17:48

Hab über den 300PS Motor leider schon einige negative Sachen gehört. Motortausch bei ca. 100000 km nicht selten....

Bin kein Porsche-Experte; kann nur sagen was ich erlebt und gehört habe.

Wir hatten einen 996 (kein Facelift) im Autohaus un Zahlung genommen und konnten ihn nur für "gutes" Geld verkaufen da er bereits einen Tauschmotor hatte.

Gruß

Patrick

Wenn du dich wirklich für den interessieren solltest, dann fahre mit dem Verkäufer (vorangemeldet) einmal zu Porsche und lass den durchprüfen. Das mag etwas Geld kosten, aber ist immernoch besser als einen Motorschaden in Kauf nehmen zu müssen.

Ich wäre etwas skeptisch, wenn der Verkäufer beim Verkauf eines Porsches, der nicht 30 Jahre alt ist, in die Anzeige schreibt, dass der Motor trocken ist - zumindest vorsichtig sollte man sein.

Also zur Sicherheit, wenn Interesse besteht, einmal beim örtlichen PZ anrufen und (wie vorher mit dem Verkäufer abgesprochen) dann den Wagen bei Besichtigung einmal durchprüfen zu lassen, die können einem am ehesten sagen, ob es Probleme geben könnte oder nicht.

Sollte sich der Verkäufer weigern - dann gleich abwinken, das Risiko einen Reinfall zu erleiden ist sonst zu groß! Vor allem, wenn man ein begrenztes Budget hat, der Porsche mag zwar im Vergleich zu AMG relativ "günstig" oder zumindest günstiger sein, aber trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es trotzdem ein Luxusfahrzeug ist und das möchte auch wie eines unterhalten werden, Schäden können einen daher teuer zu stehen kommen!

am 27. Januar 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von feckt79

Hallo

Will mir einen Traum erfüllen

und mir einen Porsche kaufen !

20.000- 25.000 Euro Bj. 1999 / 2000 oder 2001

ich denke das ist realistisch!

Möchte nicht beim ersten Porsche kauf auf die Schnauze fallen!

Meine Fragen hier an die Porsche Gemeinde wären:

Ist das Modell gut ? (also anfällig)

Auf was ist zu achten?

Wo sind die Schwachpunkte?

Bitte teilt mir euere Erfahrung mit !

Wäre echt super nett!!!

Vieleicht will ja jemand von euch sein schätzchen verkaufen!

Danke und Gruß

Wenn du schon bei so einem Wagen knapp kalkulierst musst du auf jeden fall ein kleines Teil für anstehende reparaturen haben.

An deiner stelle käme mir bei diesen zahlen nur ein Boxster in Frage, aber das sollte jeder selbst wissen.

Schöne Grüße

Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche kaufen ! Beratung / Tipps