- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche Panamera Turbo Ölverbrauch (Motorschaden?)
Porsche Panamera Turbo Ölverbrauch (Motorschaden?)
Guten Tag,
Bin neu hier im Forum.
Ich habe einen Panamera Turbo aus 2010 und der verbraucht auf 2'000km gut 1.4L Öl. Bis zu fast 1L pro 1'000km wenn man mal Gas gibt oder halt auch etwas weniger. Aber auf jeden Fall ne dolle Menge.
Das Auto hat jetzt fast 205k km runter, der Motor aber erst 70k km (da wurde ausser dem Motorblock laut Vorbesitzer alles ausgetauscht).
Ich frage mich nun, bahnt sich da ein Motorschaden an bei mir?
Andere Nutzer schreiben zwar auch über so hohen Ölverbrauch, das PZ meinte aber auch es sei eher hoch.
Ich habe ein chip tuning für mehr Ladeluft und ne Sportauspuffanlage. Bin jetzt seit ich das Auto habe gut 15'000km gefahren. Gleicher Ölverbrauch, aber null Probleme.
Ich muss für die MFK (TÜV) sowieso einige Dinge beheben lassen und da würde es sich anbieten das auch diagnostizieren zu lassen. Geht das?
Sonst zum Auto: Hat einige Kosmetische Schäden, ist ein Import aus Deutschland, die VIN zeigt aber einen Ursprung aus Island / Schweden an. Praktisch vollausgestattet. Diverse Reparatur Belege (eben neuer Motor, neue Luftfederung, etc) vorhanden für total weit über 40'000€ vom Vorbesitzer.
Wurde deutlich mehrmals Lackiert (an einer Stelle sieht mans deutlich).
Also. Was ist mit dem Ölverbrauch? Was soll ich tun?
Freundliche Grüsse,
Arctic Driver
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
Als erstes mal ein Kompressionstest und ein Druckverlusttest machen lassen.
Dann siehst du ob es durch die Zylinder/Kolbenringe geht oder über die Ventilschaftdichtungen weggezogen wird
Man kann auch mal mit einem Endoskop durch die Zündkerzenlöcher in den Brennraum schauen, ob der normal aussieht bzw. ob Riefen, Ablagerungen vorliegen.
Grüße, M.
Ölverbrauch ist definitiv zu hoch! Unbedingt mit einer der o.g. Möglichkeiten checken lassen!
Das Thema "Chiptuning" möchte ich bei dieser Betrachtung lieber außen vor lassen. Es gibt gute Tunings und weniger gute. Sicher ist jedoch, dass eine höhere Motorbelastung ein zusätzliches Risiko hinsichtlich der Lebensdauer darstellt. Der überwiegende Teil der Porschemotoren ist hinsichtlich ihrer Literleistung ohnehin nicht überdimensioniert. Dennoch halten die meisten, je nach Fahrweise und Pflege, bis zu 200´ km und mehr.
Grüße
rab2
Nein, ist hoch, aber nicht zu hoch. Steht sogar so in der Anleitung: Bis zu 1 Liter pro 1000 km. Ich würde da gar nichts machen, weil der Aufwand nicht unbedingt Besserung verspricht. Fahr solange es geht, oder verkauf das Auto.
Den Ölverbrauch hatten meine 6ender von BMW vom Anfang des Jahrtausends ab 100 tkm auch.
So lange es dicht ist, mache ich nichts.
Ravenol VST 5 W 40 Öl, probier es beim nächsten Öl Wechsel damit.
Mach das auf keinen Fall, wenn dir die Nockenwellen lieb sind.
Moin, qualmt er denn wenn du vom Gas gehst
( Zug in Schub) oder ist er hinten am Heck schmierig vom Öl ?
Zitat:
@Twinni schrieb am 1. November 2024 um 19:06:48 Uhr:
Ich bitte um Begründung……
Zitat:
@woltemd schrieb am 2. November 2024 um 07:18:26 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 1. November 2024 um 19:06:48 Uhr:
Ich bitte um Begründung……
Das interessiert mich auch. Meine Erfahrungen, beim S8 plus zb, merklich weniger Öl Verbrauch zum 5W-30, dito beim M4 zum 0W-30.
Selbst der 928, und der SL55, verbrauchen mit dem oben erwähnten Öl, weniger. Besonders zurück gegangen, nach schnellen Autobahn Fahrten.
Die Nockenwellenverstellung reagiert mit Fehlfunktion und Versagen wenn nicht das vorgeschriebene Öl verwendet wird. Eigentlich ein ziemlich bekanntes Phänomen beim 4.8 Liter.
Ölverbrauch über die Verbrennung kann man immer gut am Kerzenbild erkennen.
Alle Kerzen raus, nach Zylinder markieren und dann das Kerzenbild genau bewerten.
Zylinder die Öl verbrennen haben eine dunkle schwarze "Zündkerzenspitze".
Normal verbrennende Zylinder haben ein Kerzenbild welches Hellbraun bis leicht weißlich ist.
Optimaler weise haben alle Kerzen die gleiche Färbung, ist eine auffällig anders gefärbt, liegt sehr wahrscheinlich ein defekt vor.
Hoi Artic
ich habe auch einen Panamera Turrbo. Meiner ist von 2015.
Ich verbrauche so ca. 1l Öl auf 8000km.
Allerdings bin ich auch gerade auf Schweizer Autobahnen unterwegs wo 120 kmh das max sind.
Aber Dein Verbrauch kommt mir doch sehr hoch vor.
Wenn Du kein Öl Im Wasser hast , keine Geräusche im Motor hast etc. und auch kein Leistungsverlust hast, dann kann e sein das Du einfach einen Motor erwidcht hast der Öl verbrennt.
Das muss nciht unbedingt ein Defekt sein oder ein Schaden.
Mein lezter Wagen war ein BMW, und wenn ich den normal gefahren bin dann hat der so gut wie kein ÖL gebraucht, aber wennich den ¨über die Autobahn gejagt habe, dann waren da auch nach 2000km mal ruck zuck ein halbe Liter Öl fällig.
Ich weiss jetzt nicht ob Du Langstrecke mit Deinem Auto fährst oder eher Kurzstrecken. Bei Kurzstrecken verbraucht ein Porsche deutlich mehr Öl als andere Fahrzeuge.
Aber wenn kein Öl im Waser ist, Dein Wagen nicht deutlich raucht, dann würde ich an Deiner stelle erst mal weiterfahren.
Aber immer daran denken; Warm fahren und kalt fahren
Beste Grüsse
Sx
Mal ne Frage an Leute in Ländern mit Tempolimit,also fast alle ausser De
In dem Fall Schweiz:
Wie ist das jetzt mit sportwagen/Tuning wenn man doch nicht mehr als 120 fahren darf??
Ich mein welchen sinn macht es sich in solchen Ländern noch sportwagen oder Autos über 200 ps zu holen ??
Umgeht/ignoriert ihr die Tempolimits indem ihr zb Strafen in kauf nimmt ,es bei euch kein Punktesytem gibt,es doch gewisse abschnitte gibt ohne kameras etc wo man doch gas geben kann?
Oder habt ihr radarwarner??
Oder fährt ihr jetzt mit 300/500/700ps boliden alle tatsächlich nur noch mit 120 rum?