- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Portable Navi wie codieren?
Portable Navi wie codieren?
Moin, Moin aus Hamburg!
Ich habe eine ziemlich spezielle Frage, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir freundlicherweise einen Tipp geben könnte?
Ich habe in meinen E91 BJ 2012 ein Portable Navi eingebaut und genau nach Einbauanleitung verdrahtet. Das Navi funktioniert, allerdings nicht über die Fahrzeuglautsprecher. Das ist auch klar, es muß ja erst der Fahrzeugauftrag erweitert werden. Also habe ich zum Fahrzeugauftrag +NAVP hinzugefügt und damit die Steuergeräte CAS und NFRM codiert. Das haben die Steuergeräte auch angenommen. Wenn ich jetzt den Fahrzeugauftrag wieder auslese, ist +NAVP in der Liste. Soweit, sogut! Aber die Sprachausgabe geht immer noch nicht über das Autoradio (BMW Business Professional). Muß ich ausser CAS und NFRM noch weitere Steuergeräte codieren? Wo ist mein Fehler? Die Sprachausgabe habe ich natürlich im Portable Navi schon auf die Fahrzeuglautsprecher umgestellt. Jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist bei mir auch so, also nur über Navi Lautsprecher, also her mit den Tips.
Kannst du mal die Einbauanleitung reinstellen?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:27:24 Uhr:
Kannst du mal die Einbauanleitung reinstellen?
na kloar!
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=616988
Eine vollständige Einbauanleitung ist das natürlich nicht, da das Codieren fehlt... Wie gesagt: Der Ton des Navis soll beim Business Professional auch aus den Autolautsprechern kommen. Anstelle von den "Kabeldieben" habe ich die Leitung getrennt, sauber gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Zum Multistecker am Radio: Der kleine blaue Zapfen an der Seite des Steckers löst die Kontakte zum Rein- / Rausschieben
Hast du G5 bis G7 am Radio angeschlossen?
Dann musst du natürlich ne leere MAN übers Radio codieren, sonst weiß das das Radio nicht.
Ja, klar, aber weches Steuergerät? RAD2 ( oder 2RAD)?
Kontakte sind angeschlossen.
Ja genau.
Der normale Weg über FA_Write und "SG_codieren" geht bei RAD2 aber nicht. Hier gibt es nur "SG_codieren" oder "SG_reset". reicht ein einfaches Resetten des Steuergerätes, nachdem ich in CAS und NFRM den erweiterten FA-Auftrag schon codiert habe? Holt sich das Radio dann den neuen Fahrzeugauftrag?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:06:02 Uhr:
Ja genau.
Eine leere .MAN Datei in das RAD2 schreiben. Ist das Eurer Meinung nach OK? Kann da etwas verschwinden, was jetzt da ist? Ich kann des Radio ja nicht wieder über FA_Write und SG codieren "reparieren".
FA_WRITE geht nur bei den Steuergeräten in denen auch der FA gespeichert ist. Bei dir also CAS, FRM oder NFRM.
Sobald der FA eingelesen ist, kannst du mit den jetzt vorhandenen Daten jedes Steuergerät in deinem Fahrzeug mit ner leeren MAN mit den zum FA passenden Einstellungen codieren. Du kannst ja sicherheitshalber vorher die Codierung auslesen und abspeichern falls was danach nicht passen sollte.
Mache das schon seit Jahren...
Super! Also CAS wählen, "Fa_Write" als Job auswählen und die Fa-Datei schreiben. Dann mit einer leeren MAN-Datei und SG_codieren das Steuergerät RAD2 codieren. Soweit alles klar. Nur das Auslesen des Steuergerätes RAD2 und das Speichern in eine Date ist mir noch nicht klar. kannst du das kurz beschreiben? Dann kann ich loslegen!
FA hast ja bereits geändert, musst nicht nochmal reinschreiben.
ZCS auslesen, Zurück, SG auswählen und codieren.
Funktioniert leider nicht. Ich kann das Steuergerät nicht codieren, nicht einmal auslesen. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass das Steuergerät nicht gefunden wird. Der Fehler wird auf verschiedenen WEB- Seiten auch erwähnt und es wird darauf hingewiesen, dass man Rad2 nur mit ICOM codieren kann. Das ist doch aber nur für die F- Modelle, oder? Ich habe einen E91! Ich bin etwas ratlos. Muss ich wirklich zum Händler?
ICOM geht für alles. E-net is nur ab F.
Muss direkt mal probieren ob das nur mit ICOM geht.
Hab das erst vor kurzem mal codiert, weiß aber nicht mehr womit.
Kommst nicht zufällig aus der Münchner Ecke?