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Position Innenraumtemperatur-Sensor
Hallo. Ich brauche nochmal Expertenhilfe.
Meine Klimaautomatik spinnt. Blinkt 20 sek. nach Fzg.-Start. Lüftung geht zwar, der Klimakompressor springt jedoch nicht an. Klima kühlt also nicht.
Durch Lesen in den Foren, habe ich den Hinweis bekommen, dass es evtl. an den Innenraum-Sensoren liegen könnte.
Die Frage ist nur: An welchen Positionen im Armaturenbrett sind die Sensoren (wie gezeigt) "versteckt"?
Wäre dankbar für einen Hinweis
Beste Antwort im Thema
Das am Foto, das ist der Sensor zwischen Gebläse und dem Verdampfer, direkt hinter dem Handschuhfach.
Er misst die vom Gebläse angesaugte und augestoßene Luft, also die AUSSENtemperatur. (außer bei Umluft-Stelllung, da saugt das Gebläse Innenluft an)
Der ist aber ziemlich theuer, daher würde ich erstmal den Fehlercode auslesen (oder -lassen).
Nebenbei:
Fehlercode 414 wird oft abgespeichert, betrifft aber nur einen kleinen Lüftermotor, der in einer Einheit mit dem INNENRAUM-Sensor ist. Diese Eingeit ist die angesprochene "runde" hinter dem Scheibenwischhebel. Auch bei Fehler 414 funktioniert der Sensor (also das kleine stecknadelkopfgroße Thermoelement in der Mitte). Für das Thermoelement gibts einen eigenen Fehlercode. Ist elektrisch völlig unabhängig vom Lüfter. Auch die Klimaanlage wird durch 414 nicht beeinflusst.
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83 Antworten
Zitat:
@polihoil schrieb am 28. April 2019 um 19:00:05 Uhr:
Hallo. Ich brauche nochmal Expertenhilfe.
Meine Klimaautomatik spinnt. Blinkt 20 sek. nach Fzg.-Start. Lüftung geht zwar, der Klimakompressor springt jedoch nicht an. Klima kühlt also nicht.
Durch Lesen in den Foren, habe ich den Hinweis bekommen, dass es evtl. an den Innenraum-Sensoren liegen könnte.
Die Frage ist nur: An welchen Positionen im Armaturenbrett sind die Sensoren (wie gezeigt) "versteckt"?
Wäre dankbar für einen Hinweis
Wäre noch interessant zu wissen welches auto. Beim v70 l sitzt der rechts vom lenkrad bei den schaltern wo unter anderem auch der drehknopf für den bordcomputer dabei ist. Da ist an einer position anstatt einem schalter ein kleines schwarzes gitter. Dahinter sitzt der. Hatte ich auch schon zwei mal das mit dem blinken. Entweder den staubsauger mal dran halten, hat bei mir gereicht und geholfen, oder aber gaaaaanz extrem vorsichtig mit druckluft sauber blasen. Aber aufpassen, so kann man ihn auch kaputt blasen, deshalb hatte ich die staubsaugervariante bevorzugt. Deine nicht kühlende klima vermute ich allerdings hat damit nichts zu zun, da liegt vermutlich ein anderes problem noch zusätzlich vor. Glaub nämlich meine hatte trotz blinkender knöpfe noch funktioniert. Würde da mal den sensor in der klimazuleitung, füllstand der klima oder die magnetkupplung der klima zusätzlich überprüfen.
Hi,
Armaturenbrett rechte schalterleiste (Heckscheibenheizung, Bordcomputer, tracs, Schiebedach), ganz rechts hinter dem kleinen Gitter....
Der den du da als Bild angehängt hast, ist es aber nicht!! Der sieht anders aus....
Gruß der sachsenelch
Der Sensor auf dem Foto steckt im Luftkanal nahe dem Radiogerät
Hallo. Es geht um meinen C70 T5 MJ 1998. Ich habe den von Euch beschriebenen (runden) Sensor schon ausgebaut und gereinigt.
Es geht tatsächlich um den auf dem Bild gezeigten Sensor. Angeblich gibt es davon zwei im Fahrzeug..... Bin aber nicht sicher.
Mir geht's darum, die Dinger zu finden und ggfs. auszutauschen.
Würde die Klimasteuerung auch blinken, wenn der Füllstand in der Anlage zu niedrig ist?
Gruß
....kommt man an diesen Luftkanal dran? Oder muss man das halbe Armaturenbrett ausbauen? ;-)
Ist denn Druck auf der Anlage?
Wenn ja, erstmal auslesen.
Wenn nein, schauen warum nicht.
Der Innenraumsensor kann es zwar sein, aber das ist nur geraten.
Zitat:
@polihoil schrieb am 28. April 2019 um 20:02:25 Uhr:
Hallo. Es geht um meinen C70 T5 MJ 1998. Ich habe den von Euch beschriebenen (runden) Sensor schon ausgebaut und gereinigt.
Es geht tatsächlich um den auf dem Bild gezeigten Sensor. Angeblich gibt es davon zwei im Fahrzeug..... Bin aber nicht sicher.
Mir geht's darum, die Dinger zu finden und ggfs. auszutauschen.
Würde die Klimasteuerung auch blinken, wenn der Füllstand in der Anlage zu niedrig ist?
Gruß
Nö... bei zu wenig Füllmenge sprich Druck im System springt die auf Rot... also off, da blinkt nix... zumindest bei meinem Elch!
Zitat:
@polihoil schrieb am 28. April 2019 um 20:02:25 Uhr:
Hallo. Es geht um meinen C70 T5 MJ 1998. Ich habe den von Euch beschriebenen (runden) Sensor schon ausgebaut und gereinigt.
Es geht tatsächlich um den auf dem Bild gezeigten Sensor. Angeblich gibt es davon zwei im Fahrzeug..... Bin aber nicht sicher.
Mir geht's darum, die Dinger zu finden und ggfs. auszutauschen.
Würde die Klimasteuerung auch blinken, wenn der Füllstand in der Anlage zu niedrig ist?
Gruß
Nein, das bedienteil blinkt nicht wenn die anlage leer ist, die blinkt nur, wenn der innenraumsensor verdreckt oder kaputt ist. Kann man dann sogar auslesen. Wenn die anlage leer ist schaltet die magnetkupplung nicht und sie kühlt nicht.
Bei meinem Elch ist die Anlage absolut leer und die blinkt beim Starten auch erstmal munter vor sich hin. Da der Kompressor abgeklemmt ist, wird selbiger auch als Fehler angezeigt. Wenn es aber munter vor sich hin blinkt muss ja ein Fehler hinterlegt sein.
Nicht ganz richtig, das Bedienteil blinkt wenn ein Fehler generell in der ECCU vorliegt, muss nicht der Sensor sein.
Bezog sich auf den post vor dir,@dementedarego!
Ich werde dann erstmal auslesen lassen.
Aber: Wenn so ein Sensor hinüber ist, schaltet die Magnetkupplung dann auch nicht??
Verkleidung unterm Handschuhfach abbauen, dann siehst du den Sensor (Richung Radio schauen), er steckt im weißen Luftkanal.
Der zweite Sensor sitzt auf der anderen Seite des Radios (Verkleidung unterm Lenkrad abbauen)
Sind diese Sensoren auch gelegentlich verdreckt oder verschleißen die einfach mit den Jahren?
Zitat:
@Fonojet schrieb am 28. April 2019 um 20:37:10 Uhr:
Nicht ganz richtig, das Bedienteil blinkt wenn ein Fehler generell in der ECCU vorliegt, muss nicht der Sensor sein.
Bezog sich auf den post vor dir,@dementedarego!
Ja, sorry, das stimmt natürlich. Wollte auch eigentlich damit nur klar machen, daß es NICHT blinkt wenn die klima leer ist.