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Position der Kurbelgehäuseentluftung
Hallo Zusammen,
Ich heiße Gracious. Bin neu hier.
Ich benötige Hilfe um des Position der Kurbelgehäuseentluftungsventil zu finden. Im Netz habe es nicht gefunden.
Hier sind die Daten:
Signum 2.0 Turbo 175 PS
2003(35800 KM)
C Z03 / Z20NET
0035 501
Habe folgendes Problem:
Aktuell läuft Rauch aus den Auspuff(verbrennt Öl)
Auto startet, fährt ruhig und normal!
Es herrscht ÜBERDRUCK im Motorraum.
Folgendes habe ich gemacht:
Kompression liegen alle zwischen 12 - 13 bar
Alles unterdrückt Leitungen und Schläuche geprüft(ohne Nebel Maschine)
Wollte den KGEV mal prüfen zu schauen ob der verstopft ist aber weis nicht genau wo er steckt!
Werde sehr dankbar wenn ihr hier Hilfen könntet.
Liebe Grüße,
Gracious
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14 Antworten
Der Motor hat kein Ventil.
Moin
Man muß den Ansaugkrümmer mit Drosselklappe abbauen.
hat man ihn abgebaut sieht man das PCV Ventil.
https://allegro.cz/.../...-odmy-saab-9-3-93-b207-1-8t-2-0t-14411180251
Auf Bild 4 siehst Du das Loch wo es reinkommt-
https://www.ebay.co.uk/itm/375263920933
MfG
Danke für die schnelle Antwort, super danke. Jetzt komme ich weiter.
Ich melde mich wieder.
Grüße
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 2. Dezember 2024 um 20:06:36 Uhr:
Moin
Man muß den Ansaugkrümmer mit Drosselklappe abbauen.
hat man ihn abgebaut sieht man das PCV Ventil.
MfG
Ach deswegen hab ich es nicht gesehen. Ok er hat doch eins
Kurzes Update.
Der Ventil war auf jeden Fall kaputt bei mir.
Ist dein Problem jetzt verschwunden?
Bin noch dran alles zu reinigen, gebe dir dann Bescheid was es soweit ist.
Ich habe Liqui Moly Injektor Reiniger verwendet gehabt, vermute das hat schon gewirkt aber auch mi Nebenwirkung!
Reinigungsarbeiten sind abgeschlossen.
Zitat:
@Vattathara schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:07:43 Uhr:
Reinigungsarbeiten sind abgeschlossen.
Es hat nicht das Problem gelöst, muss weiter nach Turbo eventuell Kolbenringe schauen.
Oh Schade. Dann spar ich mir wohl diese Arbeit. Auch mein Z20NET hat Überdruck im Nockenwellen-/Kurbelgehäuse. Allerdings ziemlich rhythmisch - es wechselt zwischen Über- und Unterdruck. Sieht man schön, wenn man bei laufendem Motor eine Folie oder einen Lappen über den offenen Öldeckel spannt.
Ich denke, die Fehler liegt bei den Kolbenringen eines Zylinders.
Es sind diverse Gründe welche Überdruck im KG verursachen.
Wenn der PCV Ventil zu ist, dann kann es wie bei dir auch aussehen, denn der Druck kann nicht weitergeleitet werden. Bei mir war es OFFEN gewesen, das heißt ein Teil der Druck geht zurück in die Verbrennung.
Du kannst dein PCV prüfen wenn du den drosselklappe ausgebaut hast. Mit einem Schlauch in die Öffnung des PCV rein pusten(die Richtung ist dann nach Ventildeckel) DIE RICHTUNG SOLL ZU SEIN. Und die andere Richtung mit ein vacuum pumpe oder so, SOLLTE OFFEN SEIN.
Fall nötig, kann ich paar Bilder posten.
Zitat:
@Astra Matze81 schrieb am 23. Dezember 2024 um 16:31:46 Uhr:
Oh Schade. Dann spar ich mir wohl diese Arbeit. Auch mein Z20NET hat Überdruck im Nockenwellen-/Kurbelgehäuse. Allerdings ziemlich rhythmisch - es wechselt zwischen Über- und Unterdruck. Sieht man schön, wenn man bei laufendem Motor eine Folie oder einen Lappen über den offenen Öldeckel spannt.
Ich denke, die Fehler liegt bei den Kolbenringen eines Zylinders.
Es macht Sinn wie du es beschrieben hast, kannst du Kompression testen oder besser drucktest. Das macht es klar!
Hi,
Es sind die Ringe, leider!