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Porsche Macan S Diesel - Fragen zu Symptome (Verteilergetriebe)

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 3. September 2024 um 17:44

Hallo,

 

vielleicht kann mir der ein oder andere helfen bezüglich der Symptome von meinem Macan Diesel (Baujahr 2015) (KM Stand 340.000 km

 

- Getriebe schaltet sehr ruppig/hüpfend

- Rückwärtsgang und Bergauf zurückfahren fast unmöglich. Es

Ruckt und schlägt aus dem Getriebebereich.

- Niedrige Drehzahl (metallische schepperndes Geräusch)

- Starke Steigung (metallisches schepperndes Geräusch)

Hohe Drehzahl verschwindet das Geräusch

 

Bei Motorstart egal welche Temperatur außen ( und auch Motor warm Oder Kalt, spiel keine Rolle)

Höre manchmal die Kette kurz?

 

So als ob die Steuerkette rasseln würde. Manchmal höre ich gar nichts.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, der auch Macan fährt und ähnliche Erfahrungen gesammelt hat

 

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3 Antworten

Du kannst den Stecker vom Verteilergetriebe abziehen, dann regelt die Kupplung im VTG nicht mehr.

Wenn das rucken dann weg ist bzw. deutlich weniger, ist das VTG defekt und muss ersetzt werden.

Ruckt es weiter, hast du ein anders Problem, dann geht die Suche weiter.

Das rasseln der Steuerkette kommt oft von den Kettenspannern, sie können den Druck bei stehendem Motor nicht mehr halten. Bis der Öldruck die Kette wieder durchspannt hört man das rasseln.

Die zu tausche ist ein riesiger Aufwand, weil der Kettentrieb auf der Getriebeseite ist.

Themenstarteram 6. September 2024 um 12:20

Super, danke! Also muss die Steuerkette an sich getauscht werden und die ist auf der Getriebeseite? Heißt, Motor komplett raus?

 

Mit dem Stecker probiere ich aus.

 

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 4. September 2024 um 23:23:32 Uhr:

Du kannst den Stecker vom Verteilergetriebe abziehen, dann regelt die Kupplung im VTG nicht mehr.

Wenn das rucken dann weg ist bzw. deutlich weniger, ist das VTG defekt und muss ersetzt werden.

Ruckt es weiter, hast du ein anders Problem, dann geht die Suche weiter.

Das rasseln der Steuerkette kommt oft von den Kettenspannern, sie können den Druck bei stehendem Motor nicht mehr halten. Bis der Öldruck die Kette wieder durchspannt hört man das rasseln.

Die zu tausche ist ein riesiger Aufwand, weil der Kettentrieb auf der Getriebeseite ist.

Meist liegt das rasseln an den Kettenspannern, er hat mehrere.

Wenn man den Aufwand aber betreibt würde ich die Kette und alle Kettenspanner ersetzten, das will man nicht zwei mal machen, das sind sicher über 20 Stunden Arbeit und dementsprechend teuer.

Was du noch prüfen kannst ist der Riemenspanndämpfer, der ist vorne im Riementrieb, die gehen auch gerne mal kaputt und "schlagen".

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