Position Nockenwelle 270cdi?
Hallo habe seit geraumer Zeit immer einen Fehler im Speicher. Naja eigentlich mehrere aber die anderen sind wenn er gestartet ist unbedeutend (Glühkerzen 3x).
Der auf den es sich bezieht hat vielleicht mitr den Steuerzeiten zu tun. (Sagte mein Nachbar)
Naja beim Fahren ruckelt er immer bei 1800 Umdrehungen gleichbleibend.
Hatte dann mal mein Tester rangehalten und der Zeigte mir -2043 Position Nockenwelle fehlerhaft-.
Dachten mal die Sensoren tauschen weil hat ja auch schon 280 runter. aber ohne Erfolg. Steuerzeiten könnten es sein evtl. aber trauen uns nicht alles zu zerlegen.
Nun sagte man mir wie ich die schnell prüfen könnte und zwar am Kurbelwellenrad, hab ich auf OT.
Und evtl. über die Position der Nockenwelle am Sensor. Hab Fot gemacht. steht die Nockenwelle so richtig im OT? oder ist sie versetzt? Sind uns unschlüssig. Den ganzen Deckelzeugs wollen wir nicht abbauen.
Kann das einer Vergleichen?
Biitteee.
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9 Antworten
Die CDI Motoren haben keinen NW Versteller u. demzufolge auch keinen NW Sensor dafür .Der NW Sensor bei diesen Motoren dient nur zur Synchronisierung NW/Kurbelwelle beim Motorstart u.zur Festlegegung der Einspritzreihenfolge.Geht der Sensor defekt ,läuft der Motor weiter,nur springt er beim nächsten Startvorgang nicht mehr an.
Gut zu wissen.
wenn ich 1800Umin halte. sägt der immer und bläst den Turbo an.
an der Sensornockenposition kann man keine aussage über korrekte NW position treffen.
Dachte fürs erste währe evtl am einfachsten. bin ja der meinung das der Nocken bei OT direkt unter dem Sensor steht
Jeder Motor mit elektronisch gesteuertem Einspritz- und Zündsystem benötigt einen Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor zur Bestimmung, welcher OT der Zünd-OT ist.
Nockenwellenversteller werden üblicherweise hydraulisch gesteuert, dafür wird kein Positionssensor benutzt.
Der Kurbelwellensensor ermöglicht eine recht genaue Positionsbestimmung der Kurbelwelle und werksseitig ist bekannt, bei welchem Kurbelwinkel das Signal vom Nockenwellensensor kommt. Aus diesen Werten lässt sich eine Verschiebung der Steuerzeiten z. B. durch Kettenlängung feststellen und bei Überschreitung eines vorgegebenen Toleranzbereiches ein entsprechender Fehlereintrag auslösen.
Für die Sollstellung gibt es Markierungen, je nach Motor sind aber zur Sichtprüfung Dinge abzubauen und dabei ggf. auch Dichtungen zu erneuern.
Eine Beurteilung durch ein Foto am Geberloch ist meines Wissens nicht vorgesehen, gibt dort keine entsprechende Markierung.
270 CDI ist nur eine Verkaufsbezeichnung, zur genauen Zuordnung sollte die FIN angegeben werden.
Mit welcher Ausrüstung wurde der Fehler ausgelesen?
Was ist der genaue Fehlertext?
Wenn der Motor tatsächlich schon wegen falscher Steuerzeiten nicht mehr rund laufen sollte ist es höchste Zeit, die zu überprüfen. Eine überspringende Kette oder zuviel Verschiebung führt zu Ventilschlag auf den Kolben, das ist meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich vermute aber einen anderen oder weiteren Fehler als Ursache des schlechten Motorlaufs.
Gruß
Pendlerrad
Ja is mir schon klar, dass die beurteilung nicht über das geberrad vorgesehen ist.
Es könnte ja sein, das man eine proforma diagnose stellen könnte. Es evtl die möglichkeit besteht, hier im Forum, dasss jemand auch so ne Karre besitzt und sich dafür interessiert. Und evtl mal den NW sensor demontiert und nachschaut. Kurbelwellen OT ist ja schnell gestellt.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:10:54 Uhr:
Jeder Motor mit elektronisch gesteuertem Einspritz- und Zündsystem benötigt einen Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor zur Bestimmung, welcher OT der Zünd-OT ist.
Nockenwellenversteller werden üblicherweise hydraulisch gesteuert, dafür wird kein Positionssensor benutzt.
Der Kurbelwellensensor ermöglicht eine recht genaue Positionsbestimmung der Kurbelwelle und werksseitig ist bekannt, bei welchem Kurbelwinkel das Signal vom Nockenwellensensor kommt. Aus diesen Werten lässt sich eine Verschiebung der Steuerzeiten z. B. durch Kettenlängung feststellen und bei Überschreitung eines vorgegebenen Toleranzbereiches ein entsprechender Fehlereintrag auslösen.
Für die Sollstellung gibt es Markierungen, je nach Motor sind aber zur Sichtprüfung Dinge abzubauen und dabei ggf. auch Dichtungen zu erneuern.
Eine Beurteilung durch ein Foto am Geberloch ist meines Wissens nicht vorgesehen, gibt dort keine entsprechende Markierung.
270 CDI ist nur eine Verkaufsbezeichnung, zur genauen Zuordnung sollte die FIN angegeben werden.
Mit welcher Ausrüstung wurde der Fehler ausgelesen?
Was ist der genaue Fehlertext?
Wenn der Motor tatsächlich schon wegen falscher Steuerzeiten nicht mehr rund laufen sollte ist es höchste Zeit, die zu überprüfen. Eine überspringende Kette oder zuviel Verschiebung führt zu Ventilschlag auf den Kolben, das ist meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich vermute aber einen anderen oder weiteren Fehler als Ursache des schlechten Motorlaufs.
Gruß
Pendlerrad
lass das bitte mit den Vollzitaten, das macht das Thema nur unübersichtlich.
Wenn Du Dich auf etwas beziehen möchtest kannst Du den Text zwischen den Steuerbefehlen "quote" anpassen, lösch raus, was Du für einen Bezug nicht brauchst.
Du kannst eigene Beiträge editieren, so lange Dir der Stift unter dem Beitrag angezeigt wird (mindestens eine Stunde lang sollte das so sein)
Gruß
Pendlerrad
Schick mir mal deine Fahrgestellnummer.
Wenn man die Sollwerte hat, könnte man mit einem 2-Kanal Oszilloskop schauen, ob die Steuerzeiten stimmen, ohne was auseinanderzunehmen. Sollwerte bekommt man entweder vom Hersteller, oder von einem Auto, das problemlos läuft.
Gruß
Achim
Oder man macht es nach MB Vorgabe
Zitat:
@general1977 schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:14:52 Uhr:
Wenn man die Sollwerte hat, könnte man mit einem 2-Kanal Oszilloskop schauen, ob die Steuerzeiten stimmen,
Bilder kann ich liefern. Rot is NW Signal abgenommen jemeils am Steuergerätestecker.
Mit übereinanderlegen ging irgendwie nicht. versuch ich aber mal.
Auf dem Mittelpin vom NW-Geberkabel gegen Luft hab ich ne Oberwelligkeit