ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche PDK Getriebe, Lohnenswert?

Porsche PDK Getriebe, Lohnenswert?

Porsche
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 3:24

Hallo,

ich hab vor mir einen Cayman S zuzulegen, und hab von den PDK Getrieben gelesen, welche ab 2009 verbaut wurden.

Nun sind diese Modelle im Preis um einiges teurer, weshalb ich hier mal fragen möchte, wie sich diese Getriebe in der Praxis auf den Fahrspaß auswirken.

Ein Must have, oder eher nice to have?

Danke schonmal

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gangy schrieb am 14. Juli 2017 um 18:15:50 Uhr:

Zitat:

@Schluffen207 schrieb am 14. Juli 2017 um 05:24:52 Uhr:

Hallo,

ich hab vor mir einen Cayman S zuzulegen, und hab von den PDK Getrieben gelesen, welche ab 2009 verbaut wurden.

Nun sind diese Modelle im Preis um einiges teurer, weshalb ich hier mal fragen möchte, wie sich diese Getriebe in der Praxis auf den Fahrspaß auswirken.

Ein Must have, oder eher nice to have?

Danke schonmal

Gruß

Wir schreiben das Jahr 2017. Das PDK gehört in dieses Jahrzehnt wie das Smartphone..... Oder telefonierst du noch mit dem Nokia 6110 ? ;)

Immer diese hanebüchenen Vergleiche von Getriebeschaltung bei Autos und dem technischen Entwicklungsfortschritt bei Telefonen, so ein Unsinn. Als ob die Wahl zwischen manuellem Schalter oder automatisiertem Schalter irgendwie mit der digitalen Revolution gleichzusetzen sei.

Wer den Eindruck erweckt, Handschalter seien in irgendeiner Weise unmodern und inzwischen durch Schaltautomaten technisch überholt, hält Niveau wohl auch für eine Handcreme.

Kaum vorstellbar: Obwohl es die Apple Watch gibt, trage ich z.B. eine mechanische Uhr. Total oldscool eben... :D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ja, für das tägliche fahren auf jeden Fall. Ich würde nichts anderes kaufen.

Wenn du jedoch ein leidenschaftlicher Handrührer bist, nimm die Schaltung

am 14. Juli 2017 um 6:36

hallo,

ich habe einen handschalter gesucht für den 991.1 und keinen in nicht-schwarz/silber gefunden ,der mir zugesagt hätte. habe dann das pdk genommen und bin sehr zufrieden. natürlich würde ich manuell manchmal anders schalten und ganz gelegentlich nervt es. natürlich auch nicht so gefühlt "sportlich".

aber wenn man ehrlich ist, kann das pdk fast alles besser. im sport modus wahnsinning schnell, wobei ich sport chrono (mit aktiven motorlagern etc. habe). schon viel besser als eine normale automatik, und ich komme von BMW, die mit der 8-gang zf eines der besten automaten bauen. die 9er im LR ist dagegen richtig schlecht ,verschaltet, ruckelt etc. liegt aber auch an der abstimmung mit dem motor...

und mittlerweile ist der verkehr so dicht, dass die fahrten, wo man mit einer HS mehr Spass hätte, sehr überschaubar sind. ich bewege den 11er wirklich nur als zweitwagen, aber es ist eigentlich immer irgendein stau oder kolonne etc- da, der einem das fahren vermiest.

fazt: bei einem halbwegs aktuellen wagen, der auch im alltag bewegt wird: PDK

für oldies oder reine landstraßengefähre: immer HS

Gruß shodan

am 14. Juli 2017 um 6:45

PDK im manuellen Modus ist im Bezug auf Fahrspass kaum zu toppen. Am besten mal selbst ausprobieren. Viele haben erst den richtigen Spaß mit einem Handschalter, ich hingegen bin eher so der Hightech-Typ und finde das PDK einfach nur irre genial. Man hat beide Hände am Lenkrad Wo sie auch hingehören. Das ist keine (Wandler-) Automatik im klassischen Sinn sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das Ding spricht (im Gegensatz zu z.B. BMW) sehr direkt und ohne spürbare Verzögerung an.

Es ist ein ganz anderes fahren, daher kann ich nur empfehlen, beides zu testen. Wie gesagt, nicht jeder teilt diese Wahrnehmung.

Im dichten Verkehr ist es komfortabel im Auto-Modus, auf der Landstraße ein Spaß-Garant im manuellen Modus. Wobei das Teil in Sport/Sport+ auch im Auto-Modus auf der Landstraße eine wirklich gute Figur macht. Fahre dann aber trotzdem lieber manuell.

Im Vergleich zu den alten Wandlerautomaten passt das Getriebe um Welten besser zu einem Sportwagen. Handschalter haben mich seit dem nicht mehr interessiert.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 14:07

Danke, das ihr hier eure Erfahrungen mit mir teilt, dann werde ich wohl ein PDK Probefahren.

am 14. Juli 2017 um 14:42

Falls noch nicht geschehen, solltest du auch das Pendant mit den 3 Pedalen testen.

am 14. Juli 2017 um 16:15

Zitat:

@Schluffen207 schrieb am 14. Juli 2017 um 05:24:52 Uhr:

Hallo,

ich hab vor mir einen Cayman S zuzulegen, und hab von den PDK Getrieben gelesen, welche ab 2009 verbaut wurden.

Nun sind diese Modelle im Preis um einiges teurer, weshalb ich hier mal fragen möchte, wie sich diese Getriebe in der Praxis auf den Fahrspaß auswirken.

Ein Must have, oder eher nice to have?

Danke schonmal

Gruß

Wir schreiben das Jahr 2017. Das PDK gehört in dieses Jahrzehnt wie das Smartphone..... Oder telefonierst du noch mit dem Nokia 6110 ? ;)

Wenn Du kein Wettbewerb (Slalom zB) fahren willst, unbedingt empfehlenswert. Es gibt kaum ein besser abgestimmtes Getriebe als das PDK.

Wenn man den Wagen täglich nutzt ist das PDK sicherlich praktischer, aber wer den Wagen nur zum Spass am Fahren als Zweit oder Drittwagen nutzt, der kann auch das sinnliche Gefühl des Handschalters nutzen.

Nicht umsonst gibt es die Krönung des Caymans und des Boxsters, den GT4 und den Spyder nur mit Handschalter. Auch den ultimativen Spass-911er, den 991R gab es nur mit Handschalter. Einen Handschalter zu fahren ist sicher anspruchsvoller und schwieriger, aber es macht auch mehr Freude wenn man es beherrscht.

Den neuen GT3 können die Kunden jetzt wieder mit beiden Getrieben kaufen, Walter Röhrl hat hier mal erklärt wo die Unterschiede liegen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-handschalter-12023999.html

Zitat:

@Gangy schrieb am 14. Juli 2017 um 18:15:50 Uhr:

Zitat:

@Schluffen207 schrieb am 14. Juli 2017 um 05:24:52 Uhr:

Hallo,

ich hab vor mir einen Cayman S zuzulegen, und hab von den PDK Getrieben gelesen, welche ab 2009 verbaut wurden.

Nun sind diese Modelle im Preis um einiges teurer, weshalb ich hier mal fragen möchte, wie sich diese Getriebe in der Praxis auf den Fahrspaß auswirken.

Ein Must have, oder eher nice to have?

Danke schonmal

Gruß

Wir schreiben das Jahr 2017. Das PDK gehört in dieses Jahrzehnt wie das Smartphone..... Oder telefonierst du noch mit dem Nokia 6110 ? ;)

Immer diese hanebüchenen Vergleiche von Getriebeschaltung bei Autos und dem technischen Entwicklungsfortschritt bei Telefonen, so ein Unsinn. Als ob die Wahl zwischen manuellem Schalter oder automatisiertem Schalter irgendwie mit der digitalen Revolution gleichzusetzen sei.

Wer den Eindruck erweckt, Handschalter seien in irgendeiner Weise unmodern und inzwischen durch Schaltautomaten technisch überholt, hält Niveau wohl auch für eine Handcreme.

Kaum vorstellbar: Obwohl es die Apple Watch gibt, trage ich z.B. eine mechanische Uhr. Total oldscool eben... :D

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:51

Ich bin Fan von, Design und Beschleunigung, beides denke ich bei einen Porsche zufinden... da ich aber ursprünglich was für 25-30k gesucht habe, war es aber schwer was passendes zu finden...

aber die PDK Modelle ab 2009 kosteten gerne 35-40k vllt greife ich etwas tiefer in die Tasche, aber dann muss es mich auch überzeugen.

Allgemein die Modelle ab 2009-> mit dem großen Display in der Mittelkonsole gefallen mir gut.

Ich bin vllt etwas Jung, und hab nicht im lotto gewonnen oder gerbt, weswegen ich bei meine Kaufentscheidung nun mal vollkommen zufrieden sein möchte.

Leider finde ich keine günstigere Alternative die mich glücklich stimmt :D... :P Porsche ist nun mal Porsche,

man lässt sein Kind ja auch nicht bei den Nachbarn im Pool spielen und schenkt es dann ein Planschbecken ^^

am 15. Juli 2017 um 7:32

Zitat:

Wer den Eindruck erweckt, Handschalter seien in irgendeiner Weise unmodern und inzwischen durch Schaltautomaten technisch überholt, hält Niveau wohl auch für eine Handcreme.

Kaum vorstellbar: Obwohl es die Apple Watch gibt, trage ich z.B. eine mechanische Uhr. Total oldscool eben... :D

Oldscool eben... Technisch überholt - ist das Handschaltgetriebe durch das PDK auf jeden Fall. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was das Handschaltgetriebe besser kann als das PDK (abgesehen vom günstigeren Preis und ein paar Kilo Gewichtsersparnis). Bis auf die Emotionen, die das Handschaltgetriebe bei einigen weckt. Wenn das nicht passiert, wie bei mir zum Beispiel (hat also auch nichts mit dem Alter zu tun), gibt es keine sachlichen Gründe mehr für den Hamdschalter.

Daher auch mein Rat, beides zu testen, denn bei einem Sportwagen geht es schließlich um Emotionen. :)

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, auch die Faszination an der Technik und der Perfektion (PDK) ist was Schönes und das kann natürlich auch Emotionen wecken.

Ich bin aber der Meinung, dass nicht immer alles, was technisch besser ist auch immer die bessere Wahl sein muss. Ganz ohne Nostalgie-Geschwafel liebe ich es völlig eigenständig über meinen Wagen verfügen zu können, ohne Einparkhilfe, ohne Fahrassistenten und ohne Automatikgetriebe.

am 15. Juli 2017 um 8:29

Das hehe ich grundsätzlich genauso. Ich mag "Fahrer-Autos" ohne halbfertige Assistenten. Die "Bevormundung" durch die Automatische Schaltung lässt sich aber ganz einfach auf die manuelle Steuerung umschalten. Welcher Teil der "eigenen Verfügung" bleibt dann noch in dem Bezug?

Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich gönne jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich bin aber immer wieder überrascht wenn versucht wird das manuelle Getriebe auf technischer Basis zu rechtfertigen. Da kommt mir immer der alte Choke, der früher für den Kaltstart verwendet werden musste, in den Sinn. Die Aufgabe übernimmt seit vielen Jahren das Motor Steuergerät völlig autark. Warum wünscht man sich nicht auch gleich den alten Choke-Hebel zurück?

Ich kann völlig verstehen wenn man auf Handschaltgetriebe steht aus emotionalen Gründen. Aber bitte versucht das doch nicht mit technischen Gründen zu rechtfertigen oder gar mit der Abgabe von Kontrollmöglichkeiten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche PDK Getriebe, Lohnenswert?