ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. porschen 924/44

porschen 924/44

Themenstarteram 17. November 2004 um 14:46

hab da mal ein paar fragen.

1.stimmt es das der 924er keinen porsche motor hat?

2. stimmt es das der 944 einen hat?

3. stimmt es das die reperaturkosten vom 944 höher sind als die vom 924

4. kann ich mir mit 18(schüler) einen 924/44er leisten? ich krieg im monat 250 - 300 euro zusammen und müsste natürl. alles selber finanzieren

vielen dank im vorrraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. November 2004 um 15:07

Überspringen wir mal 1-3, kommen zu 4 und sagen klar: NEIN! Davon ausgehend, das du ihn geschenkt bekommst, bzw. das Geld zusammen hast, also nicht finanzierst mit monatlichen Raten, musst du bedenken: Das sind verdammt alte Autos! Das steigert die Chance auf ständige Reparaturen (zu Porschepreisen)! Zudem: Wie bezahlst du Steuer + Versicherung???

Themenstarteram 17. November 2004 um 15:10

ich krieg den wagen geschenkt und ich hol mir wenn nen wagen mit euro 2 dann bezahl ich knapp unter 200 an steuern und denk mal so 900 euro im jahr versicherung und bei 250-300 euro im monat reicht das doch ich trinke nicht rauche nicht nehme keine drogen und werde mein geld fast nur für mein auto ausgeben

Themenstarteram 17. November 2004 um 15:13

ist es nicht so das alle reperaturen an egal welchem auto teuer sind

hab mal ausgerechtnet das alle reperaturen an nem corsa b 7300 euro kosten würden und alle bei nem 924er 10440 oder so

am 17. November 2004 um 15:40

Komische Rechnung! Bei einem Porsche -grade einem älteren Modell- sind die Preise für irgendwelche Reparaturteile extrem teuer! Was beim Corsa 200 € kostet, kann beim Porsche auch das vierfache kosten...! Zudem: 900 Euro im Jahr an Versicherung sind ein absoluter Wunschtraum! Wenn ich bei HUK24.de mal kalkuliere, was du an Versicherung als Fahranfänger zahlen müßtest, käme ich beim 924er mit 125 PS auf 3677,97 Euro jährlich!!!!!

Moin,

zwar ist der Spaß Porsche 924 nicht UNFINANZIERBAR ... aber ...

Ein 2 Liter 924er ... mit Euro 2 ... müßte nachgerüstet werden ... kostet GELD ... im Regelfall hat der 2 Liter KEINEN Kat (bzw. einen U-Kat). Der 2.5er im 924S hatte Wahlweise einen Kat oder keinen. Dieser ist aus Euro 2 hochrüstbar, das weiß Ich.

Fazit ... ein 924er der Euro 2 hat, befindet sich in Excelentem Zustand und kostet mit Sicherheit ca. 3-4.000 Euro, da er aus Liebhaberhand kommt.

Beim 944er sieht es nicht viel anders auch. Auch da wirst Du Euro 2 Exemplare, bei denen NICHT gleich die ersten WICHTIGEN Wartungen oder Reparaturen anstehen 4-5.000 Euro zahlen müssen.

Der Motor des 924ers leitet sich von einem Audi Aggregat ab. Das macht die Sache mitnichten billiger.

Als Verbrauch musst Du im Mittel 9 Liter annehmen, fährst Du sportlich ... auch 10-12 Liter. Verbräuche unter 8 Litern sind aber durchaus möglich, wenn man gepflegt reist.

Reparaturen können bei einem ALTEN AUTO immer auftreten. Oftmals kleinigkeiten, aber z.B. auch Dinge wie eine Kupplung. Dann bist Du schnell nen 1000er los. Was öfters beim 924er fällig ist, ist die Wasserpumpe, die gilt quasi als Verschleißteil.

Mit 200-300 Euro ... kannst Du mir glauben, wirst Du dir schon SCHWER TUN einen Kleinwagen zu unterhalten. Tu dir den Gefallen und fahr deine Versicherung erstmal mit was kleinem runter, der Spaß wird ja dadurch immer billiger. Und in 3 oder 4 Jahren verdienst Du sicher auch ein paar Euro mehr. Ich erwarte in den nächsten 5 Jahren eigentlich keine Preisexplosion bei normalen 924ern und 944ern.

Wenn Du diesbezüglich durch die Wand gehen willst, dann tu es ... aber mit einer HOHEN Wahrscheinlichkeit wird das für dich in Frustration enden.

Und ALLES Geld fürs Auto zu investieren ... macht keinen Spaß, wenn die Freunde ins Kino gehen, oder mal nen Cocktail trinken ... sitzt du frustriert zu Hause im Auto ?! Vergiss das LEBEN nicht ...

MFG Kester

Themenstarteram 17. November 2004 um 16:14

wie kommst du denn auf 3700 euro da würd ja kein mensch mehr ein auto holen

1. der 944er ist in der versicherungsklasse 15

2. hab ich ein paar kollegen die fahren mit den autos deren eltern und die eltern müssen jetzt grade mal 100 euro mehr bezahlen an versicherung im monat

3. 3700 euro ist schon verdammt viel ich glaub du hast ein paar paranoia

am 17. November 2004 um 16:41

Bitte? Wenn du das Auto auf dich zulässt (in meinem Beispiel der 924er) kostet es dich nunmal soviel! Haftpflicht 15 (bei Fahranfänger 230 % Prozent!!!!), Kasko waren dort 21 (130 % für Fahranfänger) -der 944er mag günstiger sein...! Wenn ich deinen Punkt 2 richtig verstehe, dann fahren einige deiner Freunde AUCH mit den Autos ihrer Eltern (sprich, die Versicherung wird für die Eltern teurer, da unter 23 jährige das Auto zusätzlich nutzen) oder meinst du, dass die Autos auf die Eltern zugelassen sind (Zweitwagen) und die so von den Prozenten der Eltern profitieren?

Zur Info: MEINE Rechnung umfasste einen Fahranfänger, der bei Versicherungen KEINEN Bonus bekommt! Es gibt viele Faktoren, die eine Versicherung "gnädig" stimmen: über 23, Garage, öffentlicher Dienst, etc.! Dies ließ ich alles weg -trifft wohl auch nicht zu! Daher sind die 3700 der worst-case! Klar gibt es Leute, die nur 400 Euro für das gleiche Auto zahlen, aber die sind nunmal älter und haben andere Voraussetzungen! Autos zu unterhalten ist niemals billig -Als Fahranfänger erst recht! Es muss ja auch kein Porsche zum Einstand sein!

am 17. November 2004 um 16:51

Leuten wie dir kann man nicht helfen oder? Kauf dir deinen Porsche, lebe damit und wenn du 2 Jahre später verschuldet bist, dann weißt du warum!!!

Im übrigen: Was willst du eigentlich in einem Forum, wenn du andere hier nur beschimpfst? DU stellst eine Frage, DU bekommst eine Antwort! Wenn du mit der Wahrheit nicht leben kannst -PECH!

Deine Antwort
Ähnliche Themen