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Portables Navi fest einbauen
Hallo,
mein Telefon/Navilösung ist immer noch nicht entschieden. Ich schwanke zwischen
1. RCD510 + Click & Ride BT = 770 €
2. RNS310 + MF Lenkrad + FSE Premium = 1280 €
3. RNS510 + MF Lenkrad + FSE Premium = 2780 €
Die Vernunftlösung wäre eigentlich Nummer 1 nur habe ich etwas Angst das es nicht so ausgereift ist wie mir der Prospekt glauben schenken will.
Also die Fragen zu 1.:
Funktioniert die Radio/CD Stummschaltung wenn Naviansagen kommen und kommen diese über die Fahrzeuglautsprechen?
Geht das Telefonieren über die BT FSE des Nüvi auch über die Autolautsprecher?
Wo regelt man die Lautstärke?
Zeigt das RCD510 Anzeigen für den Parkassi, die Klima etc?
Hat das RCD510 mit Dynaudio eine guten Klang na ja, ist relativ
Gibt es noch andere Navis oder Smartphones die man vernünftig anschließen kann?
Was für ein Eingang ist der FSE Eingang des RCD510
Was kann man mit Aux-in oder dem Multimediaeingang z.B. mit einem iPhone machen
Das Thema Halterung ist kein Problem, da habe ich genug gefunden. Unklar sind die elektrischen Kopplungen!
Die Sufu habe ich zu diesem Thema schon Mehrmals intensiv bemüht aber nichts erschöpfendes gefunden!
Gruß Wolf
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13 Antworten
..bin mit nicht sicher, ob es click and ride für den Tiguan überhaupt noch gibt, soll zurückgezogen worden sein. Frage bitte einmal beim nach...
Hallo Wolf,
würde nmich auch interessieren.
Suche nämlich ein mobiles Navi, dazu nat. auch eine perfekte Halterung,
sowie die Interakton mit dem RCD 510
An alle, will nicht extra nen neuen Beitrag aufmachen, denke das passt hier rein.
Das soll es können.
1. ab 4,3 Zoll Display.
2. aktiver Fahrspurassistent
3. Straßen und Ausfahrten werden beim Namen genannt.
4. umfangreiches Kartenmaterial Europa (wichtig Kroatien, Slowenien)
neueste Prozessortechnik, sichere und schnelle Routenfindung,
sowie einfache Bedienung setze ich voraus.
wenn möglich (kein muss) 1-2 Jahre, Kartenaktualiesierung für
einen geringen Betrag, um max. 20.- EUro
und wenn möglich (kein muss) Bluetooth Freisprecheinrichtung
TMC nur wenn kostenlos.
Verzichten kann ich auf..
MP3 und sonstige Mediaanwendungen
Radarinfo, oder irgendwelche Restaurantführer und sonstigen Schnickschnack
Alf
Da die FSE Premium sich nur die Sim-Karte von Deinem Handy ausborgt, und Du ansonsten über das Radio telefonierst hat sie den Vorteil, dass Du die Strahlen vom Handy aus dem Auto raus kriegst und nen besseren Empfang hast. Das wirst Du mit Click + Ride net haben.
Wie das ansonsten funktioniert und ob alles so klappt, wie Du willst, weiß ich leider net.
Soweit ich aber weiß, funktioniert das iPhone dank fehlendem rSAP nicht mit der FSE Premium, kann aber auch sein, dass sich da inzwischen was getan hat, das weiß ich aber leider nicht.
Gruß
Tschucki
Ich habe ein Nokia 6650fold mit Mobile Navigator 7 drauf, das rSAP geht sehr
gut mit dem RCD510, das Audio des Navi wird aber nicht mit dem Radio wiedergegeben.
Dazu müsste man wohl den Hörerausgang des Telefons mit dem AUX-In des RCD510
verbinden, die Interaktivität mit dem Radio hat man aber dann natürlich auch nicht.
Ich habe in der Frontscheiben-Ablage eine Bluetooth-Maus, das 6650 in der Tasche und
einen kleinen Bluetooth-Ohrhörer für den Navi, damit ärgert sich meine Frau auch nicht
mehr über das Gequassel der Dame aus dem Navi.
Das ich eine ordentlich FSE mit Antenne verbauen soll hat man mir schon bei meinem letzten Auto gesagt.
Damit das heute noch funktioniert mußte ich das Handy bein Antiquitätenhändler kaufen (Nokia 6210).
Wenn ich dann doch ein iPhone will klappt das auch nicht reibungslos, all das sind Gründe weshalb ich jetzt nicht das ganze Geld für Lösungen ausgeben will die möglicherweise bald wieder überholt sind.
Die Lösung von Tippilein ist mir dann aber doch zu provisorisch, das möchte ich auch nicht.
Also bisher scheint nur Click & Ride im Rennen zu sein.
Ich warte mal ob noch was kommt.
Gruß Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Wolfzzzz
Das ich eine ordentlich FSE mit Antenne verbauen soll hat man mir schon bei meinem letzten Auto gesagt.
Damit das heute noch funktioniert mußte ich das Handy bein Antiquitätenhändler kaufen (Nokia 6210).
Wenn ich dann doch ein iPhone will klappt das auch nicht reibungslos, all das sind Gründe weshalb ich jetzt nicht das ganze Geld für Lösungen ausgeben will die möglicherweise bald wieder überholt sind.
Die Lösung von Tippilein ist mir dann aber doch zu provisorisch, das möchte ich auch nicht.
Also bisher scheint nur Click & Ride im Rennen zu sein.
Ich warte mal ob noch was kommt.
Gruß Wolf
Die Mobilfunkvorbereitung premium besteht aus einem fest eingebauten Mobiltelefon mit externer Antenne (im Heckbürzel auf dem Dach). Die Bluetoothverbindung zum Handy wird nur zu dem Zweck aufgebaut, um die SIM-Karte und das Telefonbuch des Handys zu verwenden. Das Handy selbst hat, während es über Bluetooth verbunden ist, keine Verbindung zum Netz.
Diese Lösung ist einfach ideal. Man setzt sich ins Auto, das Handy bleibt in der Jacke oder Handtasche, und die Verbindung geht automatisch, nachdem man den Zündschlüssel rumgedreht hat. Man kann auch mehrere Handys einbuchen, es wird dann immer zuerst versucht, das zuletzt benutzte Handy zu verbinden. Einzige Voraussetzung ist, dass das Handy das Bluetooth-Profil SAP (SIM Access Profile) unterstützt (SAP und rSAP sind zwei Abkürzungen für dieselbe Sache). Die meisten Handys von Nokia unterstützen SAP, ich selbst habe das 6230, das 3710 fold und das 7230 benutzt. Bei anderen Herstellern ist die Unterstützung schlechter, z.B. bei Motorola und Apple gar nix.
Mit Mobilfunkvorbereitungen mit Konsole von VW habe ich keine Erfahrung, aber ich habe solche in insgesamt vier AUDI A4's benutzt. Das waren aus mehreren Gründen krückige Lösungen:
- Handyschalen kosten €100 - 130 und sind meist nur für Uralt-Handys zu bekommen
- zumindest bei Nokia Handys gibt es nach einiger Zeit geregelt Kontaktprobleme, die einen zur Weißglut treiben können
- wenn das Handy keinen externen Antennenanschluss hat, funktioniert die Außenantenne nicht
Click & Ride kenne ich nicht, aber ohne Außenantenne wäre das bei mir gleich abgewählt.
Du hast recht, das FSE Premium die optimale Lösung ist wenn ich 2780 Euro ausgebe ein Nokiafone benutze und nur telefonieren möchte. Aber schon wenn ich nur das kleine Navi wähle habe ich keinen Bedienschirm mehr.
Habe ich ein iPhone das mir gut gefällt habe ich auch kein rsap.
Ich habe gelesen, das bei Windows Mobile Handys das Adressbuch nach Vornamen sortiert übernommen wird. Ich habe auch sonst größte Bedenken, das mein Exchange synchronisiertes Adressbuch reibungslos verarbeitet wird.
Es sind ca 6-700 Einträge mit bis zu 6 Nummern und weiteren Adressdaten.
Was ist wenn in 2 Jahren neue Technik rauskommt? Kann FSE Premium eigentlich schon UMTS?
Funktioniert die Koppelung des Internets (Browser) auf den Navischirm?
Werde meine Emails angezeigt?
Also trotz 2780 Euro nur eine Kompromisslösung?
Da suche ich noch ein wenig ob es nicht Kostengünstigere Kompromisse gibt.
Gruß Wolf
Obwohl das hier schon oft in verschiedenen Threads diskutiert wurde, möchte ich mal versuchen das Ganze nochmal hier zusammenfassen (zumal es hier sowohl um Navi, als auch Handy geht):
Ich beziehe mich hier auf Nachrüstlösungen!
Ist das Auto erstmal ohne Handy-/Navi-Antenne bestellt, ist das Kind in dieser Beziehung schon mal in den Brunnen gefallen, denn die Original-Lösung kann man zwar nachrüsten, aber nur unwirtschaftlich teuer.
Aussenantenne ist erstmal nicht! Laden des Handys auch nicht! Beides wäre aber auch machbar, doch da sollte die Kosten-Nutzen-Relation eine Rolle spielen. (Viele Handys kann man z.B. über die Media-In aufladen....)
Lautsprecherwiedergabe:
Sowohl beim Handy, als auch beim Navi ist es die Königsdisziplin, die Ausgaben über die Bordlautsprecher zu bekommen. Das ist nur möglich, über spezielle Adapter, die in eine oder mehrere Lautsprecherleitungen eingeschliffen werden, und die die Kontrolle über den/die Lautsprecher übernehmen können. Die Idee mit dem Aux-Eingang funktioniert deshalb nicht, weil ich dann ja ständig zwischen Aux und z.B. Radio umschalten müsste.
Zweite Möglichkeit wäre eine Lösung, die auf das Radio zugeschnitten ist, und dieses genauso steuern kann, wie die Original-Geräte (über den CAN-Bus).
Das einzige Navi für den Tiguan, das ich bisher kenne welches das unterstützt ist das Click&Ride. Hierbei handelt es sich um ein Garmin Nüvi 7xx mit einer VW-spezifischen Software. Das Gerät ist momentan nicht mehr für den Tiguan freigegeben (nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil man es nicht vernünftig auf die vorgesehene Art und Weise befestigen kann).
Dieses Gerät gibt es auch in einer Variante mit Bluetooth-Handy-Kopplung.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Das Gerät (bzw. der Halter) wird fest verkabelt, keine Kabel hängen in der Gegend rum, die Ausgabe geht über das Radio, und kann da auch geregelt werden, wie bei einem integrierten Navi.
Daß dieses Gerät teurer ist, als das baugleiche Original-Nüvi, ist klar, denn dieses kann das alles softwarebedingt nicht. (interessant: Da gibt es für vergleichsweise wenig Geld z.B. ein Life-Time Karten-Update, was heisst: einmal zahlen und immer die neuesten Karten runterladen)
Ausserdem kann ich das Gerät abends mit aus dem Auto nehmen, und zuhause am Schreibtisch meine nächste Reise mithilfe von Google-Maps planen und im Gerät speichern. Das lästige rumtippeln im morgendlich kalten Auto entfällt da ganz.
Und ganz nebenbei kann ich dieses Gerät auch ausserhalb des Fahrzeugs im Fussgängermodus verwenden, zum Wandern, Radfahren, oder zur Not auch mit Marine-Daten zum Boot-Fahren füttern.
Für die nachträgliche Handyanbindung über Bluetooth würde ich trotzdem eher die Fiscon-Lösung empfehlen, die auf dem Radio oder auch über die MFA bedient werden kann. Die Funktion ist mindestens so gut, wie die der Original Standard FSE ohne RSAP. Nur halt ohne Aussenantenne!! (Apple scheint übrigens nach aktuellsten Verlautbarungen auch beim IPhone 4G (IOS4) noch kein RSAP zu unterstützen)
Diese Lösungen sind natürlich noch in alle möglichen Richtungen ausbaubar. Das ist dann nur eine Preisfrage...
Ich denke mal, für jemanden, der ab und an mal im Auto telefonieren muss, ist das eine tragbare Lösung. Wer beruflich unterwegs ist und fast den ganzen Tag lang telefoniert, der hat definitiv einen Fehler gemacht, die richtige Ausstattung nicht gleich mitzubestellen.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Obwohl das hier schon oft in verschiedenen Threads diskutiert wurde, möchte ich mal versuchen das Ganze nochmal hier zusammenfassen (zumal es hier sowohl um Navi, als auch Handy geht):
Ich beziehe mich hier auf Nachrüstlösungen!
Ist das Auto erstmal ohne Handy-/Navi-Antenne bestellt, ist das Kind in dieser Beziehung schon mal in den Brunnen gefallen, denn die Original-Lösung kann man zwar nachrüsten, aber nur unwirtschaftlich teuer.
Aussenantenne ist erstmal nicht! Laden des Handys auch nicht! Beides wäre aber auch machbar, doch da sollte die Kosten-Nutzen-Relation eine Rolle spielen. (Viele Handys kann man z.B. über die Media-In aufladen....)
Lautsprecherwiedergabe:
Sowohl beim Handy, als auch beim Navi ist es die Königsdisziplin, die Ausgaben über die Bordlautsprecher zu bekommen. Das ist nur möglich, über spezielle Adapter, die in eine oder mehrere Lautsprecherleitungen eingeschliffen werden, und die die Kontrolle über den/die Lautsprecher übernehmen können. Die Idee mit dem Aux-Eingang funktioniert deshalb nicht, weil ich dann ja ständig zwischen Aux und z.B. Radio umschalten müsste.
Zweite Möglichkeit wäre eine Lösung, die auf das Radio zugeschnitten ist, und dieses genauso steuern kann, wie die Original-Geräte (über den CAN-Bus).
Das einzige Navi für den Tiguan, das ich bisher kenne welches das unterstützt ist das Click&Ride. Hierbei handelt es sich um ein Garmin Nüvi 7xx mit einer VW-spezifischen Software. Das Gerät ist momentan nicht mehr für den Tiguan freigegeben (nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil man es nicht vernünftig auf die vorgesehene Art und Weise befestigen kann).
Dieses Gerät gibt es auch in einer Variante mit Bluetooth-Handy-Kopplung.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Das Gerät (bzw. der Halter) wird fest verkabelt, keine Kabel hängen in der Gegend rum, die Ausgabe geht über das Radio, und kann da auch geregelt werden, wie bei einem integrierten Navi.
Daß dieses Gerät teurer ist, als das baugleiche Original-Nüvi, ist klar, denn dieses kann das alles softwarebedingt nicht. (interessant: Da gibt es für vergleichsweise wenig Geld z.B. ein Life-Time Karten-Update, was heisst: einmal zahlen und immer die neuesten Karten runterladen)
Ausserdem kann ich das Gerät abends mit aus dem Auto nehmen, und zuhause am Schreibtisch meine nächste Reise mithilfe von Google-Maps planen und im Gerät speichern. Das lästige rumtippeln im morgendlich kalten Auto entfällt da ganz.
Und ganz nebenbei kann ich dieses Gerät auch ausserhalb des Fahrzeugs im Fussgängermodus verwenden, zum Wandern, Radfahren, oder zur Not auch mit Marine-Daten zum Boot-Fahren füttern.
Für die nachträgliche Handyanbindung über Bluetooth würde ich trotzdem eher die Fiscon-Lösung empfehlen, die auf dem Radio oder auch über die MFA bedient werden kann. Die Funktion ist mindestens so gut, wie die der Original Standard FSE ohne RSAP. Nur halt ohne Aussenantenne!! (Apple scheint übrigens nach aktuellsten Verlautbarungen auch beim IPhone 4G (IOS4) noch kein RSAP zu unterstützen)
Diese Lösungen sind natürlich noch in alle möglichen Richtungen ausbaubar. Das ist dann nur eine Preisfrage...
Ich denke mal, für jemanden, der ab und an mal im Auto telefonieren muss, ist das eine tragbare Lösung. Wer beruflich unterwegs ist und fast den ganzen Tag lang telefoniert, der hat definitiv einen Fehler gemacht, die richtige Ausstattung nicht gleich mitzubestellen.
Gruß
Nite_Fly
Heise online hat die technischen Daten des iPhone 4 veröffentlicht, URL hier:
http://www.heise.de/mobil/handygalerie/apple/iphone-4-1711/
Dort sind auch die unterstützten Bluetooth-Profile aufgelistet, SAP gehört nicht dazu.
ich sehe gerade das der Leistungsumfang für die FSE Premium im MJ2011 erweitert wurde.
Die Mobiltelefonvorbereitung „Premium“. Sie macht mobiles Telefonieren noch komfortabler. Denn neben der Anbindung von Mobiltelefonen über Hands-Free-Profile
können Sie Ihr mit Remote SIM Access Profile (rSAP) kompatibles Mobiltelefon kabellos
mit der Außenantenne verbinden. So genießen Sie eine hohe Sprachqualität
und können es benutzen, ohne es aus der Tasche zu nehmen. Zudem ist diese Vorbereitung
mit einem fahrzeugeigenen GSM-Modul mit UMTS ausgestattet, das eine
noch schnellere Übertragungsrate gewährleistet. Die Bedienung erfolgt einfach und
bequem über die Multifunktionsanzeige „Plus“ oder auf Wunsch auch über Touchscreen
– in Verbindung mit dem Radiosystem „RCD 510“ sowie den Radio-Navi gationssystemen
„RNS 310“ und „RNS 510“. Außerdem können Sie Ihre auf dem Mobiltelefon
gespeicherten Musikdateien über die Fahrzeug-Lautsprecher wiedergeben.
UMTS und Touch an RNS310 sind ja schon wieder um einiges intressanter!
Muß ich sehen
Gruß Wolf
Ausser UMTS ist mir da jetzt nichts neues aufgefallen, denn die Verbíndung zur Aussenantenne ging ja bisher auch schon in der Form, daß sich das Radio bei Verwendung von rSAP vom Handy einfach die Kartendaten holt, und die restliche Kommunikation dann über das Pseudo-Handy der FSE abläuft.
UMTS ist vor allem dann interessant, wenn ich Datendienste (welche auch immer) nutzen will. Für's reine Telefonieren braucht man's eher nicht, zumal es eh' fast nur in Ballungsgebieten verfügbar ist.
Gruß
Nite_Fly
Hallo,
ich bin voll zufrieden mit meiner FSE-Premium und dem RNS 310. Ich habe bisher auch nicht das Telefon im Radio (die Bedienung) vermißt, würde meiner Meinung nach auch zu sehr vom Straßenverkehr ablenken. Dafür ist die Sprachbedienung bestens geeignet. Ist zwar nervig den meisten Kontakten vorher eine Spracherkennung anzusagen, hat man sie aber mal drin, möchte man sie nie mehr missen! Einfach Sternchentaste drücken, den Namen sagen und gut is. Wenn man die Tel.-Nr. weiß, kann man auch diese ansagen, wird auch verstanden und gewählt.
e-mails oder Excel-Listen, gar Power-Point-Präsentationen - was willst du damit im Auto?
Das ist und bleibt ein Fahrzeug und kein Büro! Dann solltest du dir besser einen Chauffeur mit dem richtigen Wagen anschaffen.
Gibt oder gab es da nicht mal einen Golf mit Internet-Anschluß?
Gruß
MiniWolf
Naja, an Datendiensten gibt es da noch einiges mehr, als e-Mail und Excel...
Auch Autokompatibel, ohne Interaktion des Fahrers... Da kratzen wir erst an den Möglichkeiten...
Gruß
Nite_Fly