ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera D Kaufberatung

Porsche Panamera D Kaufberatung

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 1. November 2015 um 16:09

Hallo liebe Porsche Panamera D Freunde ;)

Spiele mit den Gedanken mir einem Panamera D mit 250 Ps zu kaufen, (die 250 Ps reichen mir aus) wollte mal fragen ob Ihr schon Erfahrungen mit dem Wagen gemacht habt und ihr ihn empfehlen würdet?!

Wieviel km würdet ihr maximal empfehlen?

Wie sind die Werkstattkosten/Inspektion, freie Werkstatt oder bei Porsche?!

Wie sind die Preise für Ersatzteile ?

Wie üblich sind die Porsche Werkstätte ja richtig teuer und lassen es sich gut bezahlen, so nach dem Motto..."Wer Porsche fahren kann, kann auch tief in die Tasche greifen"!

Bevor ihr sagt:"Wer kein Geld hat sollte kein Porsche fahren"

Habe Geld, nur kein Geld das ich aus dem Fenster schmeißen will ;)

Man könnte auch sagen, wieso kaufst du keinen Audi oder Vw ist ja sowieso der gleiche Motor. Nur ihr wisst selber, Porsche ist halt Porsche ;)

Danke schonmal auf Eure Antworten !!!

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde Porschefahren beim besten Willen nicht schweineteuer. Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Wenn man hingegen Fahrzeuge mit ähnlichem Neuwert vergleicht, dann kostet ein Panamera auch ähnlich viel. Ersatzteile sind ebenfalls vergleichbar. Versicherung und Wiederverkauf sogar etwas besser als der Durchschnitt. Also...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich kenne niemanden, der mit dem Motor wirklich zufrieden ist. Einer behauptet es, aber der redet sich erfahrungsgemäß alles schön. Der Kleine ist einfach zu schwach für das Auto. Auch wenn du jetzt meinst, es würde dir reichen. Der 300 PS ist das schon eine ganz andere Hausnummer.

am 2. November 2015 um 9:47

Der 250 PS Diesel ist nicht so der Knaller - hole dir lieber der 300PS Diesel - der macht deutlich mehr Spaß und ist verbrauchstechnisch nicht schlechter als der "kleine" Diesel.

Werkstatt: immer bei Porsche machen lassen - du willst glaub ich nicht, dass in irgendeiner Hinterhofklitsche einer an deinem 100.000€ Auto rumschraubt.

Ersatzteilkosten: schweineteuer :)

Also Porsche fahren ist definitiv kein Schnäppchen - aber dafür machts halt auch Spass :)

Ich finde Porschefahren beim besten Willen nicht schweineteuer. Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Wenn man hingegen Fahrzeuge mit ähnlichem Neuwert vergleicht, dann kostet ein Panamera auch ähnlich viel. Ersatzteile sind ebenfalls vergleichbar. Versicherung und Wiederverkauf sogar etwas besser als der Durchschnitt. Also...

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:09

Zitat:

@macros_1102 schrieb am 2. November 2015 um 10:47:41 Uhr:

Der 250 PS Diesel ist nicht so der Knaller - hole dir lieber der 300PS Diesel - der macht deutlich mehr Spaß und ist verbrauchstechnisch nicht schlechter als der "kleine" Diesel.

Werkstatt: immer bei Porsche machen lassen - du willst glaub ich nicht, dass in irgendeiner Hinterhofklitsche einer an deinem 100.000€ Auto rumschraubt.

Ersatzteilkosten: schweineteuer :)

Also Porsche fahren ist definitiv kein Schnäppchen - aber dafür machts halt auch Spass :)

Bin eher so der Cruiser ;) aber wenn ich auch ganz ehrlich bin, sind mir die 50 Ps nicht 20.000€ mehr wert.

Weil für den Neuen mit 300Ps, müsste ich locker wie gerade gesagt locker 20.000€ mehr hinlegen.

Nein, nicht in irgendeiner Hinterhof Werkstatt, aber es gibt ja auch viele Meister Werkstätte

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:22

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. November 2015 um 13:12:32 Uhr:

Ich finde Porschefahren beim besten Willen nicht schweineteuer. Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Wenn man hingegen Fahrzeuge mit ähnlichem Neuwert vergleicht, dann kostet ein Panamera auch ähnlich viel. Ersatzteile sind ebenfalls vergleichbar. Versicherung und Wiederverkauf sogar etwas besser als der Durchschnitt. Also...

Da hast du Recht, wobei man für ein Porsche halt etwas mehr zahlt als für einen anderen, allein schon weil das ein Porsche ist.

Wie ist das denn mit der Inspektion, wieviel zahlt man denn da in einer Porsche Werkstatt oder in einer normalen Meister Werkstatt?

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:28

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. November 2015 um 17:36:29 Uhr:

Ich kenne niemanden, der mit dem Motor wirklich zufrieden ist. Einer behauptet es, aber der redet sich erfahrungsgemäß alles schön. Der Kleine ist einfach zu schwach für das Auto. Auch wenn du jetzt meinst, es würde dir reichen. Der 300 PS ist das schon eine ganz andere Hausnummer.

Glaube ich dir ja auch, 250 Ps sind jetzt nicht so die Power die den 2 Tonner voll nach vorne katapultieren, aber wie gesagt, 20.000€ mehr für 50 Ps möchte ich nicht ausgeben.

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. November 2015 um 13:12:32 Uhr:

Ich finde Porschefahren beim besten Willen nicht schweineteuer. Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Wenn man hingegen Fahrzeuge mit ähnlichem Neuwert vergleicht, dann kostet ein Panamera auch ähnlich viel. Ersatzteile sind ebenfalls vergleichbar. Versicherung und Wiederverkauf sogar etwas besser als der Durchschnitt. Also...

In dieser allgemeinen Aussage würde ich das nicht unterschrieben.

Fahrzeuge der Oberklasse (S-Klasse, 7er BMW, Audi A8) sind traditionell die Fahrzeuge, die am teuersten sind und die mit Abstand den höchsten wertverlust aufweisen. In diesem Umfeld fällt der Porsche Panamera durch akzeptable Anschaffungspreise (Der panamera Turbo S eines bekanten war signifikant günstiger als die S-Klasse die er vorher fuhr) und einen schon fast moderaten Wertverlust auf.

Wer dann auch noch den wirtschaftlichen Kunstgriff tätigt und keinen Neuwagen bestellt, sondern zu einem Gebrauchtwagen greift der fährt sicherlich nicht mehr "schweineteuer".

Aber selbst ein Gebrauchter für 100.000 euro ist für einen Privatmann ja kein Schnäppchen. Die Wartung im PZ plus ggfls Approved Versicherung ist auch erhablich teurer als dieselbe Leistung bei BMW,Mercedes, Audi.

 

Ich habe den 250 PS-Diesel seit Frühjahr 2013 (als Jahreswagen gekauft).

Wäre es mein einziges Auto, würden mir die 50 PS sicher fehlen, aber bei mir wird er als Langstrecken-Gleiter eingesetzt und da reichen die 250 PS. Ich bin auch nicht derjenige, der ständig mit 200 + über die Bahn düsen muss, mein Reisetempo liegt meist so bei 180 (+/- 10 km/h je nach Verkehrsaufkommen).

Bis 180 geht er auch relativ gut. Wenn´s dann doch mal über 200 geht, merkt man schon, dass ihm ein paar Pferdchen fehlen.

Approved denke ich, ist bei dem Trecker-Motor absolut entbehrlich. Ich habe keine abgeschlossen. Der geht alle zwei Jahre ins PZ zum Kundendienst (Laufleistung ist nicht sooo viel) und gut. Die Preise hier in der Provinz sind erträglich, in den Ballungszentren wohl höher.

Letztes Jahr hatte ich für die 2-Jahres-Wartung 561 € bezahlt.

Mein persönliches Fazit: Porschetypische Leistungswerte darf man nicht erwarten, aber wenn man damit leben kann, hat man ein flottes, komfortables und sparsames (verbraucht am wenigsten von allen meinen Autos) Fahrzeug.

XF-Coupe

Wie bist du denn mit dem Komfort zufrieden? Hast du die Luftfederung?

Ich eiere gerade um, wollte mir eigentlich was völlig anderes kaufen (MB GLE Coupe) aber die Lieferzeiten auf ein Neufahrzeug machen keinen Spass. Und der Panamera ist somit das einzige andere Fahrzeug, was mir wirklich gefällt.

Ich fahre eigentlich auch nur gemütlich, selten mal über 130. Und ich brauche eine AHK für einen Sporttrailer. Mir ist Komfort wichtig...

@ TE: Den Diesel kann man nicht mehr bestellen, wurde wegen "nur" EU5 Status aus dem Programm genommen. Wenn, kann es also nur ein Lagerfahrzeug oder ein gebrauchter sein.

Was mir richtig Sorge macht ist das schlechte Entertainmentsystem, keine Livedienste, nur TMC. Und teilautonom geht auch nichts, ausser dass das Lenkrad vibriert. Da sind andere schon sehr viel weiter...

Grüße

Totti

am 19. November 2015 um 9:12

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. November 2015 um 17:36:29 Uhr:

Ich kenne niemanden, der mit dem Motor wirklich zufrieden ist. Einer behauptet es, ..

Sehr gut.. so macht man klare Ansagen :D ;)

250PS reichen für so ein Dickschiff zwar aus, sind aber weit davon entfernt Spaß zu generieren, was ja irgendwie im Idealfall der Sinn eines Autokaufes der Marke Porsche sein sollte

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 19. November 2015 um 10:07:48 Uhr:

Was mir richtig Sorge macht ist das schlechte Entertainmentsystem, keine Livedienste, nur TMC. Und teilautonom geht auch nichts, ausser dass das Lenkrad vibriert. Da sind andere schon sehr viel weiter...

Der Sound ist allererste Sahne. Selbst bei "nur" Bose bekommt man richtig was fürs Geld. Livedienste sind inzwischen Serie. Wenn du gebraucht kaufst, kannst du das Anfang kommenden Jahres bei allen Porsche ab 12/2012 für etwa 350 Euro nachrüsten. ACC funktioniert auch einwandfrei. Alles andere braucht ein Porsche Fahrer wirklich nicht. Okay, Lenkradheizung wäre mir noch wichtig. :D

Habe letztes Jahr einen neuen Pana Diesel mit 300 PS ca. 40 Tkm gefahren und war absolut zufrieden. Danach für kurze Zeit einen 991 und habe im Juni wieder auf einen Pana Diesel gewechselt und bin mittlerweile schon wieder 25 Tkm gefahren.

Die Leistungsentfaltung ist einfach toll. Bei 160 bis 200 km/auf der Autobahn liegt er zwischen 8 und 9 l, ab 200 km/h geht's dann bis 12 l (Tacho 290!). Also ein sparsames Auto für Vielfahrer. ACC ist ein must have für mich. Ich bin 25 Jahre Mercedes gefahren und die letzten immer mit Luftfederung. Ich hätte nicht gedacht, dass ein anderer Hersteller noch einen drauf setzen kann. Der Panamera ist nicht nur ein sehr komfortables Fahrzeug, sondern kann auch sehr sportlich -mit Sport-Plus- gefahren werden. Also jederzeit wieder. Bin total auf den neuen in 2017 gespannt. Der soll ja mit einem V8-Diesel so um die 400 PS kommen ...

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. November 2015 um 11:00:25 Uhr:

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 19. November 2015 um 10:07:48 Uhr:

Was mir richtig Sorge macht ist das schlechte Entertainmentsystem, keine Livedienste, nur TMC. Und teilautonom geht auch nichts, ausser dass das Lenkrad vibriert. Da sind andere schon sehr viel weiter...

Der Sound ist allererste Sahne. Selbst bei "nur" Bose bekommt man richtig was fürs Geld. Livedienste sind inzwischen Serie. Wenn du gebraucht kaufst, kannst du das Anfang kommenden Jahres bei allen Porsche ab 12/2012 für etwa 350 Euro nachrüsten. ACC funktioniert auch einwandfrei. Alles andere braucht ein Porsche Fahrer wirklich nicht. Okay, Lenkradheizung wäre mir noch wichtig. :D

Hi Twinni, welche Dinge werden sich denn nachrüsten lassen?

Bin nämlich schwer enttäuscht, dass man bei einem Auto mit Produktion 2015 schon jetzt ein veraltetes PCM verbaut hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera D Kaufberatung