- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche Werkswagen
Porsche Werkswagen
Nach langer Überlegung möchte ich mir nun doch wieder einen 911 4S oder GTS zulegen. Mein letzter Kauf war ein 911 4S Cabrio Werkswagen vom Porsche- Zentrum Stuttgart. Der 1. Besitzer war also die Porsche AG.
Als ich dann meinen Porsche hatte, stellte ein Cubmitglied fest, dass das Fahrzeug nahezu komplett nachlackiert war. Weiter stellte ein anderes Porsche Zentrum fest, dass einige Überdreher im Fehlerspeicher abgespeichert waren. Der schlimmste Überdreher war Stufe 3. Neben diesen, für mich als Porsche Liebhaber nicht akzeptablen Mängeln, war da noch einiges mehr:
- Scheinwerfer links extrem falsch eingestellt, obwohl TÜV neu und 100 Punkte Check EU (Scheinwerfer war auch innen beschädigt)??
- Nummernschildhalter vorne wackelte (fiel sogar ab)
- Leiste am Verdeck locker (über der Seitenscheibe Fahrerseite)
- Felge hinten links beschädigt und mit Lackstift stümperhaft überstrichen
- kleine Delle Kotflügel hinten links (fast nicht zu erkennen)
ALSO PORSCHE LIEBHABER PASST AUF. WERKSWAGEN SIND NICHT ZU EMPFEHLEN.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir einen Werkswagen geholt. Der inneren Einstellung nach hatte ich mir nur ein gefälliges KfZ bestellt und oh Wunder auch eins erhalten. Wenn ich über 60T€ spare bei 7tkm auf dem Tacho ist eine Vollkaskomentalität nicht zwingend angebracht. Falls ich unbewusst einen Motorüberdreher spazieren fahre, wird das erst bekannt, wenn das Aggregat vorzeitig den Dienst quittiert. Der 911 wurde mit der passenden Versicherung erworben, also kann ich beruhigt die Nutzung angehen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Willst du einmal im Jahr diesen Thread neu aufmachen???
--> https://www.motor-talk.de/.../...werkswagen-fehlkauf-t6137909.html?...
War das Fahrzeug dann direkt auf Stuttgart zugelassen oder auf den Händler (Händlerstandort) ?
Werkwagen oder Vorführwagen ?
Zweiteres finde ich schlimmer, da dann tausende Menschen mit rumgekurvt sind.
Unter Werkswagen verstehe ich, dass ein Mitarbeiter das Fahrzeug gefahren ist.
Selbst wenn man Privat aus erster Hand kauft, wer garantiert dir, wie mit dem Auto umgegangen wurde.
Neukauf gibt die meiste Sicherheit im Bezug auf die Umgangsweise.
Überdreher Stufe 3... Handschalter oder PDK?
Auch ein Grund, weshalb ich keine Vorführ- oder Werkswagen kaufen würde. Das sind Huren, bei denen sich niemand vorsieht.
Na dann solltest du auch nicht einen aus erster Hand kaufen. Egal ob Privat oder vom Porsche Zentrum, wenn ich ihn dort abstelle.
Ich bin Materialfahrer.
Wie du siehst knolfi, gewissheit gibt es nirgends, nur beim Neuwagen
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 5. November 2018 um 07:54:44 Uhr:
Wie du siehst knolfi, gewissheit gibt es nirgends, nur beim Neuwagen
Eben, deshalb kaufe ich grundsätzlich nur neu...oder von Leuten, die ich persönlich sehr gut kenne.
Hi,
soweit mir bekannt, sind die sogenannten Werkswagen oftmals Fahrzeuge aus dem Porsche Drive Programm ..also quasi Leihfahrzeuge/Mietwagen die oftmals nicht von Liebhabern sondern von Leuten gefahren werden die vorher noch nie Porsche gefahren sind...willkommen Teststrecke...
Zitat:
@iktus1 schrieb am 5. November 2018 um 11:58:44 Uhr:
soweit mir bekannt...
Dann hast du dich vermutlich noch nicht viel mit Porsche beschäftigt.
Zitat:
@afis schrieb am 4. November 2018 um 21:07:11 Uhr:
Willst du einmal im Jahr diesen Thread neu aufmachen???
--> https://www.motor-talk.de/.../...werkswagen-fehlkauf-t6137909.html?...
Und ´ jährlich´ grüßt das Murmeltier.....
Aber er meint´s ja nur gut.
Zitat:
@Twinni schrieb am 5. November 2018 um 14:46:19 Uhr:
Zitat:
@iktus1 schrieb am 5. November 2018 um 11:58:44 Uhr:
soweit mir bekannt...
Dann hast du dich vermutlich noch nicht viel mit Porsche beschäftigt.
Soweit ich weiss muss man das auch nicht bei der Aussage. :-) Es stellt jedenfalls keine Behauptung dar lediglich eine diskutierbare Aussage die den Freiraum der Erfahrungssammlung anderer Porschfahrer bietet um zukünftigen Kaufinteressenten die Möglichkeit zu bieten bei Kauf eines WW doch vielleicht gezielter nachfragen zu können. ;-) greetz
Ich habe mir einen Werkswagen geholt. Der inneren Einstellung nach hatte ich mir nur ein gefälliges KfZ bestellt und oh Wunder auch eins erhalten. Wenn ich über 60T€ spare bei 7tkm auf dem Tacho ist eine Vollkaskomentalität nicht zwingend angebracht. Falls ich unbewusst einen Motorüberdreher spazieren fahre, wird das erst bekannt, wenn das Aggregat vorzeitig den Dienst quittiert. Der 911 wurde mit der passenden Versicherung erworben, also kann ich beruhigt die Nutzung angehen.
Ihr geht voll auf den Troll ein xD
Die gesamte Flotte an Instruktoren GT3 die in Leipzig nur am rumballern sind, werden alle als werkswagen mit relativ wenigen (aber intensiven) Kilometern für nicht wirklich wenig Geld verhökert und das Argument der Approved soll einen in Sicherheit wiegen...selber schuld...
An die Vorstandsfahrzeuge und so kommt der normalo Kund nicht ran, die wären attraktiv...
Seid mir nicht böse ob des Zwischenrufs an dieser Stelle: Die Werkswagen werden von Angestellten gefahren, die es sich erlauben können, aktuell 0,65% vom BLP als monatliche Leasingrate vom Bruttolohn abziehen zu lassen um mit einem 911 nach Hause fahren zu dürfen. Beim Macan ist es ein klein wenig weniger, beim Panamera etwas mehr (0,71%). Nach spätestens 18 Monaten gehen die Fahrzeuge zurück in den Verkauf.
Da ich zwischen Weissach und Zuffenhausen wohne () sind mir die Konditionen bekannt. Die Sonderfahrzeuge (RS, GT etc) werden nicht an "normale" Angestellte geleast, das bleibt einer besonderen Personenklasse vorbestimmt.
Besonders beliebt ist aktuell der 718er Boxster mit 0,59% wegen "schleppender" Absatzzahlen.
Bei allen Werksfahrzeugen gilt aber eine sehr genaue (!) Rückgabekontrolle, die je nach Position des Angestellten im Konzern mal mehr oder weniger intensiv ausfällt. Es mag also durchaus mal vorkommen, dass ein GTS (kein Sonderfahrzeug) von einem Abteilungsleiter mal zwischen Weissach und diversen umliegenden Orten auch bei einem Kilometerstand von 40km "mal ordentlich daher genommen" wird. Laut Motorenabteilung aber auch gar kein Problem.
Also jammert hier nicht rum, wegen Überdrehern im Bereich von 3.... das ist gemeinhin lächerlich