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Porsche Macan GTS Unterschied 2.9 und 3.0
Hallo Porsche Freunde,
ich habe da mal eine Frage wo der Unterschied zwischen dem neuen 2.9L und dem alten 3.0L liegt?
Der neue hat 20 PS mehr. Dürfte ja der Audi Motor sein.
War der 3.0 auch ein Audi Motor?
Gibts zu den jeweiligen Motoren genauere Infos woher Sie stammen und was Porsche daran gemacht hat?
Welcher ist robuster oder besser?
Danke für viele Infos. Niemand konnte mir bisher eine Antwort geben darauf.
Grüße Alex
Beste Antwort im Thema
Sollte ich Ihren wunden Punkt erwischt haben, TTR-Karo: sorry.
Sollten Sie mich für kurzschwänzig halten: völlig okay.
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26 Antworten
Hi,
wen hast Du denn gefragt :-)....?
Beide Audi ...
...durch Google kann man einiges herausfinden:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA839
Zitat:
"Der 2,9-l-Motor ist unmittelbar vom 3,0-l-Motor abgeleitet. Die Hubraumreduzierung auf 2894 cm³ erfolgt durch eine Verkürzung des Hubs um 3 mm auf nun 86,0 mm. Eine weitere Änderung betrifft die Kurbelwellen-Hauptlager, die aufgrund der höheren Belastung einen 2 mm größeren Durchmesser aufweisen....
Der 3.0-TFSI-Motor verfügt über einen Abgasturbolader (Monoturbo), der nach dem Twinscroll-Prinzip arbeitet. Der Turbolader befindet sich im Innen-V der Zylinderbänke, d. h. die Abgasseite liegt innen und die Ansaugseite außen. Hierdurch werden eine kompakte Bauweise des Motors ermöglicht und die Gaslaufwege kurz gehalten. Der maximale Ladedruck des Motors beträgt 2,5 bar (absolut).[1]
Der 2.9-TFSI-Motor hingegen verfügt über zwei Turbolader (Biturbo), von denen jeder mit den Abgasen einer Zylinderbank beaufschlagt wird. Auch beim 2.9 TFSI liegt die Abgasseite im Innen-V. Der maximale Ladedruck des Motors beträgt ebenfalls 2,5 bar (absolut).[1]
Bei beiden Motoren ist der Abgaskrümmer in den Zylinderkopf integriert und wird vom Kühlmittel umspült, wodurch eine schnellere Aufheizung des Motors ermöglicht wird und andererseits die Abgastemperatur gesenkt werden kann. Hierdurch kann bei Volllast der Verbrauch verringert werden, da weniger stark angefettet werden muss. "
Hallo zusammen,
wer hat denn eine Ahnung wo der Unterschied zwischen GTS und Turbomotor ist, beide 2,9 aber 380 und 440 PS, nur höherer Ladedruck?
Gruß
Snake63
@bjoernbeton - der 3,0 l Motor hat ebenfalls einen Biturbo verbaut.
Zitat:
@HK20 schrieb am 18. Februar 2020 um 07:19:41 Uhr:
@bjoernbeton - der 3,0 l Motor hat ebenfalls einen Biturbo verbaut.
Hi,
ja stimmt. Dann kann man aus der Quelle die ich zitiert habe nicht die richtigen Informationen ableiten. Danke
360PS:
https://presse.porsche.de/.../TD_Macan_GTS_DE.PDF
VS.
380PS
https://media.porsche.com/.../PAG_MacanGTS_TD_DE.pdf
VG
Stefan
So wie ich es verstehe, ist der aktuelle GTS ein gedrosselter 2.9er Biturbo, also der RS5 Motor, der auch im Macan Turbo steckt. Der normale Macan S hat den 3.0er Turbo aus dem S5 mit einem Turbolader.
Hi,
Danke für die Antworten. Also doch beides Biturbos.
@bjoernbeton... Signatur ist noch nicht aktuell.
Ist der 3.0 dann eine Porschemotor oder ein Audimotor?
Der 2.9 ist dann ja schon der Audimotor.
So richtig werd ich noch nicht schlau draus.
Gruß Alex
Das PZ Maastricht hat mir seinerzeit ein-eindeutig versichert, dass es sich beim GTS um einen waschechten Porsche-Motor aus Porsche-Entwicklung handelt. Allerdings macht es irgendwie keinen Sinn, einen solchen Motor zu entwickeln und anschließend lediglich ein paar Jahre zu verbauen (m.W. ist der alte 3,0 GTS sonst in keinem Porsche verbaut). Der 2,9er ist wohl ebenso ein-eindeutig ein Audi-Derivat.
Insofern bin ich ebenfalls ziemlich ratlos - allerdings ist es mir auch nicht sonderlich wichtig. Ich hätte halt nur ganz gerne keinen Horch.
Cheers
Ab Facelift sind beide Audi-Motoren. Davor weiß ich es nicht. Der Macan S hat den 3.0 TFSI Motor vom S5/SQ5, der GTS und der Turbo haben den 2.9 TFSI biturbo vom RS5.
Und der Vollständigkeit halber: Der Macan hat den 2.0er TFSI vom GTI.
So ist es, ab Facelift: Audi Motor, vor Facelift alle 6 Zylinder Benzin: Porsche Motor.
Googeln und viel lesen dann findet man die Infos.
Grüße
Sind Audi Motoren schlechter als Porsche Motoren? Ernstahafte Frage....
Zitat:
@grisu71 schrieb am 22. Februar 2020 um 15:07:23 Uhr:
Sind Audi Motoren schlechter als Porsche Motoren? Ernstahafte Frage....
Das würde ich jetzt nicht sagen, aber für den Preis, den der Porsche kostet, sollte halt auch ein Porsche drin sein.
Audi war wohl der Ausgangspunkt der Diesel-Schummelaffäre und die Diesel-Motoren sind deshalb ein wenig stigmatisiert, was auf alle Audi-Motoren abstrahlt. Plus, Audi hat im Allgemeinen ein Hutträgerimage. Ich würde es nicht mögen, wenn jemand dieses Image in Bezug zu meinem GTS brächte.
Ich mag den VFL GTS sehr gerne. Den FL GTS mag ich wegen des Heckdesign nicht. Insofern ist mir die Motorisierung ziemlich wurscht ... wissen wollt' ich das aber dennoch gerne. Ich unterstelle KPH, dass seine Recherche ein richtiges Ergebnis hervorbrachte. Bleibt dann schon die Frage der Wirtschaftlichkeit: hat Porsche den eigenentwickelten VFL 3,0 tatsächlich nur so eine kurze Zeit genutzt? Mmh ...
Cheers
@SANDRIN: ..."Audi hat im Allgemeinen ein Hutträgerimage"... Ups, was Sie alles wissen, worauf basiert dieses "Allgemeinwissen"? Nur mal so gefragt, könnte man dann auch in den Raum stellen: Porsche hat im Allgemeinen ein Kurzschwanzimage? (Wir haben uns wirklich bemüht, Ihrem sprachlichen Kontext zu entsprechen...).
Sollte ich Ihren wunden Punkt erwischt haben, TTR-Karo: sorry.
Sollten Sie mich für kurzschwänzig halten: völlig okay.
Zitat:
So ist es, ab Facelift: Audi Motor, vor Facelift alle 6 Zylinder Benzin: Porsche Motor.
Googeln und viel lesen dann findet man die Infos.
Grüße
Hi KPH,
kannst du die Infos mal verlinken? Ich finde diese beim Dr. Google leider nicht.
Besten Dank.
Gruß Alex