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Porsche Macan - allgemeine Kaufberatung für einen Beginner
Liebes Forum,
ich versuche, mich kurz zu halten.
Nach vielen Jahren harter Arbeit in Form einer Selbständigkeit (neben meinem Jura Studium) werde ich voraussichtlich 2025 Volljurist sein mit 33 Jahren.
Nach dem Erwerb einer Immobilie und Heirat darf es nun an der Zeit sein, an "mich" zu denken und sich einfach auch mal was im Leben zu gönnen. Ob vernünftig oder nicht, ob ich das Geld lieber in ETFs, Aktien und co investieren sollte, und stattdessen Opel Corsa fahren sollte usw usf. lassen wir solche Grundsatzfragen doch bitte außen vor. Jeder, das das durchgemacht hat (oder Freunde und Bekannte hat etc.) weiß, wie anstrengend beide Examina sind und dass man sich durchaus auch was gönnen sollte, nachdem man viele Jahre auch bestrebt war, andere glücklich zu machen. Ein besonderes Geschenk an meine Wenigkeit selbst.
Mein erstes Auto war ein E36 Compact, welches ich tatsächlich 10 Jahre lang gefahren bin (ein absolut geiles Auto), danach einen CLA von 2017, den ich aber zwecks Immo Erwerb verkauft habe, und aktuell fahre ich einen sparsamen, alten Peugeot.
Ich liebäugele sehr mit einem Macan, das Auto gefällt mir optisch sehr gut, ist ein Porsche, nicht zu groß (Cayenne), nicht zu klein etc. und sieht einfach nur sehr schick aus!
Viel wissen tu ich darüber nicht, nur steht für mich fest, dass ich das Modell möchte mit der durchgezogenen Linie hinten bei den Rückleuchten (müssten die Modelle ab 2019 sein) und nicht die Modelle mit zwei separaten, getrennten Leuchten.
Gerne hätte ich auch einen Diesel, aber dies scheint eher schwierig zu realisierbar sein.
Jedenfalls kein Elektro. Farben: schwarz oder (dunkel)grau. Nix exotisches.
Natürlich muss man auch nicht übertreiben, ich rede von einem Gebrauchtwagen (erste oder zweite Hand), der anständig bewegt wurde, zu den Wartungen immer beim PZ war usw usf., ich suche kein Neuwagen.
Auch nicht den mit den meisten PS, mir reicht die "Standard" Version, schöne Farbe, paar schicke Felgen, und gut is. Natürlich habe ich mir schon einige Beiträge durchgelesen, insbesondere die Diskussion 4 oder 6 Zylinder, und dass man beim 6 Zylinder denken würde, man säße in einem ganz anderen Auto, anderes Feeling usw usf... aber gut, sowas ist immer sehr subjektiv und eine Zielgruppe für den 4er Zylinder muss es ja auch geben. Und ganz ehrlich, 256ps fuhr ich noch nie... ich denke, auch mit dem 4Z. kann man viel Spaß haben, brauche keinen Rennwagen, sondern einen schönen Alltagswagen.
Mich würden daher gerne ganz allgemeine Tipps interessieren, wonach ihr suchen würdet, wo genau, ob direkt bei PZ oder woanders, ob mit Approved, ohne etc. pp. worauf ich einfach achten sollte.
Kommt man bei meinem Vorhaben mit 40-45k grob hin?
Wartungskosten sind in etwa wie hoch? Alle wie viel km.? Approved?
Gibt es bestimmte anfällige "Krankheiten" oder Modelle, die ich lieber außen vor lassen sollte?
Ich danke jedem, der sich die Zeit nimmt, paar Tipps & Ratschläge zu geben und wünsche euch allen vorab ein schönes Wochenende.
Euer (hoffentlich zukünftiger) Kollege.
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5 Antworten
Hallo aus Bremen! Ich denke ,dass da die Schere schon alleine wegen Diesel/Benziner auseinander geht!
Ich persönlich würde definitiv einen Benziner mit "etwas" Ausstattung suchen. Z.B keine "Campingsitze" sondern wenigsten 14 Wege. Auch ein Pano würde ich preferieren! Als Neuling in Sachen Porsche ist eine gültige "Approved" auch immer sinnvoll,für den Fall dass doch mal was gravierendes den Geist auf gibt. Dann ist der Schock bei der Reparatur auch nicht so groß,weil eben vieles angedeckt ist. Auch sollte die Historie bei einem 18/19/20 er Auto auch gut und lückenlos dokumentiert sein. Auch dürfte ein 5-6 Jahre alter Macan bei mir nicht mehr wie 2/3 Vorbesitzer haben. Die bist dann schleißlich schon der Vierte und bei einem eventuellen Widerverkauf wird die Luft dann immer dünner!
Bis denne......
Das mit den 4/6 Zylindern ist auch so eine Glaubenssache. Viele, die vorher einen 6 Zylinder gefahren sind, vermissen beim 4 Zylinder die Spritzigkeit. Wenn es geht vielleicht beide Versionen probefahren.
Eine Diesel kannst du bei deinen Wünschen vergessen. Der Macan II (oder erstes Facelift mit dem durchgezogenen Leuchtband) gab es nur noch als Benziner. Wenn dir der 4 Zylinder reicht, dann suche nach dem. Ist ja im Prinzip der Motor aus dem Golf GTI. Das Angebot müsste groß sein.
Der Macan II kam im September 2017 auf den Markt und der Vierzylinder hat 245 PS. Bin den selber mal als Ersatzwagen eine Zeit gefahren und unten rum ordentlich Bumms, aber oben heraus kommt nicht mehr viel.
Approved ist so eine Sache bei einem Auto, was schon 5 - 6 Jahre alt ist, diese kostet pro Jahr rund 1000€ und man muss selber wissen, ob das einem wichtig ist. Ist eben wie jede Versicherung: gut wenn man sie im Schadensfall hat, schlecht, wenn kein Schaden auftritt. Wichtig ist, dass das Fahrzeug approved-fähig ist (111-Punkte -Check beim PZ).
Probleme gibt es eigentlich keine, hatte selbst drei Jahre lang einen Macan GTS (gleiche Baureihe). Lediglich mit dem Getriebe kann es bei den Sechszylinder Schwierigkeiten geben. Und wenn du Kinder hast, dann kann es Schwierigekeiten mit der Gurtanlegekontrolle im Fond geben.
Meines Erachtens kam der Macan II im Oktober 2018 auf dem Markt und wird seit diesem diesem Zeitpunkt einem OPF versehen. Die Leistung beim 4 Zylinder verringerte sich durch diese Maßnahme auf 245 PS.
Heyo,
das ist schon wieder so ein „shame on me“-Post. Verstehe das nicht. Wenn du nen Porsche willst steh dazu und red dir nicht selber ein „ich glaub ich könnte weil ich es mir evtl verdient hab“. Ist doch nix böses. Nichtmal in De.
Kurz und knapp das mit dem Diesel wurde ja schon gesagt. Benziner sind alle gut, in deinem Fall würde ich den normalen Macan nehmen, also 4Z.
Aber mit dem was du dir an Gewaehrleistungsicherheit und Zukunftsperspektive vorstellst bleibt dir nur ein PZ und da sind 45k aktuell utopisch für eine gute Ausbeute.
Das wird glaube so schnell auch nicht besser. Schau dich mal um bei Porsche Gebrauchtwagen.