1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Portalachsen

Portalachsen

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 11:04

Moin

Hat schon jemand seinen G auf Portalachsen gestellt. Finde die Tibus - Portale sehr interessant ( abgesehen vom Preis) .

Gruß Josef

Ähnliche Themen
37 Antworten

Fahre seit 3 Jahren Tibus Portale.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 11:10

Wie sind deine Erfahrungen, auf welchem G , Altagsauto ?

G55 mit mehr Leistung. Fahre viel Wueste. Aber auch Geröll hin und wieder. Bereifung ist 315/75/16 mit Hutchinson Beatlock und CTIS. Das Ganze ist entsprechend schwammig da ich auch noch ein 70mm Body

lift habe. Ansonsten zufrieden. Haben allerdings in eigener Werkstatt montiert.

Was kosten die Tibus Portalachsen, habe auch Interesse, muss man die eintragen?

Hatte vor erstmals meinen G auf 33/12,5 R18 zu stellen da kommt der auch schon höher, JP hat seinen G auf 33 12,5 R22 gestellt. Sieht schon geil aus.

Zu den Kosten kann ich gar nicht mehr viel sagen. Ich habe schon einige G umgerüstet. Habe hier ein Werkstatt und wir sind sehr G lastig. Die kleinen Querschnitte nützen mir nichts da wir mit weniger als 1 Bar fahren. Fuer mich war das CTIS ausschlaggebend. Ob ich noch mal umrüsten würde weis ich auch noch nicht. Meiner 2,35 hoch genau wie der Hoch2 den eh keiner braucht. Das ist vom Fahren schon grenzwertig. Und in die Mall's kommt man auch nicht mehr.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:09

Danke soweit . Warum einen 70 er Bodylift noch ? 35 er Reifen müssten doch auch so gut gehen . Was ist ein CTIS ?

Reifendruckregelsystem. Lässt sich bei Portalen durch die Nabe führen.

Zitat:

@Gdubai schrieb am 11. Februar 2018 um 12:53:02 Uhr:

G55 mit mehr Leistung. Fahre viel Wueste. Aber auch Geröll hin und wieder. Bereifung ist 315/75/16 mit Hutchinson Beatlock und CTIS. Das Ganze ist entsprechend schwammig da ich auch noch ein 70mm Body

lift habe. Ansonsten zufrieden. Haben allerdings in eigener Werkstatt montiert.

Würdest Du nach den gemachten Erfahrungen wieder einen Bodylift verbauen? Gut gemacht ists doch recht aufwändig...?

Oder würde ein gutes Fahrwerk mit entsprechenden Federn und gescheitem Dämpfer-Travel im Rahmen des gewonnen Freiraums nicht „reichen“?

Bodylift in Kombination mit Serien G 500 Fahrwerk und den Portalen ist der beste Altags Kompromiss. Der Bodylift lässt die heisse Luft auch wesentlich besser entweichen. Wir haben 9 Monate über 30 Grad. Habe dadurch auch mehr Platz am Untrboden fuer Zusatzbatterie und die beiden Kompressoren fuers CTIS.

Um Die Frage zu beantworten, ja Wuerde es wieder machen. Die Stosstangen sind natürlich auch 7 cm weiter vom Boden weg.

ok- danke. Die Argumente Platz und vor allem Kühlung sind vor dem Hintergrund Deiner Anwendung einleuchtend.

Moin, frag mal bei GFG nach. Die verbauen Tibus Portale, wo ich Daniel gefragt hatte lagen die bie kanpp 20t€.

Ja das haut im VK in etwa hin. Wir haben die Vertretung fuer Tibus hier in UAE gehabt.

Braucht man für 33“ auch einen Bodylift? Wenn ja wieviel etwa? 4 cm?

Deine Antwort