ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan ab 2018 Garantieschäden

Porsche Macan ab 2018 Garantieschäden

Porsche Macan
Themenstarteram 25. März 2023 um 12:28

Hallo, mich würde interessieren, was bei Euch auf Garantie Porsche Approved so alles repariert wurde.

Mein Macan GTS 3/2018 hat jetzt 60.000 km gelaufen, nur Langstrecke, bislang hatte ich drei Garantie-Reparaturen, Approved Garantie ist unverzichtbar und wird von mir stets verlängert:

2021, bei 40.000 km: Kettenkastendichtung undicht (Ursache unterdimensionierte Audi-Befestigungsschrauben), Motor dadurch leicht verölt. Kosten Approved-Reparatur rund 6.000€.

2022, bei 54.000 km:Luft-Dämpfer defekt nach Ruhezeit von 6 Wochen, rote Sicherung flog raus, Fahrwerkssteuerung fiel aus, Fahrzeug weiter fahrbereit, aber kein Absenken auf GTS-Niveau mehr möglich, Ruckeln beim Anfahren.

Approved-Reparatur rund 3.500€, neue Dämpfer und neues Steuergerät Fahrwerk.

I-Pod-Schnittstelle erkennt iPhone trotz jeweils neuester iOS-Software gelegentlich nicht. Porsche hat hier einen Apache.Treiber von 2004 (!) in Einsatz. Ansonsten alles schick.

Was kommt sonst noch? Erfahrungen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Getriebe und Zwischengetriebe gehen ab 100 TK gerne mal über den Jordan, Navi wurde bei mir schon 2 mal Getauscht plus 1 mal das Navi Steuergerät, Radlager war auch eins defekt und wurde erneuert. Ölverlust war auch mal am Getriebe vorhanden und wurde beseitigt

Macan GTS BJ 12/20: Getriebe ruckelt in den unteren Gängen gleich von Beginn an. PZ schafft es sogar, den Wagen beim Rückwärtsfahren abzuwürgen. Getriebe wird nach 1000 km Laufleistung getauscht.

 

Gurtgebimmel nach Passenger-Dropoff: lässt man einen Mitfahrer während der Motor läuft von der Rückbank aussteigen, bimmelt die Gurtanlegekontrolle obwohl dort keiner mehr sitzt. Entweder eine Minute warten bis es aufhört oder Gurt ins Schloss stecken. Wurde mittels SW-Update behoben.

"Hallo, mich würde interessieren, was bei Euch auf Garantie Porsche Approved so alles repariert wurde"

Das Getriebe, welches von Beginn an ruckelt und bei 1000 km Laufleistung getauscht wurde, hat doch nichts mit Approved zu tun.

Ebenso das "Gurtgebimmel".

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. März 2023 um 14:54:11 Uhr:

Macan GTS BJ 12/20: Getriebe ruckelt in den unteren Gängen gleich von Beginn an. PZ schafft es sogar, den Wagen beim Rückwärtsfahren abzuwürgen. Getriebe wird nach 1000 km Laufleistung getauscht.

Gurtgebimmel nach Passenger-Dropoff: lässt man einen Mitfahrer während der Motor läuft von der Rückbank aussteigen, bimmelt die Gurtanlegekontrolle obwohl dort keiner mehr sitzt. Entweder eine Minute warten bis es aufhört oder Gurt ins Schloss stecken. Wurde mittels SW-Update behoben.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 27. März 2023 um 02:19:51 Uhr:

"Hallo, mich würde interessieren, was bei Euch auf Garantie Porsche Approved so alles repariert wurde"

Das Getriebe, welches von Beginn an ruckelt und bei 1000 km Laufleistung getauscht wurde, hat doch nichts mit Approved zu tun.

Ebenso das "Gurtgebimmel".

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 27. März 2023 um 02:19:51 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. März 2023 um 14:54:11 Uhr:

Macan GTS BJ 12/20: Getriebe ruckelt in den unteren Gängen gleich von Beginn an. PZ schafft es sogar, den Wagen beim Rückwärtsfahren abzuwürgen. Getriebe wird nach 1000 km Laufleistung getauscht.

Gurtgebimmel nach Passenger-Dropoff: lässt man einen Mitfahrer während der Motor läuft von der Rückbank aussteigen, bimmelt die Gurtanlegekontrolle obwohl dort keiner mehr sitzt. Entweder eine Minute warten bis es aufhört oder Gurt ins Schloss stecken. Wurde mittels SW-Update behoben.

Blödsinn!! In der Überschrift steht "GARANTIESCHÄDEN". Und beides waren Schäden, die auf Garantie abgestellt wurden. Im Übrigen wären diese auch bei einer Garantieverlängerung (nicht anderes ist die Approved) kosteneutral behoben worden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Und wer Korinthen kacken will, der geht ins Oberlehrer-Forum. ;) :cool:

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil das stimmt. ;)

Deswegen steht ja auch geschrieben:

Hallo, mich würde interessieren, was bei Euch auf Garantie Porsche Approved so alles repariert wurde.

Also interessiert den Themenstarten weniger was während der Regulären Garantie passiert ist sondern viel mehr die Schäden die nach Ablauf der Regulären Garantie aufgetreten sind.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 27. März 2023 um 09:28:12 Uhr:

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil das stimmt. ;)

Deswegen steht ja auch geschrieben:

Hallo, mich würde interessieren, was bei Euch auf Garantie Porsche Approved so alles repariert wurde.

Also interessiert den Themenstarten weniger was während der Regulären Garantie passiert ist sondern viel mehr die Schäden die nach Ablauf der Regulären Garantie aufgetreten sind.

Geht's jetzt hier um Garantieschäden, oder nicht? Auch wenn meine Schäden erst nach den zwei Jahren aufgetreten wären, wären diese auf Garantie abgestellt worden. Denn Approved deckt alle Schäden ab, die nicht auf Verschleiß oder falsche Handhabung (Vorsatz, Fahrlässigkeit) zurückzuführen sind. Das ist im Übrigen auch bei der zweijährigen Neuwagengarantie der Fall. Letzte bezahlt man mit dem Neupreis, erstere eben als Versicherungsleistung nach zwei Jahren.

Komisch, dass immer irgendwelche Besserwisser um die Ecke kommen, die selbst keinen Macan fahren aber überall ihren Senf dazugeben müssen. :rolleyes:

 

Zitat:

Was kommt sonst noch? Erfahrungen?

Hab ihr welche? Dann schreibt dazu und schwadroniert nicht!

Es geht hier um Schäden die nach der Regulären Garantie aufgetreten sind und somit in die Approved fallen.

Es interessiert hier keinen welche Schäden während der ersten 2 Jahre aufgetreten sind. Lesen und verstehen.

Wie immer gilt nicht nur die Überschrift sondern auch den nachfolgenden Text aufmerksam durchlesen. :)

Ich weis zwar nicht wer hier überhaupt alles Macan fährt, ich zumindestens schon.:):):)

Brille Fielmann

Ist nicht alles auch immer Glückssache und melden sich in Foren nicht eher Besitzer mit problematischen Fahrzeugen ?

Oder haben moderne Fahrzeuge noch strukturelle Fehler?

 

Ich hatte gerade gestern noch überlegt, welche Probleme mir bisher mein „Non Approved“ und selber gewarteter 2015er Panamera GTS (70tkm) gemacht hat: Bis auf fehlendes Klimamittel gab es nichts zu beanstanden.

Während die Approved anderer Besitzer, kann mich an Forenbeiträge erinnern, in den ersten Jahren einige 10tsd in die Fahrzeuge investiert hat.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 27. März 2023 um 09:54:24 Uhr:

Es geht hier um Schäden die nach der Regulären Garantie aufgetreten sind und somit in die Approved fallen.

Wo ist der Unterschied? Garantie ist Garantie, egal ob ab Werk oder nachträglich (teuer) bezahlt.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 27. März 2023 um 09:54:24 Uhr:

Es interessiert hier keinen welche Schäden während der ersten 2 Jahre aufgetreten sind. Lesen und verstehen.

Ich korrigiere, es interessiert DICH nicht und du bist nicht alle. ;) Ebenfalls lesen und verstehen. Den TE überlasse ich was ihn interessiert und nicht dir. Wenn er nach Garantiearbeiten fragt, antworte ich unabhängig davon wann sie entstanden sind.

 

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 27. März 2023 um 09:54:24 Uhr:

Ich weis zwar nicht wer hier überhaupt alles Macan fährt, ich zumindestens schon.:):):)

Schön, dann sind wir ja schon mal zu zweit, Hasenfuzzi fährt Panamera Turbo (mit Keramikbremse, gaaaanz wichtig) und stalkt mich halt gerne.

Setzt doch mal bitte deine Lesebrille auf und lies mal durch was den Themenstarter interessiert. Richtig, Schäden die nach der regulären Garantie auftreten und in die Approved fallen und keine Schäden welche während der regulären Garantiezeit aufgetreten sind. Er hat nun mal explizied nach Schäden welche in die Approved fallen gefragt.

Nämlich Zitat: was bei Euch auf Garantie Porsche Approved so alles repariert wurde.

Haarspalten kann ich auch:

1. Überschrift: Porsche Macan ab 2018 Garantieschäden. "Ab 2018" bedeutet 2018 ff. Darunter fallen alle Macan, die ab 2018 bis heute gebaut wurden.

2. Erster Satz: Hallo, mich würde interessieren, was bei Euch auf Garantie Porsche Approved so alles repariert wurde.

Gleiches Bild: Garantie betrifft die jüngeren Modelle, Approved die Älteren.

Und nochmals: egal ob Garantie oder Approved: außer Verschleißteile, (grobe) Fahrlässigkeit oder Vorsatz sind die Ersatz-/Instandhaltungs-Bedingungen bei beiden "Versicherungen" gleich.

Der Klügere gibt bekanntlicherweise nach.

Du hast Recht und alle anderen ihre Ruhe und der Thread wird nicht weiter verwässert.

Boah was für ein Kindergarten...

Könntet ihr bitte zum Thema zurückkommen und Eure persönliche Auseinandersetzung per PN fortsetzen?

 

Danke!

 

VG, Markus

Ihr macht mir ja Angst :eek:

Meiner ist zwar ein 2016er, aber hat sein Leben bisher ohne ‚Approved‘ gefristet und gerade seine 200000km überschritten.

Außer selbstgemachter Wartung, Ölwechsel überall, Bremsklötze, Scheiben und einmal neue Bremsflüssigkeit ist nur das AdBlue-Modul kurz nach dem Zwangsupdate bei 149000 km kaputtgegangen, ist halt ein Diesel. So gesehen hätte sich ‚Approved‘ für mich nicht gelohnt.

Kann ich mich mit dem alten Karren überhaupt noch auf die Strasse trauen? :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan ab 2018 Garantieschäden