ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Spoiler "spinnt" immer ausgefahren !

Porsche Panamera Spoiler "spinnt" immer ausgefahren !

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:04

Hallo , ich habe das Forum durchsucht aber leider keine passende Antwort gefunden...

Mein Panamera sein Spoiler "spinnt " Spoiler ist ganze Zeit ausgefahren , wenn ich den Wagen starte fährt der Spoiler ein und wieder aus ! Also gerade andersherum wie es gehört , normal ist er ja drin und fährt kurz raus und wieder rein ! Auf Schalter reagiert er auch nicht ...

Unser PZ hier ist wirklich unfähig , und nächster Termin Ende Januar ! hatte jemand eventuell dieses Problem oder weiss woran es liegen kann das alles verkehrt herum läuft ?

Es ist im übrigen der normale originale Spoiler , nicht der wo sich auch noch seitlich ausklappt

Danke im vorraus !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@docpm schrieb am 4. Januar 2016 um 05:59:36 Uhr:

...oder man verzichtet darauf und lässt ihn in einer gewünschten Position arretieren.

...und verzichtet auf die Zulassung? Das Teil ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. außerdem wäre es lebensgefährlich, wenn man bei der Form an die 300 km/h mit eingefahrenem Spoiler fährt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Spoiler fährt normalerweise beim Start NICHT aus und ein. Da stimmt generell etwas mit den Endpositionen nicht. Komplette Spoilermechanik tauschen und fertig. Dann funzt dein Panamera sein Spoiler wieder.

"der wo sich auch noch seitlich ausklappt" ist übrigens auch original. Du hast halt nur den Billigeren, was dich freuen wird, falls du keine Approved hast.

Hatte ich auch schon, Schuld war eine falsche Programmierung bezw Kalibrierung der Position, offensichtlich hatte sich einmal etwas beim Einziehen(Fremdkörper)eingeklemmt.

Falls keine neue Kalibrierung zum gewünschten Erfolg führt, bleibt nur der komplette Tausch oder man verzichtet darauf und lässt ihn in einer gewünschten Position arretieren.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@docpm schrieb am 4. Januar 2016 um 05:59:36 Uhr:

...oder man verzichtet darauf und lässt ihn in einer gewünschten Position arretieren.

...und verzichtet auf die Zulassung? Das Teil ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. außerdem wäre es lebensgefährlich, wenn man bei der Form an die 300 km/h mit eingefahrenem Spoiler fährt.

300 ist gut, wo soll man dies denn fahren.....und bis 250 ist es ziemlich egal ob mit oder ohne....

Ist ja eher ein " schaut her" Anhängsel

am 5. Januar 2016 um 6:42

Zitat:

@docpm schrieb am 5. Januar 2016 um 07:13:33 Uhr:

300 ist gut, wo soll man dies denn fahren.....und bis 250 ist es ziemlich egal ob mit oder ohne....

Ist ja eher ein " schaut her" Anhängsel

Na wenn du dich da mal nicht täuschst. Ich glaube die Designer hätten gerne auf den ausfahrbaren Bürzel verzichtet. Ich erinnere mich da noch an den TT 8N. Der bekam, nachdem die ersten Autos die Halle verlassen haben ganz schnell den Bürzel verpasst, weil innerhalb kürzester Zeit die Kisten reihenweise abgeflogen sind.

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. Januar 2016 um 13:16:24 Uhr:

Zitat:

@docpm schrieb am 4. Januar 2016 um 05:59:36 Uhr:

...oder man verzichtet darauf und lässt ihn in einer gewünschten Position arretieren.

...und verzichtet auf die Zulassung? Das Teil ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. außerdem wäre es lebensgefährlich, wenn man bei der Form an die 300 km/h mit eingefahrenem Spoiler fährt.

Naja, er kann ihn ja auch dauerhaft ausgefahren lassen, oder?

a) Schrieb er "in einer gewünschten Position", welches die eingefahrene mit einschließt und b) bin ich mir da gar nicht sicher.

Nebelscheinwerfer z. B. dürfen auch nicht am Auto montiert sein, wenn sie defekt sind, obwohl man zu deren Nutzung nicht verpflichtet ist. Vermutlich ist der Luftwiderstand höher, wenn der Spoiler immer draußen ist und das könnte den Verbrauch im Mikroliterbereich erhöhen. Die Argumente kennen wir ja von der Start/Stop-Automatik. Das deaktiviert ihm bestimmt kein PZ und Approved-fähig wäre so eine "Lösung" auch nicht. Aber die scheint der TE ja gar nicht zu haben. Nebenbei sieht das Auto mit dem kleinen Spoiler im ausgefahrenen Zustand total bekloppt aus. Egal. Der meldet sich sowieso nicht mehr. ;)

am 5. Januar 2016 um 12:33

Zitat:

Naja, er kann ihn ja auch dauerhaft ausgefahren lassen, oder?

:D:D:D Ich kann IHN auch dauerhaft ausgefahren lassen......

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 5. Januar 2016 um 13:33:32 Uhr:

Zitat:

Naja, er kann ihn ja auch dauerhaft ausgefahren lassen, oder?

:D:D:D Ich kann IHN auch dauerhaft ausgefahren lassen......

Grüßle, Softailer

Die Zeiten sind bei mir vorbei.

DerTTHat aber auch keine 2Tonnen......

Richtig. Der war aber auch deutlich kleiner und hatte somit aerodynamisch sicherlich weniger Auftrieb. Und da der Panamera zu dem noch schneller ist, würde ich hier von einer noch größeren Gefahr ausgehen.

am 15. Mai 2016 um 10:05

Mein Spoiler spinnt nicht, dafür mein Navi im Panamera Bj. 2014. Zum Glück hatten wir auf dem Handy Google Maps. Zeitersparnis bei einer Strecke von ca. 220 km 35 min. Das PCM ist viel zu langsam mit aktualiserungen, umgeht angebliche Staus welche schon lange aufgehoben wurden dadurch waren Umwege zu fahren. PCM sagt BAB verlassen obwohl alles frei.....nicht empfehlenswert.

Dann installiere dir die Echtzeitinfo und du hast alles wie bei Maps. Es ist dann nämlich per Google synchronisiert. Und was bedeutet hier "nicht empfehlenswert"? Hast du schon mal einen Panamera ohne PCM gesehen?

Echt geiler erster Beitrag in einem völlig falschen Thread, obwohl es genügend Passende gibt.

am 16. Mai 2016 um 10:23

habe jetzt den richtigen Thread gefunden, danke. Leider hat twinni auch nicht die Ahnung. Habe echtzeitinfo installiert, pcm ändert die Angaben zu spät! erst nachdem Google Maps uns richtig geschickt hat steigt pcm in die kürzere und schnellere Route ein. trotzdem danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Spoiler "spinnt" immer ausgefahren !