1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Porsche weg - SLK her?

Porsche weg - SLK her?

Mercedes SLK
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:31

Hallo Freunde,

nach gefühlten 100ten Autos, die ich mir auf verschiedenen Plattformen angesehen habe, stell ich jetzt auch mal ne Frage an Euch - eigentlich 2 - die zwar sicher schon oft gestellt wurden - wie ich

selbst gelesen habe - aber natürlich immer mit einer anderen Vorgeschichte.

1.) Ich hab beschlossen, meinen 89er Porsche 944 Turbo zu verkaufen, da er nicht mehr zeitgemäß

von Verbrauch und Emissionen ist. Ich hatte den 4 Jahre und wollte immer mal so einen alten

Turbo haben, hab viel Geld versenkt darin und irgendwie hab ich Lust auf offen fahren .....

2.) Bin ich aus dem Alter raus, wo es nur um größer, besser, schneller geht - interessiert mich nicht

mehr so. Und außerdem ist so ein altes Auto mit soviel Leistung OHNE jegliche Sicherheits-

ausstattung wie Airbags, ESP, ASR ..... auch für meine Frau ein Risiko.

3.) Deshalb kam ich auf die Idee nach Ersatz zu suchen. Sollte ein 2t Auto neben dem Firmenwagen

sein, als Cabrio zu nutzen, da wir in Österreich nicht mehr wie 130 fahren dürfen ist Leistung

nicht mehr das allerwichtigste - obwohl es bei den wenigen km die wir fahren von den Kosten

egal ist - und dann wieder das Komfortelement in den Vordergrund tritt. (ev. Automatik + 6 Zyl?)

4.) Ich habe mich gestern mal in Wien in einen SLK200 aus 2008 hineingesetzt (194 groß, 100kg)

und war mal überrascht, daß man ähnlich wie im Porsche sitzt. (Obwohl ich mich natürlich nicht

von draussen sehen konnte, wie hoch der Kopf da oben rausschaut. Und es war mit ge-

schlossenem Dach.

Jetzt mal die Fragen: Wieviele von Euch haben eine ähnliche Statur wie ich und habt ihr deshalb

irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich Sitze (Komfortsitz - Sportsitz), Sitzbezug (Leder - Stoff)

Lordosenstütze (gibts sowas überhaupt?) oder hat sich irgendjemand schon einen orthopädischen

Recarositz nachträglich einbauen lassen - bzw. geht das überhaupt wegen Sidebags?

Ich hätte auch gerne "Empfehlungen" von Lakeln wie ich bin ala "Lass das Auto, wirst nicht glücklich",

"hab damit keine Probleme" oder, oder, oder ..... Die 194cm und 100kg kann ich nicht verleugnen ....

Hat der R 171 auch schon ein höhenverstellbares Lenkrad (rauf-runter und rein-raus?)

Und dann hätt ich noch gerne eine Empfehlung von Euch hinsichtlich des Modells, wenn man nicht

viel fährt, wenig Stadt und eher nur Wochenendausflüge samt Frau - also sehr Komfortorientiert

und NICHT Sportlich (kein Sportfahrwerk, keine 19" ....) unterwegs.

Ich schiele da auf einen SLK 350 mit um die 50tsd km, 1 Vorbesitzer, Automatik ......( eher von einem

"Junge Sterne" MB Händler mit 2 Jahren Garantie) oder habt ihr andere Vorschläge?

Grüsse aus Wien

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

würde die Frage auch mal in www.mbslk.de stellen (dort sind mehr SLK-Fahrer).

Unser SLK 200 K ist seit 4 1/2 jahren ok, jetzt 68000 km.

Die Standardsitze sind gute Sportsitze, wir haben Nappa-Leder (gab damals Normalleder und besseres (teureres) Nappaleder (Glaube, es gibt nur die Sportsitze (Standardsitze) serienmäßig). Das Leder ist ohne Pflege nach 4 1/2 Jahren immer noch sehr gut.

Im 350er ist die 7-Gtronic-Automatik verbaut, ist besser als die 5-Gang-Automatik im 200er. Das Auto ist nicht unkomfortabel (mit Standardfahrwerk, Sportfahrwerk kenne ich nicht) und auch auf längeren Strecken kein Problem (so gut wie eine Limousine für zwei).

Im SLK gibt es als Extra den Airscarf (kommt warme Luft aus den Kopfstützen), macht das Cabriofahren bei niedrigeren Temperaturen gemütlicher. Empfehlenswert ist auch das Extra Harman-Kardon Soundsystem und eines der Navis (APS 50 oder das aufwändigere Command). Xenon ist auch schön hell.

ciao olderich

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:36

Hallo Olderich,

danke für die Info betreffend dem anderen Forum! Werd mich dort mal umschauen.

Auch die Ausstattungsdetails sind interessant.

Grüsse aus Wien

es gibt ab werk nur einen einzigen(!) sitz (option auf "sportsitz", "komfortsitz", o.ä. gibt es nicht). dazu kann optional eine elektronische sitzverstellung geordert werden. diese bietet für größere menschen bessere einstellmöglichkeiten ggü. der manuellen verstellung. lordosenstütze gibt es - auch gegen aufpreis - nicht. die sitze sind sehr gut und passen auch bei großen/breiten menschen. lenkradverstellung in länge und tiefe ist selbstverständlich serie....!

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 8:25

Danke für den letzten post! Guten Rutsch ins neue Jahr! Grüsse aus Wien

Hallo

Ich hatte in den vergangenen Jahren ingesamt 6 SLK gefahren (zwei R-170 und 4 R-171) von der Statur kann ich mit dir nicht mithalten (174 u.76kg) aber ich kann dir sagen wie es meinem Bekannten erging der bei mir gelegentlich mitfuhr. Er brauchte mit seinen 190 cm und guten 100kg schon eine Weile bis er eingestiegen war. Als er dann entlich im Auto war, musste er mit stark angewinkelten Beinen vorlieb nehmen obwohl der Sitz ganz hinten bzw unten war.

Also ich würde sagen für Leute bis 180cm geht das ganze noch einigermaßen bequem, aber darüber wird es schon schwierig.

Ich fuhr einige 200 er und zwei 280 er, wobei ich sagen möchte das natürlich der V 6 im 280 er mehr Spass gemacht hatte als der (die) 200er mit 164 bzw 184 PS.

Aber ingesammt ist der SLK ein zuverlässiges unkompliziertes Fahrzeug das viel Spass gemacht hatte. Mein jetziger Z4 macht aber noch mehr Spass!

Gruß Aljubo nach Wien und einen Guten Rutsch (natürlich nicht wörtlich gemeint)

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich hatte in den vergangenen Jahren ingesamt 6 SLK gefahren (zwei R-170 und 4 R-171) von der Statur kann ich mit dir nicht mithalten (174 u.76kg) aber ich kann dir sagen wie es meinem Bekannten erging der bei mir gelegentlich mitfuhr. Er brauchte mit seinen 190 cm und guten 100kg schon eine Weile bis er eingestiegen war. Als er dann entlich im Auto war, musste er mit stark angewinkelten Beinen vorlieb nehmen obwohl der Sitz ganz hinten bzw unten war.

Also ich würde sagen für Leute bis 180cm geht das ganze noch einigermaßen bequem, aber darüber wird es schon schwierig.

...

Hi Aljubo,

wenn mit "mitfuhr" gemeint ist, dass dein Bekannter auf dem Beifahrersitz gesessen hat,

wundert es mich nicht wirklich, dass es nicht gepasst hat.

Dazu muss man wissen, dass der SLK 170/171 auf der Beifahrerseite weniger Platz (ca. 10 cm)

bietet als auf der Fahrerseite, da sich hier im Fussraum unterm Teppich noch ein Hohlraum für

div. Steuergeräte usw. befindet.

Wobei der 171 im Vergleich wiederum deutlich mehr Platz als der 170 bietet.

Auch aus der Praxis-Erfahrung unseres SLK-Stammtisches mein Fazit:

Fahrerseitig sollte es im 171 bei optimaler Sitzeinstellung mit 194cm/100Kg noch passen,

beifahrerseitig wird es schnell zu eng, wäre wohl allenfalls was für kurze Strecken.

Je nachdem wie sich die Körperlänge auf Beine oder Oberkörper verteilt, könnte

sich "oben raus" noch ein Problem mit dem Dachrahmen (ev. im Sichtfeld) ergeben.

Da hilft nur -offen und geschlossen- Probesitzen und -fahren.

Guten Rutsch zusammen!

Hallo Jürgen

Ja gut, wenn tatsächlich der Beifahrerraum kleiner (kürzer) sein soll beim R-171 ist es schon klar das Leute mit über 180 sich etwas schwer tun.

Nur was mir auffiel das der besagter Bekannte vor einigen Wochen bei meinem jetztigen Z 4 E89 mitfuhr und hier bequem sitzen konnte, auch auf längerer Strecke.

Wünsche ein gutes Jahr 2012

Gruß Aljubo

Bei einer Größe über 180cm kann ich das Dachmodul empfehlen.

Ein und Aussteigen bei geöffnetem Dach. :)

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:28

@jw61: Danke für dieses Statement - mein Mädl schaut gsd nicht so aus wie ich, sondern nur

174cm/57kg, da gehts also auch auf der Beifahrerseite!

Und um eine Probefahrt (offen/zu) kommt man eh nicht drumm herum!

Guten Rutsch ins neue Jahr und Grüsse aus Wien

Hallo,

also ich würde lieber einen R172 bestellen, da stehen gerade bei uns in Österreich genug Neuwagen=Lagerfahrzeuge herum mit gar nicht so schlechter Ausstattung (-15% vom Neuwagenpreis), ich selber wollt halt unbedingt Distronic Plus, daher hab ich einen neuen bestellt, allerdings nach langem und zähen Verhandeln mit mindestens gleichen Konditionen wie beim Lagerfahrzeug.

Dabei finde ich einen 250 CDI mit ungeheurem Drehmoment für die "Kurzfristbeschleunigungen" bei uns in Österreich mindestens genauso interessant wie einen ollen 350-er R171. Preislich wird nicht allzu viel um sein.

Hallo Wiener,

Da kann ich aber noch besser, 197 & 105 und das Ding passt wie ein Handschuh. Ich habe den 2005er preMopf 200k eher zufällig bei Freunden vor der Inzahlungnahme durch ein Autohaus weggeschnappt.

Dringesessen und wohlgefühlt. Klar der Sitz ist ganz hinten und unten. Das Lenkrad ist Höhen- und Tiefenverstellbar. Durch die steile Wand zum Kofferraum steht bei mir der Sitz sehr steil, finde ich aber gut. Wenn ich mich im Sitz strecke, habe ich noch 1-2 Finger über dem Scheitel. Turmfrisur hab ich eh nicht...

Hab in diesem Jahr 3.000 km abgespult und die Anschaffung noch keinen Tag bereut.

Die Motorisierung ist prima, habe aber auch absichtlich keine Stärkere Motorisierung getestet.

Viel Glück!

Zip

Deine Antwort