ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche privat kaufen und Garantie bei PZ

Porsche privat kaufen und Garantie bei PZ

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:55

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen gebrauchten Porsche kaufen.

Leider haben die Porsche Händler nicht den Wagen nach meinem Geschmack ( Farbe, Lederausstattung, etc. ).

Nun habe ich mir überlegt, einen Porsche über den privaten Verkauf zu suchen und die Garantie dann bei einem Porsche-Händler zu machen.

Jetzt zu den Problemen:

Wie ist dies am besten durchzuführen bzw. wie kann ich die Garantie von Porsche bekommen, bevor ich den Wagen privat kaufe?

Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

generell ist es möglich, die Porsche Garantieverlängerung, bei Einhaltung gewisser Rahmenbedingungen, abzuschließen. Ich glaub das geht für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 9 Jahren und einer gewissen KM-Laufleistung.

Grundvoraussetzung für den erneuten Abschluß der Porsche-Garantie, ist dass das Fahrzeug den 111 Punkte Check des PZ besteht. Werden hier bestimmte Mängel aufgedeckt, wie z.B. Überdreher des Motors in einem kritischen Bereich, o.Ä., dann ist es nicht möglich, die Porsche-Garantie erneut abzuschließen.

Also ist es demzufolge am besten, das Fahrzeug vor dem eigentlichen Kauf im PZ dem entsprechenden Check zu unterziehen. Besteht es diesen, steht einem Kauf mit anschießendem Abschluß der Garantieverlängerung nichts im Wege. Besteht es diesen nicht, ist es eh ne Grotte.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

generell ist es möglich, die Porsche Garantieverlängerung, bei Einhaltung gewisser Rahmenbedingungen, abzuschließen. Ich glaub das geht für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 9 Jahren und einer gewissen KM-Laufleistung.

Grundvoraussetzung für den erneuten Abschluß der Porsche-Garantie, ist dass das Fahrzeug den 111 Punkte Check des PZ besteht. Werden hier bestimmte Mängel aufgedeckt, wie z.B. Überdreher des Motors in einem kritischen Bereich, o.Ä., dann ist es nicht möglich, die Porsche-Garantie erneut abzuschließen.

Also ist es demzufolge am besten, das Fahrzeug vor dem eigentlichen Kauf im PZ dem entsprechenden Check zu unterziehen. Besteht es diesen, steht einem Kauf mit anschießendem Abschluß der Garantieverlängerung nichts im Wege. Besteht es diesen nicht, ist es eh ne Grotte.

Themenstarteram 22. März 2010 um 10:41

Danke schon mal für die Antwort.

Was würde denn dieser Check kosten bzw. wie lange dauern?

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Das müssen welche beantworten, die das schon mal machen ließen.

Oder einfach mal bei einem PZ in der Nähe anrufen und fragen.

am 22. März 2010 um 12:09

hier mal die Preisliste vom PZ Frankfurt:

http://www.porsche-frankfurt.de/.../...anschl_garant_de_fra,62864.html

(da stehen übrigens auch die anderen Vorraussetzungen a la km Leistung usw)

Ich würde ja den Check vom Verkäufer machen lassen. Man handelt ja sowieso immer irgendwo am Preis und die 177-240€ sollten drin sein. Dann hast du Gewissheit, dass der Wagen i.o ist und der Verkäufer hat ein weiteres gutes Argument.

Natürlich sollte man das nur bei Fahrzeugen "verlangen" die man dann auch wirklich kaufen würde - das Ding raushandeln und dann sagen "ätsch ist nicht" geht natürlich nicht :D

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:29

Danke für die Antworten, damit kann ich schon mal was anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBirdHH

Danke für die Antworten, damit kann ich schon mal was anfangen.

In der Eiffestraße warst du schon? Die (Raffay) haben da ein recht gut bestücktes Gebrauchtwagencenter...

Grüße v.d. Alster

Björn

Zitat:

Original geschrieben von LittleBirdHH

Danke schon mal für die Antwort.

Was würde denn dieser Check kosten bzw. wie lange dauern?

Der "kleine" Gebrauchtwagen-Check kostet für externe Kunden ca. 75€, der 111-Punkte-Check ungefähr das Doppelte. Der kleine Check beinhaltet bereits die wichtigsten Dinge wie z. B. das Auslesen des Fehlerspeichers (Anzahl und Kategorien der Überdreher), Überprüfung der Motordichtigkeit usw.

am 22. März 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von LittleBirdHH

Danke schon mal für die Antwort.

Was würde denn dieser Check kosten bzw. wie lange dauern?

Der "kleine" Gebrauchtwagen-Check kostet für externe Kunden ca. 75€, der 111-Punkte-Check ungefähr das Doppelte. Der kleine Check beinhaltet bereits die wichtigsten Dinge wie z. B. das Auslesen des Fehlerspeichers (Anzahl und Kategorien der Überdreher), Überprüfung der Motordichtigkeit usw.

der "kleine" Test ist aber nicht die basis einer garantieverlängerung...

Das ist korrekt, und die Anschlußfrage lautet ob man überhaupt eine Versicherung braucht und wie sinnvoll diese ist. Meineserachtens eher nicht, aber das wäre dann schon wieder ein Thema für (mindestens) einen neuen Thread... ;)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Das ist korrekt, und die Anschlußfrage lautet ob man überhaupt eine Versicherung braucht und wie sinnvoll diese ist. Meineserachtens eher nicht, aber das wäre dann schon wieder ein Thema für (mindestens) einen neuen Thread... ;)

heutzutage ein Auto ohne Garantie zu kaufen ist reiner selbstmord, es wird doch nichts mehr repariert, nur noch getauscht.

Jeder mittegroße Defekt ist teurer als 1 Jahr Garantie!

am 22. März 2010 um 21:54

Um eine Porsche Approved Individualgarantie (falls der Wagen schon aus der Werksgarantie draußen ist) abschließen zu können, muss das Fahrzeug übrigens mind. 90 Tage lang auf Dich zugelassen sein. Um den Zeitraum zu umgehen, müsste der Vorbesitzer die Garantie abschließen, so lange der Wagen noch auf ihn zugelassen ist.

Den 111-Punke - Check würde ich auf jeden Fall direkt vor dem Kauf durchführen lassen, um festzustellen, ob der Wagen grundsätzlich garantiefähig ist.

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Das ist korrekt, und die Anschlußfrage lautet ob man überhaupt eine Versicherung braucht und wie sinnvoll diese ist. Meineserachtens eher nicht, aber das wäre dann schon wieder ein Thema für (mindestens) einen neuen Thread... ;)

heutzutage ein Auto ohne Garantie zu kaufen ist reiner selbstmord, es wird doch nichts mehr repariert, nur noch getauscht.

Jeder mittegroße Defekt ist teurer als 1 Jahr Garantie!

in den neuen Garantiebedingungen sind neben Motor u.a. auch das Navi beinhaltet - so dass die abgedeckten Beschädigungen "erweitert" sind.

am 23. März 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Das ist korrekt, und die Anschlußfrage lautet ob man überhaupt eine Versicherung braucht und wie sinnvoll diese ist. Meineserachtens eher nicht, aber das wäre dann schon wieder ein Thema für (mindestens) einen neuen Thread... ;)

Ich sag nur KWS...

Leisten diese Garantien ohne Selbstbehaltstaffel bis zum Ende der Garantiezeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche privat kaufen und Garantie bei PZ