1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Position RPA Steuergerät 330xiA?

Position RPA Steuergerät 330xiA?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 5:27

Guten Morgen,

Weiss eventuell jemand wo beim Allradler (Touring) das zusätzliche RPA Steuergerät verbaut wurde?

Kleiner weißer Kasten mit 18poligem Stecker.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Morgen,

RPA ist eine Sonderfunktion des ABS Hydroblocks (passives System). Hierbei wird über die ABS Sensoren der Abrollumfang ermittelt und mit den "gelernten" Werten verglichen. Es gibt hierbei kein extra Steuergerät!

RPA steht für Reifen Pannen Anzeige

RDC ist eine andere Sonderfunktion mit separaten Steuergerät, Sensoren und Empfängern. Es werden pro Felge ein Sensor gebraucht und ein Empfänger in der Radhausschale!

RDC steht für Reifen Druck Control

Beide Systeme waren aufpreispflichtig, ab 2004 war RPA aber in nahezu allen ABS Blöcken intergriert (musste nur noch freigeschaltet werden). Mit dem MK60 ab Codierindex 10 geht das! Das Steuergerät ist direkt am Hydroblock befestigt!

Das RDC Steuergerät muss hinter dem Handschuhfach in der weißen Gerätebox unterhalb des Grundmoduls zu finden sein

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 20:45

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 4. Juli 2022 um 08:13:03 Uhr:

Guten Morgen,

RPA ist eine Sonderfunktion des ABS Hydroblocks (passives System). Hierbei wird über die ABS Sensoren der Abrollumfang ermittelt und mit den "gelernten" Werten verglichen. Es gibt hierbei kein extra Steuergerät!

RPA steht für Reifen Pannen Anzeige

RDC ist eine andere Sonderfunktion mit separaten Steuergerät, Sensoren und Empfängern. Es werden pro Felge ein Sensor gebraucht und ein Empfänger in der Radhausschale!

RDC steht für Reifen Druck Control

Beide Systeme waren aufpreispflichtig, ab 2004 war RPA aber in nahezu allen ABS Blöcken intergriert (musste nur noch freigeschaltet werden). Mit dem MK60 ab Codierindex 10 geht das! Das Steuergerät ist direkt am Hydroblock befestigt!

Das RDC Steuergerät muss hinter dem Handschuhfach in der weißen Gerätebox unterhalb des Grundmoduls zu finden sein

Das ist leider falsch. Wie im Titel steht, suche ich für nen E46 Allrad und da ist es sehr wohl ein Zusatzsteuergerät. Bitte keine Falschinformationen verbreiten.

ich weiß nun nicht was an den Infos falsch ist, der Allrad wird hierfür kein gesondertes RDC oder RPA haben....aber=> du wirst schon Recht haben.

Auch beim Allrad wird die RPA Funktion im ABS Hydroblock sein, das RDC hingegen hat ein separates Steuergerät.

Ist ja oben alles schön erklärt welches System was kann und wozu es dient. Fakt ist....RPA hat kein separates Steuergerät

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 21:29

Ist halt leider falsch! Wir reden von einem Allrad. Bitte genau lesen und nicht durcheinanderwerfen. Im Allrad gab es kein MK60.

330xi RPA

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 4. Juli 2022 um 07:27:19 Uhr:

Guten Morgen,

Weiss eventuell jemand wo beim Allradler (Touring) das zusätzliche RPA Steuergerät verbaut wurde?

Gepäckraumboden vor der Rückbank (das kleine,fest montierte Stück) ausbauen,darunter findest du es.

Steht aber auch in der Datenquelle bei den Reparaturanleitungen (66 Distanzsysteme),wo du die Pinbelegung herhast....

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 4:37

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. Juli 2022 um 01:00:37 Uhr:

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 4. Juli 2022 um 07:27:19 Uhr:

Guten Morgen,

Gepäckraumboden vor der Rückbank (das kleine,fest montierte Stück) ausbauen,darunter findest du es.

Steht aber auch in der Datenquelle bei den Reparaturanleitungen (66 Distanzsysteme),wo du die Pinbelegung herhast....

Greetz

Cap

Da wird davon gesprochen, das es hinter dem Handschuhfach sein soll ;-)

Keiner ist allwissend und ich bin dankbar auch wieder eine Besonderheit des e46 kennen zu dürfen.

Danke an der Stelle an @CaptainFuture01

Ich würde es dennoch bevorzugen keine weitere Sticheleien auszufechten, das bringt uns im Thema nicht weiter.

Ich habe mich anscheinend geirrt und habe dafür auch die notwendige geistige Größe das zuzugeben ohne das es mir weh tut :)

Das wichtigste ist aber das das Forum deine Frage beantworten konnte!

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 5:35

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 5. Juli 2022 um 07:27:59 Uhr:

Keiner ist allwissend und ich bin dankbar auch wieder eine Besonderheit des e46 kennen zu dürfen.

Danke an der Stelle an @CaptainFuture01

Ich würde es dennoch bevorzugen keine weitere Sticheleien auszufechten, das bringt uns im Thema nicht weiter.

Ich habe mich anscheinend geirrt und habe dafür auch die notwendige geistige Größe das zuzugeben ohne das es mir weh tut :)

Das wichtigste ist aber das das Forum deine Frage beantworten konnte!

Das 18polige Steuergerät im Kofferraum ist das Anhängermodul. Ich vermute daher, es gehört wirklich hinter das Handschuhfach, habe es aber leider noch nicht bestätigt bekommen. Vielleicht ist es auch einfach zu selten

Hab das für PDC rausgesucht,sorry.....keine Ahnung warum ich mich ans PDC gehängt hab.... :rolleyes:

In der Datenquelle finde ich die Position des RDC-Moduls:

- BMW E46 325xi Touring

- Elektrische Komponenten/Anschlüsse

- Bauteile

- A: Steuergeräte, Module

- A85 Steuergerät Reifendruckkontrollsystem

- Einbauort (EBO) A85, X18034 (siehe Anhang)

Denke aber,das sich dort das RPA-Modul befindet,wenn kein aktives System verbaut ist.

HSF is ja schnell ausgebaut und das Modul auch fix abgesteckt und rausgezogen um zu schauen was aufgedruckt ist an Nummern nund Bezeichnungen.

Greetz

Cap

RPA-Modul
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 12:50

Das muss ich erst noch verbauen ;-)

Deine Antwort