ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche kaufen oder lieber nicht ?

Porsche kaufen oder lieber nicht ?

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 11:11

Hi alle,

ich muss meinem Frust hier jetzt mal Luft machen !

Ich fahre seit Jahren leistungsgesteigerte Käfer, habe dauernd Probleme mit dem Motoren und langsam die Nase voll. Aus Frust habe ich mir dann als Alltagsauto vor ein paar Monaten ein Golf GTI mit DSG geholt. Ist auch Nett, aber haut mich auch nicht richtig vom Teller. Nach langen hin und herüberlegen bin ich jetzt auf dem tripp mir nen Porsche zuzulegen. Wenn da nicht nur meine Frau/Verwandten/Nachbarn wären die alle sagen das wäre zu prollig. Wobei ich glaube Sie gönnen es mir einfach alle nicht...

Was sagt Ihr dazu ?

Soll ich mich über die Kommentare einfach hinwegsetzen und den Käfer/Golf entsorgen und mir nen Porsche holen ?

Wobei noch zu klären wäre welches Modell, habe vor Jahren mal nen 993 Probe gefahren, den fand ich richtig nett.

(Kribbeln im Bauch beim beschleunigen, hatte ich danach bei keinem anderen Auto, auch nicht im Käfer mit 200 PS.

Ich finde die 993 aber leider masslos überteuert, für nen 10 Jahre altes Auto 30k@ ist schon happig.

Denke wohl wenn überhaupt wird es ein 996, am besten als Targa mit dem Glasdach, oder als Cabrio.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Mfg

Dago

Ähnliche Themen
55 Antworten

Re: Porsche kaufen oder lieber nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von dagobert11

... Aus Frust habe ich mir dann als Alltagsauto vor ein paar Monaten ein Golf GTI mit DSG geholt ... Nach langen hin und herüberlegen bin ich jetzt auf dem tripp mir nen Porsche zuzulegen. Wenn da nicht nur meine Frau/Verwandten/Nachbarn wären die alle sagen das wäre zu prollig...

abgefahren: wenn man jetzt schon zu golf GTI-fahrern

sagt, einen porsche/elfer fahren wäre prollig... :D

aber ganz im ernst: wenn der 993 bei dir kribbelt, dann

nimm ihn. billiger als ein 996, welcher wahrscheinlich nicht so

kribbelt, ist er auf beinahe jefden fall (noch). nimm ihn und

erfreue dich daran! besonders auch am sensationellen

restlichen werterhalt/-gewinn und den dummen larven

deiner Frau/Verwandten/Nachbarn... ;)

 

mfg

Nimm den 993!

Dann ist die Umstellung nicht so groß - das ist ja auch nur ein getunter Käfer... :D :p

 

*duck-und-wech*

Hallo Dago,

eine Menge Fragen die Du da stellst! Ich werde mal versuchen, einige aus meiner Sicht zu beantworten.

Zur Frage, ob Du Dir überhaupt einen Porsche kaufen sollst:

Diese Entscheidung kann Dir natürlich niemand hier abnehmen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Leute, die schon mal einen Porsche hatten oder immer noch haben, jederzeit wieder einen kaufen würden.

Zitat:

Wenn da nicht nur meine Frau/Verwandten/Nachbarn wären die alle sagen das wäre zu prollig.

Vorneweg: Ein Porsche ist in meinen Augen nie prollig, da gibt es andere Marken, die mehr dafür stehen. Natürlich gibt es auch unter den Porschefahrern die Prolls, aber wen scherts?

Wie wichtig Dir die Meinung Deiner Verwandten/Nachbarn ist, mußt Du selbst entscheiden. Was ich aber festgestellt habe ist, dass nach dem ersten Porsche jeder weitere wesentlich weniger beachtet wird ;).

Was allerdings Deine Frau angeht, da würde ich mir schon meine Gedanken machen. Sie muss ja nicht Feuer und Flamme sein, aber sie sollte Deine Leidenschaft (das wird sie nämlich werden!! :D) zumindest tolerieren!

Und sollte DeineFrau Dir dann ständig den Proll unterstellen und Dir Dein Auto madig machen, dann bin ich mir sicher, dass Du nicht die große Freude daran haben wirst.

Dann bleibt Dir nur, Dich von einer/m der beiden zu trennen! ;)

Nun zum Auto selbst:

Wenn Du mit der Ansicht "Das Auto ist zu teuer" an Dein Vorhaben gehst, dann bezweifle ich, ob es unbedingt das Richtige für Dich ist.

30 Teuros für einen 993, Bj. 95 mit tadellosem Scheckheft und wenig km ist sicher nicht teuer. Aber vor allem wird sich der künftige Werverlust sehr in Grenzen halten, bei guter Pflege wird der Wert eher sogar steigen !!

Allerdings sind die Unterhaltskosten gerade bei den älteren Modellen doch deutlich höher, weswegen diese Modelle im Gegensatz zu 96ern wohl mehr als Zweit- oder gar Drittwagen gefahren werden. Willst Du also jeden Tag damit fahren, rate ich Dir wohl eher zu einem neueren Modell!

Quintessenz meines Gelabers:

In meinen Augen die "bessere" Investition ist sicher der 993. Das bessere Alltagsauto in Bezug auf laufende Kosten und Komfort (sofern wichtig) ist eher der 996.

Wenn Du Dich allerdings grundsätzlich einmal pro Porsche entschieden hast, dann fahre die verschiedenen Modelle ausgiebig Probe und dann entscheide! Lass Dir Zeit dabei, denn nichts ist schlimmer, als den "falschen" Porsche zu wählen (sofern es den überhaupt gibt :D )

Gruß

Konni

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 12:30

Meine Frau überzeuge ich schon ;-)

Kollege sagt ich soll mir nen 993 4S holen.

Das Geld ist auch nicht das Problem, muss man sich halt nur mal reinziehen das ein 10 Jahre altes Auto 80000 Mark kostet, sorry, 40t Euro wenn wir vom 4S sprechen. (Ein Teil mit 180tkm möchte ich nämlich nicht haben)

Denke von daher wird es ein normaler 993 der auch nur als Drittwagen läuft, mit dem jeden Tag zur Arbeit wäre mir zu teuer.(50km am Tag)

Vorteil ist der kann dann im Nachbarort in der Garage stehen und nur bei schönem Wetter rausgeholt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Quintessenz meines Gelabers:

In meinen Augen die "bessere" Investition ist sicher der 993. Das bessere Alltagsauto in Bezug auf laufende Kosten und Komfort (sofern wichtig) ist eher der 996.

100% agree.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

100% agree.

 

Me 2.

Nur was, bitte, ist ein 996?

 

:p Camlot

@Camlot

Das ist der Reisebus mit dem Wasserschaden!:D

ja,ja, ich weiss. Neid der Besitzlosen.

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Nur was, bitte, ist ein 996?

:p Camlot

:p :p :p :p

Gruß

Konni

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:18

Also doch ein 993 ?

Hat der nicht thermische Probleme wg. luftkühlung ?

Weiss einer ne gute Seite mit Kaufberatung zum 993 ?

@Konni: Auch 100% Agree :).

@Dago: Ein Porsche ist nicht prollig und 30k sind nicht viel Geld für einen guten 993. Einen gepflegten 9934S mit geringer Laufleistung wirst Du kaum für 40k bekommen.

Wenn Geld nicht das Problem ist (wie Du selbst sagst), dann red nicht dauernd davon. Fahr ein paar unterschiedliche Modelle zur Probe (993, 996, mit und ohne Allrad, Turbo oder Sauger, Targa, Cabrio oder Coupe) und entscheide Dich anschließend für das Modell, das Dir in der Summe seiner Eigenschaften am besten gefällt.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von dagobert11

Hat der nicht thermische Probleme wg. luftkühlung ?

Weiss einer ne gute Seite mit Kaufberatung zum 993 ?

Thermische Probleme gibt es nicht. Bzgl. Kaufberatung schau mal auf http://www.elfer-gtr.de

Danke an die Kollegen für die Zustimmung!!

Das baut auf, gerade wen man als Lavamat-Fahrer den Lufti als das "interessantere" Auto hinstellen muss!! ;) :D

Aber mir ist´s ja egal, wir haben gestern den RADI bestellt :D ;) :cool:

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Aber mir ist´s ja egal, wir haben gestern den RADI bestellt :D ;) :cool:

Wie wird der eigentlich gekühlt :D?

Unsinn - Gratulation zum Renner :).

Gruß Jens

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:37

Was ist Radi und Lavamat ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche kaufen oder lieber nicht ?